News Neue Firmware-Updates für Indilinx-SSDs

Jahbaz schrieb:
Sehe ich auf die Download-Seite steht folgendes:

SSDs
WARNING: Updating the Firmware will erase all data in the SSD. Please back up all your data before upgrading the firmware.


Da ich meine SSD bisher noch nicht updaten musste, frage ich, ob das zufällig schon jemand gemacht hat?

Jo, hab gestern geflashed, Daten blieben erhalten Natürlich ohne Gewähr :p

Falls jemand SuperTalents mit der Bios-Plattenbezeichnung ohne "SST_" hat: Es kommt bald ein Update des Flashers, der auch diese Platten flashen kann. Ansonsten kommt immer "Drive not found". Achja, und Umschalten auf IDE (von AHCI) nicht vergessen...
 
Ich habe die Bezeichnung STT_ , laut HDTune . Bei mir klappt das Update also ohne Probleme , sehe ich das richtig ?

Kann ich direkt von der 1275 auf 1711 updaten oder muss ich die 1571 einschieben ?
 
ja sollte klappen. also direkt. das einzige was ich jetzt grad nicht weiß obs bei der firmware shcon klappt ohne datenverluste. einfach ein backup anlegen.
 
für alle bei denen das Flashen nicht klappt ... AHCI abschalten, bzw. im Bios IDE einschalten könnte die Lösung sein ...

wenn die SSD unter AHCI läuft erkennt das Flash Tool die SSD´s nicht ;)
 
funktioniert TRIM jetzt eig. auch unter AHCI? ich hatte bis jetzt das problem das der WIPER unter AHCI stunden braucht udn es wär insofern praktisch, wenn ich mir das platte umbauen sparen könnte...
 
LieberNetterFlo schrieb:
Kann man irgendwie Prüfen ob unter Windows 7 nun der TRIM Befehl oder die Option/das Feature aktiv ist nachdem man das Firmware Update gemacht hat?

hab aktuell Win7 x32 Ultimate 120 Tage trial und ne UltraDrive ME 128GB Platte

Danke für die Auskunft!

Flo

fsutil behavior query disabledeletenotify

0 --> aktiviert
1 --> deaktiviert

Wirkliche bestätigung ob's auch wirklich TRIM ist hab ich jetzt nirgends gefunden, sind meist nur Annahmen/Gerüchte.

KeepXtreme schrieb:
funktioniert TRIM jetzt eig. auch unter AHCI? ich hatte bis jetzt das problem das der WIPER unter AHCI stunden braucht udn es wär insofern praktisch, wenn ich mir das platte umbauen sparen könnte...

Funktioniert unter AHCI, unter der Bedingung dass MS-Treiber verwendet werden. Mit Inteltreiber funktioniert es nicht.
Genau dasselbe übrigens mit Wiper. Unter AHCI funkt es perfekt, solange kein Inteltreiber (das heisst Storage Manager, Chipsatztreiber dürfen natürlich installiert werden) verwendet wird.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Achtung:

"verringert die neue Firmware vor allem den mit der Zeit eintretenden Leistungsverlust"

aber NUR wenn seitens des OS TRIM unterstützt wird. In Vista und XP muss weiterhin manuell das Tool ausgeführt werden.

Erst ab Windows7 wird dies funktionieren.

Zudem schaltet sich der Mechanismus erst ein wenn die SSD zu 80% voll geschrieben wurde, dann die Dateien aus dem Papierkorbgelöscht wurden. Erst dann aktiviert sich TRIM im OS.

Wie gesagt erst ab Win7!

Das ist falsch! Bis Version 1571 konnte der Leistungsverlust der Indilinx-SSDs relativ hohe Ausmaße annehmen. Mit 1711 wird dieser Leistungsverlust ohne zusätzliche Tools besser gegrenzt.
Wiper oder auch Windows TRIM dienen lediglich dazu die Leistung wieder etwas anzuheben, so dass sie näher an der Ausgangsleistung ist.
 
@ Jahbaz: Es gehen keine Daten verloren im Normalfall. Könnte natürlich sein, dass du sehr viel Pech hast. Ich habe noch von keinem einzigen User gehört, der Daten beim flashen verloren hat. Von daher einfach mal sichern und testen!
 
wo finde ich denn den flasher? ich habe mir auf der super talent-website die firmware runtergeladen aber wenn ich die starten will kommt ein fenster, das behauptet, die anwendung sei nicht mit vista 64bit kompatibel. ich gehe mal davon aus, dass das nicht der flasher ist und ich den noch laden muss. kann mir bitte jemand einen link dazu posten?
 
@keep extreme

Das Wiper Tool (manuelle Garabage Collection) funktioniert unter AHCI wunderbar. Darfst nur nicht den Intel Matrix Storage Treiber nehmen. Der verursacht genau das von dir beschriebene Problem.


Allgemein sollte man zwischen dem GarbageCollection und dem ATA Trim unterscheiden. GC in der neuen Firmware funktioniert OS unabhängig. ATA Trim, also das vollständige, korrekte löschen einer Datei ansatt nur den Indexeintrag zu löschen hingegen benötigt wirklich Win 7 oder kommende Linuxkernel.

Der Unterschied wird im amerikanischen OCZ FOrum von den Firmware Entwicklern sehr schön beschrieben.
 
Moros schrieb:
Die Firmware muss im DOS-Modus geflasht werden, unter Windows funktioniert das nicht.

Man benötigt also einen USB-Stick oder eine CD von der man in den DOS-Modus booten kann.


@Schinzie
Schon eine E-Mail an G.Skill geschrieben oder in deren Forum nachgefragt?

kannst du mir bitte einen link zu einer detaillierten anleitung posten? ich habe nämlich keine ahnung von dos usw. ich habe mir bis jetzt nach ein wenig googeln die "dosbox" runtergeladen aber ich kann damit nichts anfangen.
 
Anleitung:
1) Man formatiert den USB-Stick mit dem HP-Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk (Dateien im Anhang)
-> Nicht vergessen den Pfad in HP Tool einzutragen.
2. Man kopiert die Firmware auf den Stick
3. Man stellt im BIOS auf IDE
4. Man wählt booten vom USB-Stick (im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
5. Man tippt den Namen des Updates ein (z.B. "FTM64GX25H") und drückt Enter
6. Man drückt z (bzw y auf einer englischen Tastatur)
7. Man wählt die SSD, die man flashen will, mit tasten 1-9 aus (0 bricht das Flashen ab)
8. Nach weniger als einer Sekunde ist das Flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht (!!! wichtig nicht davor !!!), drückt man strg-alt-entf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
jep. Ich hoffe alle SSD Besitzer hier haben nicht vergessen das Alignment bei der Partitionserstellung anzupassen ;)

Ich hab die Firmware gleich mal gesaugt und werd heut Abend mein Raid 0 damit füttern. Die Frage ist - haut das auch bei Raid problemlos hin mit dem Trim Befehl?

das frage ich mich auch,

wollte wenn Win7 offiziell draußen ist, auf 2 SSD im RAID 0 umstellen, erkennt Win7 trotzt Intel Raid dann die SSD Platte und "trimt" automatisch ?
 
(Win7) TRIM funktioniert leider noch nicht Intel AHCI/RAID-Treibern. Ich hab' Intel deshalb schon angeschrieben.

Ich bezweifle, dass TRIM überhaupt im RAID funktioniert. Der Controller müsste meines Wissens ATA passthrough unterstützen.

Shokwing, warum RAID-0? Was versprichst du dir davon?
 
Moros schrieb:
Anleitung:
1) Man formatiert den USB-Stick mit dem HP-Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk (Dateien im Anhang)
-> Nicht vergessen den Pfad in HP Tool einzutragen.
2. Man kopiert die Firmware auf den Stick
3. Man stellt im BIOS auf IDE
4. Man wählt booten vom USB-Stick (im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
5. Man tippt den Namen des Updates ein (z.B. "FTM64GX25H") und drückt Enter
6. Man drückt z(bzw y auf einer englischen tastatur)
7. Man wählt die SSD aus, die man flashen will mit tasten 1-9 (0 bricht das flashen ab)
8. Nach weniger als einer sekunde ist das flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht(!!! wichtig nicht davor !!!) drückt man strg-alt-entf.

vielen dank! dank der anleitung hat alles super geklappt!:)
 
Moros schrieb:
...

Shokwing, warum RAID-0? Was versprichst du dir davon?

dürfte doch ein bisschen schneller sein :)

Überlege 128 GB als Systempartition, da könnte ich entweder eine 128 GB kaufen oder 2*64 GB im RAID0, da dürfte imho das raid0 bisschen schneller gegenüber der einen SSD sein ?

Auch wenn mir bewusst ist, dass der intel controller da noch limitiert..
 
Zurück
Oben