News Neue Firmware-Updates für Indilinx-SSDs

Die Intel Treiber erhöhen aber DRASTISCH die Sequenziellen Lese/Schreibraten (insbesondere bei SSD Raids)

Hier nochmal Informationen:
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141

Deshalb würde ich die als Aternative vorschlagen. (Im Ünrigen solltest du beim Test eh FRISCHE SSDs wählen. Die Funktion von TRIM und GC kann man ja immer noch erläutern und darauf eingehen, dass des halt nur im AHCI mit MS Treibern läuft ...)

Meine Vorstellung von nem Test:

- Benchmarksystem auf Intel Basis (wegen besserer SB als bei AMD und der großen Verbeitung) mit Win7 als Tessystem.

- Jede SSD wird mit HDD-Erase auf 0 zurück gesetzt.

- Dann Atto, Crystal und AS SSD drüber (ggf weitere bei euch Interne Programme)

- Am Ende TRIM und seine Funktion erläutern, dazu auf Treiber eingehen und ggf nen Beispielbenchmark zeigen


Was halt wichtig ist, dass Testergebnisse nicht dur Treiber limitiert werden ;)

Ist man für den normalen betrieb auf nen Raid1 angewisen (wie ich) bleibt einem nix übrig außer momentan auf TRIM zu verzichten (bei Intel eh net so gravierend). Trotzdem will ja das maximum, das hat man dann mit den neuen Treibern. Fur leute die nur AHCI nutzen ist es HUPE ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen findest du solche Tests schon auf CB ;) (z.B. mit HDDErase).
Zum anderen machen solche Tests überhaupt keinen Sinn, um die reale Leistung aufzuzeigen.

Aus den Informationen bei winlite kann ich nicht erkennen, dass der Treiber für Single-SSDs irgendwelche Vorteile hätte.
 
Geringer performancezuwachs, sofern SSD als Single/Non Raid am ICHR hängt ;) (wie halt bei mir der Fall, leider....)

Ma OT:
Wie siehts bei Win7 mit nem Softwareraid aus? Was kostet der so an CPU Power? Will eigentlich nur mein Musikarchiv darauf speichern, würde dann halt nen soft- statt hardwareraid machen um später (dezember glaube ich) TRIM nutzen zu können ...

Is doch alles kagge ^^ Intel soll den RST auf TRIM trimmen .. (hu ein wortspiel)

Im Übrigen sind die ganzen benchmarks eh quark. Was zB ganz jut ist, ist AS SSD Filecopy test... (ISO, Game und Programm)
 
Moros schrieb:
Wie schnell Wiper läuft, hängt mit der 1571 vom Treiber ab! Im IDE-Modus ist er immer schnell, im AHCI-Modus nur mit dem Standard-Treiber von Microsoft. Mit dem Intel-Treiber dauerts ewig.

Ja, aber ich habe derzeit keine andere Möglichkeit, da Vista 64 mit dem Raid-Treiber installiert worden ist (die SSD ist zwar als einzelne normale Platte verbaut, die beiden 500er Seagate NS aber als Raid 1). Und Vista mag es überhaupt nicht, wenn man es mit Raid-Treibern installiert und später im Bios auf IDE umstellt (es bootete schlicht nicht mehr).

Von daher warte ich einfach auf eine neue Version der Intel Matrix-Storage-Treiber und gut ist's. Man muss ja nicht jede Woche trimmen. :)

Wie sieht es eigentlich mit der aktuellen fw 1819 "final" aus? Habe gehört, die soll im Gegensatz zur 1819 beta langsamer als 1571 sein. Ist die 1819 wenigstens voll kompatibel mit W7 (auto-trim)? Nach der downgrade Odyssee (anderer PC -> Partition gesichert und nachher wieder aufgespielt) von 1711 auf 1571 (dank meiner tollen BTX-SN benötigte ich natürlich wieder ein spezielles Tool) bin mit neuer fw lieber sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit einem vorhandenen RAID 1 ist das nicht so einfach. Da könntest du höchstens den RAID auflösen, den Treiber wechseln und dann ein Software-RAID-1 mit Microsoft-Treiber darauß machen.

Grundsätzlich ist der Treiberwechsel aber kein Problem. Ich würde in diesem Fall aber auch warten.
 
Die Frage ist halt was mich der Softwareraid an CPU kostet, unmerklich bei meinem System ?
 
Sind halt viele 6MB Dateien, wobei zu 99% lesend zugegriffen wird... Spätestens wenn Intel mit TRIM kommt nehme ich das in Angriff =)
 
Zurück
Oben