News Neue Firmware-Updates für Indilinx-SSDs

Moros schrieb:
Hast du die FW aus dem SuperTalent Forum probiert?

Alles, was hier verlinkt wurde, insgesamt glaube ich waren es 10! in Worten zehn Versuche mit dem beschriebenem Ergebnis. Bin es nun wirklich Leid und warte auf eine Firmware vom Support (e-mail mit genauer Fehlerbeschreibung ging heute raus). Offensichtlich hängt es doch mit den Seriennummern zusammen und das Flash-Tool kennt gewisse Laufwerke einfach nicht.
 
Moin... hatte meine FTM64GX25H S-Nr ( BTAX )... mit der vom Supertalent-Forum geflasht klappte 100%ig

Bezeichnung von der neuen FW ist: FTM64GX25H-T entpackt = B64GX.exe "KLICK"
 
Hi

Bei mir hat die _T Version nun auch funktioniert. Hätte ich aber vielleicht lieber lassen sollen (das war wohl ein Zeichen).
Im Supertalent Forum findet man wahre Horrormeldungen dass die SSD mit der 1711er Firmware nach erfolgreichem Flashen im laufenden Betrieb Dateien zerstört! Erst sieht alles prima aus und wird mit der Zeit immer schlimmer.
Ist das hier schon jemandem passiert?
Kein Kommentar seitens ST bis jetzt. Bezeichnenderweise hat ST auf der Downloadpage jetzt die Firmware in BETA umbenannt.

Gruß, Martin
 
Meldungen häufen sich auch im HWLuxx.

Im Forum von ST gibt's sehr wohl einen Kommentar, mag ihn aber grad nicht suchen...

Und über Distri ins Luxx gelangt:

So ein paar News:

1. ST arbeitet mit Hochdruck an einer korrigierten FW.
Es gab letzte Nach noch eine Konferenz mit Indilinx, die Ergebnisse werd ich heute abd unserer Zeit erfahren.
2. ST wird mir wohl in Zukunft beta releases als solche zur Verfügung stellen, die ich an testfreudige hier gerne - unter ausschluss jeglicher Gewähr - verteilen kann. Konstruktives Feedback ist dann erwünscht.
3. ST entschuldigt sich für den bisher entstandenen Ärger und wird ASAP nen Fix geben.
4. Zum Thema Downflash hab ich noch nix gehört, die neuesten SSD haben jedoch einen Schalter (externer Jumper sozusagen)der sowas ermöglichen soll. Ich konnte noch nicht checken ob die schon ausgeliefert werden oder nicht.
5. Auch beim Flasher hat sich was getan: es gibt einen ISO Flasher, aktuell jedoch nur für FW 1711 so wie ich das sehe. Ich konnte ihn selber noch nicht testen. Wer Interesse hat kann mich anmailen.

Sobald ich mehr zu:
- Angeblichem Overclock der SSD mit 1711
- downflash auf 1571
- Fehlerursache bei Win 7 erfahre, geb ich euch hier Bescheid.
 
die bei st. sollten sich schämen, zuerst käufer anlocken mit "apple certified" und dann die mistfirmware 1711 posten ... :kotz:

damit ist das aufwachen aus dem ruhezustand (osX) nicht mehr möglich !

soviel zu certified; ein zurückflashen auf fw1571 ist nicht möglich. (denn die ultradr.me hat keinen jumper wie die ocz vertex)

das beta bei fw1711_"beta" wurde erst vorgesten hinzugefügt. (auf deren website)

da lobe ich mir meine intel x25-m 160gb, wahrscheinlich die zuverlässigste ssd die's derzeit gibt ! :daumen:


p.s. das super talent forum ist unter aller s.u, so etwas wie keinen support habe ich noch nie erlebt; die sollten sich bei ocz informieren, wie support zu erfolgen hat !

abgesehen davon wieder ein beweis für "billig" ist teuer, also bei ssd kauf nicht sparen ..


hier mein mail an st.:


sehr geehrte damen & herren,

zunächst verspricht super talent, daß die ssd ultradrive me “MAC certified” sind !

also bestellt und die Supertalent SSD Ultra Drive ME 256GB 2.5" SATA II am 26. juni bekommen ..
bis zum update auf fw1711 lief alles zufriedenstellend.

(das update war schon eine schwerst-geburt, da st. die firmware nur als “exe” bereitstellt, für mac-user uninteressant,
da nicht als bootfähige .iso-cd wie bei intel, die ich auch habe (160gb))
das bedeutete stundenlange suche nach einer anleitung für eine boot-cd, die es NUR für windows gibt und
dann nicht startet, da ein mac eben KEIN win_pc ist ...

ich habe es dann doch geschafft die ssd mit firmware 1711 zu flashen.

aber, jetzt gab’s gröbste probleme mit dem ruhezustand; ein aufwachen aus selbigem ist nicht mehr möglich,
der “beachball” dreht sich ewig und ich kann das macbook pro nur noch abwürgen !

DAS KANN’S JA NICHT SEIN !

ergo möchte ich die bei HOH.de gekaufte ssd zurückgeben, könnten sie das veranlassen ?!

nachdem der “support” bei st. (forum .com) auch im argen liegt und ich den support.com leuten mein ärgernis gemailt
hatte, wurde ich “zum dank” vom forum verbannt.

probleme waren: schneckenlangsamer support, tagelang keine antwort, kein seperates mac (osX) forum wie bei ocz ..
(es sind dort etwa 8 support leute aufgelistet; bis auf einen, haben alle null postings)

vergisst supertalent, daß sie von kunden leben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 1711 drauf und habe bisher keine Probleme feststellen können. Trotzdem werde ich wohl ein Downflash auf 1571 machen (falls es dann möglich ist)
 
ja leider, seit 26. juni ..
 
SuperTalent ist da übrigens nicht allein mit dem Problem. Bei OCZ tritt es mit der neuen Firmware genauso auf. SSDfix hängt sich schon bei SuperTalent hinter. Ich denke, dass du in den nächsten Tagen damit rechnen kannst, dass du die alte FW wieder aufspielen kannst.

Mir tut's echt leid für alle, die solchen Ärger damit haben. Indilinx scheint die FW nicht besonders getestet zu haben. Bei mir läuft die 1711 immernoch wie ein Traum und beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus gibt's auch keine Probleme.
 
ich habe auch mit win7 auf einer 2. partition die selben probleme; ruhezustand und dann hilft nur noch ein hardreset ..

das ganze ist in meinem fall sicher ein mac-problem, aber wenn man sich wichtig macht mit "certived for mac" darf das nicht passieren.

meine ocz vertex mit fw 1.30 läuft problemlos, die habe ich nicht geflasht.
 
Moros schrieb:
@Mummi74
Das Problem scheint sich nur auf Windows 7 zu konzentrieren. Vermutlich wegen TRIM.

Das gleiche habe ich auch gehört, die Probleme beschränken sich auf das in Win7 integrierte Trim bzw. Win7. Bei Vista und XP sind mir keine Probleme bekannt.

Tja, der Fluch der early adaptors. Neues Win erst mit integriertem SP1 kaufen und gut ist es. ;)
 
Danke für die Info. Dann werde ich die 1711 einfach drauf lassen. Bis zum 22. Oktober wird es dann hoffentlich eine zuverlässige Firmware geben.
 
Na da bin ich ja froh, daß ich gerade noch in das Forum reingeschaut habe, bevor ich meine Supertalent mit der 1711er Firmware update! Ich nutze Vista64, wäre also möglicherweise von den vielfach beschriebenen Problemen nicht betroffen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Trotzdem werde ich wohl warten, bis eine neue Version herauskommt. Das ist mir doch lieber. Bei Supertalent steht übrigens "Beta" hinter der 1711. Ich habe aber auch heute erst von der neuen Version erfahren.
 
Ja, am besten bei 1571 bleiben für's erste.

ST hat übrigens ein Downflash-tool released - hat bei mir funktioniert.
 
Falls noch niemand mitbekommen hat:

Es gibt wohl überarbeitete Firmware-Dateien (Flash-Tools), Stand 20.08.09,
mit Update Guide.

Testen werd´ ich´s nicht mehr, meine SSD ist ja schon auf FW1711 upgedated.
 
Zurück
Oben