Neue gebrauchte Kompakte für den Urlaub

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neu/gebrauchten Kompakten für den Urlaub.
Meine alte D5100 hat sich leider zerlegt, war aber bei mir auch eher Perlen vor die Säue geschmissen, da sie von 12 Monaten im Jahr ca. 10,5 Monate ungenutzt im Schrank lag. Ich hatte mir vorgenommen zuerst keine Kamera mehr zu kaufen und meine Bilder nur noch mit meinem Samsung S7 bzw. mit dem Honor 9 meiner Frau zu machen. Da mit aber etwas Optischer zoom fehlt, schaue ich mich zur Zeit ein wenig um was es so an Kompakten mit etwas zoom gibt die in Sachen Bildqualität mit dem beiden genannten Smartphone mithält bzw. vielleicht sogar etwas besser ist und für kleines Geld zu haben ist. gerne auch gebraucht.

Also was könnt Ihr mir empfehlen bzw. welche soll ich mir mal ansehen?
Anbei noch der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener Knipser

2) Finanzielles

So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Gerne unter 200 Euro

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ich denke das ich kein Zubehör brauche

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gerne gebraucht

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

TV, Computer und Fotobuch

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18,

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher nicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Handlich und klein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

ist was feines aber kein muss

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Alles mögliche, meistens im Urlaub

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Volle kontrolle ist schön aber kein muss, werden wohl eher Schnappschüsse

Ich würde mich über ein paar Hilfreiche Tips sehr freuen.

Mit freundlchen Grüßen

Blitzbirne4711

Bei deiner Beschreibung würde ich einfach mal eine Canon Ixus 190 in den Raum werfen. Ist klein, hat 'nen 10 fachen optischen Zoom, eine SDXC Karte passt auch rein.

Von der Größe her passt sie bequem in eine Herrenhosentasche oder "normale" Jackeninnentasche. Spielerei WiFi hat sie auch.

Danke für die Antwort, die werde ich mir mal ansehen. Meinst du das die von der Bildqualität wirklich besser bzw. gleichwertig ist zum Samsung S7?

Gruß
Blitzbirne

Nein. Die Bildqualität wird sie kaum übertreffen, dafür gibt sie dir die Möglichkeit die Brennweite zu wechseln und auch mal hinzuzoomen. Damit wäre sie eher eine Ergänzung. Interessant wäre natürlich, ob du an eine gebrauchte RX100 kommen könntest ...

Die RX100 taucht ab und zu unter 200€, also ich würde in dem Fall empfehlen. Man muss nur die Marktbereiche der großen Foren folgen. Sucher kriegt man leider erst ab der MkIII, die deutlich teurer ist. Derzeit lohnt sich keine Kamera unter 300€ (NP), sofern man ein ordentliches Smartphone hat. Es geht nur um die Bildqualität und das Smartphone muss nicht unbedingt ein Flaggschiff sein.

Zurück
Oben