Neue Grafikkarte für 3 Jahre alten PC

Pr0t0typ

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Momentan nutze ich für mein aktuelles System eine Geforce GTX 1080 TI FTW https://m.media-amazon.com/images/I/714iZKlyX6L._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

Die Grafikkarte war vorher in meinem alten Rechner verbaut (8 Jahre alt) und als ich vor etwa 3 Jahren einen neuen PC zusammenstellte, hatte ich die alte Grafikkarte quasi "mitgenommen" und den alten Rechner fortan mit der Onboard Grafikkarte laufen lassen.
Nun möchte ich diese Grafikkarte wieder in den alten Rechner einbauen und mir für mein aktuelles System eine neue Grafikkarte einbauen.

Der Grund ist ich hätte auch gerne wenigstens 2x DP und 2x HDMI. Bin kein großartiger Zocker aber es sollte von den Gaming-Qualitäten nicht schlechter als meine GTX 1080 TI FTW sein.

Was könnt ihr empfehlen?

Preislich möchte ich mich bewegen zwischen 300 bis 350€

Würde mir gerne die gleiche Grafikkarte nochmal kaufen aber die gibt es nur noch Gebraucht und ich möchte etwas mit Garantie.

Der Fragenbogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Eher weniger. Eventuell ältere Spiele wie GTA 5 und in möglichst gute Qualität. Ansonsten alte Playstation Spiele via Emulator.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze FL Studio.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 2x den DELL Ultra Sharp U2723QE

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: Intel Core i9-12900KF
MAINBOARD: Asus Rog Strix Z690-A D4
RAM: Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
KÜHLER: Alphacool Eisbaer Aurora LT360
GEHÄUSE: be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil schwarz
SSD: Crucial SSD T700
HDD: Western Digital WD Blue 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZAZ)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Minimum 2x DP und 2x HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht. Könnte auch Wochen/Monate warten.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen sehe ich kein sinnvolles Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Verak Drezzt, brwn und 4 andere
Am Ende gibt dein Budget die Karte vor.

Eventuell würde ich noch auf den Release der 5er Karten von NV warten. Das könnte den Preis der aktuellen Generation noch drücken.

@nutrix welche nicht wirklich sinvoll wäre, schließe mich da an

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nutrix schrieb:
4060er gibts sehr wohl schon ab 299 €
Wer sowas kauft und unterstützt, dem kann ich nicht helfen. Wenn ich von einer 1080Ti komme, will ich auch 100% mehr Leistung, und das bietet die 4060 einfach nicht. Das fängt bei einer 4070S oder 7800XT an.

Naja, momentan GPUs zu empfehlen, vor dem morgigen Start der neuen Gen ist etwas kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, JMP $FCE2, Verak Drezzt und eine weitere Person
Sinnvoll ist ein Upgrade an dieser Stelle nicht. Die beste Karte, die noch ins Budget passt, ist wäre da tatsächlich eine Arc B580.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
coxon schrieb:
In dem Preisrahmen sehe ich kein sinnvolles Upgrade.
Für ist es schon ein Upgrade wenn ich mehr als 1x DP und 1x HDMI habe. Die Leistung für's Gaming muss nicht unbedingt höher sein als meine GTX 1080. Habe eh vor die in den alten Rechner zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und ZeT
Von 11 auf 8gb vram downgraden? Und Leistungstechnisch aendert sich da auch nichts.

Kommt drauf an. Die 1080 soll ja zurück in den alten Rechner.

Wenn die nicht groß zum zocken sein soll, sondern andere Dinge wie Anschlüsse usw wichtig sind, dann kann man durchaus ein Upgrade fahren.

Allein schon aus effizienzgründen könnte ein Upgrade sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
welche 1080 TI hat denn nur 1x DP und 1x HDMI ?

Auch die Frage wozu so viele Anschlüsse nötig sind ... die kann man auch per iGPU anbieten wenn darauf nicht das Spiel laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sorry aber der spielt wie er sagt " nur ältere " spiele . Da würde schon ne Graka wie die Intel Arc B580 komplett reichen.

Die hätte 3x DP und 1xHDMI. Mit einem adapter könnter er von DP auf hdmi gehen.

Da er eine Intel CPU drin hat könnte bei ihm DeepLink gehen womit sich die 580er "teilweise" abschaltet und die interne Graka die arbeit übernimmt.

"Intel® Deep Link Technologien ermöglichen Intel® ab der 11. Generation der Prozessoren integrierte Grafik + Intel Arc Vorteile, um die Leistung zu verbessern und das Gaming, Gestalten und Streamen zu verbessern."

Zuletzt bearbeitet:
DerkleineGrisu schrieb:
Mit einem adapter könnter er von DP auf hdmi gehen.

wobei ein reiner Adapter hier aber die Auflösung und Hz begrenzt da nur HDMI 1.4 ausgegeben wird.

Der User sollte seinen Usercase besser beschreiben..

Welches Ziel erreicht werden soll für welche Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, GuSchLa und nutrix
Die 4060 ti ist leistungsmäßig nur knapp vor der 1080 ti einzuordnen, bringt aber immerhin aktuelle Features. Für ~450€ könntest du eine gebrauchte 6900XT finden, wovon jetzt im Frühjahr einige auf den Markt kommen dürften.

coxon schrieb:
Wer sowas kauft und unterstützt, dem kann ich nicht helfen. Wenn ich von einer 1080Ti komme, will ich auch 100% mehr Leistung, und das bietet die 4060 einfach nicht.
Du bist aber hier nicht gefragt 😉, der TS sagte doch, daß er nur die gleiche Spieleleistung will:
Pr0t0typ schrieb:
Bin kein großartiger Zocker aber es sollte von den Gaming-Qualitäten nicht schlechter als meine GTX 1080 TI FTW sein.
Daher wäre er sehr wohl mit einer 4060 im Rahmen seines Budgets gut bedient.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Naja, momentan GPUs zu empfehlen, vor dem morgigen Start der neuen Gen ist etwas kompliziert.
Diesen Punkt habe ich ja, wenn Du aufmerksam meinen Post vorher gelesen hast, erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@nutrix
fair enough.

Aber warum Geld für die gleiche Leistung oder nur ein kleines Upgrade ausgeben und dabei eine so schlechte Karte wie die 4060 nehmen? Die Telemetrie bei den Dingern ist großteils verbugt und Modelle mit gutem Kühler kosten premium. Rein rational betrachtet ist das einfach kein gutes Investment.

Dazu kommt, die kleinen Karten haben seine Wunschausstattung nicht. Ich habe nicht mal große Karten mit 2x HDMI gefunden, leider.

Scrap that ...
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4060-eagle-oc-8g-gv-n4060eagle-oc-8gd-a2951615.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
coxon schrieb:
Aber warum Geld für die gleiche Leistung oder nur ein kleines Upgrade ausgeben und dabei eine so schlechte Karte wie die 4060 nehmen? Die Telemetrie bei den Dingern ist großteils verbugt und Modelle mit gutem Kühler kosten premium. Rein rational betrachtet ist das einfach kein gutes Investment.
Das ist ja nicht die Frage für Dich oder mich. 😉 Aber Du bekommst es ja auch mit, daß gleich gejammert und gemostert wird, wenn man das Budget überschreitet. Und besser gehts einfach in dem Budget nicht.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Kannst du das mal erklären, warum 2x DP und 2x HDMI? Oder überlese ich da was? Der von dir genannte Monitor hat DP und HDMI. Sonst für das Budget max. eine RTX 3060/RTX 4060.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5424_2~5425_2&sort=p#productlist
Das ist die Frage, die uns der TS noch schuldig ist. Für PC Monitore würde ich immer DP verwenden. Vielleicht will er ja 2 TV Geräte einbinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Im Preisrahmen von 350,-€ ist die Intel B580 das beste Angebot. Von einer 1080Ti kommend muss man sich dann an Technlogien Raytracing und Upscaling erfreuen und der Tatsache, dass man nur Sidegrade macht. Klar, Encoder und Schnittstellen sind up-to-date.

1736173749773.png

Für HDMI auf DP gibt's Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben