Neue Grafikkarte für ~4 Jahre alten PC?

marcial

Lieutenant
Servus,

vor 4 Jahren hab ich mir folgenden PC zusammengestellt (übrigens auch mit großem Einfluss dieses Forums ;)):

CPU: C2D E6600
MB: Gainward 965P-DS3
RAM: MDT 2048 DDR2-800
Graka: Leadtek 8800 GTX
NT: be-quiet straight power 450W
(nur das Wichtigste)

Ich zocke nicht mehr allzu viel am PC, hin und wieder jedoch schon - doch bei neuen Games wird der PC bei 1280x720 oder 1600x900 schon häufig in die Knie gezwungen, an 1900x1600 ist bei neuen Games gar nicht zu denken.

Deswegen hatte ich mir überlegt vielleicht doch nochmal ein paar Euro (100-150) zu investieren.
Deswegen die Frage: Lohnt es sich eine Grafikkarte zw. 100 und 150€ zu kaufen, oder bremsen die restlichen Komponenten eine neue Graka zu sehr aus?

Wichtig ist, dass ich unter keinen Umständen mehr ausgeben will, also neue Graka und neue CPU oben drauf ist nicht, dann lass ichs einfach bleiben.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Grüße

glaube, das lohnt sich schon
viele Spiele unterstützen eh nur Dual Core
und heutzutage sind die Spiele eh eher grafikkartenlastig ;)
also von mir klares "JA"

Guck dir inmeiner sig mal mein system an, ähnelt deinem.
Denke ne gebrauchte gtx 260/ HD4870 dürfte zu deinem sys passen und deinen anforderungen bzw geldbeutel entsprechen ^^
Guck am besten dazu in dem forumsinternen marktplatz.

mfg Zero

ich schätze alles über 100 euro wäre überdimensioniert. vielleicht ne amd 5750?

vielleicht würde es sich dann noch zusätzlich lohnen, noch 2 GB Ram dazuzusetzen ;)

Also, dass die CPU die Graka limitieren wird is dann sehr wahrscheinlich, brigen würde sie zwar sicher was, nur wie viel is die Frage, noch dazu nur 2 GB RAM, das is auch nicht grade viel...also wenn dann schon ne neue Graka und noch ein 2GB RAM Modul...aber über den Sinn von sowas lässt sich streiten, ich würde an deiner Stelle lieber warten und mir, wenn ich genug Geld hätte, was gescheites kaufen. ;)

Ansonsten würd ich sagen sowas wie ne GTS 450 http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTS
und dazu eben nochmal 2 GB DDR 2 800 RAM, dann bist du immernoch bei unter 150€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hol dir ne gebrauchte gtx 460

prozi dann auf 3 GHZ !

fertig.

CokeGuitarist schrieb:
ich schätze alles über 100 euro wäre überdimensioniert. vielleicht ne amd 5750?

Die is langsammer wie die 8800GTX

nee ne 5750 ist Quatsch. Die hat ja gerade mal knapp 15 % mehr Leistung als die verbaute 8800 GTX. Da kann man es auch ganz bleiben lassen.

würde mich eher an Regionen wie mindestens 260 GTX / 5770 (wenn sie gebraucht sein soll)
oder aber eher 5850/6850 bezw 460 GTX orientieren.
je nachdem, was bevorzugt wird

wenns da preislich schon so aussieht würde ich mich von der Graka Wahl dann auch todde1987 anschließen (krass, die kosteten doch auch vor n paar Wochen noch 200€ :D )

Zum Thema HD 5770 / GTX 260 / GTS 450:
Da lohnt sich das Aufrüsten ganz klar nicht, die oben genannten Karten sind nur unwesentlich schneller als die 8800GTX.

Um eine echte Verbesserung der Leistung zu merken, wäre eine HD 6850 oder eine GTX 460 (OC) das mindeste der Gefühle.

Ich würde aber eher eine HD 6870 empfehlen. Die ist zwar für deinen C2D in den meisten Spielen (außer Crysis) zu schnell, kann dafür aber gut übernommen werden für den nächsten PC wenn dann als nächstes die CPU aufgerüstet wird.

Ansonsten wären weitere 2GB RAM wohl recht hilfreich.

Denke, bei Deinem System würde erst eine ordentliche Übertaktung der CPU den Kauf einer im Vergleich zur 8800GTX deutlich leistungsstärkeren Karte rechtfertigen. Wie sieht's da bei Dir aus? Ordentlicher Kühler und die Bereitschaft zum OC vorhanden bzw. eh schon übertaktet?

Wenn die CPU zumindest so 3,2 GHz packt, würde eine Radeon 6850 oder GTX460 sicher gut zum System passen. Für Auflösungen a la 1280x720 würde natürlich schon die 768MB-Version der GTX460 reichen. Für Full-HD besser die 1GB-Variante. Hier meine beiden Preis-/Leistungs-Tipps für Dich:

Gigabyte Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5:
http://geizhals.at/deutschland/a582184.html

MSI N460GTX-M2D1GD5, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5:
http://geizhals.at/deutschland/a570341.html

(Wenn 20 Euro mehr nicht stören, bietet sich nat. auch gleich die 6870 von Powercolor an, aber das Spiel kann man wohl immer weiter spielen, bis man dann in der 300Euro-Klasse ankommt. ^^)

P.S.: Die kostengünstige Aufrüstung auf 4GB RAM wäre unabhängig von der Graka noch ein großer Gewinn für Dein System!

P.S.S.: Rickmer, wir verstehn uns! :D

Zuletzt bearbeitet:
genau und die 8800 verscherbelste für ein paar € (falls Du sie nicht sonst gebrauchen kannst, oder machst Hybrid SLI :D) und von der Kohle holst Du Dir noch etwas RAM

+ 2GB RAM
64 Bit OS
CPU overclocken
+ gebrauchte GTX 4xx Serie

okay stimmt. die 50750 ist nicht viel schneller. hab nicht richtig nachgedacht. ich würd dann doch eher warten und etwas mehr investieren. ram ist es auf jeden fall wert und gtx460 wäre ne option, wobei ich übertakten würde wenn das board es der cpu zulässt.

Fassen wir also zusammen:
1. CPU auf ca 3-3,2 GHz übertakten (Anleitungen gibts hier im Forum genügend)
2. 2 GB DDR2-800 RAM dazu -> 4 GB sind in jedem Fall sehr sinnvoll
3. GTX 460 kaufen (die vorgeschlagene sollte ihren Dienst auf jeden Fall gut machen ;) )

Das hast Du jetzt aber sehr höflich gesagt, Todde. Hast nen echt tollen Umgangston!

P.S.: Gegen Deinen Vorschlag habe ich im übrigen überhaupt nichts einzuwenden bzw. stimme ihm sogar voll zu. Hatte Deinen Post lediglich noch gar nicht gesehen, als ich getippt hatte. (Das Angebot der 99Euro-GTX ist bei Geizhals zudem nicht gelistet. Da kostet die günstigste noch 112,XX Euro.)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steitet euch mal nich hier :P aber ja, die von todde ;)

edit: scheint sich ja geklärt zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben