Neue Grafikkarte für mein Setup

Joel1507

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Mind. 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Fusion 360, Siemens NX 12
Gaming: Uncrashed FPV Simulator, Fortnite, Black Ops 6

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M34WQ 34"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte 2060 Super OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CV550
  • Gehäuse: Deepcool
  • RAM: G.Skill RipJaws 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD So.AM4
  • SSD: WD Black 1TB SN770, Kingston SSD 106GB, HDD 1TB
  • Lüfter: 3 Gehäuselüfter 180mm
Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen für mein Setup?
Ich habe nicht zwingend vor das Netzteil zu upgraden, deshalb hatte ich an eine 4060 gedacht.
Ich habe letztes Jahr das Mainboard samt Ram und Prozessor gewechselt, Anscheinend ist die GPU laut Internetrecherche zu langsam für den Prozessor...

Vielen Dank im Voraus, falls Informationen fehlen gerne darauf hinweisen. Ich werde versuchen es dann nachzutragen.
LG Joel

Gehäuse wäre noch wichtig zu wissen, um zu schauen ob die Karten auch reinpassen.

Du zockst mit einer 2060 Super in 4k?
Da langweilt sich natürlich sogut wie jeder Prozessor.
550W reichen auch für eine 4070 TI Super oder 7900XT, für die 500€ wirds aber maximal eine 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich zocke auf WQHD [3440x1440], 4K gibt mein Monitor nicht her.
mir ist wichtig das ich für die nächsten ~2 Jahre meine Ruhe habe, wenn's etwas mehr kostet dann ist das halt so. Bin auch am Überlegen gleich das Gehäuse mit zu erneuern.
Bin für weitere Vorschläge offen, danke für die zahlreichen Kommentare !!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Joel1507 schrieb:
Bin für weitere Vorschläge offen
Naja viel weiteres wird da nicht kommen für das Budget. eine RX7900xt wäre nochmal eine Ecke stärker, aber auch eben teurer.

https://geizhals.de/xfx-speedster-m...xt-rx-79tmercu9-a2863948.html?hloc=at&hloc=de

Da könnte es auch mit dem NT knapp werden.

Nvidia ist mehr oder weniger raus, da macht erst die 4070Ti S Sinn bei der Auflösung, welche um die 800€ kostet, da würde das mit dem NT vermutlich noch passen.

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730d-10p-a3103639.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Schafft das mein NT sicher ? Habe das Angebot auch gesehen und war kurz davor den Kauf abzuschließen :D
Ich würde auch nicht davon absehen mir auf Kleinanzeigen eine Grafikkarte gebraucht zu kaufen, brauche ich zwingend mehr als 8GB VRAM?

Im Schlimmsten Fall geht der pc aus bei zu viel last. Dann könnte man sich immer noch eine neues NT kaufen.
Gebrauchtes NT auf Kleinanzeigen für 40€ verkaufen geht fitt.

In UWQHD sind 8gb echt sehr schlecht. Längere sessions Spielen, da läuft der Speicher voll, Spiel müsste man neu starten, bei starken Rucklern durch vollen speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Um in den nächsten 2 Jahren aktuelle Titel in WQHD entspannt spielen zu können - ja, brauchst du mehr als 8GB VRAM.

klahlord schrieb:
Im Schlimmsten Fall geht der pc aus bei zu viel last. Dann könnte man sich immer noch eine neues NT kaufen.
Gebrauchtes NT auf Kleinanzeigen für 40€ verkaufen geht fitt.

In UWQHD sind 8gb echt sehr schlecht. Längere sessions Spielen, da läuft der Speicher voll, Spiel müsste man neu starten, bei starken Rucklern durch vollen speicher.
Genau das Problem habe ich aktuell, nach langem zocken bekomme ich ruckeln, die erst nach Neustart verschwinden...
Ergänzung ()

Oder lohnt es sich dann direkt zu dieser hier zu greifen mit 16GB?
https://www.alternate.de/html/product/100030858 599,00€

https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...rral&utm_campaign=deidealo&utm_term=100080310 499,00€

Lohnt es sich 100€ mehr auszugeben ?

Die 4070 Super hat auch nur 12 GB, ist aber ca 15% scheller als die non Super

Joel1507 schrieb:
brauche ich zwingend mehr als 8GB VRAM?
Zwingend nicht unbedingt, aber für WQHD und UWQHD sind 8GB zu wenig, 12GB ausreichend, und 16GB gelten als üppig. Unter 8GB hast du meistens Nachladeruckler in WQHD.
Joel1507 schrieb:
Schafft das mein NT sicher ?
Das schafft eine 4070 Super und 7800XT auf jeden Fall, habe das selbst so laufen.
Für eine 7900XT oder 4080S wäre es recht knapp und man sollte den Verbrauch verringern, aber prinzipiell läuft es.

Zurück
Oben