Bitte schau noch nach, welche Typenbezeichnung dein Netzteil genau hat. "Auf jeden Fall kein schlechtes" ist eine recht subjektive Aussage ^^
Zu den Karten:
also aufgrund der genannten Spiele ganz klar eine 8GB Version. Ich sehe folgende Optionen für dich:
-
Sapphire RX470 Nitro+ 8GB - die schnellste aller RX470, aber nicht die leiseste. Je nach Gehäuse unter Last hörbar, besitzt jedoch einen Silent-Modus (Performanceverlust ca. 5%)
-
MSI RX470Gaming X 8GB - nur wenig langsamer als die Sapphire (merkst du beim spielen nicht wirklich), aber schön leise
-
Gigabyte G1 Gaming RX480 8GB - schön leise, kühl, sehr gutes P/L Verhältnis. Kostet aber 270€
Der Performancesprung von einer RX470 zur RX480 beträgt je nach Spiel ca. 15%, der Aufpreis hält sich mit 30-40€ in Grenzen. Ob du 270€ ausgeben kannst/willst, musst du selber wissen.
Aufgrund der Titel die du spielen willst würde ich auf jeden Fall nicht zu einer 4GB Karte greifen, gerade Tomb Raider belegt sehr viel VRAM und quittiert dessen Nichtvorhandensein in miesen Frametimes und Mikrorucklern.
Ich für meinen Teil besitze eine Sapphire RX470 mit 8GB und konnte RotTR mit leicht reduzierten Details meist mit über 60 fps flüssig spielen (mal abgesehen vom geothermal valley). GTA5 und Mordor sind kein Problem, The Witcher bringst du auch mit 50-60 fps zum laufen wenn du ein klein wenig an den Reglern drehst.