Neue Grafikkarte für rund 200€ oder doch nicht...

BlueCry85

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hallo Leute,

Ich würde mir gerne im Februar eine neue Graka kaufen, bin mir aber nicht zu 100% siche....

Im Moment habe ich eine Radeon 6990 HD mit 2x2 Gigabyte Speicher. Da ich leider nur so ca. 200 Euro zu Verfügung habe wollte ich euch Fragen welche Grafikkarte denn besser als meine wäre zum Zocken???
 
Rx 470 wenn du das Budget ausreizen willst. Läuft gefühlt 300x besser ohne mikroruckler. Frag aber lieber im Februar nochmal vielleicht tut sich noch was am Budget oder am markt
 
Hast du einen Computer, wo die Grafikkarte rein soll oder doch nur fürs Regal?
Wenn ersteres: Bitte auflisten, was du an sonstiger Hardware hast. Was willst du damit machen? Sind deine Spiele(????) überhaupt SLI-fähig
Wenn letzteres: Das mit dem hübschesten Kühldesign
 
Spare nochmal 50€ mehr und kauf dann eben erst im März oder April für eine 8GB Version.
 
Verscheuer das Ding in der Bucht und hold dir ne RX 480 oder warte noch bis Vega und entscheide dann.
 
Wie Cardhu schon gesagt hat, wäre deine restliche Konfiguration interessant zu wissen, sowie der Einsatzzweck deines Rechners: sprich, was willst du damit spielen und in welcher Auflösung?

Der Rest wurde auch schon gesagt:
- bei aktuellem Budget und akutem Kaufdrang eine Gigabyte G1 Gaming RX470
- wenn du nochmals 40€ drauflegen kannst eine Sapphire Nitro+ 470 8GB

Es sei denn du wartest bis Vega erscheint und sich die Preise der aktuellen Karten nochmals ein wenig senken.
 
Hallo Ihr,

also erstmal danke für die vielen Kommentare von euch.

Mein System ist;
Asus H81-Gamer Matherboard
Intel I5-4570 mit 4x3,2 gigaherz unt Turboboost auf 4x3,6 gigaherz
1x 8 Gigabyte PNY 1600 mhz
Festplatten habe ich 1x 500 gig, und 1x 750 gig.
Mein Netzteil hat 750 watt, marke weis ich jetzt nicht genau aber es ist auf jeden fall kein schlechtes.

So spielen tue ich:
The Witcher 3
Fifa 15 und aufwärts
Gta 5
Rise of the Tomb Raider
Mittelerde Mordors Schatten und halt noch ein paar andere aber das sind so meine Hauotspiele!

Ich hab mich auch informiert und meine wahl war eigentlich auch die RX 470. Aber welches Model würdet ihr mir da empfehlen? Und falls ich doch dann gleich eine RX 480 nimm welches Model wäre da dann sehr gut?

Meine jetzige Grafikkarte ist wenn ich zock doch wirklich sehr laut, wäre echt super wenn die neue sich nicht so anhören würde als wenn ich einen Staubsauger daneben stehen hätt!!!

Und zu guter letzt, wieviel könnt ich denn noch für meine 6990 hd verlangen wenn ich sie im netzt Verkaufen würd?

Vielen lieben dank schon mal an euch!!!
 
Die 6990 sollte so um 80-100 € bringen.Sie ist leider sehr Stromfressend und laut sonst müsste sie über 100 € bringen.

Und ich würde die 470 mit 8 GB VRAM nehmen .
 
Bitte schau noch nach, welche Typenbezeichnung dein Netzteil genau hat. "Auf jeden Fall kein schlechtes" ist eine recht subjektive Aussage ^^

Zu den Karten:
also aufgrund der genannten Spiele ganz klar eine 8GB Version. Ich sehe folgende Optionen für dich:
- Sapphire RX470 Nitro+ 8GB - die schnellste aller RX470, aber nicht die leiseste. Je nach Gehäuse unter Last hörbar, besitzt jedoch einen Silent-Modus (Performanceverlust ca. 5%)
- MSI RX470Gaming X 8GB - nur wenig langsamer als die Sapphire (merkst du beim spielen nicht wirklich), aber schön leise
- Gigabyte G1 Gaming RX480 8GB - schön leise, kühl, sehr gutes P/L Verhältnis. Kostet aber 270€


Der Performancesprung von einer RX470 zur RX480 beträgt je nach Spiel ca. 15%, der Aufpreis hält sich mit 30-40€ in Grenzen. Ob du 270€ ausgeben kannst/willst, musst du selber wissen.
Aufgrund der Titel die du spielen willst würde ich auf jeden Fall nicht zu einer 4GB Karte greifen, gerade Tomb Raider belegt sehr viel VRAM und quittiert dessen Nichtvorhandensein in miesen Frametimes und Mikrorucklern.
Ich für meinen Teil besitze eine Sapphire RX470 mit 8GB und konnte RotTR mit leicht reduzierten Details meist mit über 60 fps flüssig spielen (mal abgesehen vom geothermal valley). GTA5 und Mordor sind kein Problem, The Witcher bringst du auch mit 50-60 fps zum laufen wenn du ein klein wenig an den Reglern drehst.
 
Das Netzteil hat eine 6990 gepackt !

Es giebt keine Karte die mehr Strom braucht also Make egal ....;)
 
die 6990 mag gesamthaft mehr Strom verbrauchen, aber die Lastspitzen aktueller Karten unterscheiden sich eben doch deutlich von denen vorangegangener Generationen. Netzteile sind nicht nur anhand ihrer Wattleistung zu betrachten, sondern auch auf die Art und Weise wie dieser Strombedarf gedeckt wird.
 
Hi Leute,

Also echt super vielen Dank für eure Antworten, die sind doch sehr hilfreich für mich!!!

Hab jetzt auch grad meinen Rechner aufgemacht und wegen dem Netzteil geschaut.....
Also es ist ein be quiet model no BQT e5 700 Watt. Hätt auch ein Foto gemacht aber ich weis nicht wie ich das hier hochladen kann....
Hab ne Seite gefunden wo ich denk das ist das meine, von den Anschlüssen und so..... http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Straight-Power-Bqt-E5-700W-BN039-p8031821

Ich hatte von nen Kollegen mal seine RX 480 8gig vram Nitro von saphiere für ein oder zwei stunden bei mir drinn, die hatte mein Netztteil ohne Probleme geschafft..... War auch ein Hammer Teil!!!

Aber ich denk ich werd mich für eine von den von euch vorgeschlagen RX 470 mit 8 gig vram entscheiden....

Jetzt wart ich noch bis Februar vielleicht werden sie ja noch nen kleines bisschen billiger.....

Euch nochmal echt fetten fetten dank für eure Meinungen
 
Dass die Karte für 2 Stunden funktioniert hat, glaube ich sofort - die Frage ist, wie lange das gut geht. Wenn ich das korrekt sehe, ist das Netzteil satte 10 Jahre alt.

Ich bin kein Experte in Sachen Netzteilen und da würd ich mir sicher nochmals Rat von jemandem einholen der sich damit ein wenig besser auskennt, aber ich für meinen Teil würd auf Nummer sicher gehen und mir ein neues Netzteil holen.
Kandidaten wären Corsair VS400, CoolerMaster G450M, BeQuiet StraightPower E10 400w und Konsorten. Mehr als maximal 450w brauchst du bei dem Setup nicht.
 
Nunja, im Vergleich zur 6990 HD bietet eine RX470 doch einen netten Performanceschub, v.a. dank des üppigeren VRAM. Und für rund 200€ ist es durchaus eine gute Option - ansonsten bleibt nur der Sprung zur GTX1070 und das sind bereits 400€...
 
Naja...er will 200€ ausgeben soweit ich das richtig verstanden habe, rechnet man noch zusätzlich ca 80-90€ für die 6990 mit ein beim verkauf...dann sind wir bei knapp 300€ und da würde sich auf jedenfall eine RX480 Red Devil oder eine GTX 1060 lohnen.
1. deutlich mehr Leistung
2. Leiser und kühler
3. Mehr VRAM
4. wenigr Stromverbrauch

also da würde ich es mir auf jedenfall überlegen.
 
AYAlf schrieb:
Ganz ehrlich, wenn es um Leistung geht, würde ich auf keine 200,- € Karte aufrüsten.

http://www.game-debate.com/gpu/inde...radeon-rx-470-8gb-vs-radeon-hd-6990-crossfire

Möööp

1) Ist ein vergleich RX 470 vs . 6990 Crossfire Quatsch (die Karte hat keine 8GB wie in deinem Vergleich, abgesehen davon wird es auch nicht zsm gerechnet)
2) Die 6990 ist eine MGPU ja aber auf einem PCB - also eher der Vergleich
3) MGPU´s Produzieren Mikroruckler, alles unter ~ 40 FPS sieht deutlich "ruckliger" aus als mit einer Single Karte, hatte mal ne GTX 295 ich weiß also wovon ich rede :)

Würde aber auch dem TE empfehlen die 6990 zu Geld zu machen und ne RX 480 holen mit 8GB.
 
Ein funktionsfähiges E5 in freier Wildbahn? Das ist selten geworden :D
Airblade85 schrieb:
Naja...er will 200€ ausgeben soweit ich das richtig verstanden habe, rechnet man noch zusätzlich ca 80-90€ für die 6990 mit ein beim verkauf...dann sind wir bei knapp 300€ und da würde sich auf jedenfall eine RX480 Red Devil oder eine GTX 1060 lohnen.
+1!

@TE: Was für ne Auflösung fährst du denn? FullHD oder mehr/weniger?
 
Zurück
Oben