Neue Grafikkarte für rund 200€ oder doch nicht...

E 5 ist die Serie von be Qiuet .

E 5 - E 6 - E 7 usw ..

Im moment sind wir bei 11 :D Da sind meist 1-2 Jahre zwischen der nächsten Generation .

Also ist dein NT etwa 10 -12 Jahre alt .

Und ja ein E 5 sollte getauscht werden, weil damals noch billigteile ( kondensatoren )
aus Fernost verbaut wurden,
und sie deshalb oft kaputtgegengen sind .
Ergänzung ()

Und nur um das klarzustellen die 470 AMD ist etwa gleichschnell eher sogar langsamer als die alte 6990 ! :D
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Aber sie hat mehr VRAM und ist eine Singelcore Karte wärend deine multicore 6990 oft mit Microrucklern kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wenn er die 6990 verkauft bekommt er ja auch nochmal ca 90€ dazu und da kann er schon eine RX 480 wie z.B die: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html oder wenns eine NVIDIA sein soll die: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html

Beide Karten sind für den Preis top und er macht mit eiden nichts verkehrt. Die RX480 hat mehr VRAM und die GTX ist von der Rohleistung etwas flotter...was ihm dann wichtiger ist liegt dann bei ihm. Beide karten sind aber deutlich schneller als seine 6990
 
Also ich hab mit jetzt auch mit meiner Freundin noch darüber gesprochen und wir sind beide der Meinung das ich mir die RX 480 hol!!!

Ich denk das ist einfach die beste und klügste entscheidung!!!
 
Aber bitte auch ein neues Netzteil holen. Die Lastwechsel können tödlich für dein altes Netzteil sein.
 
Pisaro schrieb:
Aber bitte auch ein neues Netzteil holen. Die Lastwechsel können tödlich für dein altes Netzteil sein.

Eine 6990 frisst im OC Modus 450 Watt :D Da ist die RX 480 nix dagegen

Also ich hab mit jetzt auch mit meiner Freundin noch darüber gesprochen und wir sind beide der Meinung das ich mir die RX 480 hol!!!
Schenk deiner Freundin die alte 6990 und ihr könnt beide zocken, du aber natürlich flüssiger ;)
 
Lastwechsel ≠ Stromverbrauch.
Es ist ein unterschied ob eine Karte im OC Modus während längerer Zeit 450w zieht, oder immer nur kurze Lastspitzen nach oben schiessen.

Was ist wohl unangenehmer? Eine 15kg Einkaufstüte 5 Minuten in der Hand tragen, oder 2 Minuten damit Treppen laufen und bei jedem Schritt reisst dir die Tüte am Arm?
 
BlueCry85 schrieb:
Also ich hab mit jetzt auch mit meiner Freundin noch darüber gesprochen und wir sind beide der Meinung das ich mir die RX 480 hol!!!

Ich denk das ist einfach die beste und klügste entscheidung!!!

gute Entscheidung, dann aber auf jedenfall die Red Devil, ist von der Kühlung, Lautstärke und Leistung mit die beste RX 480. Vorher aber unbedingt im Gehäuse nachschauen ob die karte passt...die ist nämlich 31cm lang.

Edit: sehe gerade bei mindfactory....bei der Red devil ist sogar noch ein Spielecode mit dabei b.zw kannst du noch dort abstauben. Wenn du den Code nicht brauchst, dann kannst du diesen bestimmt auch nochmal für ca 20-25€ verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bumi84 schrieb:
Lastwechsel ≠ Stromverbrauch.
Es ist ein unterschied ob eine Karte im OC Modus während längerer Zeit 450w zieht, oder immer nur kurze Lastspitzen nach oben schiessen.

Auch die Lastwechsel sollten bei der 6990 deutlich schlimmer ausfallen oder ? Die GCN Architektur bringt ja ordentlich Stromsparmodi mit, gerade bei Polaris mit inoffiziell GCN 4.0. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte :)

Aber klar ein 10 Jahre altes Netzteil wäre Reif für den Ruhestand.
 
Natürlich könnte das alte NT eine 480er stemmen. Aber wie lange? Die Chance, dass es sich früher oder später verabschiedet, ist einfach relativ gross und wär mir persönlich das Risiko nicht wert. 10 Jahre sind für ein Gaming Netzteil schon beinahe steinzeitlich.
 
@Bumi84

Da geb ich dir recht, die 50/60 Flocken wären es mir auch Wert. Damit hat der TE locker 5+ Jahre Ruhe & 10€ aufs Jahr gerechnet ist nichts, für dich Sicherheit der eigenen Hardware.
 
Ja, du liegst falsch, die Stromsparmodi sind ja gerade der Grund für die vielen Lastwechsel und extremen Peaks.
Außerdem kann es auch gut sein dass das Netzteil mit der RX die Spannungen des Netzteils auf 5/3,3V so weit verändern lässt dass die restliche Hardware kaputt geht.
Ergo dazu gleich nen neues wie nen 400W Vengeance für 50€ und fertig.
Wenns was hochwertigeres sein soll z.B. auch nen 400W E10 oder Cougar GX-S, dann hat man lange Ruhe.
 
Ok dann werd ich auch auf jeden fall das netzteil auswechseln, ist mir glaub ich die beste und sicherste entscheidung!!!

Also ihr meint auf jeden fall die red devil oder wie???
 
Die Beste wäre die MSI Gaming, mit undervolting und Kühleung anpassen (jeweils direkt im Treiber möglich) bekommt man aber fast jede leise.
Die GTR ist mit selbst hand anlegen meist sogar besser als die Devil und hat mit der MSi auch die deutlich bessere Garantie.
 
Die Beste wäre die MSI Gaming,
Die beste RX 480 bleibt die von ASUS, die Spannungsversorgung ist aktuell unübertroffen. Aber da liegen wir fast schon bei 300 Flocken, ähnlich wie die MSI.

Also ihr meint auf jeden fall die red devil oder wie???
Du wolltest ja rund 200€ ausgeben, für ~270€ ist die Red Devil das beste Paket. Ob du jetzt nochmal 20 bzw. 30€ drauflegst für ne MSI oder ASUS bleibt dir überlassen.

*EDIT*
Sehe gerade ASUS hat ja noch Cashback. Also antatt 300 - 20€ Cashback auf 280€. Die 10€ zur Devil wären es mir persönlich schon Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ist zwar neben der Red Devil die schnellste Partnerkarte, aber halt auch eine der lautesten (Sapphire in diesem Fall mal aussen vor gelassen). Die ASUS ist also nur dann eine wirklich gute Option, wenn man gewillt ist, in Wattman rumzufummeln.
 
@Bumi84

Ja weil Asus das Temperaturtarget auf 65°C eingestellt hat. Da braucht man nicht viel rumfummeln, einfach Temptarget auf 75 bzw. 80° Grad und dann ist es auch eine der leisesten. :)
 
Und der VRAM wird ziemlich heiß.
Ich habe hier nich ne XFX RS, mit etwas UV im Wattman wird die auch unhörbar und hat nicht so große Qualitätsschwankungen wie die Powercolor.
 
naja mit meinen 270 bin ich eben halt voll am limit..... Muss ja a no Netzteil holen.....
 
Zurück
Oben