Neue Grafikkarte - kompatibel mit dem Rest?

asgaarn

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hab bald Geburtstag und da gibts von meiner Frau eine neue Grafikkarte :)

Budget liegt bei 100-150 €.

Mein derzeitges System:
Prozessor: AMD A8-6600k APU 3.90 Ghz
Installierter RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series mit 4 GB
Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit

Ich spiele aktuell
-World of Tanks
-Neverwinter Online
-Guild Wars 2
-Elder Scrolls Online

Bei meinem Hauptspiel (Elder Scrolls Online) laufe ich aktuell auf einer Mischung aus niedriger und mittlerer Performance bei ca. 13-19 FPS. Über Taskmanager habe ich rausgefunden, dass ich dauerhaft eine GPU-Auslastung von 93%-99% habe. Dabei läuft das Spiel tatsächlich auch nicht sehr flüssig.

Mein Wunsch ist jetzt, eine Grafikkarte zu bekommen, die es packt, die oben genannten Spiele in mittlerer bis mittlerer/guter Qualität zu spielen, mit dauerhaft um die 30-40 FPS herum und ohne dabei auf fast 100% Auslastung zu laufen.
Hinzu muss sie auch noch irgendwie im Budget liegen.

Meine Fragen:
- Gibt es solche GraKas aktuell überhaupt? (Preis/Leistung)
- Muss ich heutzutage noch drauf achten, mit AMD auch nur Radeon laufen zu lassen, oder kann ich auch eine G-Force nehmen ohne Verluste?
- Macht mein System überhaupt eine neue Grafikkarte mit? Ist ja nun auch schon ca. 3 Jahre alt.
- Welche Infos braucht ihr noch von mir, um mir helfen zu können?

mfg
asgaarn

Grafikkarte allein macht noch nicht die Musik, es braucht auch eine leistungsmäßig adäquate CPU um diese ausreichend schnell mit Daten zu füttern.

Rein vom Budget her gibt es durchaus passende Karten (Nvidia GTX 1050 Ti oder AMD Radeon RX 560). Es ist nur fraglich, ob diese auch ihr volles Potential ausschöpfen können... eher nicht.
Ohne Frage wird es schneller sein als die HD7700 bisher, steht außer Frage.

KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50IQH8DSN8OK)

PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 560 4GBD5-DHV2/OC)

Deine 2. Frage bezieht sich auf Mythen des letzten Jahrtausends... so in etwa, nicht bös gemeint.

Frage 3, dein System war vor 3 Jahre schon veraltet, sorry wenn ich das so sagen muss, aber da hat man Dir ein Museumsstück aufgehalst.
Wichtig für eine neue Grafikkarte wäre zu wissen, welches Netzteil bei Dir verbaut ist, ob dieses genug Reserven hat oder du auch ein neues bräuchtest.

Zuletzt bearbeitet:
die von dir genannten games brauchen alle ne CPU mit sehr viel singlethreadpower. da dürfte mit dem A8 6600K nicht allzu viel freude aufkommen.

bis 150€ gibts ne 1050ti, ab 170€ ne knapp 50% schnellere 570. aber siehe oben.

welches NT (netzteil) ist verbaut? steht drauf.

asgaarn schrieb:
Muss ich heutzutage noch drauf achten, mit AMD auch nur Radeon laufen zu lassen

Ich glaube nicht, dass es sowas jemals gab. Außer als Gerücht ;)

Das gab es nie. Aber bei 100€ würd ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da findet sich evtl. eine GTX970
Aber das verbaute Netzteil wäre auch nicht grade unwichtig

Sollte es neu sein, siehe die Empfehlungen von @Deathangel008

Stell mal in ESO die Auflösung und Anti-Aliasing auf den kleinsten Wert den Du finden kannst. KEINEN ANDEREN REGLER ANFASSEN^^
Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Am besten in einer großen Stadt.

Und dann überlegste Dir, ob es sich "lohnt" nur die Graka aufzurüsten.

ESO ist super schlecht optimiert und hat nur eine AA Einstellung, an und aus. ;-)
GW2 ist noch schlechter optimiert und nutzt fast nur ein CPU Kern.

Das sind wirklich die technisch schlechtesten Spiele die man spielen kann.
Wer hier Leistung willl setzt auf eine CPU mit hoher Singlecore Leistung.
Der olle A8 hat nix davon, da würd ne neue GPU auch keine Wunder bewirken.

Der a8 6600K ist schon so alt, ich finde schon gar keine Spieletests in kombination mit einer rx560/70

Fragger911 schrieb:
Bei der Speichermenge hege ich meine Zweifel.
PowerColor Radeon HD 7750, 4GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX7750 4GBK3-H)

Netzteil s.Bild:
44115858_2148958265134532_6886407909362630656_n.jpg

@ TE:
da ist dann ne 1050ti ohne zusätzlichen stromanschluss (oder hat das NT etwa einen?) das höchste der gefühle. aber wie bereits mehrfach gesagt wurde, deine CPU dürfte dir nen strich durch die rechnung machen.

Das sieht danach aus als bräuchtest du ein stärkeres netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich meine 1080p = Full Hd auf niedrigen Grafikeinstellungen

Ich glaub er meinte dann die Einstellungen auf Low stellen.

@lmwplays:
warum genau soll der TE das FSP-NT mit 250W durch ein richtig billiges 300W-NT, welches auf 12V btw auch nicht mehr leistung bereitstellt, ersetzen? dem Kolink da würde ich nicht weiter trauen als ich es werfen kann.

für 150€ kriegt er auch ne spürbar flottere 1050ti. ob das dann bei der CPU was bringt ist ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben