• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte - kompatibel mit dem Rest?

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@lmwplays:
warum genau soll der TE das FSP-NT mit 250W durch ein richtig billiges 300W-NT, welches auf 12V btw auch nicht mehr leistung bereitstellt, ersetzen? dem Kolink da würde ich nicht weiter trauen als ich es werfen kann.

für 150€ kriegt er auch ne spürbar flottere 1050ti. ob das dann bei der CPU was bringt ist ne andere frage.

Was würde denn im schlimmsten Fall passieren? Wirds noch schlechter, weil GPU und CPU nicht miteinander laufen? Oder bleibts gleich? Oder würde ich tatsächlich ein klein wenig Besserung spüren?

@ TE:
es geht darum dass deine CPU ne ziemliche krücke ist und die von dir genannten games sehr viel singlethreadpower brauchen, die deine CPU nicht hat. hast du mal gemacht was @HisN in beitrag 8 schrieb?

wenn du aktuell im grakalimit hängst bringt dir ne stärkere graka mehr fps. wie viel hängt davon ab wie viele fps die CPU an der stelle berechnen kann. wenn du aktuell im CPU-limit hängst bringt dir auch ne 2080ti kein einziges fps mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie setzt man 100-150€ bei dem System am sinnvollsten ein?
Eigentlich sollte neben der Grafikkarte der Prozessor samt Board und Speicher erneuert werden. Das Netzteil taugt für größere Aufrüstungen leider auch nicht. Wenn Du jetzt eine 100€ Grafikkarte (+Netzteil) kaufst und zu Weihnachten einen neuen Prozessor (+Board+RAM), dann ist die Grafikkarte wieder das schwächste Teil im Rechner...
Ich würde wahrscheinlich das Geld ein paar Monate im Sparschwein parken bis es sich (ist ja bald Weihnachten;)) ein wenig vermehrt hat. Das 450€-System in dem Link unten sollte deutlich leistungsfähiger sein als jede sinnvolle Aufrüstung. Die Festplatte in dem Build würde ich aber durch eine 500GB-SSD ersetzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Elder Scrolls Online verschlingt immens viel Rechenpower, da schafft mein Rechner auch nur ~33fps in der Hauptstadt (3880x1440, Regler@hoch).

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es geht darum dass deine CPU ne ziemliche krücke ist und die von dir genannten games sehr viel singlethreadpower brauchen, die deine CPU nicht hat. hast du mal gemacht was @HisN in beitrag 8 schrieb?

wenn du aktuell im grakalimit hängst bringt dir ne stärkere graka mehr fps. wie viel hängt davon ab wie viele fps die CPU an der stelle berechnen kann. wenn du aktuell im CPU-limit hängst bringt dir auch ne 2080ti kein einziges fps mehr.

Jap, habe ich gemacht. konstant 30 fps statt 13-19

30fps ist jetzt auch nicht der Wahnsinn. Mit einer wirklich starken Karte kannst du dieses Level halten, aber massiv mehr wird halt nicht drin liegen.
Also eine neue GPU alleine wird's bei dir nicht rausreissen.

@ TE: und die graka war dabei zu 95% oder weniger ausgelastet? dann schafft deine CPU nicht mehr.

Deathangel008 schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.

Also "getestet" habe ich es über den Taskmanager und der hat mir angezeigt, dass die GPU-Auslastung bei mind. 93% liegt (schwankt eher zwischen 95% und 99%). Die CPU-Auslastung liegt bei zwischen 30% und 40% und der Arbeitspeicher zu Höchstzeiten bei ca. 50% Auslastung, tendenz eher deutlich niedriger.
Daher dachte ich halt bisher auch, dass die Graka das eigentliche Problem ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas testet man nicht mit dem Task-Manager. Da nimmt man den MSI-Afterburner oder ähnliches für. Also Faustregel gilt: Sobald die GPU unter 90% läuft (manche sagen schon ab 95%, such dir was aus, ist beides nicht falsch) limitiert dein Prozessor, völlig egal was die Prozessorauslastung sagt :).

"Ich spiele aktuell
-World of Tanks
-Neverwinter Online
-Guild Wars 2
-Elder Scrolls Online"

Das sind alles Spiele die mehr von einem schnellen Prozessor profitieren als von einer schnellen Grafikkarte. Heißt nicht das die Grafikkarte hier unwichtig ist, nur der Prozessor ist bei den Spielen wichtiger.

Pisaro schrieb:
Sowas testet man nicht mit dem Task-Manager. Da nimmt man den MSI-Afterburner oder ähnliches für. Also Faustregel gilt: Sobald die GPU unter 90% läuft (manche sagen schon ab 95%, such dir was aus, ist beides nicht falsch) limitiert dein Prozessor, völlig egal was die Prozessorauslastung sagt :).

"Ich spiele aktuell
-World of Tanks
-Neverwinter Online
-Guild Wars 2
-Elder Scrolls Online"

Das sind alles Spiele die mehr von einem schnellen Prozessor profitieren als von einer schnellen Grafikkarte. Heißt nicht das die Grafikkarte hier unwichtig ist, nur der Prozessor ist bei den Spielen wichtiger.

Aber ich laufe ja meistens über 95%. Was genau heißt das denn jetzt mit "limitiert der Prozessor" ? Heißt das, dass der Prozessor bei unter 90% GPU-Auslastung die FPS limitiert und bei über 90% liegts dann an der Graka?

Könnte ich denn theoretisch auch einen Prozessor nachträglich aufrüsten?

Heißt im Endeffekt bei unter 90% Grafikkartenauslastung das der Prozessor zu langsam ist um die Grafikkarte mit Daten zu füttern. Selbst mit einer RTX 2080 TI wirst du deine aufgezählen Spiele mit dem Prozessor niemals dauerhaft flüssig spielen können.

Natürlich kannst du den Prozessor später nachrüsten, auch wenn das wahrscheinlich heißt: Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher neu.

Du hast ja das getan was HisN geschrieben hat und dabei kamen dann 30FPS statt 19 FPS heraus. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass bei etwa 30 FPS dein Prozessor am Ende ist wenn wirklich die wichtigen Grafikdetails auf low waren.

Pisaro schrieb:
Heißt im Endeffekt bei unter 90% Grafikkartenauslastung das der Prozessor zu langsam ist um die Grafikkarte mit Daten zu füttern. Selbst mit einer RTX 2080 TI wirst du deine aufgezählen Spiele mit dem Prozessor niemals dauerhaft flüssig spielen können.

Natürlich kannst du den Prozessor später nachrüsten, auch wenn das wahrscheinlich heißt: Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher neu.

Du hast ja das getan was HisN geschrieben hat und dabei kamen dann 30FPS statt 19 FPS heraus. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass bei etwa 30 FPS dein Prozessor am Ende ist wenn wirklich die wichtigen Grafikdetails auf low waren.

Also liegt die niedrige FPS-Zahl bei einer GPU-Auslastung von über 90% salopp gesagt an der Grafikkarte und bei einer GPU-Auslastung unter 90% am CPU, richtig? Das heißt ja dann aber im Umkehrschluss auch, dass ich theoretisch noch ein paar mehr FPS als ich jetzt habe (13-19) rauskitzeln könnte, da ja meine GPU dauerhaft auf 95%-99% läuft.
Wenn ich den Test richtig gemacht habe, dann könnte mein Prozessor theoretisch 30 FPS konstant leisten. Wenn ich mir also die 1050 oder 1050i kaufe, wäre ich - in der Theorie - also zu konstanten 30 FPS in der Lage, richtig?
Jetzt muss ich also entscheiden, ob mir dieser FPS-Anstieg das Geld für die 1050(i) wert ist ...

HisN schrieb ja, Anti-Aliasing aus und Auflösung im Vollbildmodus auf niedrig wie geht. Ich habe in dem Game keine Option für "Anti-Aliasing" sondern nur für Kantenglättung. Habe aber Dr.Google gefragt und der sagt mir, dass diese beiden Dinge ein und dasselbe sind.
Gibt es denn außer diese zwei Sachen noch weitere "wichtige Grafikdetails" ?

Jep, Anti Aliasing ist Kantenglättung. Das passt schon so wie du das eingestellt hast...in etwa. Sowas wie Sichtweite zum Beispiel geht auf den Prozessor.
Kantenglättung aus und Auflösung runter ist der richtige Weg.
Wie du schon richtig geschrieben hast: Dein Prozessor ist dann in der Lage, Pi mal Daumen 30 FPS wiederzugeben. Ob dir das reicht musst du wissen.

Ist vielleicht nicht ganz so gut die idee.
Aber wie wärs mit Prozessor update.
A10 7850K
Der schafft aktuelle games auf full hd noch in 60fps(Yt benchmarks)
Das ist der Stärkste fm2 prozessor.
Aber ich würde sogar selber davon abraten.
Weil eines wäre vielleicht sinnvoller.
Jetzt 1050ti kaufen und dann zu weihnachten nen neuen PC(ohne Graka)
Falls das nichts ist du trotzdem JETZT in mehr als 30 fps spielen willst kannst du ja für 240€ eine 1050ti einen a10 7850k und ein stärkeres netzteil kaufen.
Wie gesagt es ist keine gute idee aber wenn dus UNEBDINGT jetzt brauchst und nicht mehr als 240€ hast...
naja
Wart lieber bis weihnachten und hol dir für 500-600€ ein langlebigeres system.

lmwplays schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.

500€ ist zu Weihnachten leider genau so raus, wie jetzt. Daher werde ich wohl eher auf die kleine 1050 umsteigen und mit 30 FPS erstmal dealen.

Eine andere Frage habe ich nochmal, vllt kann mir die auch jemand beantworten:

Ich habe ja aktuell 8gb Speicher drin und vorhin beim umräumen noch einen 4gb Riegel gefunden. Kann ich den einfach mit reinstecken oder habe ich dann dadurch Nachteile?
Geht nur 8 und 8 oder 4 und 4 oder geht auch 8 und 4 ? Habe mir mal sagen lassen, dass dann der größere Riegel nicht mehr ganz so gut läuft ? Oder ist das auch nur eines dieser Jahrtausend-Gerüchte?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht ziemlich oft, sofern beides natürlich DDR3 Speicher ist. Der schnellere Riegel passt sich dann allerdings dem langsameren Riegel an.

So oft hab ich's nun auch nicht wiederholt:(:D

Was genau heißt, der schneller passt sich dem langsameren an? Welche Bezeichnung davon definiert denn die Geschwindigkeit? Herz?

Jeder RAM ist mit MHz angegeben, genau das ist die Geschwindigkeit. Irgendwie logisch, oder? :)

Hast du jetzt z. B DDR3 1600MHZ RAM verbaut und dein gefundener Riegel hat dann nur 1133MHz oder ähnliches, taktet sich der schnellere RAM runter.

Alles klar, vielen Dank!

Meine Fragen wurden beantwortet.

Zurück
Oben