Neue Grafikkarte nicht kompatibel?

@ TE:
ne karte mit wenigstens zwei axiallüftern, die sind alle wenigstens einigermaßen brauchbar. wobei ne karte mit radiallüfter für nen schlecht belüfteten fertigrechner grundsätzlich nicht verkehrt ist, ändert halt nichts daran dass die karte an sich nicht gut ist.

aber für dein aktuelles problem spielt das natürlich keine rolle.

@rg88:
ach nein, sag bloß. aber man muss sich ja nicht über ne unnötig laute und lahme graka ärgern sobald dieses problem aus der welt geschafft ist.

Zuletzt bearbeitet:
sainihonsa schrieb:
Oder soll ich mal auf das Bios Update pochen?
Auf was willst du da pochen? Warum sollten die dir ein BIOS-Update bereitstellen, wenn du ein altes Gerät umbaust? Entweder es gibt bei HP ein Update auf der Website oder eben nicht. Dann hast leider Pech gehabt. So ist das nunmal bei OEM-Rechnern.

Howto: Schau erstmal obs ein BIOS-Update gibt und dann schau dir die dazugehörige Anleitung an

@ TE:
ne 580 ist allerdings deutlich schwächer als ne 1070. 300€ sind auch viel zu viel für ne eher mäßige 580. Amazon ist da nicht gerade günstig.

du kannst dir den rechner auch beim einbau der neuen karte schrotten. ob ne 580 mit dem alten BIOS läuft... naja. ich würde kein geld darauf wetten wollen.

rg88 schrieb:
Auf was willst du da pochen? Warum sollten die dir ein BIOS-Update bereitstellen, wenn du ein altes Gerät umbaust? Entweder es gibt bei HP ein Update auf der Website oder eben nicht. Dann hast leider Pech gehabt. So ist das nunmal bei OEM-Rechnern.

Howto: Schau erstmal obs ein BIOS-Update gibt und dann schau dir die dazugehörige Anleitung an
Ok, dann probier ich das mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Deathangel008 schrieb:
300€ sind auch viel zu viel für ne eher mäßige 580. Amazon ist da nicht gerade günstig.
Ja, zumal es schon wieder eine eher bescheidene ASUS-Karte ist. Wan begreifen die Leute eigentlich mal, dass man weder blind kaufen sollte, noch auf eine vermeintliche Marke vertrauen darf

Ok also, hab das Bios Updaze gemacht... von 7.14 auf 7.15 von 2011... ihr könnt euch wsl denken das es nicht geklappt hat.. alles unverändert

Das war wohl ein minimales Bugfix. Dass von einem Dot-Release nicht viel zu erwarten war, war abzusehen. Hätte aber natürlich sein können.

Die Karte kannst zumindest schon mal wieder einpacken und morgen zurücksenden.

Da eine 200er AMD-Karte aber auf dem Board lief, wäre es zumindest einen Versuch wert z.B. eine 580er (aber keine von ASUS, bitte erstmal selbst Tests lesen und informieren) auszuprobieren.
Alternativ eine 980ti, wenn du das Leistungsniveau einer 1070 in etwa brauchst.

Okok.. dann sage ich mal vielen Dank an den ganzen Helfern auch wenn es schlussendlich nicht geklappt hat :/.. aber wie Frau Deathangel schon so schön angebracht hat ist die Karte eh nix ;D

Könnt ihr mir vll direkt eine empfehlen?? :D
Und wie sieht es dann mit der Zukunft aus? Reicht dann schon ein neues Mainboard oder sollte ich mir dann direkt einen komplett neuen PC zusammen stellen??^^

Theoretisch kannst ein neues (gebrauchtes) Board nehmen. Aber mal im Ernst: Die Plattform die du da hast ist mittlerweile uralt und tot. Da würde ich kein weiteres Geld mehr reinstecken.
Vielleicht mal über ein aktuelles Ryzen-System nachdenken.

sainihonsa schrieb:
mein avatar spiegelt nicht unbedingt die realität wieder.

MBs für 1155 kriegt man praktisch nur noch gebraucht. in die plattform würde ich kein geld mehr stecken.

Deathangel008 schrieb:
mein avatar spiegelt nicht unbedingt die realität wieder.

MBs für 1155 kriegt man praktisch nur noch gebraucht. in die plattform würde ich kein geld mehr stecken.
Haha Sorry dafür :)
rg88 schrieb:
Theoretisch kannst ein neues (gebrauchtes) Board nehmen. Aber mal im Ernst: Die Plattform die du da hast ist mittlerweile uralt und tot. Da würde ich kein weiteres Geld mehr reinstecken.
Vielleicht mal über ein aktuelles Ryzen-System nachdenken.
Besser früh als spät hmm.. wsl wäre es besser sofort ausschau danach zu halten als wieder geld in mein jetziges System zu pumpen oder? Wo fängt da die brauchbare Preisspanne an? Oder soll ich da lieber überhaupt ein neues Thread dazu eröffnen?^^

@ TE:
nen Ryzen 5 2600 mit nem brauchbaren B450-MB und 16GB RAM kriegt man für ~350€. ich würde dir noch ein neues case (~40-70€) und ein neues NT (~50-70€) empfehlen. könnte dann z.b. so aussehen:
- Ryzen 5 2600 ~150€
- MSI B450M Pro-VDH ~71€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~126€
- be quiet! Pure Base 600 ~64€
- BitFenix Formula Gold 450W ~65€
~476€

dazu dann ne ordentliche 1070ti:
- ASUS 1070ti Cerberus 429€

und noch ne SSD:
- Crucial MX500 500GB ~81€

macht dann alles zusammen ~986€.

Zum einen nen neuen Thread, zum anderen DAVOR die Kaufberatungsthreads hier lesen und dann den Fragebogen entsprechend im Eingangspost ausfüllen.

Du kannst natürlich schaun, ob du für (sehr) kleines Geld ein passendes Gigabyte-Board für deine alte CPU bekommst. Ebay zB. Aber auch da keine Garantie, dass es läuft. Aber Gigabyte bietet, wenn das aktuellste BIOS auf der HP nichts bringt, per Email oft nen sehr guten Service und schicken dir dann manchmal ein unveröffentliches BIOS unter der Hand zu, welches solche Probleme löst.

Kann as vielleicht an der Art des Mainboard und Grafikbios liegen ?
Wenn z.B. das Mainboard kein UEFI Typ ist aber die Grafikkarte nur noch UEFI unterstützt ?

Der I7 2600 verfügt doch über eine iGPU, oder? Was passiert denn, wenn du den Monitor darüber laufen lässt?

Ich finde es zu einfach, ohne weiter Angaben darauf zu schließen, dass die Karte nicht kompatibel ist.

Wenn der Rechner auch nicht mit der iGPU startet, liegt das Problem woanders. Wichtig ist auch noch, welches OS läuft denn auf dem Rechner?

Ich würde erstmal folgendes versuchen:
-Alte Karte rein, Rechner starten und dann den Treiber deinstallieren.
-Rechner runter fahren
-Karte ausbauen
-Bios Reset
-Monitor an iGPU anschließen
-Rechner starten

Funktioniert das, dann
-Rechner runter fahren
-Nvidia Karte einbauen und mit Monitor verbinden und starten.
Und erst jetzt kann man annehmen, dass die Karte nicht mit deinem MB kompatibel ist, wenn das Problem wieder auftritt.

sainihonsa schrieb:
Ich bleibe immer immer im HP-Boot Menü hängen und da kann ich nichts machen weil meine Tastatur erst nach dem Start aktiviert wird..
Was für eine Tastatur hast du denn und wie ist die mit dem Rechner verbunden. Die Tastatur sollte eigentlich mit dem Start des Rechner funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Was soll den das ganze bringen? Alten Treiber deinstallieren und das ganze andere Zeug! Das BIOS erkennt die Karte nicht, weshalb er dort hängen bleibt und es nicht weiter geht. Liegt halt an dem OEM Board. Da garantiert der Hersteller die Funktion mit dem vom ihm vorgesehenen Komponenten. Mehr nicht, alles andere ist Glück und Bonus. Er braucht halt eine Karte, die mit dem BIOS funktioniert. Aber mal gefragt, wie kommt der TE darauf, das seine GPU langsam stirbt?
Ein Pkw fährt auch nicht ohne Motor!

Naja, weil ich selber nicht so ganz daran glaube, dass das Mainboard schuld ist.

I5 2500k auf einem z68 Board ohne Uefi. GT 1030 eingebaut und läuft, ohne Bios Update.
I7 2700k auf einem z77 Board mit Uefi. GTX 1080 eingebaut und läuft, ohne Bios Update.

Bei Beiden kam das letze Biosupdate weit vor Pascal raus. Ich meine bei Beiden 2013.

Allerdings kenne ich mich mit OEM Boards überhaupt nicht aus.

Zurück
Oben