News Neue Hardware-Umfrage von Valve

Naja wie oben ja schon angemerkt wurde ist 1280x960 gar keine Widescreenauflösung. Hätte mich auch gewundert da ich noch nie nen 19 Zoll Windescreen gesehen habe. Wenn dann holt man sich da doch einen 20 Zoll bzw nen 22 Zoll oder größer.
Wenns natürlich schon so losgeht das bestimmte Auflösungen nich zur Abstimmung gewählt werden konnten is das ja mal wieder eine tolle Studie...

Ich glaube, da hat Valve in der Umfrage alle Auflösungen mit 1280*x zusammen als 1280*960 in die Liste aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Steam nichts auswählen - bis auf die Internetgeschwindigkeit. Alles andere "misst" das Programm selbst. Also ists schonmal nicht so das sich viele für diese Auflösung entschieden haben da es ihre eigentliche nicht gab.

So lange es keine repräsentative Gruppe von Spielern ist, kannst du so viele fragen wie du willst. Repräsentativ wird sie dadurch trotzdem nicht.
Auf der Steam Plattform hält sich nur eine ganz bestimmte Gruppe von Spielern auf und nur für die ist diese Statistik zutreffend.

Stellen wir uns mal vor Crytek hätte auch so eine Plattform. Dort würden die Ergebnisse sicherlich anders ausfallen.

Also mich wundert es auch sehr stark, dass 1280x1024 nicht vertreten ist.

Aber wie schon gesagt wurde, ist x1024 gar nicht in der umfrage verfügbar.

Weiterhin ist es ja so, dass die auflösung von der anzahl der transistoren im bildschirm abhängt, wenn da 1280x1024 bildelemente verbaut sind, dann sollte man auch die auflösung x1024 wählen. Und das nicht abhängig von 4:3 oder 5:4 machen .. zumindest wenn man die beste bildqualität haben will.

du hast die umfrage deshalb gekriegt weil du an andern rechnern warst ;)

Warum nervt das? Die Engine läuft doch Ausreichend gut und schnell auch auf Ein-Kern Prozessoren.

öhm man braucht dann aber auch keine 2gb ram und ne 8800er graka :) von daher sind die ergebnisse schon irgendwie leicht kontrovers ^^

Seh ich absolut genauso wie GDC. Vielleicht ist mit Allgemeinheit hier "Menschheit" gemeint, dann wärs sicher richtig. Aber wenn man die Allgemeinheit der Spieler betrachtet, kommts gut hin. Kenne viele, die nicht annähernd die Hardware am Start haben wie manche hier und sich trotzdem als Spieler sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pyroplan
wer sagt denn das die user mit ein singlecore eine 88xx haben?
singlecore ist mit 59.12% vertreten
88xx mit 9.36% (es bleiben also noch 90,64% übrig)

es ist zwar nicht auszuschließen das es singlecore user gibt die eine 88xx haben, aber sicher nicht den großteil der 9.36% ;)
und das mit dem ram kann auch stimmen. zu meinen singlecore zeiten hatte ich auch 1gb drin. außerdem kostet ram heut zu tage nicht mehr so viel um da mal ein neuen riegel einzuschieben =)

Vielleicht hat er dich auch nur nochmal um eine Abstimmung gebeten, weil du an einem anderen PC warst

1280x960 wird von röhrenmonitoren verwendet und ist richtiges 4:3 (1:1.33)!! 1280x1024 wurde erst mit den 17" & 19" tfts eingeführt und ist weder 4:3 noch 16:9 sondern 1:1.25! bei den 19" tfts wollte man wahrscheinlich etwas mehr platz in der höhe gewinnen, damit sich diese besser für die textverarbeitung eignen, beim zocken is es allerdings eher ein nachteil. 1600x1200 is dann wieder richtiges 4:3.

pyroplan: "auch komisch ist es dass denn so viele eine 88xx haben von nvidia und mehr als 1gb ram.
das passt meiner meinung nach nicht mit nem singlecore zusammen."

schau dir mal die prozentsätze an. ca. 36% haben nen dualcore. da aber ca. 60% nen singlecore haben, sind die duals nur auf rang 2 vertreten. bei den grakas führen zwar die 8800er, dies aber nur mit einem prozentsatz von ca. 10%. die zahlen kann man also so interpretieren, dass wenn jemand ein potentes system hat (dualcore) zu ca. 1/3 eine 8800er geforce drin stecken hat, was ja nicht weiter verwundert, sind es doch im schnitt die sinnvollsten grakas für spieler.

127 cpus 3 0.00 %

Steh auf der Vavle Seite... 127CPUs: Wer hat da seine Server auslesen lassen?

Denke mal das diese Umfrage schon recht genau ist. Steam beinhaltet ja die ganzen großen Onlinespiele...

MfG

Dir ist schon klar, dass Leute mit schwächeren Systemen deutlich weniger oft daran Teilnehmen, gerade eben weil nicht unbedingt die schnellste Hardware verbaut ist.

Aber OK, man sieht mal wieder dass die nVidia Kids eine Penisvergrößerung über Statistiken anstreben :D

Ne aber echt, ich glaube der Marktanteil der 2000er und 3000er von ATI/AMD ist deutlich größer als hier vermutet wird.

Bringt mich auf den Schluss, dass wohl auch bei Valve bald ein schönes nVidia-Logo beim Start aufschrecken wird.

mfg,
Markus

Zitat von noxon
So lange es keine repräsentative Gruppe von Spielern ist, kannst du so viele fragen wie du willst. Repräsentativ wird sie dadurch trotzdem nicht.
Auf der Steam Plattform hält sich nur eine ganz bestimmte Gruppe von Spielern auf und nur für die ist diese Statistik zutreffend.

Wieso? Spielen Leute mit 8800 Ultra, Quad und nem 24"-TFT keine Spiele über Steam? Gerade diese Statistik ist doch so gut weil alle Schichten in Steam vertreten sind, bzw. sein können! Bei Crysis würde wohl kaum jemand mit 512MB und ner Radeon 9800 drin vorkommen, obwohl es immer noch genug Leute gibt die sowas haben! Und die Umfrage soll ja schliesslich ne allgemeine Übersicht geben und keine Highend-User-Statistik sein!
Aber viele User hier denken ja eh dass der Normaluser da draussen eh immer die neueste Highend-Hardware besitzt :rolleyes:

Natürlich gibt es 19" Widesreen-TFTs. Die haben dann eben nur 1280x800 oder 1440x900, sind aber auch recht günstig.

Find die Statistiken nicht so verwunderlich.
Dass unterm Strich immer noch mehr Single Cores unterwegs sind, war doch eigentlich klar. Gerade HL2 läuft ja auch gut damit.
Und der hohe Anteil an 8800ern ist auch nicht verwunderlich. Immerhin haben wohl seit Ende 2006 die meisten Enthusiasten, die keine NV-Hasser sind, so eine geholt. Gibt derzeit in meinem Bekanntenkreis fast soviele 8800er Besitzer wie ATI-Nutzer insgesamt.
Was den Arbeitsspeicher angeht geh ich ehrlich gesagt davon aus, dass da Neusysteme aus den letzten 1,5 Jahren und Leute, die zusätzlich Fotos und Videos bearbeiten eine große Rolle spielen. Bei solchen Sachen hilft dicker Arbeitsspeicher je nach Programm gewaltig.
Dass aber soviele alte Teile unterwegs sind ist wirklich nicht verwunderlich. Ein Cousin von mir hat ewig CS-Source mit einer 6200er gespielt (Ne Karte mit 512 MB muss ja gut sein), jetzt spilet er mit ATI IGP. Bei den WoW-Spielern kenn ich auch so einige Leuts, deren Systeme für manche hier wohl eher lachhaft wären.
Aber sehr vielen reicht das völlig aus, die würden niemals auch nur 200,-€ für ne Grafikkarte ausgeben.

naja also steam user sind keine repräsentative user, denn viele cs spieler spielen NUR cs und interessieren sich für hardware nicht die bohne
solange cs läuft sind sie froh und brauchen nicht mehr

habe schließlich auch 5 jahre cs gespielt und hatte damals auch keine lust bessere hardware zu kaufen solange cs 1.6 und wc3 lief ;)

Zurück
Oben