News Neue Hardware-Umfrage von Valve

Neue Hardware-Umfrage von Valve
Die gibt es nicht. Die korrekte Überschrift wäre: "Alte Hardware-Umfrage von Valve", denn die ist vom November. Warum plötzlich alle Seiten eine News darüber bringen kann man sich nur erklären, dass alle von allen anderen abschreiben. Denn es gibt eigentlich keinen konkreten Anlass, Valve hat nichts veröffentlicht, die Hardware-Daten stehen exakt so die letzten sechs Monate auf der Steam-Website.

Jedenfalls sind diese bereits einigermaßen verfälscht, da sie auch noch die Daten von November enthalten und in den letzten sechs Monaten haben doch einige wieder ihre Hardware geändert. Deshalb sollte man wirklich auf eine neue Hardware-Umfrage von Valve warten.


So lange es keine repräsentative Gruppe von Spielern ist, kannst du so viele fragen wie du willst. Repräsentativ wird sie dadurch trotzdem nicht.
Auf der Steam Plattform hält sich nur eine ganz bestimmte Gruppe von Spielern auf und nur für die ist diese Statistik zutreffend.

Stellen wir uns mal vor Crytek hätte auch so eine Plattform. Dort würden die Ergebnisse sicherlich anders ausfallen.
Crysis hat eine stark eingegengte Zielgruppe, natürlich würde das Ergebnis anders ausfallen. Deshalb sind die Daten von Steam durchaus brauchbar, weil es eben soviele verschiedene Spiele dort gibt. Außerdem zocken die Spieler doch Team Fortress 2, Call of Duty 4 oder andere Steam-Games mit der exakt gleichen Hardware wie sie auch Crysis zocken, die bauen ja keinen Ram-Riegel aus und takten dafür die CPU runter. Und die allermeisten Crysis-Spieler werden wohl auch andere Shooter spielen und nutzen wohl auch Steam. Vermutlich sind die High-End-Gaming-PCs sogar überdurchschnittlich stark im Steam-Survey vertreten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein leidenschaftlicher Zocker mit entsprechender Hardware die Spieleplattform Steam installiert hat doch um einiges größer ist, als beispielsweise bei jemand, der drei mal im Jahr Age of Empires 2 auspackt und ein paar Stunden spielt.


@TanteHorst

So what? Sind die dann keine Menschen? Zählt ihre Hardware nicht? Wenn es solche gibt, gehören sie auch mit eingerechnet. Man will ja keine Statistik über High-End-PCs, sondern über das ganze Spektrum, und Leute die eben nicht so oft aufrüsten gehören eben auch dazu. (Auch wenn das für Leute, die auf Hardware-Seiten rumsurfen, offensichtlich nicht oder nur schwer begreifbar ist.) Außerdem ist der Anteil sicherlich nicht so hoch, man braucht sich doch nur mal ansehen, dass 80% eine Dx9-Grafikkarte oder besser haben, davon 62% mit SM 3.0. Und die braucht man sicherlich nicht fürs CS zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die leute sich den nächsten rechner kaufen werden die nicht einen singel core kaufen(falls es die noch gibt;p).
 
ey woher weißt du... egal XD naja wenn die hardware reicht warum sollte man sich was neues holen.
 
Ich denke mal dass die Studie deshalb nicht als repräsentativ eingestuft wird, weil ALLE 1.728.662 Nutzer Steam benötigen um an der Umfrage teilzunehmen. Daher werden nur die Systeme der Steamnutzer registriert und die spielen - wie ja scho mehrmals gesagt wurde - da wohl zum größten Teil CS1.6 oder CSS (genau wie meine Wenigkeit). Dafür is ja ein Singlecore völlig ausreichend. Ich denke mal die Leute die Crysis oder Bioshock oder so spielen, werden wohl weniger CS spielen, weil Crysis und Bioshock mehr auf Story und Abwechslung im Gameplay wert legen (also mehr der Singleplayermodus). Das is dann auch die Fraktion, die dann mehrheitlich Dualcore-CPUs hat.
Für eine repräsentative Umfrage sollten mal EA und die ganzen andern Puplisher bei der Registration der Spiele eine Umfrage machen und dann am Ende alle Ergebnisse zusammenwerfen und auswerten. Vielleicht verschieben sich dann die Anteile von CPUs, Grafikkarten und RAM sich noch ein Stück in Richting High-End. (Sollte man aber auch nicht mit Gold aufwiegen, weil es ja auch Leute gibt, die einen High-End Rechner unterm Tisch stehn ham und dann die Spiele illegal runterladen^^ Die sind dann natürlich nicht mit in der Wertung...)

Alles in allem find ich die Studie doch mal recht interessant, weil man dann mal sieht was andere Spieler für Hardware nutzen und man dann feststellen kann, dass man eigentlich gar kein schlechten PC besitzt =D
 
*ich hatte auch mal ne 9600 war schön graka hat alles mit gemacht *träum
 
Und was ist mit World of Warcraft? Diese Freaks sind doch bei dem größten Onlinespiel oder nicht?
Steam hat nicht so viele gute Spiele, um dadurch eine wirkliche Statistik zu machen, die meisten sind Schrott oder nur Mini-Spiele... einzig CounterStrike hat wohl der größten Anteil in Steam.
 
Wie kommst du denn darauf?

Die Monitorhersteller werden für die USA sicherlich nicht kleinere/andere Panels bauen.

Eher ist es: 1280x1024 -> LCD und 1280x960 Röhre.
 
Jop und auch AMD steht mit den Prozessoren nicht so schlecht da wie im Forum immer mal wieder ;)
Naja für CS:S braucht man nun mal auch keine Massenpower und vor allem kein Quad, HL2 ist auch gut programmiert und alles ist fein.
Interessant find ich die Auflösungen.
 
@Screemon

Ja, Schrott und Mini-Spiele wie Call of Duty 4, Bioshock, Unreal Tournament 3, Lost Planet, Company of Heroes, Stalker, Frontlines, ArmA, etc.

Aber offensichtlich können Leute mit Quad-Core und 8800 GTX in ihrer Signatur nicht begreifen, dass sie nicht den Durchschnitt repräsentieren und dass die große Mehrheit doch eine etwas andere Hardware hat als sie.


Mal davon abgesehn das ich die Umfrage 2 mal im letzten MOnat bei mir hatte oO
verfälscht das nicht auch irgendwie, wenn ich z.b. beide male an meinem Laptop gesessen hätte wäre die HW ja doppelt gezählt worden?^^
Nein, im Gegenteil. Es zeigt, dass auch auf solcher Hardware gespielt wird. Weil wenn du auf dem Laptop nicht zocken würdest, hättest du wohl auch nicht Steam installiert. Das ist doch keine Umfrage wer den tollsten High-End-Pc hat, sondern mit welcher Hardware gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja so klar, dass einige wieder nicht kapieren, wie eine repräsentative Statistik erhoben wird. Diese Statistik ist für die Spieler allgemein nicht repräsentativ. Vermutlich ist sie nahe dran aber aufgrund der Datenquelle kann man dies nicht als repärsentativ für alle Spieler ansehen. Repräsentativ ist sie nur für Spieler, die Steam nutzen. Wer dies bestreitet soll bitte unbedingt sich vorher intensiv mit der Thematik der Statistik beschäftigen, bevor er dies bestreitet.
 
Nee dann wäre es auch nur einmal gekommen, denn die Umfrage startet nach einem Plattformupdate und dieses hättest du am Notebook ja schon gehabt.
 
Stimm dir zu :)

Ich persönlich hab nicht an der Umfrgae teilgenommen, da sie nunmal als Popup nervt und man die recht schnell wegklickt^^.
Aber durch Source und TeamFortress 2 (auch Trackmania) kommt schon eine gute Durschnittsgemeinschaft zustande.
 
Aber die Normaluser kümmern sich auch nicht drum, sondern kaufen wenn was kaputt geht.
Immerhin sind sicherlich 40% der CS Spieler noch am Rechner von Mami oder Papi zu finden ;)
 
hat mich ehrlich gesagt auch gewundert mit der Auflösung. Gerade weil man aus den Prozessoren doch erschließen könnte, dass die meisten einen eher älteren PC besitzen. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Umfrage im November 2007 gestartet wurde und da waren eben Dual und Quad noch nicht sehr vertreten.
 
Interessant. Beim CB Test von Vista auf Spieletauglichkeit mit dem fragwürdigen Fazit wurde auch als Argument gebracht, dass nur die wenigsten Spieler Vista 64 und noch viel weniger das von CB zum Vergleich herangezogene XP 64 nutzen. Dabei beriefen sich die User auf besagte Steam Statistik.
Wie schnell sich doch die Relevanz von etwas ändern kann wenn es nicht den eigenen Test-Artikel berechtigt in Frage stellt....;-)
 
Recht müßig finde ich es über die Repräsentativität der gemachten Erhebung zu streiten. Statistiken sind meist nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt werden, oder wie Stalin meinte: "Er glaube nur den von ihm gefälschten Statistiken!"
Nimmt man andererseits die Erhebungen ernst, kann man sich mal die Jahresumfrage bei der ct' anschauen und staunen, mit welcher Konfiguration die meisten User arbeiten.
 
Natürlich ist sie nach den Vorgaben der Statistik nicht repräsentativ, aber wie soll man sonst so eine Umfrage machen? Durch Steam ist sie eingegrenzt, aber soll man vorm ALDI stehen und dort die Omma fragen, was sie fürn Compi hat?
Steam ist das beste Medium, um solch eine Umfrage durchzuführen. Außer vllt., wenn google das auf seine Seite machen würde :)

Also ich persönlich finde sie repräsentativ.
 
also ich bin da anderer Meinung ich hab Crysis und Bioshock gespielt aber als ich des durch hatte bin ich wieder zu css gewechselt
haber aber trotzdem an ziemlich guten pc^^
 
Es ging dabei nur um Spieler. Eine Umfrage über 1,7 Millionen Spieler ist weitaus aussagekräftiger als eine Umfrage über (geschätzt) ein paar Tausend, wovon viele sicher nicht zur Spielergruppe gezählt werden können (C't richtet sich nicht an Spieler sondern Techniker und versierte Computeruser, für Spieler gäbe es dann die PCGH; hier wäre eine Statistik schon aussagekräftiger, wenn auch bei weitem nicht in dem Ausmaß wie die Valve erhebung von 1,7 Millionen Spielern).
 
Zurück
Oben