News Neue Hardware-Umfrage von Valve

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
Wieder einmal hat Valve Ergebnisse aus der Hardware-Umfrage der Online-Plattform Steam veröffentlicht. Für die aktuellen Werte hat Valve seit dem 13. November 2007 die Systeme von 1.728.662 Nutzern nach deren Einverständnis durchleuchtet.

Zur News: Neue Hardware-Umfrage von Valve
 
bei diesen Statistiken merkt man wieder, das hier auf dem Board doch nur eine Randgruppe unterwegs ist, auch wenn es eine recht große ist. Ich finde das ganze sehr interessant. 59,1% mit Singlecore? Kein Wunder das es aktuell kaum Hersteller gibt die ihre SW (Games) auf Multicorebetrieb auslegen.
 
*tja es gibt ja noch spiele bei dehnen braucht man keinen high-end Rechenknecht.
 
Was mich auch sehr überrascht hat sind die Auflösungen, 1.280 x 960 als meist genutzte Auflösung?! Wo ist da 1280 x 1024. o_O
 
die meisten zocken doch cs 1.6 oder source und da reicht auch noch locker nen guter single core
 
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich hätte gedacht das sich die dualcores an der spitze halten.
auch komisch ist es dass denn so viele eine 88xx haben von nvidia und mehr als 1gb ram.
das passt meiner meinung nach nicht mit nem singlecore zusammen. und ati scheint bei steam-usern auch nicht so beliebt zu sein, was die 9600 an der spitze auch belegt.

wäre mal interessant zu wissen, ob und wie sich computerspielehersteller daran richten, was die hardwareanforderung angeht
 
Ja hatt mich auch sehr gewundert.
Was is das denn dann für ein Bildschirm? nen 19 Zoll Widescreen?
90 % aller Leute die ich kenne haben nen normalen 19 Zoll Flachbildschirm und betreiben den mit 1280x1024 (auser nen paar nostalgische Deppen die für immer und ewig auf ihren 1024x786 bleiben)
 
Andy schrieb:
..Jedoch sollte man bedenken, dass die Werte aufgrund der zufälligen Auswahl aus einer bestimmten Nutzergruppe nicht repräsentativ für die Allgemeinheit sind..

Schön, dass sich die Computerbase wieder einig ist, dass eine Statistik mit 1.728.662 ausgewerteten Systemen keine repräsentative Umfrage darstellt. Wieviele Rechner sollten denn eurer Meinung nach ausgewertet werden?

Meiner Meinung nach lassen sich aus den Daten sehr wohl Trends ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt immer daran, dass man auf der Plattform etwa 99,9% CS Spieler befragt, wovon der Großteil noch 1.6 aktiv spielt. Neulich lief mir einer über den Weg der den Kram sogar immer noch mit nem PIII zockt ^^
Aber interessant.. der 0815 User hätte dann quasi nen Pentium 4 mit ~2,4 GHZ, 2GB RAM, eine GeForce 8800 und zockt auf 60 Hz.. autsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es indirekt schon gesagt. Normalerweise ist es 1280erx1024. Du vergißt nur die Basis der Umfrageerhebung: Es handelt sich um Spieler. Dort bietet ein Widescreen drastische Vorteile bei der Sicht. Von daher holen Spieler u.U. häufiger Widescreen Monitore, was die Auflösung erklären könnte.
 
Ja da kann ich dir nur zustimmen kenne auch CS-Leute die noch auf nem CPU mit 1000 Mhz und nem 17 Zoll Röhrenmonitor zocken...
 
1024x960 - ist das Widescreen 17"?

Also interessant sind solche Umfragen allemal, zumal sie mit über 1,7 Millionen Teilnehmern schon fast als repräsentativ einzustufen ist...
Was das Verhältnis zwischen Vista und XP angeht - wie gut läuft denn Steam unter Vista?
 
1280x960 ist eine 4:3 auflösung wie auch 1024:768. 1280x1024 ist 5:4. In spielen sieht es einfach mit 1280x960 besser aus als mit x1024 (mein empfinden).
 
1280x960 ist imho die optimale Auflösung für eine 19-Zoll Röhre, die anscheinend doch noch ziemlich weit verbreitet ist.
Außerdem stimmt bei dieser Auflösung das Seitenverhältnis von 4:3.
1280x1024 führt dagegen zu einer leichten Verzerrung.
...dass die Auflösung dann aber soviel verwendet wird wundert mich auch.
 
steam läuft bei mir einwandfrei

nur die hl2.exe stürz jedes mal ab wenn man das spiel verlässt... aber da ist es ja egal ;)

edit: vista ultimate x64
 
Habe gerade gesehen, dass 1280 x 1024 garnicht bei dem Voting vorhanden ist!
Ich denk eher, dass die meisten 1280 x 960 genommen haben, weil die 1024 Pixel nicht zur Auswahl waren?!

Unter Other 24,019 1.39 % kann es m.E. auch nicht miteingeflossen sein.

Klar viele haben einen Widescreen, aber ein so beachtlicher Prozentsatz?
 
Anstatt solcher unnötigen Statistiken, sollten sie lieber paar updates für CSS rausbringen. Unteranderem mal die HL2 Engine mit 64bit + Dualcore unterstüzung füttern... also langsam nervts!

"Bei 59,1 Prozent aller Prozessoren handelt es sich um ein Single-Core-Modell"

Naja mehr braucht man auch nicht um 1.6 zu spielen oder :X
 
Was die Formate angeht ...

1280x1024 -> 5:4 (Europa)

1280x960 -> 4:3 (USA und Japan)
 
wobei diese uMfrage auch net wirklich repräsentativ ist.

Das spiegelt auch nur den Rahmen von STEAM Nutzern wieder.

Mal davon abgesehn das ich die Umfrage 2 mal im letzten MOnat bei mir hatte oO

Beim 1. mal saß ich am Laptop:
1,73ghz Pentium m
1gb ram
radeon x700

beim 2. mal an meinem 3.PC:
2,4ghz Pentium 4
512mb ram
radeon 9600

verfälscht das nicht auch irgendwie, wenn ich z.b. beide male an meinem Laptop gesessen hätte wäre die HW ja doppelt gezählt worden?^^

Was mich wundert ist das noch soviele Leute die RADEON 9600 nutzen :D
 
1280x960 ist die korrekte 4:3 Auflösung von CRTs, wenn man keine 1600x1200 fahren kann/möchte. 1280x1024 ist ne 5:4 Auflösung, die eben bei TFTs zum Einsatz kommt, eben meistens bei 17"/19". Wer 1280x1024 aufm CRT einstellt, macht so gesehen was falsch und bekommt n verzerrtes Bild, aber viel machts nicht aus, von daher. Also kann man davon ausgehen, das knapp 40% aller Spieler noch mit ner Röhre unterwegs sind. Bitte nicht den Fehler machen und von den Leuten hier bei CB auf die Allgemeinheit schließen.
1024x786 wird von Röhren und TFTs verwendet witzigerweise, k.A. warum sich das so ergeben hat. Wobeis schon komisch ist, das keine 1280x1024 auftaucht, die sollte doch deutlich verbreiteter sein. Evtl. lassen doch einige ihren TFT in der falschen Auflösung laufen? Also 1280x960 wie bei der alten Röhre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben