News Neue Hardware-Umfrage von Valve

Naja...bei Steam Geschichten muß man vorsichtig sein. Wenn ich überlege, wie viele noch CS 1.6 zocken, was bekanntermaßen auf der Half-Life 1 Engine basiert und von vor 2000 stammt, ist es nicht ungewöhnlich, daß dort noch viele mit unter 1 GB, etc. arbeiten.
 
Die Schlussfolgerung halte ich für schlichtweg falsch. Die würde nur zutreffen wenn man sich den Rechner einzig für Spiel xy kauft und nichts anderes damit macht/spielt.
Nur weil ich CS spiele muss ich nicht zwangsläufig einen unterdurchschnittlichen Rechner haben.
Ich spiel CSS mit nem C2D, 2GB Ram und ner HD3850, wenn ich meinen PC nur für CSS benutzen würde hätte ich nach dem A64 3000, 1GB Ram und der GF7600 nicht mehr aufgerüstet.
-> Selbst wenn 90% der Steam-User CS haben ist das noch lange kein Grund warum deren Hardware schlechter sein soll als die des 08/15 non-steam-Zockers.
 
Nein es ist eben nicht optimal, es ist (leicht) verzerrt in die Richtung "lauffähiger Rechner für Cs 1.6 oder aber CS-S" - und das lief auch mit meinem Rechner von 2004 noch flüssig. Von 1.6 gar nicht zu reden.
Also ist eine systematische Verzerrung denkbar - die Zahl (n) der Befragten hat darauf auch keinen Einfluß, wenn "Meßfehler" in der Erhebung enthalten sind.
Quantität ist da leider nicht immer Qualität. Dennoch gibt die Studie einen netten Einblick.
 
Du sagst so häufig so gute Dinge, schade, dass es fast immer arrogant oder aggressiv rüber kommt.
 
Merkwürdig sind schon einige Werte. So z.B. auch die Tatsache, dass relativ viele Onboardkarten oder welche aus Notebooks Verwendung finden. Oder etwa die klassischen "Aldi Multimedia PC" Grafikkarten wie die 5200 und Ati 9000er Reihe.
Die Auflösung von 16" für 25% der 4:3 Benutzer kommt mir merkwürdig vor, ich jedenfalls kenne 16" nicht. Vllt. auch Laptops?
Demgegenüber stehen plötzlich 19% der 16:9 Benutzer, die einen Monitor größer als 24" haben sollen? Lese ich das falsch, oder ist es in der Tat merkwürdig? So große Schirme bei einer so hohen Anzahl von uralten Grafikkarten?

Kommt mir ein wenig so vor, als ob da viele "Bürorechner" im Rennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man jetzt wissen wie die manche Werte in Erfahrung bringen. Auflösung, Treiber, Grafikchip und so mag man ja noch halbwegs sicher auslesen können, ich tippe mal bei der Größe gehen die nach Auflösung oder mit welchem Namen das Gerät im unter Windows auftaucht.
Evtl. sind die 16Zöller dann falsch eingeordnete 15,4 Widescreens oder was in der Richtung.

Edit: Gegen die Bürorechner und Firmen-Notebooks spricht der sehr kleine Anteil an Intel-Grafikchips.
In Anbetracht dessen, dass Intel etwa 40 % aller verkauften Chips ausmacht sind die 2,x % ja fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Arroganz verbietet es dir mehr als einen halben Satz zu schreiben? Oder reichen die Sprachkenntnisse schlicht nur für einen kausalen Nebensatz aus?

Ich habe in meinem Post ausführlich begründet, wieso die Steamnutzer ein Abbild der Gesamtheit aller Spieler sind. Aus dieser Gruppe werden nun schlappe 2 Millionen Stichproben genommen.

Vielleicht könntest du auch mal ein wenig konkret werden und nicht nur geschwollene Halbsätze blubbern.
 
ja für die ganzen CS Source spieler braucht man nicht mehr als ein Singlecore^^:P ich mein Steam nutzen ja eh fast nur leute die cs zocken
 
läuft unter x64 einwandfrei....

Immer wieder lustig wie Leute Vista betrachten...aus welch entferntem Blickwinkel.
 
Warum haben dann 15% der Leute Vista installiert ?
Ich mein wenn das alles nur CS-Zocker mit Rechner von vorgestern sind, dann sollten doch Windows 98, ME, 2000 und bestenfalls noch XP benutzt werden.
 
osolet ist ein sooo schön geekiges wort, passt hier aber absolut nicht in den satz;)
 
das soviele einen singlecore nutzen ist nicht verwunderlich ... 50 % der leute spielen mit sicherheit noch CS1.6 und da reicht auch nen 800 mhz rechner

cs 1.6 bzw source sind nunmal einige der wenigen spiele die auf so alen gurken laufen, warum sollten sich leute die das schon ewig im clan spielen also nen neues system kaufen?
 
Naja, das sind dann immerhin 40% mit MultiCore-CPUs, Tendenz rapide steigend. Von "Randgruppe" kann daher kaum die Rede sein.

Und daß es kaum Hersteller gäbe, die ihre Games multithreadable programmieren, ist falsch. Ich würde sogar davon ausgehen, daß es keinen einzigen (so Mini- und Freeware-Games mal ausgeschlossen) mehr gibt, der das in aktuellen Projekten nicht berücksichtigt.
 
Hier muss erwähnt werden, dass 1280x1024 aus der Norm springt. In der Norm ist 1024x768 und 1600x1200 aber dieses Format 1280x960 müsste es eigentlich sein. Du kannst das im nvidia Display driver schön einstellen und man merkt die kleinen schwarzen Balken oben und unten praktisch nicht.
 
Hl. 2 läuft Problemlos auch auf einem 3200+ CPU und einer Grafikkarte von vor 3 jahren
 
The_Jackal schrieb:
Hier muss erwähnt werden, dass 1280x1024 aus der Norm springt. In der Norm ist 1024x768 und 1600x1200 aber dieses Format 1280x960 müsste es eigentlich sein. Du kannst das im nvidia Display driver schön einstellen und man merkt die kleinen schwarzen Balken oben und unten praktisch nicht.
???
1280x1024 ist/war Norm für 4:3 TFTs.
 
Evtl. meint er, dass 1280x1024 nicht 4:3 ist
1280x1024 ist 5:4, 1280x960 wäre wieder 4:3
 
Zurück
Oben