News Neue Hardware-Umfrage von Valve

Vielleicht sind 0,44 % der Spieler blind!? ;)

Ich denke mal, dass das teilweise an falschen Treiberinfos liegt, denn die Monitor-/Auflösungsstatistiken sind allesamt recht seltsam :)
 
Sehe ich anders. Ich hab zB Steam wegen Lost Planet installiert, hab das Game jedoch nur 15 Minuten angezoggt. Sonst laufen "Klassiker" wie D3, Q4, oder auch ein ETQW. Dazu noch Crisis usw. Über Steam wird nur die Rechnerkonfig ausgelesen - hat mit den Games ansich nichts zu tun.

Man sollte auch nicht vergessen, das man bei der Steamoberfläche auch andere Spiele mit aufnehmen kann, die nichts mit Steam zu tun haben.

Greetz
 
Interessant finde ich wie hier alle Steam mit CS gleichsetzen. In meinem Bekanntenkreis hat zB jeder Steam aber keiner zockt davon CS (das leben ist zu kurz um auf einen Gegner zu warten).

Imho kann das nur an einem liegen, das solche Werte zustande kommen -> nur CSler sind bereit ihr System auslesen zu lassen. ;)

Greetz
 
Naja Normal hald ich binn auch immer in den Paar % berreich dabei vor allem bei der Auflösung von 1680 von der CPU sowieso, finde die Umfagen immer sehr interesant und mache auch immer mit.
 
Na da bist du aber schwer auf dem Holzweg. Die Orange Box verkaufte sich in der ersten Woche über 350.000 mal. Wie oft hat Crysis sich da verkauft? Wieviele Leute waren wohl enttäuscht, dass Crysis auf dem eigenen Rechner nicht so aussieht, wie es der Hype versprochen hat?
Es freut mich, dass es noch einen großes Entwicklerstudio gibt, das mehr Wert auf die Spielmechanik als die Grafik legt.
 
Die Engine ist shcon ewig 64bit-ready und sie kann auch mehrere Prozessoren Auslasten (habs schon selbst getestet, der sprung von e6600 auf q6600 war ein großer geschwindigkeitsvorteil für css)
 
Also wenn sie die so lange laufende Umfrage jetzt beendet haben, dann ist sie nunmal beendet und die Ergebnisse stehen fest. Von daher ist die Nachricht gerechtfertigt. Wenngleich der Titel etwas irreführend ist.
 
ich find schon das die Umfrage ne menge aussagt darueber wer im netzt ist und steam user sind schon meist zocker und 1,7mil. sind auch nicht wenig
es gibt bei steam auch nicht nur cs sondern zb auch bioshock oder hl2 und das koennen die unterschiedlichsten benutzer sein es gibt so viele menschen die
dinge benutzen die wir auslachen aber so is es halt
meiner meinung nach gibt es auch nicht viele 22" im format 16:9 sondern meist 16:10 und das is ne auflösung von 1680x1050
warum gibt es den bitte kein 4:3 format bei 16" ?
das ist halt nur umfrage zu algemeinen hardware gewesen versteh nicht warum ihr euch aufregt und so viele highendsysteme vermisst
mfg
 
alleine in meiner alten klasse spielen bzw. spielten 7 leute cs! das is heftig

nur komisch finde ich das so komische auflösungen zu stande kommen. bei cs wird ja am meisten 800x600 gespielt. sogar ich auf nem 22er mach das so, halt nur in cs1.6

ansonsten 1680x1050.
 
spieler selber auch regelmäßig css ( counter strike : source für die unwissenden :P ) mit nem 19' Widescreen-TFT
meine auflösung beträgt 1440x900. besonders bei first-person-shooter ist es wie meine vorredner schon erwähnten besonders wichtig einen widescreen zu besitzen bzw. ne widescreen-auflösung ein zu stellen um auch nen grossen sichtradius zu haben. ich erkenne die leute vorne rechts und vorne links viel besser und dies hilft einen auch ungemein.... alles aus meiner sichtweise
 
Valve zeigt mit HalfLife2 und ähnlichen Spielen, das man es auch auf 2 oder 3 Jahre alten Rechner fließend und mit hohen Auflösungen spielen kann und man immer noch Spaß dabei hat. Warum geht das nicht auch bei anderen Herstellern so?
 
also ich selbst spiele auch cs:s und benutze steam dabei, aber ich würde mein system auch nicht gerade als schwach einstuffen:
CPU: AMD Athlon X2 5200 @ 2,8
Graka: ATI Radeon 2900 XT
Auflösung: 1600x1200

hab allerdings auch lange mit einem XP3000 + und einer, Geforce4 TI 4200 gespielt :), später hab ich dann mit einer 7600 gt gespielt.
Crysis hab ich mit dem System auf mittel gespielt, und es ging auch :)

naja und statistiken sind halt immer so eine sache, mann kann darüber streiten, oder sie einfach nicht "ernst" nehmen ....
 
Bei jedem valve-hardware-survey immer wieder die gleichen Deppen-Comments a la "Da sind ja nur die cs-spieler drin die auf nem P3 ohne 3D-Karte zocken".
Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Leute die cs spielen in der Masse die gleichen sind die auch alle anderen Spiele spielen ?
Wer glaubt, dass das hier nur ne Mio Spinner sind die mit nem 5 Jahre alten Rechner den ganzen Tag cs im Keller spielen, der sollte mal zum Doktor Gehirnaktivität prüfen lassen.
btw, je niedriger die Anforderungen der getesteten Platform, desto eher ist das repräsentativ.
Wenn ich das mit Crysis-Spielern mache fallen 80% der PCs weg weil die es nicht spielen können, wenn ich aber basierend auf Tetris auswerte kommt fast jeder in Frage, da ein Low-End-Game einen High-End-PC nicht ausschließt.
 
blaader schrieb:
Das einzige Überraschende für mich war der hohe Anteil der alten 9600, sogar ich hab sie Anfang dieses Jahres in Rente geschickt.

Ich denke, das noch viele Notebooks mit ner 9600 im Umlauf sind, da war die damals sehr beliebt :)
 
60 Hz is standard bei jedem TFT
als "autsch" empfinde ich den hohen anteil an 75 Hz usern... bei meinem CRT ging für meine Augen nix unter 85 Hz!
 
60 Hz ist zwar bei TFTs Standard aber es gibt viele die bis zu 75 Hz unterstützen. Ich denke, daher kommen die 75Hz und nicht von den CRT Nutzer. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese geflimmere von sovielen ausgehalten wird, zumal selbst zum Beginn der Umfrage jeder CRT 85 Hz und mehr geschafft hat. CRTs die nur 75 Hz schaffen sind nun wirklich schon uralt.
 
Vollkommen richtig, Blutschlumpf. Die Behauptung, die Valve Hardware Survey wäre nicht repräsentativ, ist völliger Schwachsinn. Diese Umfrage wird nämlich eben gerade nicht unter einer speziellen Gruppe durchgeführt, sondern die Steamnutzer stellen ein ziemlich exaktes Abbild der Gesamtheit aller Spieler dar. Vor vielen Jahren war Steam einmal eine CS-Plattform. Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei. Mittlerweile bekommt man bei Steam alles - von Casual Games über Standardware bis High-End-Spielen ist alles dabei. Mittlerweile veröffentlicht praktisch jeder relevante Publisher mit Ausnahme von EA seine (wichtigsten) Spiele auch über Steam. 2K Games (Take 2 Interactive), Activision, Eidos Interactive, Atari, Sega, THQ usw. sind alles Steampublisher. Steam spricht jede Zielgruppe an. Ob Gelegenheitsspieler oder Spiele-Freak, ob Sport-, Strategie- oder Ego-Shooter-Spieler, alle gehören zur Zielgruppe von Steam. Diese Tatsachen und der Stichprobenumfang von fast zwei Millionen Computern führt dazu, dass diese Umfrage äußerst repräsentativ ist. Wie der Autor zum gegenteiligen Schluss kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht mathematisch / statistisch korrekt sein, aber Theorie und Praxis sind hier imo 2 versch. Dinge.
Davon auszugehen, dass die Hardware der Gruppe 1,x Mio Steam-User und der Gruppe x Mio Gamer sich im Schnitt nennenswert unterscheiden ist imo abwegig. Imo ist ersteres eine repräsentative Schnittmenge der 2. Gruppe und keine vom Schnitt abweichende Randgruppe. Ergo dürften die Abweichungen extrem minimal sein.
 
Zurück
Oben