News Neue Hitachi-Festplatte mit 15.000 U/min

@19

1. habe ich mich schon für meine Preisvorstellung entschuldigt und
2. bin ich beim ersten lesen von der Gbytezahl ausgegangen

dass man sich mal irren kann, das ist doch nicht weiter tragisch, oder? :eek:

@21

Sorry, ich wollte niemanden zu nahe treten! Natürlich ist irren Menschlich!
Ich wollte damit auch nur mal aufzeigen, was "richtige" Zertifizierte Hardware kostet.
Und man das Preislich nicht an den Spielereien die in einem Desktop verbaut sind messen kann.

jackass999 schrieb:
blöde frage aber was ist an 20 watt stromverbrauch viel?
normale desktop platten verbrauchen doch deutlich mehr
Du scheinst da wenig Ahnung zu haben.
Normale Desktop-Festplatten verbrauchen maximal 8 Watt (Raptors bis zu 10 Watt). Moderne Highendfestplatten wie die WD GP 1TB verbrauchen gar nur 4 Watt.

Bei 20 Watt Leistungsaufnahme braucht die Festplatte auf jeden Fall eine spezielle Kühlung. Ungekühlt kann sie nicht mehr betrieben werden.

@ Muffknutscher:

Wenn ich als Kleinunternehmen jedoch nen HP-Server hab, bei dem keine Garantie mehr drauf ist, brauch ich normalerweise keine HP-Platte. Da kann ich auch ne identische vom Original-Hersteller nehmen. Da klebt dann kein tolles HP-Logo drauf, man bekommt die gleiche Platte aber deutlich günstiger. (Bei IBM war das früher anders, die haben fast nur OEM-Platten verbaut).

Die Platten mit HP-Aufkleber brauchst du ja nur während der Garantiezeit, da man ansonsten evtl Ärger mit dem Vor-Ort-Service gekommt, falls man keine solchen verwendet hat. Das gleiche in grün bei den Speichermodulen (die es z. B. von Kingsten mit Zertifizierung deutlich günstiger zu kaufen gibt).

Und notfalls könnte man auch ne andere verwenden, die mind. die gleiche Größe hat.
Das ganze ist ja eh dann meist nur ne Übergangslösung, da man den Server nach der Garantiezeit abgeschrieben hat...

Zudem kann man auch fertig konfektionierte System bei manchen Distributoren kaufen (Tyan oder Supermicro-Systeme) die kaum schlechter sind (sofern man selbst einen Dienstleister einsetzt oder ne eigene IT-Abteilung hat) und bei denen diese günstigeren Platten verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Leute die sich hier über die 20WATT beschweren haben auch alle Energiesparlampen, lassen den Fernseher nicht unötig laufen. Haben alle Geräte mit Energieklasse AAA und schalten natürlich alle Standbygeräte aus.
Also mal erhrlich, wenn jemand eine Festplatte im privaten Bereich kauft und nicht für einen Server mit 10 Stück, dann finde ich diese Diskusion einfach lächerlich.
Meine Schreibtischlampe, welche ich für die bessere Ausleuchtung meines Monitors benutze verbraucht mehr Strom!

stachelbeere schrieb:
Ich hoffe die Leute die sich hier über die 20WATT beschweren haben auch alle Energiesparlampen, lassen den Fernseher nicht unötig laufen. Haben alle Geräte mit Energieklasse AAA und schalten natürlich alle Standbygeräte aus.
Also mal erhrlich, wenn jemand eine Festplatte im privaten Bereich kauft und nicht für einen Server mit 10 Stück, dann finde ich diese Diskusion einfach lächerlich.
Meine Schreibtischlampe, welche ich für die bessere Ausleuchtung meines Monitors benutze verbraucht mehr Strom!
Unsachliche und unnötige Polemik.
Fass die Glühlampe an und du wirst dir die Finger verbrennen.
Bau eine 20 W Festplatte ohne Kühlung in den 2,5'' Festplattenschacht ein und die Festplatte wird zumindest die Daten wegen Überhitzung verlieren (Dass sie verschmort, glaub ich bei 20 Watt noch nicht).

stachelbeere schrieb:
Meine Schreibtischlampe, welche ich für die bessere Ausleuchtung meines Monitors benutze [...]

[offtopic] hö? :freak: das musst du mir jetzt erklären :D [/offtopic]

mrmanty schrieb:
Unsachliche und unnötige Polemik.
Fass die Glühlampe an und du wirst dir die Finger verbrennen.
Bau eine 20 W Festplatte ohne Kühlung in den 2,5'' Festplattenschacht ein und die Festplatte wird zumindest die Daten wegen Überhitzung verlieren (Dass sie verschmort, glaub ich bei 20 Watt noch nicht).

Ja super, würde Hitachi eine Festplatte rausbringen, welche nach kurzer Zeit ihre Daten verliert? Dann schreibt die Firma Hitachi natürlich noch in ihre AGB´s, dass der zu benutzende Rechner eine zusätzliche Kühlung benötigt.
Tja dieser Kommentar ist geprägt von Professionalität. Vorsicht ist auch geboten einen Wasserkocher anzufassen, der ist nämlich durch mangelnde Isolierung nicht geeignet zum Anfassen.:freak:

Edit:

digitalangel18 schrieb:
[offtopic] hö? :freak: das musst du mir jetzt erklären :D [/offtopic]

Also ich beleuchte meinen PVA von Eizo indirekt von hinten, da es ein deutlich angehmeres Arbeiten ermöglicht. Das kann zwar subjektiv sein, aber seit ich dies so mache, ermüde ich beim Arbeiten am Computer weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten!)
stachelbeere schrieb:
Also ich beleuchte meinen PVA von Eizo indirekt von hinten, da es ein deutlich angehmeres Arbeiten ermöglicht. Das kann zwar subjektiv sein, aber seit ich dies so mache, ermüde ich beim Arbeiten am Computer weniger.

achso. ich hatte mir eine lampe vorgestellt die frontal auf den bildschirm leuchtet...daher die frage :D

stachelbeere schrieb:
Ja super, würde Hitachi eine Festplatte rausbringen, welche nach kurzer Zeit ihre Daten verliert? Dann schreibt die Firma Hitachi natürlich noch in ihre AGB´s, dass der zu benutzende Rechner eine zusätzliche Kühlung benötigt.
Tja dieser Kommentar ist geprägt von Professionalität. Vorsicht ist auch geboten einen Wasserkocher anzufassen, der ist nämlich durch mangelnde Isolierung nicht geeignet zum Anfassen.:freak:
Wenn du überlegt hättest, so wäre dir aufgefallen, dass Hitachi keine Festplatte mit 15000 U/min für den Massenmarkt rausgebracht hat.
Und der Grund ist auch klar:
Denn im Gegensatz zu Dir wissen sie, was 20 W Leistungsaufnahme bei einer Festplatte bedeutet.

Ergänzend dazu: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/B76E07FDC7F51D99862574250063DE77/$file/US15K450_DS_final.pdf

Festplattenhersteller geben nur Arbeitstemperaturen an. Es liegt an dem User, diese Temperaturen einzuhalten. Der Hersteller sagt Dir nie explizit: Ohne aktive Kühlung geht das nicht. Folgt man dem Link, sind es übrigends nur noch typische 17,9 W, aber auch nicht sehr viel weniger als die 20 W.

@Supastar

Ich gehe hier auch nicht von irgendeinem Hinterhof Betrieb aus, der sich bei HP einen 1200 € Server bestellt hat. Und wo es egal ist, ob der Server mal ein oder zwei Tage nicht verfügbar ist. Unserer Server haben 8K - 15K € gekostet. Wir können uns einen Ausfall von mehr als einer Std. nicht erlauben. Auf allen Kisten hier läuft VMWare. Und leider lässt sich der ESX Server nicht auf selbstgefrickelter Hardware installieren. Bzw. er lässt sich schon installieren, wenn man diverse Voraussetzungen erfüllt, erhält aber keinen Support von VMWare, wenn das System nicht auf Zertifizierter Hardware (HP, DELL, IBM) läuft. Außerdem erlebt man sein blaues Wunder, wenn man probiert in einen ML oder GL Pro Liant eine nicht HP Platte zu stecken. Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Aber dann ist das Geschrei groß wenn die Hardware sich verabschiedet.
Wir hatten hier z.B. einen IBM Server, wo sich das Spannungsmodul für die zweite CPU verabschiedet hat. Server war aus der Garantie. Und nach und nach wurden auch hier keine Original IBM (Maxtor) Platten eingebaut. Ein Techniker von IBM kam, hat sich das angesehen, und meinte nur das es das nicht repariert, weil der Server nicht mehr der original Konfiguration entspricht.
Seid dieser Zeit kaufen wir nicht mehr bei IBM.

Aber ich habe das auch schon anders erlebt, wo um jeden Cent geknausert wird. Und man einen riesen "Spaß" bei der Administration von Systemen hat, die von Hänschen im Hinterhof zusammen gebastelt wurden.

Ich bin aber Froh, das ich mittlerweile Markensysteme Administriere. Wenn was nicht geht, ist innerhalb kürzester Zeit ein Techniker da, der es wieder grade biegt. Was natürlich bei kleinen Betrieben ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Es kommt natürlich immer darauf an was man bereit ist auszugeben, und wie viel Ärger man sich sparen möchte.

OK die mag zwar sehr schnell sein. Mit den Stromverbrauch habe ich nachgemessen eine Festplatte (WD80GB@7200rpm) zieht auch beim anfahren ca 18W und beim leerlauf ca 13W. Wenn die 20W braucht beim anfahren und sagen wir mal 16W beim laufen. Auf die 3W kommts eh nicht an. Eher wichtiger ist es den monitor, PC, und Lautsprechen AUSzuschalten. Das zieht bei mir im Standby alles zusammen ca 25W.
Vor allem würde mich mal die Lautstärke, der Platte interessieren. Ich denke, dass die richtig laut ist, da die ca 2x so schnell wie meine ist und meine Festplatte ist das lauteste im PC.

Meiner Meinung nach sollte man eine sehr leise und preiswerte Fesplatte bauen die 10000rpm hat. Besser als den 7,2k kram.

Leute, was diskutiert ihr seitenlang über den Stromverbrauch der Platte und vergleicht auch noch mit 7.2 k Platten was totaler Schwachsinn ist?? Schon mal was von dem Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr***e halten!" gehört? Natürlich ist der Stromverbrauch gegenüber normalen Platten sehr hoch, vergleicht man allerdings auch mal mit ähnlichen Platten anderer Hersteller sieht dass gleich ganz anders aus!

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_cheetah_15k_5.pdf

Schaut euch da mal die Platte mit 4 Pattern an! Die verbraucht noch einen kleinen Tick mehr (außer Idle) und Seagate wirbt mit nem geringen Verbrauch. ;)

PS: Sry falls ich jetzt was überreagiert habe, aber überlegt mal es kommt jemand auf CB, der noch nie in ein Forum geguckt hat und sieht dann so sinnfreie Posts wie diese hier, was wird der nur von uns denken? Also mir ist das ziemlich peinlich, aber wenn ihr unbedingt schreiben müsst - bitte. :rolleyes:

@Bensen: Einmal nimmst Du die Raptor und dann noch die Caviar 1 TB (!) GP, die in Wirklichkeit nicht so energiesparend ist, als Referenz :o

Ich sehe das so: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=338&language=de#jump11
Die 500 Caviar GP stufe ich als normale Festplatte ein und diese als energieparend:
http://www.chip.de/news/Fujitsu-MHZ2-Schnelle-2-5-Zoll-Festplatte_31257916.html

Mit der Erhöhung der Speicherdichte, wird es demnächst einige Festplatten geben, die mit einem Platter und wohlmöglich 2,5 " Formfaktor in dem Bereich 4 W Lastverbrauch einzuordnen sind, bei gleichzeitig guten Zugriffszeiten und entspechenden Lese-/Schreibwerten.

Ich hoffe nur, dass die FSC Platten etwas taugen und vor allem die Controllerchips nicht nach wenigen Wochen defekt sind.

im letzten satz muss es "zu eineM nicht genannten preis" heißen. ist ja schließlich dativ....

@ Muffknutscher:

Da hast du natürlich recht, es ist eine Frage des Geldes. Soweit lebe ich jedenfalls noch in dieser Welt.
Ich hoffe, dass das auch noch ne Weile so bleibt.
Ich bezweifle zudem auch, dass hier im Forum allzuviele Leute einen HP-Server für 15000 € daheim rumstehen haben. Und in die MLs kann man meines Wissens nach ohne Probleme ne andere Platte stecken, soweit sie baugleich ist. HP zertifiziert sie ja nur, es gibt sie aber auch baugleich zu kaufen.
Kingston verkauft den HP-Speicher z. B. auch unter eigenem Namen, da HP diesen ja selbst oftmals verbaut (ansonsten meist Samsung oder Hynix)

Übirgens kaufen wir seit dieser Zeit auch kein IBM mehr -> gleiches Problem...

Allerdings geht es hier auch nicht immer nur um ein paar Cent, alleine beim Arbeitsspeicher kann man als kleineres Unternehmen hier gut Geld sparen. Bei größeren Firmen sollte man eh auf andere Dinge achten und der Anschaffungspreis spielt dort auch nur ne untergeordnete Rolle...

Beispiel bei nem Speicherriegel:
zertifizierter HP-Speicher: http://www.idealo.de/preisvergleich...ddr2-pc2-5300-432806-b21-hewlett-packard.html
baugleicher Kingston-Speicher: http://www.heise.de/preisvergleich/a319608.html
nicht zertifizierter Speicher: http://www.heise.de/preisvergleich/a256786.html

Klar, letzteren sollte man nicht einsetzen, da geht die Garantie flöten.
Beim 2. macht aber HP keine Probleme, da auch dieser zeritifiziert wurde...
Bei Festplatten gibt es teilweise ähnliche Möglichkeiten.

@scoutx
ich weiss nicht ob du was an den augen hast, aber ich habe keine einzeltests gepostet sondern tests von über 20 verschiedenen desktop platten

aber du bist sicher der meinung das sich beide seiten mit allen platten irren :rolleyes:
desweiteren gibt selbst wd ihre GP mit 6w (500gb) und 7,5w (1TB) an, was genau mit dem test übereinstimmt

und was 2,5" festplatten mit herkömmlichen desktop-platten (worauf du dich oben bezogen hast) zu tun hast ist mir auch rätselhaft

Zurück
Oben