News Seagate: 2,5"-Festplatte mit 15.000 U/min

Die Ausfallquote der neuen Savvio-Serie wurde gegenüber den alten Cheetah-Schlachtschiffen von 0,62 auf 0,55 Prozent gesenkt. Gleichzeitig stieg die mean time between failures (MTBF) von 1,4 auf 1,6 Millionen Stunden.

MTBF ist bekannt, aber was ist denn bitte eine Ausfallquote?
 
so rein aus Neugier würde mich auch interessieren wie laut denn eine 2,5" 15krpm läuft.
Ob es das gleiche ist wie die 3,5" oder eher angenehmer.

Auch wenn sie angenehmer ist dürfte es doch am Ende leiser werden, nämlich just in dem Moment wo jemand eine passende gekapselte und passive Kühllösung bietet.
Dann ist zwar der Größenvorteil futsch allerdings z.B. in ein Barebone eine nette Spielerei.
Wird sich allerdings nicht rechnen für den Verkäufer der Kühllösung :).


P.S. Für Notebooks mögen die Platten in Zukunft schon interessant sein, allerdings wohl eher bei gewissen Firmen welche jetzt schon SLI-Grafik in Notebooks bauen und Bezahlbarkeit eine nicht relevante Größe ist. Denn verglichen mit Grafikkarten fällt der Preis für die Platten wohl eher unter den Tisch. Leise sind die Notebooks denn auch so oder so nicht.
 
jafp23 schrieb:
jo ich ziehe sogar meine alten 15k3 jeder raptor vor ;)

wenn man es richtig übertreiben will
3000 MB/s random sustained external throughput
naja 30k $ für 32 gb :freak:

Hey,

also wer bei denen kauft, der muss sie wirklich nicht mehr alle haben und ist bestimmt nicht mehr zu helfen.

Sowas schlechtes habe ich selten gesehen, das sind echt Witzfiguren! lol :lol:

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@dow
nochmals zum mitlesen, das hier sind Server Harddiskdrives. Die Lautstärke verursacht primär nicht die Grösse, sondern die RPMs (rounds per minute) mit welchen sich die Platter drehen sowie den Bewegegungen des Schreib-/Lesekopfs.

PS: Ich bezweifle dein PS Comment, weil wenn dem so wäre, hätte man bereits Server HDD's in den genannten Desktopersatz-Notebooks verwendet.
 
atb2006 schrieb:
Die ganzen SCSI platten sind nur für Serverbereich gut, gegen WD Raptor X haben die keine chance und der Preis ist auch übel :(
Du hast nicht viel Ahnung, was? :D
 
brabe schrieb:
Die Ausfallquote der neuen Savvio-Serie wurde gegenüber den alten Cheetah-Schlachtschiffen von 0,62 auf 0,55 Prozent gesenkt. Gleichzeitig stieg die mean time between failures (MTBF) von 1,4 auf 1,6 Millionen Stunden.

MTBF ist bekannt, aber was ist denn bitte eine Ausfallquote?

Ausfallquote ist eine simple Prozentangabe. 0,55% dieser Platte fallen durchschnittlich aus. Oder anders gesagt: von 10.000 solcher Platten werden durchschnittlich nur 55 ausfallen. klick klick
 
Du hast recht.
Ich habe den 29160N Controller von Adaptec an welchen 2 SCSI Platten Seagate hängen,eine 36 15K und eine 73 10K.
Zugriffszeit 3,6.Es gibt nichts besseres oder schnelleres als SCSI.
 
also so ganz kann ich euch da nicht zustimmen. wieso soll ne 15k3 die raptor einfach so wegstecken? das hört sich für mich so an, als würde nen 911er gegen nen fiat panda antreten.

15k3
Lesegeschwindigkeit single drive:
Read Max: 76,7 MB/s
Read Min: 40,9 MB/s
Durchschnitt: 65,6 MB/s

schreibgeschwindigkeit single drive:
Read Max: 53,7 MB/s
Read Min: 30,2 MB/s
Durchschnitt: 42,2 MB/s

raptor
Lesegeschwindigkeit single drive:
Read Max: 73,3 MB/s
Read Min: 41,8 MB/s
Durchschnitt: 64,7 MB/s

schreibgeschwindigkeit single drive:
Read Max: 38,3 MB/s
Read Min: 24,2 MB/s
Durchschnitt: 32,2 MB/s

15k3
Lesegeschwindigkeit raid0:
Read Max: 84,8 MB/s
Read Min: 69,2 MB/s
Durchschnitt: 72,4 MB/s

schreibgeschwindigkeit raid0:
Read Max: 59,4 MB/s
Read Min: 39,1 MB/s
Durchschnitt: 48,0 MB/s

raptor
Lesegeschwindigkeit raid0:
Read Max: 142,0 MB/s
Read Min: 65,2 MB/s
Durchschnitt: 119,2 MB/s

schreibgeschwindigkeit raid0:
Read Max: 50,3 MB/s
Read Min: 35,2 MB/s
Durchschnitt: 42,3 MB/s

ein test von hardwareluxx

im 0 verbund hingen jeweils zwei platten mit 16kb strip size.
die raptoren liefen am ICH, am PCI-bus waren sie natürlich entsprechend langsamer.also ich finde nicht, dass die scsi platten die raptoren einfach so links liegen lassen und wenn ich preislich den controller noch dazu rechne den ich für scsi brauche, nimmt das schon heftige dimensionen an.

beste grüße, ich wünsch euch was
el.wasi
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seit ja geil .... das sind keine festplatten fuer den heimanwender da gehts darum im server bereich strom zu spaaren und kuehlung zu erleichtern ... welcher mensch hat denn bitte lust vor nem laptop zu sitzen in dem ne 15k platte dreht. die, die schonmal eine gehoert haben wissen was ich meine ...

wenn du in nem plattensubsystem 100 2,5" platten hast spaart das gut strom im vergleich zu 3,5 zoll. außerdem ist die abwaerme viel geringer


gruß riod
 
Ähm ich kenne genug heimanwender, die durchaus Platten mit 15000U/min verbaut haben. Unteranderem ich.

Klar sind die Platten für den Serverbereich entwickelt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sie nicht auch in Workstations einsetzen kann. Allerdings wohl kaum in Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker
da hast du natürlich recht!!!
gemessen wurde: die scsi mit 5,7 und die raptor 7,6
wie sich das jetzt relativiert wenn die mit der schnellern zugriffszeit im raid0 verbund langsamer liest oder schreibt, weis ich nicht.
ob das den preisunterschied rechtfertigt.........für mich nicht.

cu

ps
benchmark sind sowieso eine sache, dass feeling beim arbeiten ne andere! finde ich zumindest!
leider kann ich persönlich nicht beurteilen weil ich mit beiden systemen noch nicht im direkten vergleich arbeiten konnte.
wenn ich beim arbeiten aber keinen unterschied merke, nutzt mir der beste benchmark auch nix!
wer natürlich auf benches steht ohne was davon zu haben, na dann bitteschön...............................
iss für mich wie: die eine graka macht 80 frames und die andere nur 70..............
 
Ich finde es schon interessant, dass man nun auch beim Thema Festplatten haufenweise Fanboy-Gelaber beider Seiten lesen kann:

Ironie-an
SATA ist Müll gegen SAS und Server Festplatten blabla ...
Eine Raptor macht alles fertig blabla ...
Ironie-aus

Für den Hausgebrauch würde ich mir jedenfalls eine Raptor zulegen, da sie anscheinend bessere Performance liefert als die Platten, die einfach nur groß sind. Da muss ich manchen zustimmen, dass sich da bisher wirklich wenig getan hat. Ich persönlich brauche nicht viel Kapazität aber schnellere Zugriffszeiten und Übertragungsraten.

Hauptsache es kommen bald die Solid State Drives, schnell und ohne Geräusche.
 
fandre schrieb:
Hauptsache es kommen bald die Solid State Drives, schnell und ohne Geräusche.
... in ausreichender Größe und bezahlbar. ;)
Ein großer Vorteil von SCSI darf nicht vergessen werden: Die Systemauslastung sinkt.
 
Was sindn hier fuer Spezialisten unterwegs.....

Ne 15k Platte ist grundsaetzlich schneller als eine <15k rpm, da es nicht um Transferraten geht, sondern um Zugriffszeiten (hat von euch schon mal einer gemessen, wieviel die maximale Datentransferrate war, die eure Platte(n) gemacht haben? Wohl nicht, sonst wuerde hier nicht so viel Bullshit erzaehlt werden.
Fakt ist, dass ihr im normalen Windows Betrieb niemals an das maximum der Datentransferraten herankommt, weil i.d.R. Daten von der Platte niemals sequentiell gelesen werden, und somit nicht die burst uebertragungsrate der platte aus dem Cache zaehlen kann, da es einfach realitaetsfremd ist. Von daher ist auf die Transferrate mehr oder weniger geschissen.

Fakt ist auch, dass eine Platte, die 3 ms hat, doppelt bis dreifach so schnell an der richtigen Spur ist, als eine normale Disk, und da man meist massig anfragen an verschiedenen Spuren hat, ist die performance auch (theoretisch) 2-3x hoeher.

Zur Lautstaerke:
Kommt aufs Modell an.

15k Seagate Disks sind beim Zugriff lauter als ne normale Platte.
15k Fujitsu Disks sind wahnsinnig leise (meine Maxtor SATA Platte ist im Zugriff lauter, im Leerlauf sind sie alle gleichauf (fast nicht hoerbar).
(Anmerkung: Meine Erfahrungswerte beruhen auf neuen Festplatten, gebrauchte scsi platten, die meist im Dauerbetrieb liefen, sind i.d.R. laut(er))

Zu anderen kann ich nichts sagen, ausser zu WD Disks: Diese sind sehr anfaellig fuer Lagerschaeden, weswegen ich glaube, dass die Raptor nach ca. einem Jahr ziemlich laut werden koennte.

Zu 2,5": Die hier vorgestellte Platte hat aufgrund des kleineren Umfangs der internen Platter eine geringere maximale Datentransferrate als 3,5" 15k Disks, wahrscheinlich auch eine geringere als ne Raptor. Aber wie oben nachzulesen ist, macht dies nichts aus, da die Zugriffszeit zaehlt. Wer mir jetzt was von Fileservern erzaehlen will, die auf maximale Datentransferrate abzielen: Kannst du mir sagen, ob dein Windows/anderer Fileserver uebers Netzwerk (mit entsprechendem Speed, 1Gbit) jemals auf die Transferrate der Festplatte herankommt? Ich glaube nicht. Und da es bei Fileservern immer um Multi-User Zugriff geht, ist die Zugriffszeit auch wieder der limitierende Faktor. (SSD wird hoffentlich die Abhilfe sein).

Uebrigens: Wer Angst hat, wegen PCI Speed zu verlieren: Vergiss es. Ein PCI Slot macht theoretisch 132MB/s. Da dies eine einzelne Platte nie erreichen wird, und man, wie oben geschrieben, die maximale Transferrate eh nicht erreicht, reicht das locker aus. (Meine schnellste Platte, die Fuji, macht ~100MB/s, wenn man kein RAID hat, reicht das, und selbst wenn: es wuerde reichen (als Fileserver o.ae.)).



greetz
 
zu den benchmarks .... in der realität macht die maxtor altlas 90 mb im durschnitt, im gegensatz zu 70MB der Raptor sind das Welten.
hdtachmaxtoratlasla6.jpg

... sind 90 MB, glaube mehr muss ich nicht sagen ...

@MrWeedster ... hast du erfahrungen mit hitachi ???
(und die maxtor ist im Lastbetrieb wirklich nicht leise ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
scyro schrieb:
Der einzige Hersteller der sich der Thematik annimmit is WesternDigital mit den Raptoren für Sata1u.2.
naja die wollen auch nicht den wohltäter spielen ;)
die wollen die raptor gegen die scsi platten im serverbereich vermarkten, was denen ja auch teilweise gelingt
es ist nämlich der einzige hersteller ohne scsi drives
den armen gemeinen user hatten die wohl weniger im sinn
nichts desto trotz ein lichtblick für den normalo

nur man braucht erst gar nicht erwarten das andere hersteller nachziehen, denn dann würden sie sich selber das scsi geschäft kaputt machen

[klugscheissmodus on]es gibt keine raptor für sata2[klugscheissmodus off]
:p

@mr.weedstar
wie groß ist denn der unterschied zwischen den plattern
dachte hätten ca. die gleichen ausmaße
fassen ja auch beide 74gb, ne höhere datendichte kann ich mir nciht vorstellen, sind ja noch nicht so alt
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
Was sindn hier fuer Spezialisten unterwegs.....Vergiss es. Ein PCI Slot macht theoretisch 132MB/s.
Hallo,

mal genau hinschauen; ;)
64 bit*66 MHz = 8*66*106 [Byte/s] ≈ 0,5 [GByte/s]
Hier mal die Übersicht:
 

Anhänge

  • image30.jpg
    image30.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 545
  • image31.jpg
    image31.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
33.33 MHz × 32 bits × (1 byte ÷ 8 bits) = 133 MB/s

... nicht die hälfte von 528 ;)
 
Zurück
Oben