Was sindn hier fuer Spezialisten unterwegs.....
Ne 15k Platte ist grundsaetzlich schneller als eine <15k rpm, da es nicht um Transferraten geht, sondern um Zugriffszeiten (hat von euch schon mal einer gemessen, wieviel die maximale Datentransferrate war, die eure Platte(n) gemacht haben? Wohl nicht, sonst wuerde hier nicht so viel Bullshit erzaehlt werden.
Fakt ist, dass ihr im normalen Windows Betrieb niemals an das maximum der Datentransferraten herankommt, weil i.d.R. Daten von der Platte niemals sequentiell gelesen werden, und somit nicht die burst uebertragungsrate der platte aus dem Cache zaehlen kann, da es einfach realitaetsfremd ist. Von daher ist auf die Transferrate mehr oder weniger geschissen.
Fakt ist auch, dass eine Platte, die 3 ms hat, doppelt bis dreifach so schnell an der richtigen Spur ist, als eine normale Disk, und da man meist massig anfragen an verschiedenen Spuren hat, ist die performance auch (theoretisch) 2-3x hoeher.
Zur Lautstaerke:
Kommt aufs Modell an.
15k Seagate Disks sind beim Zugriff lauter als ne normale Platte.
15k Fujitsu Disks sind wahnsinnig leise (meine Maxtor SATA Platte ist im Zugriff lauter, im Leerlauf sind sie alle gleichauf (fast nicht hoerbar).
(Anmerkung: Meine Erfahrungswerte beruhen auf neuen Festplatten, gebrauchte scsi platten, die meist im Dauerbetrieb liefen, sind i.d.R. laut(er))
Zu anderen kann ich nichts sagen, ausser zu WD Disks: Diese sind sehr anfaellig fuer Lagerschaeden, weswegen ich glaube, dass die Raptor nach ca. einem Jahr ziemlich laut werden koennte.
Zu 2,5": Die hier vorgestellte Platte hat aufgrund des kleineren Umfangs der internen Platter eine geringere maximale Datentransferrate als 3,5" 15k Disks, wahrscheinlich auch eine geringere als ne Raptor. Aber wie oben nachzulesen ist, macht dies nichts aus, da die Zugriffszeit zaehlt. Wer mir jetzt was von Fileservern erzaehlen will, die auf maximale Datentransferrate abzielen: Kannst du mir sagen, ob dein Windows/anderer Fileserver uebers Netzwerk (mit entsprechendem Speed, 1Gbit) jemals auf die Transferrate der Festplatte herankommt? Ich glaube nicht. Und da es bei Fileservern immer um Multi-User Zugriff geht, ist die Zugriffszeit auch wieder der limitierende Faktor. (SSD wird hoffentlich die Abhilfe sein).
Uebrigens: Wer Angst hat, wegen PCI Speed zu verlieren: Vergiss es. Ein PCI Slot macht theoretisch 132MB/s. Da dies eine einzelne Platte nie erreichen wird, und man, wie oben geschrieben, die maximale Transferrate eh nicht erreicht, reicht das locker aus. (Meine schnellste Platte, die Fuji, macht ~100MB/s, wenn man kein RAID hat, reicht das, und selbst wenn: es wuerde reichen (als Fileserver o.ae.)).
greetz