News Seagate: 2,5"-Festplatte mit 15.000 U/min

Finde auch das man die Raptoren mal Feuer unter dem Hintern machen sollte, denn Sie sind auf Ihr Revier Konkurenzlos. Eine 10k oder 15k 3.5" HD mit über 200GB für eine erschwingliche Preis wäre Super!

wäre scsi nicht so sauteuer, würde ide/sata innerhalb kürzester Zeit aussterben :/

Ich denke mal der Hauptgrund für den Formfaktor von 2.5" ist nicht die Platzersparnis im Servergehäuse (wie einem vielleicht auch der Hersteller glauben machen will) oder den Einbau ins Notebook zu ermöglichen ;-) , sondern dass sie sonst die 15k U/min nicht so leicht hinbekommen. Je kleiner die einzelnen Platten und je weniger davon im Gehäuse sind, umso einfacher ist es diese schneller drehen zu lassen.

Jedenfalls echt super, dass sich hier was tut. Datendichte und Transferrate steigen enorm, Zugriffszeit dümpelt vor sich hin - und diese wird den Festplatten in Zukunft auch zum Verhängnis werden. Zumindest für Systemplatten werden sich meiner Meinung nach alternative Technologien (Flash, irgendwelche MRAM, FRAM oder was weiß ich was) durchsetzen.

meine Güte sind hier Helden unterwegs...
wer will sich schon freiwillig ne 10k+ RPM HDD in sein Desktop oder sogar Notebook montieren. Weil dann ist Schluss mit der Definition "leise".

Ab dann definiert man dies eben als "Perfomance" :) Und es muss ja nicht heissen das schnell drehende HD's immer laut sein muss.

atb2006 schrieb:
Die ganzen SCSI platten sind nur für Serverbereich gut, gegen WD Raptor X haben die keine chance und der Preis ist auch übel :(

atb2006 schrieb:
bevor ich mir mein neuen rechner zugelegt habe , wolte ich zuerst nen scsi 320 controller mit maxtor atlas platten zulegen doch wo ich dann die tests im internet gesehen habe war das wohl nichts :mad:
Haha das glaubst du doch nicht selbst oder? Ne 15k Platte (egal welche) macht mit ner Raptor kurzen Prozess. Sowohl in Sachen Zugriffszeit und Datentransferrate. Den Test möchte ich sehen, wo eine Raptor gegen eine 15k Platte gewinnt. Ehrlich.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Einfach geil :lol:

Galdeano schrieb:
ihr seit Helden ....
Alle (zumindest viele) Platten (15k rpm) sind im 2,5" Format und werden in nem 3,5" gehäuse mehr oder weniger verbaut.
Und ich finde auch nichts außergewöhnliches an dem Modell.
Gibts doch in vielen servern schon seit jahren ...
und wer der Meinung ist die 15k rpm bringen nichts, dem will ich mal in dem glauben lassen.
Meine Atlas15k2 macht im durchschnitt 90MB und hat ne zugriffszeit von 3ms (auf dem Papier)
wirkliche zugriffszeit 4,x

@ownagi ...
"raid0 wirkt sich aber negativ (bzw nicht positiv) auf die zugriffszeit aus
transfer = nebensächlich
zugriffszeit = die macht!"
genauso ist es ^^

... hängt übrigens an nem Adaptec Contr. 19160 und läuft einfach nur geil .... XD
habe mir jetzt ne 2. bestellt, ne 73gb hitachi mit 15k rpm

Mfg
Right. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :daumen:

Allerdings hoffe ich, das ganze läuft bei dir über PCI-X und nicht über PCI.

@Topic
Sehr schöne Platten. Wenn der Preis stimmt, wird es wohl zeit, meine "alten" Maxtor 15k in den Ruhestand zu schicken.

V.W.M.ImperatoR schrieb:
Nettes Grät!
Sowas kann man sicher auch in Zukunft bei HighEnd Laptops finden...
Super gemacht Seagate =)

@4: Das kannst du sicherlich auch in dein Laptop murxen^^

Mit Sicherheit nicht !

Diese Festplatten sind ganz klare Server(-raum-)-Festplatten, die schlichtweg die Belüftung und die klimatische Last im Serverraum signifikant verbessern sollen.

STFU-Sucker schrieb:
Haha das glaubst du doch nicht selbst oder? Ne 15k Platte (egal welche) macht mit ner Raptor kurzen Prozess. Sowohl in Sachen Zugriffszeit und Datentransferrate. Den Test möchte ich sehen, wo eine Raptor gegen eine 15k Platte gewinnt. Ehrlich.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Einfach geil :lol:

Right. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :daumen:
jo ich ziehe sogar meine alten 15k3 jeder raptor vor ;)

wenn man es richtig übertreiben will
3000 MB/s random sustained external throughput
naja 30k $ für 32 gb :freak:

Sowas hätte ich gern als SATA2 Ausführung im bezahlbaren Bereich .

@ownagi
raid0 wirkt sich aber negativ (bzw nicht positiv) auf die zugriffszeit aus
ich muss dir da wiedersprechen , mein Raid 0 hat laut Everest Messung haargenau diesselbe Zugrffszeit in ms wie nur eine der beiden Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Gigabyte oder SI-Gigabyte?

ich finde den raptor scheiß einfach nur derbe verarsche ....
wenig speed für sauviel geld
die sollen die scsi teile einfach nur bezahlbar machen und gut ....

"Allerdings hoffe ich, das ganze läuft bei dir über PCI-X und nicht über PCI. "
@ STFU-Sucker
doch leider ... als ich den scsi scheiß gekauft habe gabs keine andere möglichkeit welche auch nur annähernd bezahlbar war (adaptec contr. bei ebay damals 20€, die platte war halt schweine teuer ^^ )

aber selbst der pci scheiß läuft einfach nur traumhaft, da möcht ich garnicht wissen wie der pci-x kram läuft *schmunzel*

Zuletzt bearbeitet:
Galdeano schrieb:
doch leider ... als ich den scsi scheiß gekauft habe gabs keine andere möglichkeit welche auch nur annähernd bezahlbar war (adaptec contr. bei ebay damals 20€, die platte war halt schweine teuer ^^ )

aber selbst der pci scheiß läuft einfach nur traumhaft, da möcht ich garnicht wissen wie der pci-x kram läuft *schmunzel*

Ihhh. PCI. Naja im Endeffekt macht ja die Zugriffszeit einiges aus. Hatte meine auch schon übern PCI laufen. Das war auch auf dem P5W DH dlx. Jetzt gehts ja über PCI-X mit Adaptec 2130SLP :D

Jeder der sagt Raptor sei das Ultimum hat noch nie ne 15k Platte gesehen.

Project-X schrieb:
Ab dann definiert man dies eben als "Perfomance" :) Und es muss ja nicht heissen das schnell drehende HD's immer laut sein muss.

ja ne ist klar :evillol:
Du hast in dem Fall noch nie eine 15k Platte gehört und das dazu gehörende Lüftungssystem eines Serverraums? Oder bist du etwa hörgeschädigt? :D

Bei Notebooks werden in Zukunft Flash HDs eine Rolle spielen, dann haste deine "Raptor". :evillol:

ach wenn das mit den next-gen. Flash HDs einfach nur schneller gehen würde :cool_alt:

@2
keinen sinn?
die leistungsdichte steigt extrem
statt einer 3,5" platte bekommst du locker 2 2,5" hdds verstaut

eigentlich ne konsequente entwicklung
für 3,5" platten würde in diesem performancebereich nur noch die kapazität sprechen, aber da kann man gleich mehrere platten nehmen
also auch kaum ein argument

nen Adaptec 44300 wäre auch edel ... alles auf sas gebaut ... ^^
aber wie gesagt das is mir dann doch ne spur zu teuer :heul:

die Raptor ist doch gegen dieses Teil ne Lachnummer, Serial Attached SCSI is mal richtig schnell und das im 2,5 " Format mit 2,9 ms Zugriffszeit. HP verbaut SAS bereits in einigen Servern, früher oder später wird das alte SCSI aussterben.

Das ärgerliche ist einfach das sich bei Festplatten für den normalo User im Desktop Bereich im Bezug auf Speed und Transferraten einfach nichts tut. Klar werden die Platten immer größer, aber schneller? Fehlanzeige. Bleibt höchstens Raid0 (wir bleiben weiterhin im Desktopbereich bevor mich wieder einer falsch versteht) und das is meiner Ansicht nach eher Datenharakiri.
Der einzige Hersteller der sich der Thematik annimmit is WesternDigital mit den Raptoren für Sata1u.2.
Nachfrage is da, Angebot dürftig. Wenn das so bleibt verkauft WD die Dinger in 2 Jahren immernoch sau-teuer.

ich hätte gern eine salatplatte im 22 zoll fomat mit allem.. aber ohne kraut :freak: oder so.. kommt mal runter ihr kinder..

Zurück
Oben