ich hasse dejavus...
irgendwann mal habe ich meine berufliche Karriere bei einem Laden angefangen, der mit öffentlichen Mitteln gefördert den Zugang zu "Mikro-Chips" für mittelständische Unternehmen in D-Land (so richtig europäisch hat man damals noch nicht gedacht) ermöglichen sollte.
alleine was dort an Miss-Management und Geldverschwendung stattgefunden hat, geht auf keine Kuhhaut. Aber für jede einzelne Diskette (das war im letzten Jahrtausend
) musste man mehrere Formblätter ausfüllen und die musten von verschiedenen Behörden und Ministerien genehmigt werden.
zu dieser Zeit wurde Braunschweig als das Okervalley gehyped
da gab es z.B. Toshiba, die mit Unsummen an Zonenrandförderung ein "Werk" aufgebaut hat, in dem komplett fertige und getestete Speicherchips aus Japan noch vergossen wurden und dann als "Made in Germany" die Zölle austricksen konnten.
gleichzeitig wurde in Bayern Siemens in Form von Infinion mit Rekord Subventionen "aufgepäppelt" um den "Megabit Speicher Chip" zu entwickeln. Haben die natürlich nicht wirklich hinbekommen, zumindest war der Ausschuss viel zu hoch. Um nicht völlig das Gesicht zu verlieren, sind dann von Zeit zu Zeit LKWs vom Toshiba Lager mit ungestempelten Chips in Richtung Süden gesichtet worden. Kurz darauf konnte dann Infineon wieder liefern...
ich hatte da noch Kontakte zu Lieferanten, die mir einen Trick beim Speicherkauf, speziell Infineon verraten haben: bevor man eine Charge von Infineon kauft, muss man die mit einem Mem-Tester in den Klimaschrank stellen. Wenn bei 50° noch nicht mehr als die Hälfte ausgefallen sind, dann sind es "gute" Toshibas, wenn quasi keiner mehr funktioniert war es Infineon "für Ausschuss doch nicht schlecht genug".
Aber mit dem Wegfall des Zauns zur Zone hat sich ja auch der Geldfluss dramatisch verändert. Toshiba hat keine Zonenrandförderung mehr bekommen und schon war das "Werk" in BS völlig uninteressant und damit geschlossen. Dafür hat man dann ein Vielfaches der Kohle nach Sachsen gepumpt, ohne irgednwas "Nachhaltiges" zu erschaffen, also quasi nur verbrannt.
Naja und jetzt 30 - 40 Jahre später will man es mal wieder mit Milliardenförderung für ausländische Hersteller probieren. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, wie das ganze ausgehen wird...