[F]L4SH
Rear Admiral
Ich sag mal jain - in so ziemlich jeder anderen Industrie würde ich dir zustimmen aber bei Halbleitern durch die extreme Spezialisierung ist Clusterbildung sehr sinnvoll. Eine einzelne Chipfabrik zieht Arbeitnehmer an aber erst ein Haufen davon sorgt dafür, dass der Ort interessant für Startups wird, die Universität massiv in die Sparte investiert und dass sich Forschungslabore ansiedeln.DrSeltsam95 schrieb:Aber zurück zum Thema:
Find ich gut dass es MD statt Dresden geworden ist, da bei Dresden ja schon einige sind, wieso nicht woanders hingehen, ist mMn auch nicht das beste wenn es sich so an einen Ort konzentriert.
Verkehrsanbindung dürfte gut sein, an der A2 (ziemlich genau zwischen Berlin und Braunschweig), A14 nach Halle/Leipzig, Mittellandkanal und Elbe und nen kleinen Flughafen gibts auch
Leuchtturmpolitik ist in Sachsen massiv gescheitert aber bei Mikrotechnologie sollte Deutschland dafür sorgen, "alle Eier in einen Korb zu legen".
Erst dieser Cluster kann dafür sorgen, dass Menschen (einzelne wenige - vielleicht eine(r) von 10.000) studieren, Praktika bei mehreren Laboren und Unternehmen vor Ort machen und dann mit einer brillianten Idee ein Startup gründen. Das wird mit einzelnen verteilten Fabriken schwieriger.
Zuliferer und Spezialisten würden auch profitieren. Wenn eine massive lokale Nachfrage herrscht, lohnt es sich vielleicht in Sichtweite eine Waferfertigung aufzuziehen oder Filteranlagen und Chemiekalien zu produzieren.
Aber hauptsächlich geht es um Wissen und Forschung.