News Neue „Ivy Bridge“-Prozessoren von Intel im Anmarsch

doch, da kann man ihm zustimmen (selbst wenn man wie ihr alle die Inflation vernachlässigt! --> die lustigerweise eben durch diesen Umstand schön gerechnet wird von der Politik! Die PCs werden mit eingerechnet: früher 3000-4000DM, heute 500€ --> ergo die Hälfte, aber NEIN, dass reicht ihnen noch nicht! Sie rechnen weiter mit ein, dass ein heutiger PC das Vielfache leistet und deswegen "relativ" viel, viel günstiger geworden ist)

Dadurch rechnen sie die Inflation immer schön auf 2-3% pro Jahr, obwohl wir eine reale Inflation von 60% seit Euroeinführung haben! (Produkte werden selektiv ausgewählt und eben komische Berechnungen, wie eben beschrieben durchgeführt)

Wer seit Jahren die Lebensmittelpreise im Kopf hat und diese beobachtet, kann davon ein Lied singen. (desweiteren natürlich Miete, Energiekosten, Beförderungsmittel etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@Jaytie

Was du alles weißt....Die CPU kam Ende 2002 auf den Markt als High End CPU für 500 Euro mit 2,25 Ghz. Und im April 2003 soll es bei dir schon "Mittelfeld" gewesen sein...

Nichts trügt einen mehr als die Erinnerung. :) Gott sei Dank gibt es Leute, die Dinger zum nachlesen aufschreiben. :)

@sebl

Man muss gar nicht so weit zurück. Man kann schon 2008 nehmen, da bekam man eine E8400 für ca. 120 Euro. Natürlich gab es bessere und schneller CPUs aber vom Preis/Leistungsverhältnis war das ein unglaublich schnelle Gaming-CPU für diesen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht, weil es immer ca. 100€ waren...

Sebl schrieb:
480DM = 100€ ? Da wurdest du aber arg beschissen ^^ Ich weiß jetzt dem Artikel nach nicht genau ob der Celeron oder der Pentium 480DM gekostet haben sollen.

Jedenfalls wollte ich nur sagen, dass anständige CPUs früher einfach teurer waren als heute und ich denke da kann mir jeder zustimmen.
Totaler quatsch,
das war eine Ankündigung mit einer ungefährer Preisverstellung !

Und ich überlege immer sehr genau was ich kaufe,
deshalb weiss ich sehr genau das ich schon immer eine sehr gute CPU im Preisbereich um die 100 Euro (vom DM umgerechnet) gekauft habe.

Zuletzt habe ich mitte April 2013 geanu 111 Euro beim Händler vor Ort für einen Core i3-3220 bezahlt,
davor für einen Core 2 Quad Q8300 habe ich 118 Euro bezahlt wie immer etwa 100 Euro (+/- 20 Euro) seid Jahren.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
warum postest du dann den link wenn er 0 Aussagekraft hat?! Deine Beispiele beziehen sich jetzt aber auf die letzten 2 Jahre. Wo du vor 10 Jahren ne neue CPU für 50€ oder 100€ herbekommen hast, würde ich gerne sehen. Und wie gesagt, vor 10, 15 Jahren war das Geld mehr wert.

Hier mal im Anhang: http://www.winhistory.de/downloads/download.php/werbung2000er.zip

Keine CPU unter 100€ und heute bekommst du für 50€ schon nen Pentium und 100€ einen i3.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis aber das man die letzten 15 jahre für eine CPU nicht mehr als ca. 100€ zahlen mußte...

Sebl schrieb:
Kam 2003 nicht schon der A64 raus? Zumal man Anfang 2003 schon beim XP 3000 war ... kaufst du dir heute nen Pentium bist du bei unter 100€

Liegt, aber auch daran das der Name Pentium damals das obere Ende darstellte bei der Leistung und heute noch der i3, i5, i7 darüber sind.

Sebl schrieb:
Hier mal im Anhang: http://www.winhistory.de/downloads/download.php/werbung2000er.zip

Keine CPU unter 100€ und heute bekommst du für 50€ schon nen Pentium und 100€ einen i3.

Doch die CPU die frankkl gekauft hatte (Celeron 2000MHz) gab es 2003 für 99€

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wo ist die Einsteiger CPU (war der celeron damals) für 50€ bzw 40€, die es heute gibt? Ist wohl doch nicht alles gleich geblieben...

Habe hiier noch was älteres gefunden das Comuterbase Forum geht leider nicht so weit zurück !

http://forum.chip.de/pc-systeme/welchen-prozessor-29213-page17.html#post380152

Also normale sehr gute (Pentium,Celeron,Core) Prozessoren haben schon immer um die 100 Euro gekostet,
auch diese neuen Core i3 :)

Ja und wo ist die Einsteiger CPU (war der celeron damals) für 50€ bzw 40€, die es heute gibt? Ist wohl doch nicht alles gleich geblieben...
Doch nur die Namen haben sich im laufe der Jahre geändert die Preise kaum.

Core i3 ~ Celeron (früher) ~ 100 Euro

Core i5 ~ Pentium (früher)

:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
nö, heute kostet der 40-50€.
Einstiegs CPU damals: Celeron<-> heute : Celeron, Pentium (40€-80€)
Mainstream/High End damals: Pentium<-> heute: Core i3,i5,i7.
So eine CPU bekommt man von damals also für weniger als die Hälfte und beim mainstream ist es noch krasser.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebl
Vor 4-5 Jahren gab es schon von Intel eine Quadcore CPU für gut 130€ z.B der Q8200 den frankkl hatte.

@frankkl
Anfang 2001 gab es aber schon den Pentium 4 Willamette der extrem teuer war und der Rambus Speicher auch.

Aber insgesamt sind die CPUs heute günstiger als vor 10 Jahren.

grenn schrieb:
@Sebl
Vor 4-5 Jahren gab es schon von Intel eine Quadcore CPU für gut 130€ z.B der Q8200 den frankkl hatte.

@frankkl
Anfang 2001 gab es aber schon den Pentium 4 Willamette der extrem teuer war und der Rambus Speicher auch.

Aber insgesamt sind die CPUs heute günstiger als vor 10 Jahren.
Falsch ich hatte einen Q8300 und der hatte 118 Euro gekostet !

Ausserdem die CPUs kosten etwa gleich viel der Celeron 800 MHz hat mir darmals umgerechnet 100 Euro gekostet der Core i3-3220 hat mir letzten Monat 111 Euro gekostet.

frankkl

ich hatte einen K6-3 450Mhz, der hat vor über ca. 15 jahren um die 100€ gekostet, und das war damals obere mittelklasse.
mein K7 1333@1600 (FSB 160) hat auch ca. 100€ gekostet, das war damals auch keine langsame CPU.

"Der AMD-K6-III Prozessor mit 450 MHz kostet bei Liefermengen von 1000 Stück 476 US Dollar. " (Zitat von der AMD Seite!)

Jaa genau...100€ bei einer Stückzahl von einem Prozessor ;)

und zum Q8300: bis man den für 118€ kaufen konnte war er bereits ein Jahr auf dem Markt!

Wohingegen ein i3-2100 bereits nach 5 Monaten bei 90€ lag (28.06.2011 - zu dem Zeitpunkt kostete dein langsamerer Q8300 100€ und hatte damit seinem absoluten Tiefststand erreicht), man einen Pentium Dualcore G2020 bereits ab 50€ erhält und ein Celeron Dualcore G550 für 36€ zu haben ist (nein, das Namensschema wurde nicht verändert!)

und trotzdem haab ich ihn damals um ca. 100€ gekauft, als er noch im oberem mittelfeld war...

und den K7 1333 auch um ca. 100€...

Diese Diskussion ist blödsinnig, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Wenn wir schon völlig sinnlose Beispiele nehmen: Heute sind CPUs 10* teurer!

Eine Intel Core i7 3970X kostet fast 1000 Euro und ein Celeron 800 gabs 2003 für 99,- und eine Phenom II x4 955 2009 für 129,-!

Auf dem Niveau sind wir nun angekommen. *roleeye*

jetzt angekommen?
es war doch imme rschon so niedrig:\

manche hier glauben anscheinend echt das man mindestens eine CPU um 250€ braucht...

@Elkinator
Wer behauptet das?
Da gebe ich dir recht, denn für 90% der Anwender reicht auch ein Celeron oder Pentium für 40-50€ locker aus.

das glauben hier einige wenn man so von manchen die aussagen zu den "langsamen" AMD CPUs liest.

für den normalen heimanwender ist meistens eine CPU über ca. 100€ übertrieben, ein FX-6300 kostet knappe 100e und niemand kann mir erzählen das der für einen officerechner zu schwach ist.

da reicht sogar eine CPU mit 2 modulen, die wenigsten würden einen unterschied merken.

meine eltern haben sogar noch einen athlon XP 2800+:O
glaub halt das die ihn noch haben, hab ja seit 5 monaten keinen kontakt mehr:)

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Ich will eine stromsparende 2-Kern Haswell für nen Server, keine Ivy-Bridge-Resterampe :(

ich auch :(
wobei, bis voller support für linux kommt, dauert es mindestens 1 jahr nach release.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben