feris
Captain
Eisenfaust schrieb:Ein Hinderungsgrund bezüglich i7-2600K ist dessen Plattform! Ich kann keine Workstation ohne ECC Unterstützung aufbauen, es geht schon gar nicht, nur insgesamt 16 PCIe 2.0 Lanes zur freien verfügung zu haben. Graphikkarte plus TESLA Karte verschlingen zwei volle 16x PEGs, ein Slot mit 8 Lanes muß über sein, um einen SAS 2.0 Controller aufnehmen zu können. Das sind die derzeitigen Spezifikationen für eine Workstation, die numerische Aufgaben erledigen können soll - eine einzige 6 oder 8 Kerne CPU mit entsprechend Speicher reicht völlig aus.
Ein weiterer Hinderungsgrund wäre für mich im Moment AMDs 'Bulldozer'. ......Zudem ist Bulldozer auf einer sehr viel besseren Plattform zuhause - mehr PCIe 2.0 Lanes, insgesamt 6 SATA 6GB Ports anstelle derer nur 2 und minimal zwei volle PEGs über den zentralen Chipsatz.
Das war eine sehr schöne Zusammenfassung, danke!
Ich war mal so frei, den Teil der Amateure für mich herauszuziehen.
Ich hatte vor kurzem ein Thema erstellt, wo ich speziell nach SB und 2x PCIe x16 gefragt hatte.
Da sieht es sehr finster aus, was natürlich in den Chipsätzen bedründet ist. Das Bulldozer da weit besser aufgestellt ist, war bisher an mir vorbei gegangen.
Da dann das Debakel mit Chipsätzen kam, hatte ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.
Auf jeden Fall kann man dann die kurze Zeit noch auf Bulldozer warten, dank Intel fällt das jetzt nicht gerade schwer.
Was den Kommentar einiger zu den 20% angeht: Gerade der längste Balken im Benchmark ist doch für viele das Heiligtum. Ob die CPU noch ausreicht oder nicht, spielt da eine eher untergeordente Rolle.
Ergänzung ()
lynxx schrieb:
Ja, aber zu was für einem Preis, Hust.
Das Board in meiner Sig hat runde 100 EUR weniger gekostet, also die Boards oben, die ungefähr das selbe bieten, lässt man den Fortschritt wie SATA3 und USB3.0 mal aussen vor.
Oder um es andrs auszudrücken: Der Abstand zu den normalen SB Boards ist viel zu gross.
Aber wie her schon Stand: Bulldozer könnte eine interessante Alternative werden, wenn denn die Leistung stimmt. Da fischt man ja derzeit noch zu sehr im Trüben.