frankkl schrieb:
Was soll da genau kommen und wann ?
(Ich habe jetzt schon einen kleinen ITX HTPC mit einen Celeron G540 als Zweitrechner.)
Exakte Angaben gibt es nicht.
Kabini (Desktop & Notebook) soll Ende 2Q kommen, während Temash (Tablet) AFAIK Anfang/Mitte 3Q 2013 kommen soll.
(Richland im 2Q 2013 und Kaveri eher 1Q 2014.)
Es stellt sich dann auch die Frage, wie der 2. Computer in Zukunft aussieht.
In einer Form der Konsolen (mit Kinet & Co) oder im Form eines Fernseher, oder was auch immer.
Die High-End-Fernseher hatten ja auch schon Dual-Core. Ich denke, die in kürze kommende Fernsehgeneration wird schon ab Performance-Fernseher ebenfalls paar CPU-Kerne bekommen, die mit 1mm² (A9) oder 3 mm² (A15 (bzw. Jaguar)) generell sehr klein sind und mit 5 W eigentlich unbedeutend wenig Strom verbrauchen.
Aber wenn ich es mir so recht überlege, frage ich mich, warum man man bzw. Intel die Widi-Technologie nicht dazu genutzt wird, um sich beim 2. Computer das im vergleich zum restlichen Computer sehr teuren Monitor ersparen kann.
Also, man hat z.B. eine Computer-Cube mit Filme im Wohnzimmer stehen und drückt auf ein Knöpfchen und dann verbindet es mit allen Monitoren/Fernseher, die in Reichweite sind. So kann man Filme bei Bedarf ansehen, während man generell damit Filme Runterladet.
Aber das ist das Problem, dass der G470 das Widi nicht (aktiviert) hat. Wobei AMD das bisher zwar auch Entiwckelt hat, aber nicht dass es zum täglichen Alltag für eine gewisse Funktion sinnvoll verwendet werden hat.
Die Zukunft es Celeron wird es meiner Meinung nach nicht sein, sie weiterhin Technisch zu verkrüppeln, da die zukünftigen "Tablet-CPUs" mit üppigen Technik-Packet (vollem in der Funkttechnik) für die Celeron-Aufgaben mehr als genug CPU-Performance haben. Da können in naher Zukunft an schon interessante "PC"-Produkte am Markt kommen. Die Schlüssel zum Erfolg würd über die Netz- & Verbindungs-Technik (Home-Clowd) gehen.
"Isolierte" 2. PC wie der Celeron wird in Zukunft IMO nicht mehr geben, da Kabini & Co eben viel einfacher in Monitoren verbaut werden können oder in andere Funktion-Typen (Netz-Basis-Station bzw. Netz-HDD-Station mit zusätzlich speziellen Aufgaben) verbaut werden)