GregoryH schrieb:
@Damien White
Homeoffice. NAS. Cloud Upload. Backups.
Kurzum: Das moderne Internet.
Homeoffice braucht keine 50 Mbit. Ich arbeite beruflich mit CAD Dateien, ja die sind paar MB groß, aber dann speichert es halt 3-4s, das ist kein Beinbruch.
NAS, Cloud und "Backups" ist im Endeffekt dreimal das Gleiche, der "Zwang" des "modernen Menschen" von überall auf alles zugreifen zu müssen.
Gerade bei Micro SD Karten im zig hundert GB bereich, und 1 TB große USB Sticks am Schlüsselbund bezweifle ich, dass der Normalbürger diese Datenmengen regulär hin und her schiebt.
Klaro, das sieht bei Unternehmen anders aus, aber für Unternehmen sind diese Tarife nicht gedacht und da gibt es grundsätzlich andere Optionen.
Conqi schrieb:
Haha, Influenza, wie witzig.
Offsite-Backups von großen Datensammlungen, Zugriff von außen aufs eigene NAS, Nutzung mit mehreren Personen gleichzeitig. Jeder, der in größerem Maßstab Fotos oder Videos aufnimmt, freut sich über Upload beispielsweise.
Was ich an diesem Beispiel kurios finde, du nimmst zig Fotos und Videos auf und sendest diese an dein NAS. Da ist der Upload vom NAS ja eigentlich völlig egal und einzig die Uploadrate deines mobilen Internet zählt.
Oder willst du auch gleich drölfzig Bilder und Videos unterwegs von zu Hause aus abrufen? Das klingt für mich dann doch eher wie ein Unternehmen, und sei es nur als Selbstständiger.
G!N schrieb:
Manchmal reicht ein Foto nicht aus. Homeoffice ist ein gutes Beispiel für das man möglichst viel Upload Bandbreite braucht. Für mich ist der Tradeoff den Vodafone macht der falsche, das ist nichts was ich brauche.
Für Homeoffice benötigst du Download, um die Daten von deinem Firmenserver herunter zu laden, Upload wird nur benötigt, wenn du Speichern drückst und selbst da sind 6 MByte/s mehr als ausreichend.
NJay schrieb:
Ich mache Hobbymaessig Fotografie und vor allem Videografie. So ein 4K60 FPS Video braucht ordentlich Platz. Ausserdem nehme ich ja keine Fotos als JPEG mit 6MB auf, sondern RAWs mit 20-30 MB. Nun gehe ich ein paar Stunden etwas Fotografieren/Filmen... Da kommen schon mal 30-50 GB pro Dreh raus. Das ganze werfe ich dann Zuhause aufs NAS und das synchronisiert das dann zu meinen Eltern als Backup. Da macht wenig Upload keinen Spass.
Warum eigentlich.
Du schiebst die Daten ja nur lokal auf dein NAS, das Synchronisieren läuft ja über Nacht bzw. im Hintergrund. Klaro, das dauert dann eine Stunde oder 2, aber wärend 8 Stunden Schlaf überträgt man mit 50 Mbit / 6,25 Mbyte pro Sekunde 180 GB an Daten. Da musst du nur alle 3 Tage "synchronisieren" und bekommst trotzdem alles in einer Nacht geregelt.
Ich meine, wir sprechen hier von 540 GB pro Tag, die man mit 50 Mbit hochladen kann. 3,5 Terrabyte pro Woche. Oder kopiert ihr immer euer komplettes NAS von A nach B, statt wie jeder Andere nur einzelne Dateien zu laden bzw. bei einer Synchronisation nur geänderte Daten auszutauschen?
Und das 24/7? 365 Tage im Jahr?
Jetzt mal ohne Witz, hier heult eine Minderheit an "Spezialisten", die wohl zum Großteil auch zu knausrig sind als Scheinselbstständige "Irgendetwas mit Fotos" für Internet für Unternehmen zu zahlen, weil Kosten und so. Aber für derartige Einzelfälle gibt es ja Anderes.