News Neue Kabeltarife: Vodafone plant schnelleren Downlink und Uplink

@TigerNationDE

Leider muss man "Glück" haben das nicht all zu viele Nachbarn bzw. andere Nutzer im selben Cluster ordentlich Bandbreite aufsaugen. Unser Cluster war auch lange überbucht, dann wurde ausgebaut nun 2-3 Jahre später gleiche Situation - Leider überlastet. Ich denke bei dir haben sie einfach paar Poweruser rüber gezogen...aber ist nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Hexen können die Provider nicht. Sie legen die Kapazitäten für Szenarien aus, die eine weltweite Krise nicht abdecken können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krise zu meistern:
1. Die Nutzer sehen zu dass, sie nicht alle alles sofort haben wollen, was dem Ego zuwider läuft.
2. Die Provider drosseln, damit die lebensnotwendigen Bereiche benutzbar bleiben.
Da 1. wohl nicht geht, weil jeder nur auf sich guckt und es ihm egal ist, ob andere verrecken, müssen Zwangsmaßnahmen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Silverangel
nlr schrieb:
Artikel-Update: In einer früheren Version des Artikels war fälschlicherweise behauptet worden, dass Vodafone die Upload-Geschwindigkeiten reduziert habe, da nicht die in den Produktdatenblättern genannten Angaben zum Uplink, sondern die Bis-zu-Angaben bei Auswahl des Tarifs auf der Webseite als Maßstab genommen wurden. Richtig ist hingegen, dass der 250-Mbit/s-Tarif einen höheren Uplink als der 200-Mbit/s-Tarif bietet, während die größeren Tarife mit 500 und 1.000 Mbit/s unangetastet bleiben.
Danke für das Update, hatte mich schon gewundert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hm gedrosselt wird nicht dafür aber einfach nicht mehr angeboten mein Kabel Anschluss bei Vodafone hat 500/50

Ist man Neukunde bekommt man das jetzt getaufte cabelmax 500 was "nur" 500/25 hat
 
scryed schrieb:
Ist man Neukunde bekommt man das jetzt getaufte cabelmax 500 was "nur" 500/25 hat
Das ist dafür aber so teuer wie früher 400/25. Das was 500/50 kostete, ist nun der 1000/50 Tarif. Bzw. hat man ja noch etwas Zeit, um 1000/50 mit Cablemax sogar günstiger zu bekommen (sofern es angeboten wird natürlich), das ist nämlich auf dem Preisniveau vom früheren 200/12.
In Summe sind die Tarife mMn fair (und die Änderung jetzt ist eine Verbesserung), die tatsächlich gelieferte Leistung aber leider ein anderes Thema.

edit: die aktuellen Tarife zum Vergleich gibt es hier relativ übersichtlich aufgelistet:
https://vodafone.tarifbestellen.de/ltyKxEGo1VYkZxGl/Produkt/15700/red-internet-&-phone-50-cable
 
bender_ schrieb:
Gut wäre es anstatt hier zu jammern das bei deinem Provider zu tun.
Hier weiß nämlich keiner mit welchem uralt Modem, unter welchen Einstellungen und mit welchen Endgeräten unter welchen Verbindungen Du an einem sehr wahrscheinlich modernen, korrekt eingepegelten, DOCSIS 3.1 Anschluss sitzt.

Bitte? Vodaphone weiß bescheid und macht nichts. Vodaphone kennt das Modem, denn es ist von denen. Mir geht es auch nicht darum hier Lösungen zu finden sondern meine Meinung kundzutun.
 
TheTrapper schrieb:
Komisch das 99% der Kunden Ihre 1 Gbit´s erhalten, aber gerade dein Freund nicht... 🙄
habe seit der umstellung 950 mbit download und vorher 400 leitung hatte 410 Mbit , bisher kam alles an was ich bestellt habe.

Mal ne zwei Dumme fragen, wie kommen denn manche auf 1066 mbit wenn der Netzwerkadapter und alle Geräte wie Modem, Router und Switches nur 1000 mbit können und das nur Theoretisch .
2 Dumme Frage habe noch son älteren N draft router , such schon längerer einen ac und wieviel würde ein Netgear Nighthawk x4s ( nicht mehr der neuste ,ich weiss) schaffen auf der Verpackung steht ja 2600 Mbit?
 
Zuletzt bearbeitet:
GregoryH schrieb:
@Damien White
Homeoffice. NAS. Cloud Upload. Backups.

Kurzum: Das moderne Internet.
Homeoffice braucht keine 50 Mbit. Ich arbeite beruflich mit CAD Dateien, ja die sind paar MB groß, aber dann speichert es halt 3-4s, das ist kein Beinbruch.

NAS, Cloud und "Backups" ist im Endeffekt dreimal das Gleiche, der "Zwang" des "modernen Menschen" von überall auf alles zugreifen zu müssen.

Gerade bei Micro SD Karten im zig hundert GB bereich, und 1 TB große USB Sticks am Schlüsselbund bezweifle ich, dass der Normalbürger diese Datenmengen regulär hin und her schiebt.

Klaro, das sieht bei Unternehmen anders aus, aber für Unternehmen sind diese Tarife nicht gedacht und da gibt es grundsätzlich andere Optionen.
Conqi schrieb:
Haha, Influenza, wie witzig. :rolleyes:
Offsite-Backups von großen Datensammlungen, Zugriff von außen aufs eigene NAS, Nutzung mit mehreren Personen gleichzeitig. Jeder, der in größerem Maßstab Fotos oder Videos aufnimmt, freut sich über Upload beispielsweise.
Was ich an diesem Beispiel kurios finde, du nimmst zig Fotos und Videos auf und sendest diese an dein NAS. Da ist der Upload vom NAS ja eigentlich völlig egal und einzig die Uploadrate deines mobilen Internet zählt.

Oder willst du auch gleich drölfzig Bilder und Videos unterwegs von zu Hause aus abrufen? Das klingt für mich dann doch eher wie ein Unternehmen, und sei es nur als Selbstständiger.
G!N schrieb:
Manchmal reicht ein Foto nicht aus. Homeoffice ist ein gutes Beispiel für das man möglichst viel Upload Bandbreite braucht. Für mich ist der Tradeoff den Vodafone macht der falsche, das ist nichts was ich brauche.
Für Homeoffice benötigst du Download, um die Daten von deinem Firmenserver herunter zu laden, Upload wird nur benötigt, wenn du Speichern drückst und selbst da sind 6 MByte/s mehr als ausreichend.
NJay schrieb:
Ich mache Hobbymaessig Fotografie und vor allem Videografie. So ein 4K60 FPS Video braucht ordentlich Platz. Ausserdem nehme ich ja keine Fotos als JPEG mit 6MB auf, sondern RAWs mit 20-30 MB. Nun gehe ich ein paar Stunden etwas Fotografieren/Filmen... Da kommen schon mal 30-50 GB pro Dreh raus. Das ganze werfe ich dann Zuhause aufs NAS und das synchronisiert das dann zu meinen Eltern als Backup. Da macht wenig Upload keinen Spass.
Warum eigentlich.

Du schiebst die Daten ja nur lokal auf dein NAS, das Synchronisieren läuft ja über Nacht bzw. im Hintergrund. Klaro, das dauert dann eine Stunde oder 2, aber wärend 8 Stunden Schlaf überträgt man mit 50 Mbit / 6,25 Mbyte pro Sekunde 180 GB an Daten. Da musst du nur alle 3 Tage "synchronisieren" und bekommst trotzdem alles in einer Nacht geregelt.

Ich meine, wir sprechen hier von 540 GB pro Tag, die man mit 50 Mbit hochladen kann. 3,5 Terrabyte pro Woche. Oder kopiert ihr immer euer komplettes NAS von A nach B, statt wie jeder Andere nur einzelne Dateien zu laden bzw. bei einer Synchronisation nur geänderte Daten auszutauschen?

Und das 24/7? 365 Tage im Jahr?

Jetzt mal ohne Witz, hier heult eine Minderheit an "Spezialisten", die wohl zum Großteil auch zu knausrig sind als Scheinselbstständige "Irgendetwas mit Fotos" für Internet für Unternehmen zu zahlen, weil Kosten und so. Aber für derartige Einzelfälle gibt es ja Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Damien White schrieb:
Und das 24/7? 365 Tage im Jahr?

Jetzt mal ohne Witz, hier heult eine Minderheit an "Spezialisten", die wohl zum Großteil auch zu knausrig sind als Scheinselbstständige "Irgendetwas mit Fotos" für Internet für Unternehmen zu zahlen, weil Kosten und so. Aber für derartige Einzelfälle gibt es ja Anderes.

Natuerlich "brauchen" die meisten Leute den Upload nicht und koennten einfach laenger darauf warten. Mit dieser Argumentation "brauchen" wir allgemein sehr wenig. Braucht man ein Auto, welches neuer ist als 20 Jahre? Braucht man X verschiedene Sorten an Lebensmittel Y? Braucht man ueberhaupt mehr als 25 Mbit Download? Damit geht Netflix in 4K und fuer alle Downloads kann man ja notfalls ein paar Stunden warten. Das ganze kannst du beliebig weit spinnen.

Tatsache ist, ich mache regelmaessig Backups und manchmal sind da grosse Dateien dabei, da warte ich einfach ungerne, auch wenn es im Hintergrund passiert. Ein Backup, welches schnell geht ist auch schnell abgehakt und gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Scie schrieb:
Der Zweck ist es, dass es 80-90% der Kunden vergessen das Sicherheitspaket direkt zu kündigen und so Vodafone 2,99€ mehr pro Monat einnehmen kann.

Ich weiß. Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten, weil es beim Onlineabschluss bis jetzt nirgendwo auftauchte und einem dann schön in die Rechnung reingeschrieben wird.
Kann mir denn ernsthaft einer erklären, was dieses Sicherheitspaket macht?
 
Mhhh, hab aktuell den 100er mit 200er-Gratis-Update für 34,99 Euro / Monat. Wenn sie den 1000er für 34,99 Euro anbieten würden, würd ich sofrt zuschlagen aber 5 Euro mehr im Monat sind 60 Euro mehr im Jahr. Zwar die 5fache Geschwindigkeit aber a) nur auf dem Papier und b) brauch ich sie nicht wirklich ;) Wäre schön, wenns hier für Bestandskunden einen Bonus gäbe... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
dayworker123 schrieb:
Mal ne zwei Dumme fragen, wie kommen denn manche auf 1066 mbit wenn der Netzwerkadapter und alle Geräte wie Modem, Router und Switches nur 1000 mbit können und das nur Theoretisch .
2 Dumme Frage habe noch son älteren N draft router , such schon längerer einen ac und wieviel würde ein Netgear Nighthawk x4s ( nicht mehr der neuste ,ich weiss) schaffen auf der Verpackung steht ja 2600 Mbit?

Je nach Empfänger vielleicht 300 Mbits aber genau kann man das nicht sagen.
 
@nlr

Bei Winfuture wird geschrieben, dass die Tarife bis zum 06. Juli 2020 zu haben sein sollen.

Unabhängig davon fehlt mir der 35,- Euro-Tarif, um schlüssig zu sein, sofern es denn tatsächlich dauerhafte Preise wären.
 
@ss5 : Okay, bei mir läuft der wegen Laptop/PS4 und Smartphone im 5 GHz only mode. Es passiert auch nicht dauernd, aber alle 3 Wochen braucht die Kiste schon mal ihren Restart weil irgendwas nicht mehr so recht möchte. So erkennt er warum auch immer meinen PC manches mal nur mit LAN @100mbit/s und das Wlan ist zwar da und das Heimnetz ebenso, aber jede Website schmeißt Timeouts. Die PS4 ist übrigens nur im Wifi weil sie mit LAN krachen geht :) Die 1000mbit/s kommen eben an und die Festplatte/das OS in der Kiste (sah nie einen Sinn da eine SSD reinzuwerfen) kommt da offenbar nicht mit zurecht.
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:

kbit Umrechnung, du teilst den Wert im Kopf auch nur durch 1000 statt, wie richtig, durch 1024.

deo schrieb:
Gibt es keine Treueprämie, wie bei der Telekom?

Doch, aber wie bei Sky auch erst in der Winback.

StarAce schrieb:
Wäre schön, wenns hier für Bestandskunden einen Bonus gäbe...

Dein Upgrade von 100 auf 200 ist dann was? ;)

Myki schrieb:
Kann mir denn ernsthaft einer erklären, was dieses Sicherheitspaket macht?

Für 90% das was du schon geschrieben hast möchte ich meinen, also außer Frust nicht viel. Ich kenne nicht einen einzigen Kabelkunden persönlich der das nutzt. Sicherheit ist somit aber im Paket mit drin und so auch bewerbbar, das könnte ich mir noch ausmalen. Für Vodafone selbst mit Sicherheit Profite so und so viele Monatsbeiträge mehr für den Hersteller des Paketes zu generieren, wie üblich in solchen Branchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech, dass es kein Paket mehr für 35€ gibt. Wenn mein momentaner Vertrag meiner 100er-Leitung ausläuft, bin ich ja quasi gezwungen auf das neue 250er-Paket zu wechseln und darf dann brav mehr zahlen. 50 Mbit kommt für mich in der heutigen Zeit nämlich absolut nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
StarAce schrieb:
Mhhh, hab aktuell den 100er mit 200er-Gratis-Update für 34,99 Euro / Monat. Wenn sie den 1000er für 34,99 Euro anbieten würden, würd ich sofrt zuschlagen aber 5 Euro mehr im Monat sind 60 Euro mehr im Jahr. Zwar die 5fache Geschwindigkeit aber a) nur auf dem Papier und b) brauch ich sie nicht wirklich ;) Wäre schön, wenns hier für Bestandskunden einen Bonus gäbe... :D
Ich habe für 20 Euro eine 10er Leitung und könnte als Treueangebot die 100er Ltg. für läppische 28 Euro abstauben und die 200er Ltg. für 33 Euro. Zwar super, aber dennoch unnötig. Die sollten mir die 50er Ltg. für 25 Euro anbieten. Wir beide denken anscheinend ähnlich.^^
Ergänzung ()

eXe777 schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech, dass es kein Paket mehr für 35€ gibt. Wenn mein momentaner Vertrag meiner 100er-Leitung ausläuft, bin ich ja quasi gezwungen auf das neue 250er-Paket zu wechseln und darf dann brav mehr zahlen. 50 Mbit kommt für mich in der heutigen Zeit nämlich absolut nicht in Frage.
Da läuft nichts aus bzw. wird sich nichts verändern, sondern automatisch um ein Jahr verlängert, wenn du nicht kündigst und das jedes Jahr.
Ich habe für 20 Euro eine 10er Leitung , die es schon lange nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXe777 schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech, dass es kein Paket mehr für 35€ gibt. Wenn mein momentaner Vertrag meiner 100er-Leitung ausläuft, bin ich ja quasi gezwungen auf das neue 250er-Paket zu wechseln und darf dann brav mehr zahlen. 50 Mbit kommt für mich in der heutigen Zeit nämlich absolut nicht in Frage.

Wie wäre es deinen 100er Tarif einfach zu verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben