News Neue Kabeltarife: Vodafone plant schnelleren Downlink und Uplink

Vet schrieb:
Nein also so eine Aussage kann ich nicht stehen lassen und glaube ich auch nicht. ich kenne bestimmt 10 Leute die bei Vodafone sind und keiner von denen ist zufrieden. Alle sind nur bei dem Anbieter weil sie dort schon Mobilkunde sind. Alle berichten, das es immer wieder Probleme gibt. Google das Thema mal, das wirst du erschlagen von Kunden die Berichten, wie unzufrieden sie sind.

Ja ja, sind alle unzufrieden und das Netz ist natürlich voll von. Daher hat Vodafone auch 7,6 Millionen Internet Kunden. Deshalb erreiche ich auch seit Zig Jahren zu jeder Uhrzeit meine gebuchte Geschwindigkeit.
Die vielen neuen Gigabit Kunden hier im Forum sind wie man in anderen Threads lesen kann meistens auch sehr zufrieden. Die Kunden die Probleme haben, haben meist Störungen auf dem Signalweg worum sich ein Techniker kümmern muss oder nutzen, W-Lan und wundern sich das dort kein Gigabit ankommt.

Seitdem die CableMax-Tarif geschaltet werden, ist der Upload leider stark eingebrochen, bei mir.
Ich bekomme abends jetzt regelmäßig 1-3 Mbit/s als Upload - statt 25 Mbit/s. Ich habe das in der letzten Woche mal als Störung gemeldet und warte ob da etwas passiert.

TheTrapper schrieb:
Ein überlasteter Upload ist allerdings super super selten, habe ich ehrlich gesagt eigentlich noch nie erlebt.
Es ist definitiv eine Überlastung. Im Exceldiagramm sieht man schön, wie das Niveau zwischen 2 und 7 Uhr deutlich ansteigt. Bin trotzdem gespannt, ob sie das irgendwie gelöst bekommen / ob da technisch was klemmt.

Enurian schrieb:
Es ist definitiv eine Überlastung. Im Exceldiagramm sieht man schön, wie das Niveau zwischen 2 und 7 Uhr deutlich ansteigt. Bin trotzdem gespannt, ob sie das irgendwie gelöst bekommen / ob da technisch was klemmt.

Ich würde darauf wetten das es keine Überlastung ist zumindest nicht auf der letzten Meile.
Würde mich ja mal über deine Modemwerte interessieren.
Würde mich darüber per PN freuen wenn es dich nicht stört.

Seit Vodafone Unity übernommen hat, hab ich mindestens 3 Stunden am Tag unter 1 MBit Upload (von gebuchten 47) ..... Keine Ahnung was dieses Unternehmen gemacht hat, aber unser gesamtes Haus ist seit Vodafone dran steht vorallem so ab 22 Uhr nahezu ohne Uploadspeed. Spielen Streamen etc. undenkbar. Und das seit November. Das einzige was diese Firma seitdem macht ist permanent meinen Router tauschen und mir das natürlich in Rechnung (versand) zu stellen -.-

Im Anhang mal ein Beispiel von vielen seit November

Techniker lachen mich schon jedesmal aus wenn sie kommen, denn Tagsüber wenn sie kommen, läuft ja meist alles Tip Top -.-

Anhänge

• abcd.PNG
    abcd.PNG
    71,2 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse mich auch gerade von ehemals Unitymedia aka heute Vodafone. Leider ist bei uns oft das Internet einfach mal "aus" heißt das tolle Unitymedia Modem/Router aka ConnectBox macht einfach ein reconnect und ist dann 1-2 min einfach weg, bis dann endlich wieder alle normal läuft.

Außerdem hat man zu den Stunden wo "alle" online sind ~ab 16 Uhr bis 23 Uhr nicht mehr die versprochene Bandbreite. Ich muss zugeben bei uns ist es auch etwas besonders Situation, weil die Leitung am unteren Ende der Leistung ist (Dämpfung ist an der Grenze). Heißt HD TV via Kabel können wir vergessen gibt immer Artefakte und kann auch seit Jahren nicht gefixed werden X mal waren schon Techniker hier haben sogar ein Verstärker(aktiv) verbaut es ist zwar etwas besser geworden, aber die Probleme bleiben leider.

Daher zurück zu VDLS, bin bereit für die nächste Reise. Da gibt es zumindest IP TV was läuft und hoffentlich STABILES Internet, mir langt auch ne 100/40 Leitung, mir ist mehr Upload wichtiger als noch mal 100 Mbit mehr Download.

Bei VF kommen etwa 100/20 an was sich OK ist, aber leider nicht stabil. Früher als Unitymedia noch ish war, da war die Welt noch echt OK.

@derbe

ich habe hier leider keinerlei alternative. Die Leitungen zum Haus sind so alt, das jegliche Vectoring Leitungen bei 20 MBit kollabieren -.-

Mich nervt halt extrem das ich 10 Jahre keine Probleme mit Unitymedia hatte, es gab vielleicht 2 Ausfälle, wobei einer sogar noch n Stromausfall in der Region war. Seit Vodafone dran steht geht einfach gar nichts -.-

Und dann kommen die mit "Es ändert sich nix"

Habe die damals beim Mobilfunk schon mit Absicht verlassen und nun hab ich die wieder an der Backe

bei mir (Landeshauptstadt) bis Ende des Jahres(Aussage der Hotline) die Einbrüche in prime time sind als normal zu betrachten. Nächstes Jahr soll mein Segment entlastet werden. Aktuell gibt es keine Alternativen.

Anhänge

• Speed.jpg
    Speed.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 417
  • Speed4.jpg
    Speed4.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 424
@ss5 diese Daten wären eiun Traum :D Würde sofort in den Stunden auf 100 down und 10 up wechseln xD

Alles is besser wie Paketverluste wegen zu wenig upload

Es ist natürlich das Jammern auf höhen niveau. Grundsätzlich für 40 euronen die Gesamtleistung stimmt. Die VF Station macht was es soll: keine WLAN Einbrüche, offentliche IP v4, mit VPN noch 90 Mb down möglich. Selbst alle SAT Receiver im Haushalt schafft die VS ohne IP reservierung zu verwalten.

Wie die arroganten beiden großen eher warmfarbigen Provider die Kunden vorn und hinten verarschen.

Was auf den ersten Blick wie eine Preissenkung ausschaut, ist im Großen und Ganzen eine massive Erhöhung.
Denn die wenigsten werden diesen Schnarchanschluss mit 4 MBit Upload nutzen wollen, und demnach die horrenden Gebühren zahlen um den größeren Anschluss zu bekommen.

Ein Hoch auf O². Da gibt es alles quasi geschenkt.
25 € für 225 MBit + 50 Upload. (sofern man O² Kunde ist, und dies sollte mittlerweile jeder sein, bei den Preisen der Konkurrenz.

xexex schrieb:
Das macht man heutzutage nicht im "Regelfall" sondern in den Fällen, wo es keine bessere Lösung gibt. […]

So wirklich wahr ist das aber nicht. Ich bin selber viel mit technischem Zeichnen (große Baufirma, Autodesk Revit) beschäftigt und da läuft das genau so. Die CAD-Software verwaltet Synchronisieren & Änderungen der User an der zentralen Projektdatei, aber jeder hat eine Art "Kopie" bei sich lokal.

Ich hatte auch schon das Vergnügen per Remotezugang CAD-Software benutzen zu dürfen - in den jeweilen Umgebungen aber eher: Danke, nein Danke. Vielleicht bin ich aber auch überdurchnittlich empfindlich was Eingabeverzögerungen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
ss5 schrieb:
keine WLAN Einbrüche

Meine zickt manchmal. Dann ist entweder via Wifi keine Route nach draußen da, das Wifi verschwindet komplett oder die Lan Geschwindigkeit wird auf 100mbit/s gedrosselt. Passiert zwar selten, aber man merkt es eben schon. Auch kann das Gerät offenbar ähnlich einer SSD den Speed kaum halten, das Gigabit rutscht da nur so 20-30sek. durch, danach pendelt es irgendwo zwischen 4 und 700mbit rum.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
demnach die horrenden Gebühren zahlen um den größeren Anschluss zu bekommen.

Findest du die Gebühren wirklich horrend? Gemessen am Marktüblichen sind die Preise meiner Meinung nach noch recht zivil. Die Telekom war eh und je teurer und die Drittanbieter günstiger - klar. Letzten Endes muss man schon schauen und vergleichen, aber auch bei Vodafone bekommst du bspw. den Smartphonetarif nebst Hausanschluss günstiger und so rechnet sich das dann auch wieder dort hinzugehen. Ich zahle derzeit 60€ für Gigabit und RED S mit 15GB/Pass - inkl. subventioniertem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde ich nicht gerade als kundenfreundlich. Ich habe immer den 100 Mbit/s-Tarif genommen, weil mir 50 Mbit/s zu wenig aber 250 Mbit/s zu Teuer ist. Jetzt zwingt Vodafone die 100 Mbit/s-Kunden auf den höheren Tarif umzusteigen quasi.

Hoffentlich geht der Schuss nach hinten los.

Die Probleme mit dem Upload sind hier eigentlich recht simpel zu erklären, während man für den Download die Frequenzen nach oben erweitert hat und dort den DOCSIS3.1 Kanal untergebracht hat, verwendet man für den Upload weiterhin die gleichen Frequenzen.

Vor allem in den Gebieten wo bisher Unitymedia aktiv gewesen ist und sehr stark mit dem Upload geknausert hat, führen nun die vergleichsweise großzügigen Vodafone Tarife zu einer erhöhten Auslastung.
1584539253752.png

https://helpdesk.vodafonekabelforum...bei_Vodafone_BW/Hessen/NRW_(ehem._Unitymedia)

Man kann es auch an der Fritzbox selbst sehen, der DOCSIS3.1 Kanal wurde "oben drüber" gesetzt, während es für den Upload weiterhin nur die bereits genutzten DOCSIS3.0 Kanäle gibt.
1584539681804.png

Zuletzt bearbeitet:
das_mav; bei mir WLAN ist eine GastMedium. Alle wichtige Teilnehmer sind über LAN verbunden. Trotzdem keiner bis heute(Geburtstag Gäste inclusive) beschwerte sich über WLAN Leistung der neuer VS. Selbst acht Jahre alte canon Drucker zwei Etage höher wird noch erreicht.

ss5 schrieb:
Es ist natürlich das Jammern auf höhen niveau.

Schön wärs wenn es einfach nur gejammer wäre. Wir machen nun Onlineseminare, und bei mir fiel gestern morgen um 11 uhr der Upload auf unter 1 MBit. Da war nix mehr mit teilnehmen.

Wie gesagt hab ich keinerlei Probleme damit, wenn mal ne Zeit 40 oder 50% ankommen. Aber was bei mir seit Vodafone abgeht ist alles andere als zufreidenstellend.

calippo schrieb:
Das ist ja gar nicht mal so interessant, da behalte ich meinen Unitymedia Alttarif 120/12 für 25€ inkl. ipv4 besser noch

Und ich bin von UM 47,99€ (400/40, ip4) auf VF 44,98€ (1000/50, ip4) umgestiegen - spare 2 Euro und habe die aktuellste Fritze gemietet. Zwei Jahre den Preis, dann schau ich mich wieder um.

Mal so eben CoD/WZ mit 108MB/s runterladen ist halt schon nett. Die Leute die mit 50 Mbit ziehen und seit ner Stunde dran sind überholt man in 10 Minuten :D

Am Ende lassen sich eh 90% der Bevölkerung immer noch mit diesen 19,99 (pssst: erste 6 Monate nur!) ködern. Sowas sollte mal generell untersagt werden.

Der monatliche Durchschnittspreis müsste pflichtgemäß bei einer Werbung die größte und präsenteste Schriftart haben! So fangen sie halt noch viele Bauern.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
sofern man O² Kunde ist, und dies sollte mittlerweile jeder sein
Einmal und nie wieder. ;)
Vorher fang ich mir lieber freiwillig den aktuellen Virus ein.
Und dass der Laden noch immer genauso schlimm ist wie damals, erlebe ich aktuell durch Bekannte.

Child schrieb:
So wirklich wahr ist das aber nicht. Ich bin selber viel mit technischem Zeichnen (große Baufirma, Autodesk Revit)

Gerade Autodesk Revit war im Gegensatz zu AutoCAD von Anfang an recht flexibel was die Auswahl der Grafikkarten anbetrifft und funktioniert seit Jahren auch über Citrix/RDP.

Klar muss man deshalb nicht gleich alle Arbeitsplätze umstellen, aber zur Anbindung von Zweigstellen, Baustellen und Heimarbeitsplätzen ist eine solche Lösung wesentlich praktikabler, als die Mitarbeiter Daten hin und her schieben zu lassen und sie alle mit besonders potenten und teueren Notebooks ausrüsten zu müssen.

Vor allem aber rüstet man später nur noch die Server auf und braucht nicht ständig auch die Clients zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben