Neue Konfiguration für Heimgebrauch bis 2000,00 Euro

CB-Andi

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich verfüge aktuell über einen Samsung C34H892 dieser hat eine native Auflösung von 3440x1440. Dies wird dann auch optimale Anforderung sein. Allerdings gehe ich gerne bei den Details nach unten oder akzeptiere schwarze Flächen. Halb so wild.

Denkbar wäre auch noch ein zweiter Monitor mit 27 Zoll und WHQD, wobei ich wohl eher mit dem Fenster vorlieb nehme.
Also kann auch gerne auf 2560x1080 im Fenstermodus zurückdrehen.
  • Counterstrike GO - mittlere Details
  • Quake 2 - mittlere Details
  • COD - Warfare - Details egal
  • Battlefield V - Details egal
  • The Witcher 3
  • Zukünftig: Age of Empires - mittlere Details (mir ist klar das noch keine Anforderungen bekannt sind und es daher schwierig wird - das nimm ich dann so wie es kommt)
  • C&C Remake

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alle Aufgaben die über Office hinaus gehen sind reine Hobbys von mir.

• GIMP
  • Verwaltung von Bildern
  • Erledigen von Büroarbeiten
  • Telefon-/Videokonferenzen
  • HomeOffice über Citrix
  • Virtuelle Maschinen
Ich möchte Manjaro Linux benutzen und zum spielen eventuell Windows installieren.
Wollte darum auch erst mal 2 x NVME Laufwerke kaufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich würde gerne den RAM etwas übertakten (3600Mhz wären so die Vorstellung).

WLAN sollte ebenfalls integriert sein. Hab leider kein Netzwerkkabel hier im Arbeitszimmer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell möchte ich meinen Samsung C34H892 weiternutzen. Hier ist denkbar das auf kurz oder lang ein zweites Modell hinzukommt.
Evtl. wird auch auf den 49 Zoll von Samsung gewechselt. Diesen finde ich sehr faszinierend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine Komponenten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget max. 2000,00 Euro. Gerne auch deutlich darunter. Aktuelle Konfiguration liegt bei 1780,00 Euro.

Ich habe auch über eine Nvidia RTX 2070 super nachgedacht. Funktioniert dies mit Linux inzwischen genauso gut wie die X5700XT (preislich mit 369 Euro sehr gut wie ich finde).

https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.

Hier meine aktuelle Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f0fc025dd41abace7b8bc6d89646f62cb6aeb5fe2e

Aktuelle Konfiguration 23.03.2020

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcb45df86ce5da5a2170a33c24542e18afeb84f1d5

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu möchtest du ein 3900X nutzen? Ich sehe hier gar kein Szenario, wo dieser gebraucht wird.

Nehm hier lieber ein 3700X oder gar 3600. Deutlich günstiger und reicht vollkommen aus.

Der Noctua ist zwar schön und gut, aber absolut Overkill für dein System. Hier würde es auch ein günstigerer Kühler tun wie z.B. ein Mugen 5 oder ein anderer in dieser Richtung, um ein leises System zu haben.

Wozu benötigst du ein X470-Mainboard? Reicht dir etwas bei einem B450-Board nicht? Hier kannst du z.B. zu einem deutlich günstigeren Tomahawk Max oder ähnliches greifen.

Grafikkarte ist ein Thema, wo sich die Geister scheiden. Ich würde hier wohl eher zu einer Sapphire oder PowerColor greifen.

Netzteil ist etwas zu groß. Hier langt ein 550-650 Watt Netzteil vollkommen aus. Kannst also ohne Probleme zum 550 Watt Straight Power 11 greifen.

Bei den SSDs werden wohl wieder welche kommen und auf dem QLC rumhauen. Als Datengrab hab ich die P1 im Einsatz und bisher keine Schwierigkeiten feststellen können. Man könnte aber wohl auch etwas mehr in die Hand nehmen und eine Corsair MP510 oder höher nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408 und CB-Andi
Ich habe das x470 Taichi ausgewählt, da WLAN, gute VRMs und allgemeine gute Bewertungen.
Zudem hat es 2 x M2 Steckplätze (obwohl der 2te nur mit 15 Gigabit angebunden ist).

Das Netzteil habe ich eine Nummer größer genommen, da ich hier die nächsten Jahr nichts ändern will, falls ich die Grafik updaten oder mehrere SSD's ergänzen will. Zudem waren zwischen 650 Watt und 750 Watt 15 Euro unterschied.... Meines Wissens wird auch nur der Strom gezogen der benötigt wird, somit ist es doch egal?

Bei seinem Budget soll er mal bei Noctua bleiben.
Ruhe ist zumindest für mich durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Ruhe.

Außerdem war früher z.B. der Macho genau so ne Empfehlung wie dein Mugen jetzt, aber dank der Insolvenz bekommen Leute mit nem Macho keine Aufrüst Kits mehr. Noctua leistet dagegen erstklassigen support.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@CB-Andi:
wofür 750W? warum nen NH-D15 wenn die lautstärke nicht besonders wichtig ist? warum die P1 mit QLC-NAND?

für 200€ kriegt man auch ein gescheites X570-brett, allerdings nicht mit WLAN. für ein altes X470 wäre mir das dennoch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und CB-Andi
Nimm keinen Ryzen 9 3900X, sondern lieber den Ryzen 7 3700X oder Ryzen 7 3800X, reichen locker fürs Gaming und kosten deutlich weniger (300-350€). Diese "Ersparnis" nimmst du und investierst in eine RTX 2070 Super oder gar RTX 2080 Super. Von der RX 5700 (XT) hört man nur Schlechtes (Blackscreens, Treiberprobleme), egal von welchem Hersteller!

• Gefällt mir
Anstatt 2 kleine M2 SSDs würde ich eine Große nehmen, dann gibt es auch kein Problem mit dem 2. langsamen Slot auf dem Mobo.

• Gefällt mir
Die P1 habe ich ausgwählt, da Sie P/L sehr vernünftig erscheint. Zudem werde ich nicht den ganzen Tag die Platte voll schreiben, also von der Haltbarkeit sollte das fürs erste auch klar gehen.

just_fre@kin schrieb:
Von der RX 5700 (XT) hört man nur Schlechtes (Blackscreens, Treiberprobleme), egal von welchem Hersteller!
die karten laufen bei vielen leuten auch ohne probleme.

die 2080S hat ein äußerst bescheidenes P/L-verhältnis. und die ersparnis durch nen 3700X statt des 3900X reicht nicht ansatzweise um von ner 5700XT auf ne 2080S zu kommen. letztere fängt bei etwas über 700€ an, also in etwa dem doppelten dessen was die 5700XT Challenger D kostet. dafür kriegt man dann wahnsinnige ~25% mehr leistung.

• Gefällt mir
Das höchste der Gefühle wäre für mich auch die oben genannte RTx 2070 Super von KFA2. Mehr als 500 Euro möchte ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben. Dann lieber mal wieder eine neue kaufen.

CB-Andi schrieb:
Ich möchte Manjaro Linux benutzen und zum spielen eventuell Windows installieren.
Wollte darum auch erst mal 2 x NVME Laufwerke kaufen.
was versprichst du dir von NVMe? Hat das Vorteile bei deinen Use-Cases?

abcddcba schrieb:
was versprichst du dir von NVMe? Hat das Vorteile bei deinen Use-Cases?
Bei diesem Budget auf Sata SSD's zurückzugreifen wäre völliger Humbug. NVMe's kosten kaum mehr (870 evo) und ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten.

@Kormi:
eine 870 Evo gibt es nicht und ne 970 Evo 1TB kostet 170€ aufwärts. ne gescheite SATA-SSD mit 1TB gibts ab ~115€. was bringen die deutlich höheren übertragungsraten so im alltag?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und CB-Andi
Also als Systemplatte kommt für mich nur eine NVME in Frage. Bei dem Budget sollte das mal locker drin sein. Ob eine zweite Platte als SATA-SSD reinkommt, kein Thema.

Ist der Nachteil von QVC so groß?

Deathangel008 schrieb:
was bringen die deutlich höheren übertragungsraten so im alltag?
Ich erwarte von mir davon schnellere Ladezeiten wenn es mal PC Ableger von Games der neuen Konsolen gibt.

Ansonsten wäre mir die Asrock Karte zu laut. Den 3900X kann an nehmen wenn man sein System lange behalten möchte. Ich habe mir allerdings einen R5 3600 geholt und warte auf Zen3 um den noch mal auf zu rüsten.
Ist erst mal weniger Geld und hinterher hab ich die schnellste Gen auf dem Board was es dafür gibt.

@CB-Andi:
die P1 ist jedenfalls deutlich langsamer als z.b. ne 970 Evo. bei vollem SLC-cache schreibt sie langsamer als ne SATA-SSD mit TLC. ob das relevant ist ist dann ne andere frage. ich vertrete die meinung wenn schon PCIe-SSD dann auch was gescheites. kann man natürlich auch anders sehen.

im normalen alltagsbetrieb solltest du dir jedenfalls nicht zu viel von ner PCIe-SSD erhofen. ich nutze selber seit gut drei monaten ne 970 Evo 1TB (gabs am BF für 130€) als system- und spiele-SSD und merke bisher kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB. hier und da öffnet sich mal was nen tick schneller, aber das mag (zum teil) auch daran liegen dass ich ne 4 jahre alte win7-installation mit ner nagelneuen win10-installation vergleiche. bei HWiNFO sehe ich auch kaum mal übertragungsraten jenseits des SATA6Gbps-limits.

@Darkscream: wird sich dann zeigen. andererseits, wer weiß wie der markt bezüglich SSDs dann aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Deathangel008 schrieb:
wird sich dann zeigen. andererseits, wer weiß wie der markt bezüglich SSDs dann aussieht.
Die sind in ein paar Wochen oder Monaten alle teurer, da könnte ich wegen Corona drauf wetten.
Habe mir 200€ geliehen um mein System einen Monat früher kaufen zu können, habe dadurch nur für Ram und SSD 35€ weniger bezahlt..... hat sich gelohnt:p

@Darkscream:
dem würde ich nicht unbedingt widersprechen wollen. andererseits stellt sich die frage ob und wenn ja wie sich corona auf den release der neuen konsolen auswirkt.

so oder so wäre das dann wohl auch eher ein argument für z.b. ne 970 Evo als ne vergleichsweise lahme P1.

Die P1 wollte ich auch nicht, auch wenn es als Spiele SSD, wo es nur auf das Lesen ankommt, nicht so wichtig ist.
Den Unterschied zwischen einer 840PRO und einer billigen Intenso konnte ich auch nur messen, mit fühlen war da nichts, als Systemplatte wohl gemerkt.

• Gefällt mir
Noch eine Meinung zu der Asrock 5700 XT. Kann man die kaufen? Die sollte im normalen Betrieb ja auch ohne Lüfter laufen?

Zurück
Oben