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News Neue LG-Monitore: OLED für Gamer, Quadrat fürs Büro und 40" mit Thunderbolt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neue LG-Monitore: OLED für Gamer, Quadrat fürs Büro und 40" mit Thunderbolt
M
M1ximili1n
Gast
Schon fast günstig heutzutage 😂.krucki1 schrieb:Der C2 hat in den kleinsten Größen 42" und 48" keine höhere Helligkeit im Vergleich zum C1, somit ist das EVO Panel nicht erwähnenswert bei diese zwei Größen. Preislich startet der 42er bei UVP 1650€.
Im Ernst: wenn dieses einbrennen nicht wäre , dann wäre das wirklich interessant, da andere hdr Monitore sehr teuer für das gebotene sind.
Alternative: QN90B in 43Zoll 🤔, da hätte man das Risiko nicht und uvp ist 1500€…
Um so merkwürdiger, dass LG für den Monitor nicht das 42 Zoll Panel verwendet wird.
42 Zoll ist schon riesig für den Schreibtisch…. Was solls man muss einfach kreativ werden, ansonsten wird man über den Tisch gezogen, so war es schon immer
krucki1
Lieutenant
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M1ximili1n schrieb:42 Zoll ist schon riesig für den Schreibtisch
Irgendwie steckt man bei den Größen über 40" immer in einem Dilemma. Habe darüber nachgedacht meine zwei 27" Monitore durch einen zu ersetzen aber 42" und mehr braucht man in der Höhe nicht, das ist ja wie im Kino in der ersten Reihe sitzen. In der Breite kann wiederum so ein Screen (falls er PbP unterstütz) keine zwei Monitore ersetzen, weil zwei Monitore deutlich breiter sind.
Genau deshalb freue ich mich, dass es endlich neue Lebenszeichen zum 40WP95X gibt, nachdem man quasi seit 14 Monaten nichts mehr gehört hat davon. 42" wäre mir bei 16:9 auch viel zu groß bzw. hoch, aber 40" im W-UHD (oder was auch immer) Format stelle ich mir fantastisch vor. Tolle Breite und, aufgrund des fehlenden Rahmens in der Mitte, bestimmt angenehmer zum Arbeiten als 2*27er (auch wenn dort natürlich nochmal ein paar Pixel mehr zu finden sind).krucki1 schrieb:Irgendwie steckt man bei den Größen über 40" immer in einem Dilemma. Habe darüber nachgedacht meine zwei 27" Monitore durch einen zu ersetzen aber 42" und mehr braucht man in der Höhe nicht, das ist ja wie im Kino in der ersten Reihe sitzen. In der Breite kann wiederum so ein Screen (falls er PbP unterstütz) keine zwei Monitore ersetzen, weil zwei Monitore deutlich breiter sind.
Freue mich auf diesen Monitor. Für mich unverständlich, allerdings scheint das Format ja echt ein Nischenprodukt zu sein, sonst hätte es da in den letzten Monaten mehr Ankündigungen auch seitens anderer Hersteller gegeben.
TECC
Lt. Commander
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Gehts nur mir so, oder ist der Wahn nach mehr Pixeln irgendwo suboptimal?
Ich habe diverse Spiele wo das Interface einfach nicht skaliert wird, d.h. bei solchen Auflösungen sehe ich überhaupt nichts mehr, da zu klein. Für viele aktuelle bzw. zukünftige Spiele macht es natürlich schon Sinn.
Ich habe diverse Spiele wo das Interface einfach nicht skaliert wird, d.h. bei solchen Auflösungen sehe ich überhaupt nichts mehr, da zu klein. Für viele aktuelle bzw. zukünftige Spiele macht es natürlich schon Sinn.
Grovy
Captain
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@Xnfi01
ich denke im post von @cvzone wurde schon alles zu deinen fragen beantwortet.
der wahn nach pixeln ist okey.. ich habe absolut keine skalierungsprobleme.
alle spiele sind super sexy..
einzig im windows musste ich auf 150% skalieren.
das sieht aber alles gut aus.
da ja 4k der neue standard ist und das schon länger wirst du irgendwann eh nicht mehr drum herum kommen.
sieht man ja auch z.b. an konsolen..
ich begrüße es.
auf einem großen bildschirm ist dann alles schärfer. auf einem kleinerem bildschirm z.b. 32" sogar noch schärfer.. da das display aber dann wieder kleiner ist verschluckt es details.. je nachdem wie weit weg du sitzt.
ich denke im post von @cvzone wurde schon alles zu deinen fragen beantwortet.
der wahn nach pixeln ist okey.. ich habe absolut keine skalierungsprobleme.
alle spiele sind super sexy..
einzig im windows musste ich auf 150% skalieren.
das sieht aber alles gut aus.
da ja 4k der neue standard ist und das schon länger wirst du irgendwann eh nicht mehr drum herum kommen.
sieht man ja auch z.b. an konsolen..
ich begrüße es.
auf einem großen bildschirm ist dann alles schärfer. auf einem kleinerem bildschirm z.b. 32" sogar noch schärfer.. da das display aber dann wieder kleiner ist verschluckt es details.. je nachdem wie weit weg du sitzt.
Packt DP1.4 nicht, da ist bei UHD@120Hz schlussKandalfus schrieb:Schade. Anhand der Überschrift hatte ich auf 40“ OLED mit 5.120 × 2.160 Pixeln gehofft. Das ganze mit 120+ Hz wäre mein Traummonitor.
anappleaday
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Dafür gibts doch DSCbad_sign schrieb:Packt DP1.4 nicht, da ist bei UHD@120Hz schluss
Zitat Wikipedia:
„Durch DSC ist DisplayPort 1.4 in der Lage, 8K UHD (7680 × 4320 Pixel) mit 60 Hz und mit 10 Bit HDR Video[10] bzw. 12 bit wiederzugeben. Für 4K UHD (3840 × 2160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind Bildwiederholungsraten bis 240 Hz möglich.“
keepsmiley5750
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Ich habe hier ein 32" Zoll QHD 144Hz HDR Curved Monitor zu stehen,noch größer auf keinen Fall,meinSideboard ist voll .
120 Hz bei Konsolen, schafft man auch ohne HDMI 2.1,dann aber nur 120Hz 1080p HDR 10, über HDMI 2.0 geht es so ,oder nativ auch mit einer Auflösung vom Monitor,mit 4k 60HZ .
Problem nur,es gibt kaum Spiele bisher,die 120Hz( Fps Boost ) unterstützen für die Konsolen.
120 Hz bei Konsolen, schafft man auch ohne HDMI 2.1,dann aber nur 120Hz 1080p HDR 10, über HDMI 2.0 geht es so ,oder nativ auch mit einer Auflösung vom Monitor,mit 4k 60HZ .
Problem nur,es gibt kaum Spiele bisher,die 120Hz( Fps Boost ) unterstützen für die Konsolen.
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
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Soo wenig sind das inzwischen gar nicht:keepsmiley5750 schrieb:Problem nur,es gibt kaum Spiele bisher,die 120Hz( Fps Boost ) unterstützen für die Konsolen.
https://www.gamepro.de/artikel/120-...-bringen-die-hoeheren-framerates,3360714.html
(Sind ca. 120 Spiele, mal grob gezählt).
heroesgaming
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Welchen Monitor nutzest du?keepsmiley5750 schrieb:Ich habe hier ein 32" Zoll QHD 144Hz HDR Curved Monitor zu stehen,noch größer auf keinen Fall,meinSideboard ist voll .
120 Hz bei Konsolen, schafft man auch ohne HDMI 2.1,dann aber nur 120Hz 1080p HDR 10, über HDMI 2.0 geht es so ,oder nativ auch mit einer Auflösung vom Monitor,mit 4k 60HZ .
Problem nur,es gibt kaum Spiele bisher,die 120Hz( Fps Boost ) unterstützen für die Konsolen.
keepsmiley5750
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Welchen Monitor nutzest du?
BenQ EX3203R Gaming Monitor - 80 cm (31,5 Zoll), Curved, WQHD
https://www.notebooksbilliger.de/be...5533?nbb=703df6&nbbct=8003_commerce-connector
BESTELLUNG AUFGEGEBEN
2. März 2022
SUMME
EUR 337,95
Eigentlich kostet er sonst weit über 400€ .
(Sind ca. 120 Spiele, mal grob gezählt).
Quake hat noch kein Fps Boost soweit ich weiß ,habe ich heute schon geschaut,das unterstützt ledeglich HDR bei mir .
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tabelle, interessant. Ich seh das mit dem 'nichts ist perfekt' aber etwas anders. Ohne mich jetzt an dem Wort 'perfekt' abzuarbeiten , gibts aber ganz sicher viele, SEHR viele Monitor ohne Pixelfehler. Eigentlich die überwiegende Mehrheit und das über Jahre. Insofern ist ein Pixelfehler aus meiner Sicht schon eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Ich finde diese 'Toleranz' dem Hersteller gegenüber auch ziemlich einmalig. Ich meine, wieviele Quadratmeter Autoblech sind bei einem normalen PKW lackiert? Und wieviele Prozent 'schlechte Lackierung' wären wohl 2-3 Einschlüsse, Blasen o.ä.? DAS aber wird niemals akzeptiert und muss es auch nicht. Nur ein Beispiel. Wie gesagt, solange die überwiegende Mehrheit der Exemplare eines Produkts eben zu 100% funktionieren, ist ein 99,99% Exemplar schlicht der Abverkauf von Ausschuss. Just my 2 cents .xexex schrieb:Das sind an dieser Stelle letztlich "Toleranzen", nichts was du kaufst ist perfekt, um es aber als Defekt zu deklarieren muss die Abweichung schon erheblich sein.
Du hast das mit dem nichts ist perfekt in Bezug auf Toleranzen möglicherweise nicht richtig verstanden. Auch eine gerade Linie ist niemals "gerade", sobald man etwas genauer misst und alles was irgendwie hergestellt wird unterliegt festgelegten Toleranzen.Luthredon schrieb:Ich seh das mit dem 'nichts ist perfekt' aber etwas anders
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranztabellen_nach_ISO_2768
Bei Monitoren gibt es verschiedene Klassen von defekten Pixeln, die mittlerweile sogar standardisiert sind. Leuchtende Pixel sieht man am ehesten, weshalb die meisten Hersteller eine "Garantie" abgeben, dass ihre Bildschirme keine beinhalten. In Wirklichkeit werden diese Pixel oder viel mehr die Subpixel, "tot" gemacht und fallen dann nicht mehr auf.
Ich weiss statistisch nicht wie viele Bildschirme wirklich ohne einen einzelnen defekten Pixel hergestellt werden, bin mir aber sicher, dass es keine 99,99% und auch keine 90% sind, sonst würden die Hersteller viel mehr Serien mit einer entsprechenden Garantie ausstatten. Die meisten Defekte siehst du halt nicht, weil es nur einzelne Subpixel sind und je höher die Auflösung, desto kleiner sind diese Defekte und niemand sucht mit einer Lupe seinen Bildschirm nach einzelnen defekten Pixeln ab.
Defekt bedeutet übrigens auch nicht immer komplett defekt, es gibt auch teildefekte Pixel. Wie schon gesagt, gibt es seit Jahren auch eine Norm dafür.
https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_9241#ISO-9241-302.2C_303.2C_305.2C_307:2008_pixel_defects
Ach ja und übrigens, auch bei einem Neuwagen sind Fehler im Lack erlaubt innerhalb vom Hersteller festgelegter Toleranzen und auch hier wird vor allem "auf Sicht" die Qualität der Lackierung geprüft. Würdest du mit einer Lupe dein Auto abgehen, würdest du auch Fehler finden.
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal wieder etwas abzukürzen, hast du es möglicherweise auch etwas 'erweitert'. Ich weiß natürlich, dass nichts 'perfekt' ist, aber wir reden ja hier über visuelle Störungen, nicht über 'messtechnisch festgestellte Imperfektion'. Und eigentich nicht mal das, es ging um Garantie und Gewährleistung und um die Tatsache, dass ich defekte Pixel, die man mit bloßem Auge als solche wahrnimmt, eine Frechheit finde . Ansonsten geb ich dir natürlich recht.xexex schrieb:Du hast das mit dem nichts ist perfekt in Bezug auf Toleranzen möglicherweise nicht richtig verstanden.
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