News Neue LG-Monitore: IPS, 1 ms, 160 Hz für Spieler und Ergonomie fürs Büro

ascer schrieb:
Wenn das dein Sweetspot ist, musst du schlechte Augen haben. 4K bei 27" ist cool, aber deutlich unter 200dpi. Insbesondere Rundungen (sehr gut sieht man das imho z.B. immer an chinesischen Schriftzeichen) sind damit immer noch nicht realitätsnah abgebildet.

Auch in Spielen brauchst du ja bei runden Objekten immer noch AA, weil man Treppcheneffekte ansonsten noch wahrnehmen kann.

Man muss deutlich über 300dpi hinaus, damit das Bild auch runder Geometrie wirklich realitätsnah ist. Das würde für 27" min. 8K, eher noch mehr, bedeuten.

Wie du da auf "1440p Sweetspot" kommst ist mir vollkommen schleierhaft.


sweetpot ist ungefährr mit Preisleistung zu vergleichen.

Auflösung hat kein sweetspot. mehr = besser.

ob 4k auf 17 zoll sinn macht, ist da wurscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ascer schrieb:
Wie du da auf "1440p Sweetspot" kommst ist mir vollkommen schleierhaft.
Grundsätzlich richtiges Argument, nur solltest du nicht dpi nutzen sondern etwas, das den Betrachtungsabstand mit einbezieht.
200 dpi mögen mau sein, aber wenn du 2m wegsitzt ist es Mehr als ausdeichend (übertriebenes Beispiel)
 
Sweetspot ist vielleicht eher das was bei der aktuell verfügbaren Hardware am sinnvollsten zu betreiben ist und nicht was generell am besten wäre, 300dpi wird halt keinen groß interessieren wenn man dann mit z.B. 30 FPS bei max. 60hz rumdümpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Den 27er find ich nett. Wie so oft im Monitorbereich kann man den dann Ende 2020/Anfang 2021 kaufen :freak:
 
Ich hoffe, dass das 38"-Modell dank fehlendem G-Sync-Modul bedeutend erschwinglicher sein wird als sein noch immer nicht am Markt angekommener Verwandter. Wenn dann zusätzlich die Verfügbarkeit allmählich gegeben ist, könnte das ein sehr interessanter Monitor werden.
 
Was Aliasing angehet, konnte ich das fast vollständig ausmerzen. Hab 24,5 Zol, Full HD. Einfach DSR 4K Auflösung 240 HZ mit 0 % Glättung (Glättung macht das Bild extrem unscharf). Bei der vierfachen Auflösung gibt das keine Verpixelung wegen der fehlenden Glättung. Kostet leider extrem viel Leistung, sieht aber tausendmal besser aus als auf meinem WQHD 27 Zoll vorher. Nahezu keine Aliasing Effeckte und einen gestochen scharfes Bild. Zumindest so scharf wie das halt mit einer relative guten AG Folie geht. Hab zum Glück kein beschissenes Coating auf meinem Monitor.^^

AA verweiger ich konsequent, Bild wird dadurch immer unscharf. Wenn ich mich zwischen unscharf und Aliasing Effeckten entscheiden müsste würde ich letzteres nehmen.^^
 
new Account() schrieb:
Grundsätzlich richtiges Argument, nur solltest du nicht dpi nutzen sondern etwas, das den Betrachtungsabstand mit einbezieht.
200 dpi mögen mau sein, aber wenn du 2m wegsitzt ist es Mehr als ausdeichend (übertriebenes Beispiel)
In der Tat.
Zwecks Vereinfachung bin ich - da wir von PC-Displays sprechen - vom üblichen Sitzabstand an einem Schreibtisch ausgegangen.
 
Termy schrieb:
der 38WN95C klingt richtig interessant - 38" 24:10 sollte ja ca. die Höhe eines 32" 16:9 haben, das könnte mir schon gefallen ^^
Freesyncrange, Preis und Qualität sind natürlich noch so die Fragezeichen
Ich habe 38wk95c und 32ud99 nebeneinander. Der 16 zu 9 ist ein ganzes Stück höher. Ich kann für dich messen, wenn du magst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es kann doch nicht so schwer sein, ein 4K@144Hz@10Bit Panel herzustellen mit HDR ohne Halo-Effekt, alles in 27'' (oder auch 32'') in einem schlichten Design mit FreeSync ohne diese beschissenen Lüfter für ~1000-1500€.

Neben Gaming möchte ich vor allem in einem Büro 144Hz Monitore ohne diesen lächerlichen Gaming/Kiddy-Scheiss.
 
speedy55 schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein, ein 4K@144Hz@10Bit Panel herzustellen mit HDR ohne Halo-Effekt, alles in 27'' (oder auch 32'') in einem schlichten Design mit FreeSync ohne diese beschissenen Lüfter für ~1000-1500€.

Neben Gaming möchte ich vor allem in einem Büro 144Hz Monitore ohne diesen lächerlichen Gaming/Kiddy-Scheiss.
Gibt es doch schon von Acer... Leider mit einem Kabel geht bei DP1.4 maximal 98Hz mit allem AN. Mit zwei Kabeln kannst du dann auch volle 144Hz ausfahren im Büro, denn dann geht kein HDR und kein Sync, soweit ich weiß. Und HDR400, natürlich, denn 1000er geht gerade nicht ohne Halo-Effekt.
 
Man ist das ein Murks, ich chill am besten einfach mit meinem Full HD TN 24,5 Zoll 240 HZ Ding und gut ist. Ist ja ein Monitor krebsiger als der andere. :D

Hoffe Mikro LED wird so schnell wie möglich markreif, aber wahrscheinlich werden die Hersteller uns noch so lange wie möglich versuchen mit billigem Schrott abzuziehen.^^
 
Ich werde mich auch noch 1-2 Jahre mit meinem 32er Dell begnügen und wenn sich dann immer noch nichts deutlich verbessert hat gibts einen OLED TV mit passender Grafikkarte und Ende.
 
Yoonyah schrieb:
Ich habe 38wk95c und 32ud99 nebeneinander. Der 16 zu 9 ist ein ganzes Stück höher. Ich kann für dich messen, wenn du magst
der 38WK95c ist soweit ich das sehe 21:9, oder? Das ist ja "deutlich" breiter/flacher als 24:10 wenn ich jetzt nicht völlig blöd bin ^^
Hatte das mal irgendwo nachgerechnet und bin auf sehr ähnliche höhen gekommen.
 
Termy schrieb:
der 38WK95c ist soweit ich das sehe 21:9, oder? Das ist ja "deutlich" breiter/flacher als 24:10 wenn ich jetzt nicht völlig blöd bin ^^
Hatte das mal irgendwo nachgerechnet und bin auf sehr ähnliche höhen gekommen.
Der 38wk95 ist 24/10, was nicht viel anders als 21/9 ist. Der 32ud99-w ist ist 16/9. Ich denke, dass der 32er in der Höhe so 1,5 bis 2 cm mehr hat.

Ich mess nochmal nach - bin gerade nicht zu Hause
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Das sieht doch recht nice aus von den Schaltzeiten her.
Auf dem Papier ja, aber zumindest war im verlinkten Model das Problem das es zu hohen Überschwingern, also Korona kommt.... Da stellt sich die Frage ob der jetzt vorgestellte Monitor das Problem auch hat, oder ob es sich nur um nen Papiertiger handelt.
 
lynx007 schrieb:
Auf dem Papier ja, aber zumindest war im verlinkten Model das Problem das es zu hohen Überschwingern,

Ja, wenn man den Overdrive "schneller" verwendet. Aber auch der OD "schnell" sieht doch schon sehr gut aus.

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/4/#Overdrive144Hz

GtG avg 7 ms ist jetzt nicht krass gut aber ok. Langsamster Farbwechsel ist auch schnell genug für 144 HZ.

Den Overdrive "schneller" würde ich nicht verwenden, das sieht nach only Bildfehler aus. :D
 
lynx007 schrieb:
Aber bin ich da mit nem TN den es ab 300 € mit 240Hz gibt, zum Spielen, nicht besser dran?

Doch bist du wahrscheinlich. Ich hab ja selber einen TN mit 240 HZ Full HD weil mir alles andere zu langsam ist und ich keinen enormen Unterschied zwischen wqhd und full hd sehe. TN ist da generell eine ganz andere Liga als IPS was Geschwindigkeit angeht.^^

lynx007 schrieb:
Oder unter Umständen mit einem 144 VA der mir da immerhin auch noch nen besseren Kontrast mitbringt?

Tu es nicht, die haben extreme Probleme mit Ghosting, sry hab das überlesen.^^

Hätte auch gerne mal meinen Monitor mit gescheitem Kontrast, aber für schnelle Games gibt es da außer OLED nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Sorry fürs Tote beschwören, aber gab es auf der CES neue Infos zum LG Ultragear 27GN950? Bin sehr interessiert an dem.
 
Nicht viel.
Hier haste etwas.
 
Zurück
Oben