Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro
Zusammen mit dem NH-D15 G2 auf der diesjährigen Computex vorgestellt, entlässt Noctua nun auch die neuen 140-mm-Lüfter vom Typ NF-A14x25 G2 in den Handel. Der Lüfter wird dabei in drei Varianten angeboten. Die Preisempfehlung beträgt knapp 40 Euro.
Wie ich erwartet habe ~40 € ohne RGB. Die Test werden zeigen ob sich die Lüfter zu den Vorgängern lohnen. Ich denke wir sehen hier bei einem sehr geringen Delta zu den alten...
Edit2: Mich hielt das nicht Vorhandensein von optimierten 14cm Lüftern von Noctua auch als Casefan auf 14cm umzusteigen. Vorallem decken 14cm besser die Breite eines Cases und Grafikkarte ab, auch wenn es vertikal montiert ist.
Hoher statischer Druck = gut für dicke Radiatoren, Kühler oder Gehäuse
Geringer statischer Druck = gut als Gehäuse Lüfter und weniger geeignet für Kühler/Radiator
Früher wo ich mal 4-6 Lüfter hatte, wäre das extrem
Würde ich wieder einen PC bauen (bin da nicht mehr dabei), dann würde ich eher weniger nehmen bei einem optimalen Airflow (und kleinerem Gehäuse)
Ich hatte die Noctua Redux in Grau, ansonsten waren die Noiseblocker auch eine Alternative
Sehr schön, mal schauen, wann wir die Chromax erwarten dürfen. Wenn ich mir aber die Tests auf Hardwareluxx anschaue sind die Thermaltake ToughFan 14 Pro auch keine schlechte Wahl.
Allgemein bleibt nur zu sagen, dass viele Hersteller Ihre Lüfter in den letzten Jahren starl verbessert haben.
Hatte mal das Gehäuse mit Noctuas zugeballert. War auch mit der Leistung zufrieden, allerdings war mir das zu viel Kabelgedöns. Wird lansam mal Zeit für eine Daisychainlösung. Dann würde ich von meinen Phanteks D30 wieder auf Noctua umsteigen.
Jetzt hat Noctua endgültig bei mir ver***issen. Erst 150 Euro für einen fehlerhaften CPU Kühler, jetzt 40 Euro für einen Gehäuselüfter.
Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss. Wenn Noctua sich nicht läutert, dann wird das bei den Preisen nicht lange gut gehen. Die Kunden sind ja nicht blöd. Hoffe ich zumindest...
Der Preis stand doch im Vorhinein mehr als fest? Der A14x25r kostet doch das gleiche und beim A12x25 kostet(e) der A12x25r doch ebenfalls das gleiche.
BDR529 schrieb:
Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss. Wenn Noctua sich nicht läutert, dann wird das bei den Preisen nicht lange gut gehen. Die Kunden sind ja nicht blöd. Hoffe ich zumindest...
Nein, eben, es lässt sich nicht durch Inflation erklären. Es ist schlicht die gleiche Preisgestaltung wie zuvor. Und die liegt ja auch nun wirklich kaum etwas zurück...
Novocain schrieb:
Dann sind wir wohl bei 60€ für Chromax sofern sie denn jemals kommen sollten x2 ist man bei 120€ für Lüfter bei nem D15
Klar, der Preis ist hart, aber sich vier, fünf von den Dingern ins Gehäuse ballern ist vergleichen mit den ganzen RTX 4090 Besitzern hier immer noch Kleinkram. Die werden vermutlich anstandslos ihre 10 Jahre laufen und dafür gönn ich mir den Luxus.