News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.541
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BrollyLSSJ, Mcmeider und 2 andere
Also bei aller Sympathie zu Noctua, ich habe viele Jahre Noctua gekauft und immer gute Erfahrungen gemacht.

Aber 40 Euro für einen einzigen 140mm Lüfter? Sorry dafür habe ich kein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Paddydapro, Schwobaseggl und 61 andere
Wie ich erwartet habe ~40 € ohne RGB. Die Test werden zeigen ob sich die Lüfter zu den Vorgängern lohnen. Ich denke wir sehen hier bei einem sehr geringen Delta zu den alten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Crazy- Jak, mojomojo und 2 andere
Einsatzgebiet? Ich glaub ich schau dort mal nach.

Edit: Die sagen Allrounder

Edit2: Mich hielt das nicht Vorhandensein von optimierten 14cm Lüftern von Noctua auch als Casefan auf 14cm umzusteigen. Vorallem decken 14cm besser die Breite eines Cases und Grafikkarte ab, auch wenn es vertikal montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reiner Gehäuselüfter gibt es mittlerweile schickere, günstigere und mitunter bessere Alternativen. (Was den Vorgänger angeht)

Wird trotzdem seine Käufer finden.
Bin auf Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Teuer ja aber nicht vergessen das sind 140mm Lüfter keine 120mm und dazu im Vergleich zu anderen guten Lüftern nicht extrem überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Nizakh
diamdomi schrieb:
Dafür bekomme ich hier 5 Döner. Ganz schön teuer (Döner & Lüfter).
Döner macht schöner, aber lüfter sind für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Benj und pray4mercy
Dann sind wir wohl bei 60€ für Chromax sofern sie denn jemals kommen sollten x2 ist man bei 120€ für Lüfter bei nem D15 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, cypeak und Cool Master
diamdomi schrieb:
Dafür bekomme ich hier 5 Döner.

Sei froh. Bei uns kriegst Du gerade mal 4 dafür. (Mit Wechselgeld)

Ansonsten sehe ich kein Problem bei dem Preis. Erstens ist das UVP, zweitens sind es halt die besten Lüfter. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro
Wenn er so leise und effizient ist, ist das nicht schlecht. Als Gehäuselüfter einsetzbar, bleibt noch die Farbe.. Trotzdem sehr teuer.
 
Früher wo ich mal 4-6 Lüfter hatte, wäre das extrem ;)
Würde ich wieder einen PC bauen (bin da nicht mehr dabei), dann würde ich eher weniger nehmen bei einem optimalen Airflow (und kleinerem Gehäuse)

Ich hatte die Noctua Redux in Grau, ansonsten waren die Noiseblocker auch eine Alternative
 
Sehr schön, mal schauen, wann wir die Chromax erwarten dürfen. Wenn ich mir aber die Tests auf Hardwareluxx anschaue sind die Thermaltake ToughFan 14 Pro auch keine schlechte Wahl.

Allgemein bleibt nur zu sagen, dass viele Hersteller Ihre Lüfter in den letzten Jahren starl verbessert haben.
 
Das ist mir zu billig, wie soll ich zeigen, dass ich gut verdiene? So ein Schnick Schnack... /s

Ich sag auch mal so: Das laute sind die GPU... das führt das ganze etwas ad absurdum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, cypeak, knoxxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, acty, Rickmer und eine weitere Person
Hatte mal das Gehäuse mit Noctuas zugeballert. War auch mit der Leistung zufrieden, allerdings war mir das zu viel Kabelgedöns. Wird lansam mal Zeit für eine Daisychainlösung. Dann würde ich von meinen Phanteks D30 wieder auf Noctua umsteigen.
 
Jetzt hat Noctua endgültig bei mir ver***issen. Erst 150 Euro für einen fehlerhaften CPU Kühler, jetzt 40 Euro für einen Gehäuselüfter.

Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss. Wenn Noctua sich nicht läutert, dann wird das bei den Preisen nicht lange gut gehen. Die Kunden sind ja nicht blöd. Hoffe ich zumindest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, DGM71 und AlanK
Der Preis stand doch im Vorhinein mehr als fest? Der A14x25r kostet doch das gleiche und beim A12x25 kostet(e) der A12x25r doch ebenfalls das gleiche.
BDR529 schrieb:
Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss. Wenn Noctua sich nicht läutert, dann wird das bei den Preisen nicht lange gut gehen. Die Kunden sind ja nicht blöd. Hoffe ich zumindest...
Nein, eben, es lässt sich nicht durch Inflation erklären. Es ist schlicht die gleiche Preisgestaltung wie zuvor. Und die liegt ja auch nun wirklich kaum etwas zurück...
Novocain schrieb:
Dann sind wir wohl bei 60€ für Chromax sofern sie denn jemals kommen sollten x2 ist man bei 120€ für Lüfter bei nem D15 :freak:
Falsches Modell. Der A14x25r ist für den D15. Chromax-Aufpreis gab es übrigens nicht beim A12x25(r).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Flutefox
Klar, der Preis ist hart, aber sich vier, fünf von den Dingern ins Gehäuse ballern ist vergleichen mit den ganzen RTX 4090 Besitzern hier immer noch Kleinkram. Die werden vermutlich anstandslos ihre 10 Jahre laufen und dafür gönn ich mir den Luxus.

Jetzt bitte noch den A20x25 für meinen MO-RA. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, acty, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Zurück
Oben