News Neue MacBook Air mit Haswell und Gigabit-WLAN

Wieso kein neues Macbook Retina? Mir kommt es so vor als ob das auch eher eine Vorschau war, immerhin wurde der Verkaufsstart vom Mac Pro nicht genannt. Ich hoffe in den nächsten Monaten kommt dann ein Nachfolger!
 
Wenn die Akkulaufzeit erreicht wird dann Hut ab. Da fühlt sich mein Mid Air 2012 schon wieder wie Müll an :(
 
Die SSDs werden signifikant schneller sein, kann man mit dazuschreiben, ComputerBase.

Apple macht doch richtig Gebrauch von Haswell, wobei der Leistungszuwachs ja bei Haswell recht gering sein soll, insofern dürfte der Standardprozi eher n Downgrade zum alten ivy sein, leistungstechnisch.

Bin mit meinem 11er wohl noch zufrieden, v.a. da immer noch kein Retina Display verbaut wird... Wenn's ein Gerät wirklich nötig hat, dann das MBA. Und bei der gesteigerten Akkulaufzeit sowieso.
 
Zanza schrieb:
keine macbooks pro in 17"

tja, auch apple weiß seit gewisser zeit, daß nicht nur du dich für ein neues 17" interessierst. ich hab da schon mal nachgehakt und konnte dem mitarbeiter grob verklickern, daß ich auch ein 17" retina nehmen würde, aber dann gerne auch mit nem echten ethernet-port et cetera. am liebsten wäre mir ein gehäuse a la non-retina mit allen ports (usb ethernet firewire ...) und dann aber nem retina display. DAS wäre mal ein echtes MB PRO.

diese ganzen dünnen dinger sind mir suspekt. jedesmal nen adapter rauszaubern, wenn ich ne firewire hdd anstöpseln will, ist ja wohl mal total gaga. oder nen adapter von tb auf ethernet?! was fürn bullshit. und am dritten NICHT vorhandenen TB schließ ich dann das 1000euro teure tb-display an?! wo haben die connectivity gelernt?
 
Lässt sich ablesen, welche CPU/GPU exakt verbaut ist und gibt es dazu Benchmarks anderer Systeme? Irgendwie finde ich das gerade nicht.

Ansonsten: Das MBA ist ja wenigstens bezahlbar, mit dem Akku-Element und mit mehr Power wirklich spannend.

Aber zum Thema verklebter Akku und Ram muss man nichts sagen... da wird Apple wohl nie besser.
 
Aber zum Thema verklebter Akku und Ram muss man nichts sagen... da wird Apple wohl nie besser.
Diese Sachen werden viel zu oft kritisiert, ohne zu bedenken, dass diese Sachen durchaus positive Auswirkungen haben. Z.b. was die Dicke angeht, Stabilität angeht.
 
@Metalfreaky: Trotzdem ist es Geldmacherei, da die Aufpreise bei Apple für RAM einfach Abzocke sind - gleiches gilt für den Speicher, insbesondere auch bei iPhone und iPad (mein iPhone 32GB hat mich 100€ Aufpreis gekostet...).
 
MBA mit den 12h Akkulaufzeit klingt echt gut. Nur kommt für mich nur ein leistungsstarkes 15" in Frage...Hatte so sehr auf ein MBPR gehofft :(

Ein Update davon auf Haswell wäre aber auch nichts "Besonderes" gewesen. Hoffe auch darauf, dass dieses möglichst bald ein silent update erhält. Denkt ihr das ist realistisch und wenn ja, wann evtl.?

PS: iOS 7 sieht sehr genial aus!! Freue mich drauf! Auch das neue Maverick ist cool.
 
AC-WLAN und GT3 - wow damit habe ich nach den Haswell-Flagschiff-Vorstellungen von Acer und Sony mit ihren n-WLAN und HD4400 nicht gerechnet. Habe eigentlich auch auf ein rMBP13 Refresh gewartet und nach der Enttäuschung letzten Jahres auch nur mit einer HD4600 gerechnet aber für deutlich längere Akkulaufzeit, schnelleren Flashspeicher, ac-WLAN, min. HD5000+ und eventuell dünneren/leichteren Design kann ich gerne noch 2-3 Monate warten.
 
Verstehe nicht wieso alle unbedingt jetzt schon Retina im Air wollen.
Ist doch vollkommen klar wieso Apple das so noch nicht umsetzt. Der "Abstand" zum MBPR 13 wäre viel zu gering. Selbiges gilt fürs erhoffte iPad Mini Retina. War find ich klar dass das so nicht kommt.
Dass RAM nicht austauschbar is find ich auch Mist aber beim Akku reg ich mich null auf. Mein Late 2011 MB Air hat 600 Zyklen drauf und erreicht noch immer 85% beim Akku. Was brauch ich da einen austauschbaren Akku? Wer so n krasser Poweruser is der soll nicht meckern ... da is vorher schon mehr kaputt bevor der Akku eingeht. Der kann sich dann alle 3 Jahre wenn Apple Care abläuft n neues Gerät kaufen und gut is! :P
 
MahatmaPech schrieb:
tja, auch apple weiß seit gewisser zeit, daß nicht nur du dich für ein neues 17" interessierst. ich hab da schon mal nachgehakt und konnte dem mitarbeiter grob verklickern, daß ich auch ein 17" retina nehmen würde
Ich liebe ja Leute, die Verkäufer/Telefonies zu labbern, obwohl die gar keinen Einfluss darauf haben ...


MahatmaPech schrieb:
aber dann gerne auch mit nem echten ethernet-port et cetera. am liebsten wäre mir ein gehäuse a la non-retina mit allen ports (usb ethernet firewire ...) und dann aber nem retina display. DAS wäre mal ein echtes MB PRO.
Abgesehen aus reinen Kosten/Nutzen, ist das DER Grund, warum mein MBP bis zu seinem Lebensende hier seinen Dienst verrichten wird und nicht verkauft wird.

B2T: Ich hoffe, dass auch ältere Geräte durch das neue OS 10.9 ein wenig an Akkuzeit rausholen können :)
 
MahatmaPech schrieb:
daß ich auch ein 17" retina nehmen würde
das MBPR ist mir 15 Zoll Retina ja teilweise schon am schwitzen, weil der Nvidia-Treiber solche Auflösungen gar nicht unterstützt, so dass die damals ne heiden Arbeit hatten, das hinzubekommen.
Mit 17 Zoll wird das noch schwieriger, und der Stromverbrauch ist auch noch höher.

Früher oder später wird es kommen, genauso wie Retina für die Air wodurch sie mit den Pro verschmelzen, aber das wird noch Zeit dauern, bis die Technik dafür reif ist. Denn die Haswell GPU kann auch einfach kein Retina bedienen, dafür isse noch zu schwach. Und nun steck mal in das 11 Zoll Air noch ne dedizierte Graka, da ist jetzt schon vorne und hinten kein Platz mehr.

Elcrian schrieb:
Lässt sich ablesen, welche CPU/GPU exakt verbaut ist und gibt es dazu Benchmarks anderer Systeme? Irgendwie finde ich das gerade nicht.
Schau dir die Liste der Haswell ULV CPUs an (wurde in der Keynote gesagt, dass es eine solche ist), und vergleich die Liste mit der angegebenen CPU-Geschwindigkeit und HD5000 Grafikeinheit. Und dann nach der CPU googlen, wird bestimmt schon irgendwo getestet worden sein.

Kerim10 schrieb:
Ein Update davon auf Haswell wäre aber auch nichts "Besonderes" gewesen. Hoffe auch darauf, dass dieses möglichst bald ein silent update erhält. Denkt ihr das ist realistisch und wenn ja, wann evtl.?
Wird wahrscheinlich eher im Herbst ein großes Update mit tamtam geben, so wie die MBPR auch vorgestellt wurden.

teAmeY schrieb:
AC-WLAN und GT3 - wow damit habe ich nach den Haswell-Flagschiff-Vorstellungen von Acer und Sony mit ihren n-WLAN und HD4400 nicht gerechnet
Eine Haswell CPU mit der Iris Pro 5000 GPU hätte mich vom Hocker gerissen, denn die hat echt ne verdammte Leistung. Der Test von anandtech dazu war echt gut, kommt langsam in die Regionen der Nvidia 650M, also langsam in den Bereich einer wirklich brauchbaren potenten Mobil-GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
1440*900 Amazing! :D
Hätte ruhig eine höhere Displayauflösung haben können.
 
Kenn mich mit dem INtel GPU Gedöns nicht aus aber der Apple Store sagt doch HD 5000. Oder heißt das allein noch nix?!
 
Was die Akkulaufzeit angeht können sich einige Hersteller eine Scheibe von Apple abschneiden. Ich kenne kaum ein Unternehmen (vielleicht sogar gar keins) das eine halbwegs vernünftige Aussage über die Methode der Ermittlung der Akkulaufzeit angibt.
Diese wird nämlich unter relativ realistischen Bedingungen angegeben und dies wird auch offen auf deren Webseite beschrieben.

Habe ein Macbook Air 13,3 aus dem Jahre 2010 und die angegeben Laufzeiten kamen und kommen auch heute noch absolut hin.
 
Franca schrieb:
1440*900 Amazing! :D
Hätte ruhig eine höhere Displayauflösung haben können.

Gibt es doch als MBPr. Apple wäre schön blöd sich eigene Konkurrenz zu schaffen. Wer würde denn dann noch das MBPr 13 holen, wen das MBA 13 die selben Features + weniger Gewicht und je nach Geschmack besseres Design bietet?
 
Benni22 schrieb:
Gibt es doch als MBPr. Apple wäre schön blöd sich eigene Konkurrenz zu schaffen. Wer würde denn dann noch das MBPr 13 holen, wen das MBA 13 die selben Features + weniger Gewicht und je nach Geschmack besseres Design bietet?

Jemand der mehr als nen 1,3 GHz ULV möchte?
Für um die 200€ Aufpreis fürs rMBP Haswell Refresh müsste das Air wie ein Backstein im Regal liegen bleiben, allein schon für das Budgetdisplay.
 
retina find ich soweit ja ne schicke ergänzung zum bereits schon sehr umfangreichen und auch rela gut abgestimmten funktionsumfang der NORMALEN mbp. ich möchte gerne ein retina display in nem normalen mbp gehäuse. wenn apple das schafft und das halt auch in 17", dann dürfen die auch ne amd-grafik einbauen, wenn nvidia damit probleme hat. da bin ich pragmatisch.

aber sie sollen halt auch mal an die freigeister denken, als die sie sich selber immer hinstellen. altes mbpro mit retina. PERIOD. mein 17" hatte alles nur erdenklich mögliche an board, als es damals bestellt wurde und dessen nachfolger auch wieder. selbst die großen SSDs haben beide, 512GB haben damals noch 1400 euro gekostet.

ich will das display ja nicht nachgeschmissen haben, ich will es gerne bezahlen.
 
Schönes Gerät, vorallem die Akkulaufzeit ist super.
Btw.: Kann man eigentlich Mac OS komplett von der Platte runterschmeißen und Windows installieren oder geht das nur mit ParallelsDesktop etc.?
 
Zurück
Oben