cypeak schrieb:
ok, apple mag zwar qualitativ tolle geräte anbieten, aber von der technischen ausstattung her betrchtet sind die preise einfach absurd.
da muss man schon echt ein großer apple-fanboi sein um sich das schönzureden - qualität hin oder her.
Das Basis-M3 Pro ist wirklich overpriced, das stimmt - aber wenn du weiter rauf gehst, konkurrieren die Geräte mit anderen Workstations und wenn du eine wirklich gescheite Verarbeitung, wirklich gute Displays und co. willst, legst du bei HP und Dell ähnliche Summen ab. Nur sind das dann meistens Geräte, die keine Abwärme produzieren, sondern eher einen Abgasstrahl, und klingen wie eine 737 beim Start, sobald man sie unter Last setzt.
Beim M3 Max 14" Gerät traue ich mich sogar wetten, dass es keinen Mitbewerb dafür gibt. Workstation Performance mit Ultrabook-Laufzeit und Gewicht.
KurzGedacht schrieb:
Wäre halt nice wenn es voller AV1 Support gewesen wäre. Ich mein die Dinger werden doch von Creatorn für die Video Produktion verwendet.... Also was soll das?
Da gehört encoding+ decoding hin. So ist es nur für den Konsum zu gebrauchen und da brauchst es IMO kein Macbook Pro für.
Aufgenommen wird in ProRes oder diversen RAW-Formaten (ARRIRAW, BlackMagic RAW, CinemaDNG, ProRes RAW), bei Youtubern und kleineren Drehs auch in HEVC - professionelle Produktionen wandern dann auch in entsprechend hochwertigen Codecs hinaus, für Youtube vermutlich auch meistens HEVC.
Mir wäre niemand bekannt, der in AV1 aus seiner NLE exportiert, der Codec wird erst dann bei der Auslieferung interessant, und sämtliche Plattformen, die Streams ausliefern, müssen die hochgeladenen Videos sowieso nochmal neu encodieren und paketieren, damit sie streamingfähig sind.
deekey777 schrieb:
Aber der Hass geht so weit, dass auch der neue iMac keine Pro-Variante erhält.
Die hat es auch nie gegeben - der iMac Pro war ein Irrtum der Geschichte, weil Apple nicht rechtzeitig einen neuen Tower Mac Pro am Start hatte und die Mülltonne nicht akzeptiert wurde. Wenn das Display wirklich kritisch wird, nimmt man keinen AiO mit fix verbautem Display, sondern schließt an, was man halt will - der Fotograf den profilierten Eizo, der Color-Grader einen OLED, der 3D-Artist vielleicht was mit 144Hz und der Grafiker einen Auflösungsriesen.
Der Nachfolger vom iMac Pro sind die Max-Macbook Pros. Abgesehen vom Ultra gibts ja keine Performanceunterschiede mehr, mein M1 Max Macbook Pro hab ich in 18 Monaten Besitz noch nicht einmal throttlen gesehen.