News Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

Apple hasst irgendwie seinen iMac, wohlwissend, dass andere ihn lieben und kaufen werden. Aber der Hass geht so weit, dass auch der neue iMac keine Pro-Variante erhält.
Rockcrusher schrieb:
Kann mir bitte wer erklären warum man sich noch eine 256gb Festplatte an einem Desktop iMac kaufen soll? Die Speicherkarte meiner Kamera ist größer und die kostet nicht die Welt.
Damit der Preis auf dem Papier so schön "niedrig" ist.
 
Rockcrusher schrieb:
Die Speicherkarte meiner Kamera ist größer und die kostet nicht die Welt.
Und schreibt mit was? 20 MB/s? Du vergleichst eine Speicherkarte mit einer SSD. Nicht, dass die Aufpreise nicht hoch wären, aber dein Vergleich hinkt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Mills97, Kalsarikännit und eine weitere Person
Weniger TB, kein AV1 Encode, kein WiFi7 teilweise einschnitte beim M3 Pro und weiterhin wenig RAM / SSD als Einstieg. Bei den SSDs würde ich auch genaue hinsehen...

Raytracing und Schwarze Farbe ist nett aber generell ist es für mich eher ein Schritt vor und einen Schritt zurück als wirklicher Fortschritt. In 2023 sollte bei einem "Premium Gerät" 120Hz HDR600+ Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und muvmend
Es war 2020 schon eine Frechheit, Geräte für 1000+ Euro zu verkaufen die nur 8GB RAM und 256GB SSD haben. Im Jahr 2023, wo ein 400 Euro Smartphone die gleiche Bestückung bietet, ist es einfach nur noch traurig. Gerade bei Apple würde ich da mehr erwarten. Aber so ist das nun mal, im Grunde will man damit ja nur die exorbitanten Aufpreise rechtfertigen... 8GB RAM zusätzlich für 230 Euro....

Leider macht das kleine 14 pro mit dieser minderbemittelten Ausstattung in Apples-Lineup sogar Sinn. Das 13 pro, welches beerbt wird war auf so vielen Ebenen obsolet, dass man es sogar als Schritt nach vorne werten muss. Irgendwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Ralf74
DaysShadow schrieb:
Und schreibt mit was? 20 MB/s? Du vergleichst eine Speicherkarte mit einer SSD. Nicht, dass die Aufpreise nicht hoch wären, aber dein Vergleich hinkt einfach.
Der Vergleich ist übertrieben, aber gerade beim Speicher ist die Marge am höchsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und MalWiederIch
Wenn der M3 so viel besser als der M2 wäre, dann hätte man ihn in der Präsentation nicht (vorwiegend) mit dem M1 verglichen.

Beim M3 Pro - womöglich sogar ein Downgrade?
Gut, die Benchmark-Ergebnisse kenne ich noch nicht. Aber der M3 Pro könnte es schwer haben, sich von seinem direkten Vorgänger zu unterscheiden:
  • 6+6 CPU-Kerne (statt 8+4)
  • 18 GPU-Kerne (statt 19)
  • 150 GByte/s RAM-Bandbreite (statt 200)

Mal sehen, was die neue Architektur, der Fertigungsprozess und die anderen Optimierungen bringen. Der Abstand zum M3 scheint eher kleiner geworden zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Ralf74 und Matthias B. V.
Man bekommt selbst eine 2 TB 980 Pro für unter 150€ und das ist der Endkundenpreis. Apple und ein paar andere Hersteller nehmen da einfach von den lebenden und die meisten juckt es nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, KlaasKersting und Ralf74
cypeak schrieb:
ok, apple mag zwar qualitativ tolle geräte anbieten, aber von der technischen ausstattung her betrchtet sind die preise einfach absurd.
da muss man schon echt ein großer apple-fanboi sein um sich das schönzureden - qualität hin oder her.
Das Basis-M3 Pro ist wirklich overpriced, das stimmt - aber wenn du weiter rauf gehst, konkurrieren die Geräte mit anderen Workstations und wenn du eine wirklich gescheite Verarbeitung, wirklich gute Displays und co. willst, legst du bei HP und Dell ähnliche Summen ab. Nur sind das dann meistens Geräte, die keine Abwärme produzieren, sondern eher einen Abgasstrahl, und klingen wie eine 737 beim Start, sobald man sie unter Last setzt.

Beim M3 Max 14" Gerät traue ich mich sogar wetten, dass es keinen Mitbewerb dafür gibt. Workstation Performance mit Ultrabook-Laufzeit und Gewicht.

KurzGedacht schrieb:
Wäre halt nice wenn es voller AV1 Support gewesen wäre. Ich mein die Dinger werden doch von Creatorn für die Video Produktion verwendet.... Also was soll das?
Da gehört encoding+ decoding hin. So ist es nur für den Konsum zu gebrauchen und da brauchst es IMO kein Macbook Pro für.
Aufgenommen wird in ProRes oder diversen RAW-Formaten (ARRIRAW, BlackMagic RAW, CinemaDNG, ProRes RAW), bei Youtubern und kleineren Drehs auch in HEVC - professionelle Produktionen wandern dann auch in entsprechend hochwertigen Codecs hinaus, für Youtube vermutlich auch meistens HEVC.

Mir wäre niemand bekannt, der in AV1 aus seiner NLE exportiert, der Codec wird erst dann bei der Auslieferung interessant, und sämtliche Plattformen, die Streams ausliefern, müssen die hochgeladenen Videos sowieso nochmal neu encodieren und paketieren, damit sie streamingfähig sind.
deekey777 schrieb:
Aber der Hass geht so weit, dass auch der neue iMac keine Pro-Variante erhält.
Die hat es auch nie gegeben - der iMac Pro war ein Irrtum der Geschichte, weil Apple nicht rechtzeitig einen neuen Tower Mac Pro am Start hatte und die Mülltonne nicht akzeptiert wurde. Wenn das Display wirklich kritisch wird, nimmt man keinen AiO mit fix verbautem Display, sondern schließt an, was man halt will - der Fotograf den profilierten Eizo, der Color-Grader einen OLED, der 3D-Artist vielleicht was mit 144Hz und der Grafiker einen Auflösungsriesen.

Der Nachfolger vom iMac Pro sind die Max-Macbook Pros. Abgesehen vom Ultra gibts ja keine Performanceunterschiede mehr, mein M1 Max Macbook Pro hab ich in 18 Monaten Besitz noch nicht einmal throttlen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, tidus1979, Pipmatz und eine weitere Person
Deckimbal schrieb:
Wenn der M3 so viel besser als der M2 wäre, dann hätte man ihn in der Präsentation nicht (vorwiegend) mit dem M1 verglichen.

Beim M3 Pro - womöglich sogar ein Downgrade?
Gut, die Benchmark-Ergebnisse kenne ich noch nicht. Aber der M3 Pro könnte es schwer haben, sich von seinem direkten Vorgänger zu unterscheiden:
  • 6+6 CPU-Kerne (statt 8+4)
  • 18 GPU-Kerne (statt 19)
  • 150 GByte/s RAM-Bandbreite (statt 200)

Mal sehen, was die neue Architektur, der Fertigungsprozess und die anderen Optimierungen bringen. Der Abstand zum M3 scheint eher kleiner geworden zu sein
Definitiv der M3 Pro ist ein Downgrade und Verarschen des Kunden. Hätte bei 8+4 CPU bleiben sollen und auch beim RAM keine Abstriche erlauben oder gar auf 250 GByte/s erhöhen.

Die 18 Statt 19 Kerne stören mich weniger... Der Rest ist inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Deckimbal
Apple hat Upselling echt perfektioniert. Sobald man ein Gerät mit 16 GB RAM will ist man direkt schon wieder beim nächst besseren Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, DrSeltsam95, Mr.Zweig und 2 andere
DaysShadow schrieb:
Und schreibt mit was? 20 MB/s? Du vergleichst eine Speicherkarte mit einer SSD. Nicht, dass die Aufpreise nicht hoch wären, aber dein Vergleich hinkt einfach.
Was hat das damit zu tun?
Eine 1TB SSD ist günstiger als eine 1TB Speicherkarte.
Das ist klassisches Upselling.
 
Erst wird hier im Artikel geschrieben, beim normalen M3 wären 16GB max und nur 3 Zeilen tiefer kann man das Gerät dann auch mit 24GB bestellen.
Bitte noch mal drüberlesen. Danke.


1698746209076.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
M.Ing schrieb:
Beim M3 Max 14" Gerät traue ich mich sogar wetten, dass es keinen Mitbewerb dafür gibt. Workstation Performance mit Ultrabook-Laufzeit und Gewicht.
nichts für ungut, aber 18gb ram und 512gb ssd ab 2500€ sind nur beim preis wirklich "spitze"...das ist doch keine "workstation" ausstattung - das bietet bereits eine megne der 0815 geräte.
ja, der m3 als ein eine arm soc hat so etwas wie einen selling point, ansonsten ist das eher standardkost.

....außerdem sind die erwähnten hersteller qualitativ nicht so weit weg von apple entfernt - bei einem bruchteil des preises. gerade dell und lenovo haben inzwischen geräte auf tyzen 7x40u basis die sich bei performance und laufzeit nicht verstecken brauchen; ohne irgendwelche kühlungseskapaden.
 
Die MacBook Air bleiben noch immer die besten Apple Geräte in meinen Augen.
Top Leistung zum fairen Preis.

Ich frage mich ob man auf lange Sicht die Prozessoren im Air eine Generation hinten hält. Ähnlich iPhone -> iPhone Pro.
Da der Preissprung von Air zum Pro nicht wenig ist.
 
TR2013 schrieb:
Abgesehen von den Preisen, zu denen ich mich bei Apple gar nicht mehr äußere, finde ich die Neuerungen enttäuschend.
Die Preise sind völlig i.O. wenn man die Laptops der Konkurrenz vergleicht.
Ja, bei nem Lenovo/Dell/HP kostet das RAM oder SSD Upgrade nur 80-150€ oder so mehr, am Ende landest du für ne ähnlich starke Konfiguration trotzdem genauso bei 3500-4000€.

Bei nem 16", M3Pro 12C/18G, 36GB und 1TB SSD lande ich bei 3689€.
Ein ThinkPad P16 hat bei dem Preis mit nem 13980HX Hitzkopf auch nur 32GB RAM und 1TB SSD.
 
Crystal3684 schrieb:
8 GB RAM 256 GB SSD 1.829 Euro. lel
Ich feier Apple inzwischen für solche "know your fucking place, trash!" Aktionen. Der hohe Preis für mehr Speicher wird gerne bezahlt, die Zielgruppe hat es doch.

Für mich ist die ganze Geschichte eh Overkill, von der Leistung her noch größere Kanonen für den gleichen Spatz.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Was arbeitet ihr euch immer so an der günstigsten Konfiguration ab?
Das interessiert mich nicht die Bohne weil es eben nur Marketing ist um Dich hochzutreiben.
Ich vergleiche die mittlere Konfiguration dh hier ein M3 pro mit ein Tb Festplatte (nutze externe 4tb ssd) und 18 GB RAM, ggf. eine Stufe mehr.
Der Zeit intensivste Vorgang den das Gerät bei mir zu tun bekommt, ist das Entwickeln von Rohdateien aus der Kamera. Das kostet 2999,00 wie bisher was angesichts der Inflation und besserer Leistung eigentlich okay ist, wenn man unbedingt Apple haben will. Die sind halt teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich muss sagen, dass mir irgendwie eine Neuauflage des Magic Keyboard, Magic Mouse und Magic Trackpad mit USB-C gefehlt hat. Mit dem neuen iMac hätte man diesen Wechsel prima vollziehen können, da ja auch fast alle Geräte auch auf USB-C umgestellt wurden (nur die AirPods Max fehlen auch noch). Aber stattdessen lüstern die Eingabegeräte offenbar immer noch auf Lightning rum. (Oder gehört das zu den Dingen, die Apple in der Keynote nicht verraten hat, aber doch umgesetzt werden?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Mithos
kicos018 schrieb:
Bei nem 16", M3Pro 12C/18G, 36GB und 1TB SSD lande ich bei 3689€.
Ein ThinkPad P16 hat bei dem Preis mit nem 13980HX Hitzkopf auch nur 32GB RAM und 1TB SSD.
Was ist das denn für ein Vergleich?
Der 13980HX zerstört jeden M1/2/3 in Sachen Performance gnadenlos.

Ein gut ausgestattetes Business Notebook mit flotter i7 CPU, 32GB RAM, 1TB SSD und gutem On-site Service bekommst du locker für ~2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Zurück
Oben