News MacBook Pro mit M4: Neue Macs bei russischen Influencern, bevor Apple sie zeigt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
fox40phil schrieb:
Eigt bekommen die Russen offiziell doch eh keine Apple Produkte mehr oder nicht?! (oder nicht!!?)

Schon ein doppelter Schlag ins Gesicht: Russischer Channel leaked Produkt vor offizieller Ankündigung :stacheln: upsi

Im Gegenteil, Apple befolgt sogar die Anweisungen von Russland und hat nun endgültig alle VPN-Apps in Russland gelöscht, wie von der russischen Regierung gefordert. Bisher waren noch einige exotische VPN-Apps verfügbar, aber seit letzter Woche sind auch diese aus dem App Store verschwunden.

Anfang des Jahres hat Apple eine Geldstrafe in Höhe von 12,5 Millionen Euro an Russland gezahlt, um einen jahrelangen Rechtsstreit zu beenden.

MTS, einer der größten Anbieter in Russland, bietet mittlerweile das iPhone 16 an. Entweder zum günstigen Preis bei Vertragsabschluss oder ohne Vertrag für circa 1200 Euro, iPhones sind in Russland noch immer beliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Krik schrieb:
Ich bin überrascht, dass es noch russische Influencer auf YouTube gibt.
Es soll auch russischsprachige Menschen außerhalb von Russland geben.
Krausetablette schrieb:
Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass die Influencer nicht trotzdem verklagt werden.
Auf der Grundlage von was?

Ein ganz klarer Fall, dass die hybride Kriegsführung jetzt auch auf die mit voller Spannung erwarteten westlichen Konsumgüter ausgeweitet worden ist, um den CEOs und den Konsumenten einen "seelischen Schaden" zuzufügen, die sich so sehr auf die offizielle Präsentation gefreut haben!!!
Jensen sollte die Sicherheitsmaßnahmen komplett hochfahren und im Nvidia HQ den Code Red ausrufen, um zu verhindern, dass diese Leute vorzeitig in den Besitz einer 5090 gelangen und somit der absolut gehypten 5090-Präsi zuvorkommen. Gott bewahre!!! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Es gibt 150 Millionen Russen, das lässt sich Apple nicht entgehen oder die bestellen einfach in China, die Chinesen verdienen Milliarden durch die Sanktionen

Bin gespannt auf die M4 Generation der Geräte unter MacOS. Die Version des M4 im iPad hat ja schon gezeigt, dass Apple zum ersten Mal an der Kern-Anzahl des Basis M-Chips ohne Pro/Max herumgebastelt hat.
Mal schauen inwiefern sich die beiden M4 SKUs mit 3/4 normalen Kernen auf die Geräte aufteilen, z.B. wäre ein M4 mit 3C/6c im (Basis-) Air ggf. sogar ein Rückschritt was die Leistung für Office und Surfen angeht.
Falls sich die Unkenrufe bzgl. 16GB RAM als Basis bewahrheiten, wäre der Preis natürlich sehr interessant. Verliert das MBA dann seine "Sonderstellung" im Apple Lineup, als vergleichsweise günstigen Einstieg und konkurrenzlosen Features gegenüber den Windows Geräten bei ca. 1000€?

@aid0nex : die Apple Themen eskalieren relativ häufig ins komplette OT, selbiges gilt für Themen, die Potential für politische Bezüge haben (hier Russland). Finde ich schon in Ordnung, dann wird der Threads nicht mit den üblichen Diskussionen um verstopft.

Sebbi schrieb:
Apple Jünger, die normalerweise dem Massenwahn anheimfallen und alles ohne Tests etc gleich kaufen obwohl die die vorherige Version haben, werden nun es sich überlegen, ob es wirklich lohnt.

Ich bezweifle sehr stark, dass sich die von dir genannte Nutzergruppe da beeinflussen lässt. Aus genau den Gründen, die du genannt hast.

Abseits davon, geht es hier ja um das MacBook Pro. Und auch wenn man das Pro bei Apple nicht alzu Ernst nehmen kann, richtet es sich theoretisch doch trotzdem an professionelle Anwender. Und die wissen ja bereits im Voraus, ob sie ein neues Gerät brauchen oder nicht. Wer Ressourcenintensive Anwendungen nutzt wird dsich über jedes neue Gerät, dass die Arbeitszeit oder gar Wartezeit (bspw. beim Rendering) verkürzt, freuen. Es ist ja nicht so, dass nicht schon lange bekannt ist, was so ein M4 zu leisten vermag. Und die höheren Modelle des M4 wurden ja noch nicht getestet oder überhaupt vorgestellt.

14republic schrieb:
Hätte da wegen der Kühlung doch mehr erwartet

Beide werden Passiv gekühlt, was soll da groß ein Unterschied entstehen?

Lupus M schrieb:
Wer mehr braucht weil er so ein Super-Duper-Heavy-Power User ist kann sich doch mehr konfigurieren, wo ist das Problem?!

Das Problem ist, das man wenig sinnvolle Basis Konfigurationen präsentiert, und man dann für brauchbares Arbeiten den teuren Upgrade auf eine vernünftige Ausstattung mitnehmen muss. Das hast schon etwas von irreführender Werbung.

Atnam schrieb:
Händler unter Hand schon Hunderte Exemplare vorrätig haben dann hat das nichts mehr mit nem Leak zu tun sondern viel mehr Schwarzmarkt.

Was hat das denn mit Schwarzmarkt zu tun? Händler bekommen den Kram in aller Regel immer vorher, wie glaubst Du sollte sonst so ein Launch reibungslos von statten gehen?
Es ist auch nicht verboten, Wäre zu verkaufen, nur weil ein vom Hersteller willkürlich festgelegtes Datum Koch nicht erreicht ist. Der Händler riskiert damit zwar, in Zukunft nicht mehr (frühzeitig) beliefert zu werden, aber es ist keineswegs illegal. Wäre ja auch noch schöner.

aid0nex schrieb:
Nur weil irgendwas mit Russen drin vor kommt?!

Ja, genau deswegen. Man sieht doch, dass diese Diskussionen stets aus dem Ruder laufen. Erst recht, wenn dabei auch noch Apple im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
MaverickM schrieb:
Das Problem ist, das man wenig sinnvolle Basis Konfigurationen präsentiert, und man dann für brauchbares Arbeiten den teuren Upgrade auf eine vernünftige Ausstattung mitnehmen muss. Das hast schon etwas von irreführender Werbung.
Was genau ist an der Basis „wenig sinnvoll“? Bitte erläutern!
Man bekommt am Markt hinsichtlich Verarbeitung, Laufzeit, Display und Lautsprecher (Aufzählung nicht abschließend) kaum ein besseres Businessnotebook. Die Leistung ist mehr als absolut ausreichend für jeglichen Officekram. Gerade das Basispro bedient nahezu perfekt den Markt für Office- /Vertriebspersonal, also gewerbliche Nutzung.
Wer „Pro“ ausschließlich an überbordender Rechenleistung fest macht ist schlicht auf dem falschen Dampfer.

Mein „Basis“ Pro mit M3 Pro wischt schlicht den Boden mit meinem vom AG gestellten Premium-Business-Windows Laptop für über 2TEUR Liste, dessen Lüfter mich permanent anschreit und der nach 2 Stunden im Akkubetrieb mit etwas MS Outlook, Excel, Teams und 3 Chrometabs nach 2 Stunden das Handtuch wirft. Das galt übrigens schon im Vergleich zu meinem vorigen 13“ M1 Pro.

tollertyp schrieb:
Und was hat das mit der Verallgemeinerung, die man aks Hetze gegen alle Russen sehen kann, zu tun?

Was soll ich hier sagen wenn du anscheinen nicht mein gesamte Aussage lesen möchtest?
Ich verweise hier einfach noch mal darauf, da diese alle Informationen enthält um deine Frage hier zu beantworten.

Und ein kleiner Tipp für dich gibts noch oben drauf: wenn man sich schon vor Verallgemeinerungen beschwert, dann sollte man nicht direkt in der Reaktion auf einen Post aus X Zeilen so sehr verallgemeinern, dass man den gesamten eher komplexen dort geschilderten Sachverhalt ins nichts und somit auch auf den Falschen Satz um drauf zu antworten verallgemeinert...

AI-Nadja schrieb:
Und du hast sicher die Reservierung von Windows berücksichtigt? Die Auslagerungsdatei? Cache?
Dadurch kann die Auslastung sehr stark ansteigen, aber nicht, weil es nötig ist, sondern als Luxus für eine bessere Performance.
Mein Rechner nachdem er 30 Minuten on ist und ich nur ein paar Browserfenster offen habe, Kommunikationsprogramme und Kleinkram.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-10 084830.png
    Screenshot 2024-10-10 084830.png
    7,9 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
MaverickM schrieb:
Was siehst Du denn hier konkret verletzt?
Wenn du dafür kein Verständnis hast, erübrigt sich eine Debatte ohnehin sofort.
MaverickM schrieb:
Und das Unternehmen darf das? Wenn sie keine Leaks wollen, müssen sie halt besser dahinter sein. Ansonsten haben sie keiner Meinung nach sämtliche Eigentums-Rechte aufgegeben, sobald ein Produkt das Werk verlässt.
Wow okay hier erspar ich mir sofort jegliche Lebenszeit. Was der Erfinder / Eigentümer für Rechte hat solltest du dir wirklich besser mal anschauen.

MaverickM schrieb:
Wenn ich es gekauft habe, kann ich damit machen, was ich will. Auch vor einem offiziellen Produktstart präsentieren.
Aha ja weil Du der Endverbraucher bist, in dem Fall wurde ihm aber Ware weitergereicht für die der Händler keine Rechte hat sie zu veräußern und wenn ich von Werte spreche, die dir fremd sind, dann sollte man dennoch das NDA einhalten.

Ganz offensichtlich erkennt heute ethisch keiner mehr die Beziehungen zu anderen an denen man so schadet. Deshalb geht auch langsam alles zugrunde weil man sich ja für nichts scheren muss oder Rücksicht nehmen brauch. Sich selbst am Nächsten reicht.

Das sind nicht meine Werte und die vertrete ich auch so.
Ich finde es nicht rühmlich sich damit zu brüskieren dass man NDA widrig sich einen Vorteil zu anderen ergaunern muss.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Deine seltsame Rolle hier, als oberster Moralwächter, versteht man trotzdem nicht :).
Dann überlege mal ob du auch mal auf andere und dessen Wohlwollen angewiesen warst und ob du nicht dankbar warst weil sie eine „Moral“ hatten.

Ich halte daran Nix falsches und ich finde es passt sehr gut zu diesem Kontext bei dem sich manche völlig selbstgefällig darüber freuen und Schuldzuweisungen verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Dann überlege mal ob du auch mal auf andere und dessen Wohlwollen angewiesen warst und ob du nicht dankbar warst weil sie eine „Moral“ hatten.
Erst mal muss ich sagen, dass ich es als extrem anmaßend und beleidigend empfinde, jemanden in einer Diskussion 'zum Überlegen' aufzufordern. Dieser väterliche Ton unterstellt ja, dass der Diskussionspartner nicht überlegen würde, bevor er schreibt oder spricht.

Zum Thema, Moral ist ja keine digitale Angelegenheit. Aber wenn du es schon zu einer machst, bin ich natürlich für Moral. Nur halte ich dann den hier behandelten Vorgang nicht für 'unmoralisch'. Da ist für mich die Schwelle zur Unmoral bei weitem nicht erreicht. Ein chinesischer Händler hat sich nicht an die Vereinbarungen mit Apple gehalten und ein Russe hat gekauft. Das ist für mich in etwas so unmoralisch wie ein Kaugummipapier auf den Boden zu werfen. Es ist nicht anständig und es ist sogar verboten - trotzdem ist es nicht unmoralisch. Deshalb auch das Wort 'Moralwächter', das eben Menschen bezeichnet, die eine vollkommen überzogenen Vorstellung von Moral haben.

Hinzu kommt übrigens nach meinem, rein persönlichen Empfinden noch, wen eine 'Unmoral' trifft. Apple tut so viele Dinge, die nach menschlichen Maßstäben tatsächlich unmoralisch sind. Für ein börsennotiertes Unternehmen, das zu 100% kapitalistischen Vorgaben verpflichtet ist und keiner Moral, gelten aber wohl andere Maßstäbe. Insofern ist so eine Lapalie gegenüber Apple schon aus Prinzip nicht 'unmoralisch'.

crogge schrieb:
Im Gegenteil, Apple befolgt sogar die Anweisungen von Russland und hat nun endgültig alle VPN-Apps in Russland gelöscht ...
Klar, so wie sie halt alle chinischen Vorgaben befolgen. Was die chinesische Regierung damit verfolgt, halte ich dann tatsächlich für unmoralisch. Aber hey, auch in China muss der Rubel rollen (kann man das noch sagen?).

Ferax schrieb:
Was der Erfinder / Eigentümer für Rechte hat solltest du dir wirklich besser mal anschauen.

Er hat die üblichen Rechte, was Patente, Produktdesign etc. angeht... Aber die Eigentumsrechte am Endprodukt tritt er an den Kunden ab, damit kann dieser machen was er will. Es mag zwar immer mehr Mode sein, Produkte als Abonnement zu verkaufen, aber zum Glück ist das noch nicht der rechtliche Standard.

Ferax schrieb:
in dem Fall wurde ihm aber Ware weitergereicht für die der Händler keine Rechte hat sie zu veräußern

Der Händler kauft ware ein und darf sie verkaufen. Es gibt kein Gesetz, das ihm das verbietet.

Ferax schrieb:
das NDA einhalten.

Und wo bestand bitte ein NDA, das angeblich unterzeichnet wurde, als der YouTube es vom Händler gekauft/bekommen hat? Mir scheint, dir ist nicht ganz klar, was ein NDA ist, und wofür es in aller Regel verwendet wird. In einer normalen Lieferkette zwischen Hersteller -> Großhändler -> Händler -> Endkunde wird in aller Regel kein NDA unterzeichnet. Wozu auch!?

Vielleicht solltest Du dich da besser mal etwas in Richtung Handelsrecht einlesen...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben