News MacBook Pro mit M4: Neue Macs bei russischen Influencern, bevor Apple sie zeigt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
tollertyp schrieb:
Finde solche Verstöße gegen NDAs nicht gut.

Nur ist nicht mal klar ob es hier ein NDA gibt oder ob wie von mehreren spekuliert hier Grau-Ware im Einsatz ist. Und ja, ein Produkt was Grau-Ware ist vor Release zu nutzen oder Reviewen ist rechtlich absolut zulässig.

tollertyp schrieb:
... dann bekommen Journalisten später Informationen oder Testmuster usw, demzufolge kommen Artikel später oder mit höherem Zeitdruck, was der Qualität der Artikel sicher nicht förderlich ist.

Ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass genau das heute schon der Fall ist. Wenn du als "Influencer" egal wie groß nicht der erste oder unter den ersten wenigen bist, dann hast du direkt massiv weniger Klicks. Hier wird durchaus auch von Herstellern genau so etwas genutzt, damit genau diese kritische und ausführliche Betrachtung nicht stattfinden kann.

Apple speziell selektiert hier auch sehr gut und liefert nur Ware an Leute die mit hoher Sicherheit eh nicht zu kritisch berichten, so dass der erste "Buzz" hauptsächlich positiv mit Hype ist, bevor dann später die doofen Messunges-Leute und Kritiker hinzukommen.

Von flächendeckender Qualität mit zu Release kann hier also schon mal keine Rede sein.

tollertyp schrieb:
Kann solche Verallgemeinerungen nicht gutheißen. Aber wenn es die richtigen trifft, ist es okay, wenn man hetzt.

Ich finde solche Verallgemeinerungen auch nicht gut, möchte in diesem Fall aber anmerken, dass dank Putins Wahn sowie den Sanktionen effektiv aktuell keine Gerichtbarkeit von Verstößen der meisten Art in Russland möglich ist.

Sprich, selbst wenn NDAs gebrochen werden würden, dann dürfte es Stand 10.2024 so gut wie unmöglich sein das auch aktuell zu ahnden.

Leider sind in diesem Fall aber alle Szenarien die Erklären könnten wie die Influencer an die Produkte kommen ähnlich ungut: a. Apple liefert weiter nach Russland, b. Apple liefert nach China und ist dabei recht leger was die Sicherheit angeht c. Agenten aus Russland haben Apples Lieferkette infiltriert damit sie weiter Luxus Ware nach Russland bekommen...

Rein argumentatorisch bin ich mir in diesem Fall auch gar nicht sicher, wer hier der Verlierer ist, falls es einen gibt? Da Russisch, ist die Zielgruppe eh recht begrenzt (ja, mit KI übersetzt ist möglich, wird aber nicht von vielen genutzt) mehr noch weil offiziell zumindest dank Sanktionen eh keine Apple Produkte in Russland verkauft werden sollten. Sprich, außer Enthusiasten wird das sicher kaum einen kümmern und selbst "der gemeine Influencer" dürfte weiter seine x Mio. Klicks generieren und der Kunde weiter wie gewohnt seinen Hype bzw. von anderen Outlets seine Messungen erhalten. Maximal sieht es etwas ungut für Apple aus, da Apple aber Apple ist, dürfte dass auch keine Relevanz für Verkäufe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tatsächlich wäre am interessantesten, wie der (oder die beiden) russischen Youtuber an das Gerät gekommen sind. Nach Russland werden die ja vermutlich nicht geliefert. Und über Drittländer hätte das ja noch länger gedauert und dementsprechend noch früher schon verschickt worden sein.

Oder da hat ein reicher Russe, der irgendwie da ran gekommen ist sein Gerät abgegeben.

Zeigt aber auch ein wenig, wie zahnlos Sanktionen im globalen Markt irgendwie sind.

Wenn das neue Pro genauso schnell ist wie das iPad dann bringt doch endlich die Möglichkeit das iPad als vollwertiges Notebook und Apps verwenden zu können.

Ach ne, ihr wollt ja zwei Geräte verkaufen...

• Gefällt mir
Robert. schrieb:
NDAs sind in Russland wie das Völkerrecht, die scheissen drauf und ignorieren das.

Vielleicht hat Apple Apple das eh verboten und per NDA geregelt, aber dort zählt das halt nichts.
ich finde es sympathisch, den die nda's fand ich schon immer übergriffig; hersteller und institutionen die einen knebeln wollen und den informationsfluss zu kontrolieren gedenken, was ihnen in meinen augen schlicht nicht zusteht - sei es der hersteller oder nicht...
aber das ist nur meine persönliche meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Kuristina
Cool Master schrieb:
Wundert mich, dass Apple die Aktivierung zulässt. Ich würde fast sagen, dass es Fake ist.
Ich denke, damit würden sie viele andere Leute auch treffen, die das Gerät schon legitim im Einsatz haben, ob jetzt externe oder Apple-Mitarbeiter. Die Geräte sind offensichtlich fertig mit aller dazu benötigten Infrastruktur, nur halt noch nicht im generellen Verkauf.

Hat schon seinen Grund, dass die Videos die Seriennummern zensieren.

fox40phil schrieb:
@AI-Nadja Für Home Office brauche ich kein Macbook Pro ;).
Damit will ich doc hschon aufwendigeres machen... mit Foto- & Videobearbeitung (z.B: parallel offen haben) ist man zügig bei 30+ unter Windows. Wenn ich ein Fokusstack mache oder eine sehr große Photoshopdatei offen habe, kam ich sogar schon auf >60GB (Habe 64).
Was soll der Quatsch eigentlich immer?! Einfach mal weiter als vom Schreibtisch bis zur eigenen Zimmertür denken.
Das Pro ist ein Businessnotebook, und natürlich nehme ich schon wegen des besseren Displays, der Akkulaufzeit und ggf. der Lautsprecher lieber ein Pro als ein Air - besonders, wenn ich als Homeoffice oder als Außendienst ständig auf das Ding starre. Dafür reicht die aktuelle Basisausstattung locker. Wer mehr braucht weil er so ein Super-Duper-Heavy-Power User ist kann sich doch mehr konfigurieren, wo ist das Problem?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Macerkopf
Es kann ja auch ein Russe sein, der sonstwo in der Welt lebt. Die Sanktionen richten sich na nicht gegen Bürger. Anyway - sieht nur nach leichter Pflege aus, dann war der Kauf vom M3 Pro sehr gut als er im Angebot war. Günstiger wird's bei Apple ja eher selten.

• Gefällt mir
chillout_andi schrieb:
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass man 16Gb unter MacOS ungefähr mit 32Gb unter Windows vergleichen kann.
Das hättest du vor Jahren behaupten können, inzwischen schenken sich Windows und macOS da gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und 9t3ndo
Da werden die nächsten Serien wohl mit einem Selbstzerstörungsmechanismus ausgeliefert werden, dem i-NDA-Chip.
Hätte das Teil nun einen Warp Antrieb, oder ein Standard Tastaturlayout könnte ich die Geheimniskrämerei noch verstehen - aber so... Viel Rauch um nichts.

Locutus2002 schrieb:
Nur zur Klarstellung: ein NDA ist ein Vertrag, den zwei Parteien miteinander abschließen, z.B. Apple und ein Händler/Verlag/Zulieferer/etc.
Da bin ich bei dir. Insofern ist es falsch von mir zu sagen "solche Verstöße", weil ich hier unterstelle, dass sie ein NDA hatten.

DonDonat schrieb:
Ich finde solche Verallgemeinerungen auch nicht gut, möchte in diesem Fall aber anmerken, dass dank Putins Wahn sowie den Sanktionen effektiv aktuell keine Gerichtbarkeit von Verstößen der meisten Art in Russland möglich ist.
Und was hat das mit der Verallgemeinerung, die man aks Hetze gegen alle Russen sehen kann, zu tun?

Ich fand die Entscheidung, mit den M3 Modellen das Einstiegsmodell auf 8 GB und nur einem externen Bildschirm zu beschneiden, extrem schwach von Apple. Ich hoffe sehr, dass die Grundkonfig wieder auf den Pro-Prozessor und 16 GB hochgeht, wie es eben auch beim M1 und M2 im neuen Gehäuse war. Es ist sonst einfach kein Pro-Modell wenn man keine zwei externen Displays betreiben kann.

9t3ndo schrieb:
Nah besser wie 8GB in einem >2k++€ Notebook.
Aber an die 16GB als Grundausstattung glaube ich noch nicht so ganz. Apple wird doch nicht freiwillig auf den 300€ Upsell für zusätzliche 8GB RAM verzichten.
Ich sage weiterhin 1999€ (oder 2049€ wegen Inflation) mit 8GB RAM.
Verstehe das Problem hier nicht, wer mehr Ram wollte konnte jederzeit eine höhere Konfiguration wählen und wer 2000€+ für ein Notebook ausgibt, wird noch soviel übrig haben um den entsprechenden Ram/Speicherplatz dazu zu konfigurieren. Statt den Ram und den Speicherplatz zu verdoppeln, könnte man auch einfach den Preis senken und dann kann jeder selbst entscheiden was er braucht oder nicht.

Apple verkauft offiziell ja nichts mehr in Russland, somit wird es wohl auch kein NDA geben zwischen den Youtuber und Apple geben, da ja der Markt für Apple "uninteressant" ist. Da kann der Youtuber machen was er möchte in Russland.
Das neue iPhone 16 gibts ja auch schon in Russland zB.

Theoretisch könnte Apple wohl alle Geräte in Russland deaktivieren, aber man schadet sich ja somit nur selbst. Außerdem gibt es sicher noch genügend westliche Firmen die in Russland tätig sind (unter einer anderen Marke).

Apple ist doch egal, ob die Geräte "illegal" nach Russland importiert werden...Haupstache "der Rubel rollt" 🤣

Ferax schrieb:
@MaverickM Weil wir Prinzipien und Werte haben sollten und wer das nicht kann für den gibt es Gesetze. Es ist nun mal nicht ihr recht darüber zu entscheiden wann ein Unternehmen seine Produkte präsentiert / verbreitet.
Das tut auch keiner. Das Gerät hat schon Apple selbst ausgeliefert, nur halt an den falschen Händler.
Deine seltsame Rolle hier, als oberster Moralwächter, versteht man trotzdem nicht :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
fox40phil schrieb:
Eigt bekommen die Russen offiziell doch eh keine Apple Produkte mehr oder nicht?! (oder nicht!!?)
Ich glaub niemand denkt wirklich das Russen an nichts mehr rankommen. Apple liefert aber definitiv nichts nach Russland. Was dann auf dem Schwarzmarkt passiert dafür können die Hersteller ja nichts. Zumal wie hier ja schon schön beschrieben wurde fliegt man einfach nach Istanbul oder Dubai und kauft sich seinen Kram dort.

Verstehe auch gar nicht was hier für ein Aufriss gemacht wird. Da hat einfach irgendwer in der Lieferkette von Apple was abgezwackt und vertickt. Ist doch nicht das erste mal das sowas passiert egal welche Hersteller es sind.

Die beste Werbung für neue Apple Produkte sind leaking News.

Nicht dass es wirklich notwendig ist ein MacBook mit einem M4.zu besitzen, aber hey seit Apple sich abgewendet hat Produkte länger am Leben zu halten und besonders die Intel Modelle gar nicht schnell genug vom Support gestrichen hat, tja wenn das Apple Silicon Modell zu klein gewählt wurde oder Batterie und SSD kaputt sind, werden die Geräte zu Sondermüll.

Wer noch ein MacBook Air 2013-2017 besitzt, der kann jederzeit eine neue Batterie für ca 30-50 Euro selber tauschen, da ist nichts verklebt. Die SSD lässt sich ebenfalls jederzeit tauschen. Da ist nichts verlötet.

Mit Open Core Legacy Patcher läuft Ventura mit 4 GB RAM schnell genug für Web und Office Anwendungen. Support bis Ende 2025.

Wer ein 8 GB Modell besitzt, der kann darauf auch MacOS Sonoma oder Sequoia laufen lassen und das läuft flüssig. Weil eben MacOS nicht viele Ressourcen benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und fox40phil
StardustOne schrieb:
Die beste Werbung für neue Apple Produkte sind leaking News.
Leaking News ist ja das eine aber wenn dann so Infos rauskommen das dort Händler unter Hand schon Hunderte Exemplare vorrätig haben dann hat das nichts mehr mit nem Leak zu tun sondern viel mehr Schwarzmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
CastorTransport schrieb:
Auf welchem Planeten Du leben ^^

Ich habe nach einem halben Arbeitstag am Laptop 10 GB (laufen nur 5-6 Anwendungen) und am PC 22 GB im RAM. Wenn ich jetzt noch anfange Schulungsvideos zu schneiden, wird es schnell voller.

Ja, der Tellerrand mancher Menschen ist aller anderen Menschen Grenze des Universums.
Vor allem die Erwähnung, dass es im Verlauf des Tages 10 GB erreicht, lässt mich vermuten, dass du den Speicher falsch ausließt. (Task-Manager geöffnet und die Zahl bei Arbeitsspeicher abgelesen)

Und du hast sicher die Reservierung von Windows berücksichtigt? Die Auslagerungsdatei? Cache?
Dadurch kann die Auslastung sehr stark ansteigen, aber nicht, weil es nötig ist, sondern als Luxus für eine bessere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
Ich finde die Verlinkung auf den iPhone 4 Leak total spannend. :) Ich war damals zu jung (11 Jahre) um das mitzubekommen. Es ist interessant heute noch die Artikel von damals zu lesen.

Nebenbei: Die Anzahl an CB Artikeln, bei denen jeder Kommentar von einem Mod händisch freigeschaltet werden muss, nimmt echt Überhand... Imho total unnötig! Warum hier? Es geht doch nur um einen Technik Leak. Nur weil irgendwas mit Russen drin vor kommt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Kuristina
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben