DonDonat
Commodore
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tollertyp schrieb:Finde solche Verstöße gegen NDAs nicht gut.
Nur ist nicht mal klar ob es hier ein NDA gibt oder ob wie von mehreren spekuliert hier Grau-Ware im Einsatz ist. Und ja, ein Produkt was Grau-Ware ist vor Release zu nutzen oder Reviewen ist rechtlich absolut zulässig.
tollertyp schrieb:... dann bekommen Journalisten später Informationen oder Testmuster usw, demzufolge kommen Artikel später oder mit höherem Zeitdruck, was der Qualität der Artikel sicher nicht förderlich ist.
Ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass genau das heute schon der Fall ist. Wenn du als "Influencer" egal wie groß nicht der erste oder unter den ersten wenigen bist, dann hast du direkt massiv weniger Klicks. Hier wird durchaus auch von Herstellern genau so etwas genutzt, damit genau diese kritische und ausführliche Betrachtung nicht stattfinden kann.
Apple speziell selektiert hier auch sehr gut und liefert nur Ware an Leute die mit hoher Sicherheit eh nicht zu kritisch berichten, so dass der erste "Buzz" hauptsächlich positiv mit Hype ist, bevor dann später die doofen Messunges-Leute und Kritiker hinzukommen.
Von flächendeckender Qualität mit zu Release kann hier also schon mal keine Rede sein.
tollertyp schrieb:Kann solche Verallgemeinerungen nicht gutheißen. Aber wenn es die richtigen trifft, ist es okay, wenn man hetzt.
Ich finde solche Verallgemeinerungen auch nicht gut, möchte in diesem Fall aber anmerken, dass dank Putins Wahn sowie den Sanktionen effektiv aktuell keine Gerichtbarkeit von Verstößen der meisten Art in Russland möglich ist.
Sprich, selbst wenn NDAs gebrochen werden würden, dann dürfte es Stand 10.2024 so gut wie unmöglich sein das auch aktuell zu ahnden.
Leider sind in diesem Fall aber alle Szenarien die Erklären könnten wie die Influencer an die Produkte kommen ähnlich ungut: a. Apple liefert weiter nach Russland, b. Apple liefert nach China und ist dabei recht leger was die Sicherheit angeht c. Agenten aus Russland haben Apples Lieferkette infiltriert damit sie weiter Luxus Ware nach Russland bekommen...
Rein argumentatorisch bin ich mir in diesem Fall auch gar nicht sicher, wer hier der Verlierer ist, falls es einen gibt? Da Russisch, ist die Zielgruppe eh recht begrenzt (ja, mit KI übersetzt ist möglich, wird aber nicht von vielen genutzt) mehr noch weil offiziell zumindest dank Sanktionen eh keine Apple Produkte in Russland verkauft werden sollten. Sprich, außer Enthusiasten wird das sicher kaum einen kümmern und selbst "der gemeine Influencer" dürfte weiter seine x Mio. Klicks generieren und der Kunde weiter wie gewohnt seinen Hype bzw. von anderen Outlets seine Messungen erhalten. Maximal sieht es etwas ungut für Apple aus, da Apple aber Apple ist, dürfte dass auch keine Relevanz für Verkäufe haben.