News MacBook Pro mit M4: Neue Macs bei russischen Influencern, bevor Apple sie zeigt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Warum können die Geräte bei Apple registriert werden/Zugriff auf dem Apple store?

Hätte erwartet das Apple da restriktiv Beschränkungen hat um genau sowas einzudämmen. Die Firma verhindert bei iPhones sogar die Verwendung von Orginalteilen solange nicht ein Apple Server die freigegeben hat/gepaart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
damit hat es umgerechnet nun 32gb ram? das ist ja fast schon modern

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und DrTimeWaste
BFF schrieb:
Vom Chinesen an den Nordkoreaner und dann per Kohlezug nach Russland.
Bei uns gab es schon Apple Pay da wusste man in Deutschland noch gar nicht wie das hieß, ich bin Russe und kann das doch lesen was dort steht auf X woher die Notebook sind hat er doch selbst auch gesagt im Video.
Es ist ein Notebook von einem Händler jedenfalls seins von einem ganz normalen Händler die diese Geräte schon vorab bekommen haben nicht mehr nicht weniger.
Ja es ist ein chinesischer Händler

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, 9t3ndo und GameOC
FR3DI schrieb:
Nein Danke.

Ich werde hier nicht mit "Klicks" diesem Influencer auch noch unnötig Aufmerksamkeit schenken (auch wenn ich als einzelner diesbezüglich uninteressant bin) und ich hoffe doch sehr, das sich viele andere an meiner Einstellung ein Beispiel nehmen.
Bin ja selbst kein Freund von "Influencern" aber warum man jetzt diesen Typen verteufelt verstehe ich nicht so ganz.
Würde ja irgendwo noch verstehen wenn man den Verkäufer verteufelt aber doch nicht ihn als Käufer. Zumal das reviewen von Hardware ja auch noch sein Job zu seien scheint. Dieser "Lottogewinn" sei dem Typen gegönnt.
Mal gespannt was Apple jetzt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Knaecketoast, 9t3ndo und 4 andere
fox40phil schrieb:
Was sind denn bitte 16GB Ram bei einem >2k++€ Notebook!? Nichts...
Nah besser wie 8GB in einem >2k++€ Notebook.
Aber an die 16GB als Grundausstattung glaube ich noch nicht so ganz. Apple wird doch nicht freiwillig auf den 300€ Upsell für zusätzliche 8GB RAM verzichten.
Ich sage weiterhin 1999€ (oder 2049€ wegen Inflation) mit 8GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Handelt es sich denn wirklich um das 14 Zoll Modell? Es sieht mir eher aus wie das 16er und a wären 3 Thunderbold Steckplätze und 16 GB RAM ja Standard.

Robert. schrieb:
NDAs sind in Russland wie das Völkerrecht, die scheissen drauf und ignorieren das.

Vielleicht hat Apple Apple das eh verboten und per NDA geregelt, aber dort zählt das halt nichts.
Und woher weißt du dass der Youtuber ein NDA unterschrieben hat? Und nicht vielleicht irgendein Lager in Asien die Geräte unter der Hand verkauft hat?

Russen scheinst du nicht zu mögen aber so doof ein NDA zu ignorieren sind die auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und NameHere
Wie ShrimpApplePro erfahren haben will, sind zudem bei einigen Händlern bereits Hunderte von neuen MacBooks auf Lager

Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir auch schon x Wochen vor Veröffentlichung die neuen Geräte von Apple im Lager, bereit für die Kunden die sich was vorbestellt haben.

Ich hab noch nie hautnah so schnell einen Laden sich füllen gesehen, als wir wieder aufgemacht haben für den Verkaufsstart….

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Robert. schrieb:
Welches NDA soll der Influencer denn unterschrieben haben?
Steht ja nicht da, dass er die Hardware direkt von Apple bekommen hat.
Wenn die über einen Händler gekommen ist oder sonstwie vom Laster gefallen ist, hat er keinerlei Geschäftsbeziehung und dadurch auch keine Verpflichtung gegenüber Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, 9t3ndo, Locutus2002 und 2 andere
AI-Nadja schrieb:
@fox40phil
Selbst für umfangreiches (Home-)Office sind 16 GB weiterhin absolut ausreichend.
Auf welchem Planeten Du leben ^^

Ich habe nach einem halben Arbeitstag am Laptop 10 GB (laufen nur 5-6 Anwendungen) und am PC 22 GB im RAM. Wenn ich jetzt noch anfange Schulungsvideos zu schneiden, wird es schnell voller.

Ja, der Tellerrand mancher Menschen ist aller anderen Menschen Grenze des Universums.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, 9t3ndo und DrTimeWaste
tollertyp schrieb:
Finde solche Verstöße gegen NDAs nicht gut.
Egal was man von NDAs hält, der Punkt ist halt der: Wenn NDAs nicht eingehalten werden, und sich Firmen dann quasi überlegen, auf solches Vorgehen zu verzichten, dann bekommen Journalisten später Informationen oder Testmuster usw, demzufolge kommen Artikel später oder mit höherem Zeitdruck, was der Qualität der Artikel sicher nicht förderlich ist.
Ich sehe es also im Interesse der Kunden, dass es dieses Vorgehen gibt. Freue mich aber über andere Ansichten da drüber.

Kann solche Verallgemeinerungen nicht gutheißen. Aber wenn es die richtigen trifft, ist es okay, wenn man hetzt.
Nur zur Klarstellung: ein NDA ist ein Vertrag, den zwei Parteien miteinander abschließen, z.B. Apple und ein Händler/Verlag/Zulieferer/etc.

Mit russischen Influencern wird Apple sicher keine NDAs abgeschlossen haben, denn diese hätten ja (wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre) niemals vorab Zugang zu nicht-angekündiger Hardware erhalten sollen. Warum sollten sich diese also daran halten?

Natürlich könnte Apple Anzeige erstatten, da sie ja nur auf illegalen Wegen an diese neuen MacBooks kommen konnten. Aber dreimal darfst du raten wie laut das Lachen der russischen Behörden über Klagen westlicher Technologiekonzerne sein wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Coeckchen, 9t3ndo und 3 andere
Warum sollte Apple das Cover der Verpackung zweimal verwenden?

Bisher wurde das Coverbild (fast?) immer ausgetauscht, gerade um die minimalen Änderungen hervorzuheben.

Wir htig ist doch anzumerken das Apple bei 16 GB angekommen ist. Wow!

Ich bekam gerade wieder einmal einen großen Lachanfall.
Apple ist noch konsequenter bei Speichereinsparungen und Abzocke als NVidia.
Trotzdem klatschen die geblendeten Jünger jedes Mal großen Beifall wie bei auf Trumpveranstaltung.
Die letzten Ausagaben mit nur 8GB geteiltem(!) Speicher war nicht nur ein schlechter Witz, sondern selbst in einfachen Tagesaufgaben deutlich spürbar schlechter als die Version mit zumindest 16GB Ausstattung.
Selbst jetzt sind 16GB doch tatsächlich nur Minimalausstattung, was man seit Jahren in jedem OEM Rechner verbaut und auch kaufen sollte.
Bedenkt bitte, dass bereits erste Spiele sogar noch von 64GB RAM profitieren können, das erste Spiel gab es schon letztes Jahr in Spezialtests (was für großes Erstaunen beim Tester sorgte), wo dann vor allem auf Frametimes etc. geachtet wird.
Ich möchte jetzt nicht eine Diskussion darüber entfachen, ob und wann man 32GB oder gar besser 64GB nutzen sollte.
Es geht mir um den grundlegenden Normalbedarf und die Kostenexplosion bei Apple für nur etwas mehr als zu wenig davon.
Als ich beim M3 mal geschaut habe, dass man z.B. für ein Upgrade von 256GB SSD auf 2T Version nur mal eben etwa 1000 Euro Aufpreis zu der ja bereits inkludierten und mitbezahlten SSD zahlen soll, die SSD aber gleichzeitig nur 0815 Geschwindigkeit hat (war die nicht sogar noch langsamer als das Vorgängermodell?), ich aber im Laden das Teil für ab 200 Euro kaufen kann (ja, habe ich dann auch), dann ist das mehr als nur ein schlechter Witz oder etwas Mehraufwand für eine Abweichung von der fertigen Grundausstattung.
Und jetzt bedenkt mal, wie lange so ein megateures Apple Gerät vielleicht aushalten muss?
Es ist alles fest verbaut und kann nicht oder sehr schlecht aufgerüstet werden.
Sich den ganzen Kram schönzureden, weil der Betriebssystemstart doch flüssig sei und man ja kaum Daten auf der Platte hätte, ist absolut engstirnig betrachtet.
Was man denn wohl in 3, 5, 7 oder gar 10 Jahren darüber denken mag?
Man kann nie genug Speicher haben, außer noch mehr Speicher.
Das hat mich in über 30 Jahren selbst mehr als nur einmal erwischt.
Ich kaufe vor allem beim RAM nun stets das doppelte von dem, was aktuell Standard ist - und das ist am Ende dann auch immer gerade gut genug.
Ein Engpass kann die Leistung um das 2-5fache verringern.
Insbesondere bei teuren Geräten wie bei Apple der Supergau.

Spannend, dass der M4 im MacBook kaum stärker ist als im iPad. Hätte da wegen der Kühlung doch mehr erwartet - andererseits verdeutlicht es nochmal, wie lächerlich overpowered die aktuellen iPad Pros sind.

Warum er in Russland sein muss, er spricht nur russisch, in Deutschland gibt es auch russische Leute.
Wo ist Video aufgenommen wer weiß?

BFF schrieb:
Vom Chinesen an den Nordkoreaner und dann per Kohlezug nach Russland. Irgendwie so. 🤷‍♂️
Für die Parallelimporte aus China braucht es keine Zwischenstationen, das geschieht direkt. Der Rest wird von Westeuropa über die Türkei oder Kasachstan importiert.
Und wer in Russland ein bisschen Geld hat fliegt direkt nach Dubai, da bekommt man alles alles. Dank neuer Importgesetze braucht man bei der Einfuhr auch keine Genehmigungen vom Hersteller mehr.
Schadet zwar der eigenen Wirtschaft, hält aber die Leute bei Laune.
tollertyp schrieb:
Finde solche Verstöße gegen NDAs nicht gut.
Wenn man das Sample nicht direkt vom Hersteller bekommt, braucht man auch keine NDA beachten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Freue mich schon. Das M4 Pro wird gekauft. Face ID wäre das Sahnehäubchen, aber ob das iwann überhaupt kommt? Technisch bei der Dünne evtl. nicht möglich ? Dazu 36 GB ram damit fahre ich dann 5-6 Jahre top 👍

Diejenigen, die sich hier immer melden, dass selbst 16GB noch zu wenig ist, vergleichen oft ihr aktuelles Windows und 16Gb RAM mit MacOS und 16Gb. Man darf aber nicht vergessen, dass MacOS in div. Bereichen deutlich ressourcenschonender arbeitet als Windows. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass man 16Gb unter MacOS ungefähr mit 32Gb unter Windows vergleichen kann. Natürlich gibt es auch RAM fressende Apps unter MacOS...
Ich empfand Apple bisher immer so, dass sie die Ressourcen zwar knapp aber effizient einsetzen. Also nicht übermäßig RAM reinklatschen und nur wenige nutzen diesen tatsächlich aus. Natürlich ist die Upgrade Preispolitik extrem überzogen, keine Frage.
Setzt einfach nicht immer den RAM Verbrauch unter Windows mit MacOS gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama und tuccler
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben