News Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

Was ist eigentlich mit iMacs > 24 Zoll Display? Ist ja noch was in der Pipeline, oder ist bei 24 Zoll definitiv Schluss? 27 Zoll oder 32 Zoll würde ich gegenüber 24 Zoll deutlich bevorzugen bei der heutigen gigantischen Auflösung von bis zu 6k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
M2 Mac Mini , 650 Euro und fertig ist der Lack. Kannst zwei Monitore anschließen, hast deinen Netzwerkport dran und gut ist. Gut ich weiß nicht ob der M3 jetzt deutlich schneller wird, liest sich auf dem ersten Blick nicht so.

Der M2 war glaube ich bis zu 16% fixer bei bestimmten Benchmarks. Wenn es hier ähnlich wird und bald ein M3 kommt für um die 700 Euro, dann wird der gerne genommen oder den M2 im Abverkauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, prayhe und M@tze
Suxxess schrieb:
M2 Mac Mini , 650 Euro und fertig ist de Lack.
Und wie benutzt du das Gerät dann unterwegs? Nimmst du noch ne Powerstation, Monitor und ein paar andere Extras mit in einer Reisetasche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Suxxess
Crystal3684 schrieb:
8 GB RAM 256 GB SSD 1.829 Euro. lel
8GB RAM ist das kleinere Übel, das Problem sind die 256GB SSD.

Arbeitsspeicher funktioniert ganz anders als auf den Intel Geräten!

Die alten Modelle mit dem Mac M1 Chip (z.B. Mini/Air usw.) verwenden 2x128GB NAND-Speicher für die 256GB Modelle, wodurch sie die doppelte Bandbreite erreichen und SWAP schneller ist.

Die neuen Modelle mit M2 Serie und sehr wahrscheinlich auch die M3 Serie werden nur EINEN 256GB NAND-Speicher verwenden. Damit diese deutlich schneller laufen als die alten Modelle, benötigt man also mindestens den 512GB NAND-Speicher, da auch dieser wieder 2x NAND-Speicher entspricht, den man sich wie Dual Channel mit Arbeitsspeicher vorstellen kann. (RAID betrieb)

Das ist auch wichtig für die GPU-Leistung, da die GPU im Apple Silikon auch den Speicher mit dem System teilt und dieser per SWAP Memory auf den NAND-Speicher auslagert. Deshalb sollte ein 512GB-Upgrade für viele Benutzer wichtiger sein als 16GB Arbeitsspeicher.

Der Unterschied macht sich bemerkbar im Alltag, beim kopieren von Files, öffnen von Ordner mit vielen Daten, Computer und Programme starten usw.

Und nur zu Info, ja auch bei mehr RAM erstellt das System automatisch SWAP auf der Platte, da das OS teilweise so entwickelt wurde und manche Anwendungen es erwarten um Fehlerfrei zu funktionieren.

Nochmal einfach gesagt, für die meisten Anwender die ein Mac mit Apple Silicon verwenden wollen, ist ein 512GB Speicher Upgrade sinnvoller als 16 GB RAM, weil SWAP teilweise immer verwendet wird und RAM nur in speziellen Fällen voll ausgenutzt wird!

Achtung nicht verwechseln, RAM in Apple Chips wird immer automatisch zu einem großen Teil belegt, egal ob 8GB, 16GB oder 32GB. Das System reserviert auch hier einen Teil, weil dieser so effizienter zwischen CPU und GPU, NPU usw. ausgetauscht wird, das hat nichts mit der effektiven usage zutun, also nicht schlussfolgern der RAM ist nicht ausreichend nur weil er bereits zum großen Teil belegt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, GeCKo127, itsWinnfield und 2 andere
Loopman schrieb:
Was ist das denn für ein Vergleich?
Der 13980HX zerstört jeden M1/2/3 in Sachen Performance gnadenlos.
Ja und nebenbei auch jedes Trommelfell. Die reine Benchmark Performance ist für mich persönlich irrelevant bei mobile CPUs. Das Teil drosselt im realen Betrieb sehr schnell und hat nen widerlich hohen Verbrauch. Genau das, was ich bei nem Laptop nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Mills97, Leereiyuu und 5 andere
Loopman schrieb:
Und wie benutzt du das Gerät dann unterwegs? Nimmst du noch ne Powerstation, Monitor und ein paar andere Extras mit in einer Reisetasche?
Nee da bist du natürlich auf ein Macbook angewiesen, kriegen auch alle unsere Projektleiter. Aber im Vergleich ist so ein Mac Mini gegen einen iMac einfach preislich eine Granate. Steckt ja der gleiche Prozessor drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
kicos018 schrieb:
Die reine Benchmark Performance ist für mich persönlich irrelevant bei mobile CPUs.
Ja, und deshalb vergleiche ich doch auch ein Laptop mit ungefähr gleicher Performance. Da liegt man bei den normalen Business-Anbietern preislich doch klar unter Apple.

Apple hat sicher seine Daseinsberechtigung (ich hab u.a. auch ein M1-Air), aber wenn ich nicht schon immer Apple verwendet habe oder einen speziellen Usecase benötige, fahre ich mit einem Dell/Lenovo/etc. doch meistens erheblich besser - und vor allem: günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Loopman schrieb:
Und wie benutzt du das Gerät dann unterwegs? Nimmst du noch ne Powerstation, Monitor und ein paar andere Extras mit in einer Reisetasche?
Ich glaub, es geht hier um den iMac. Für den Preis des iMac kann man den Mini mit flexiblem "Drumherum" ausstatten.

Schon das "alte" MacBook Air mit dem M1 ließ den damaligen iMac weniger attraktiv aussehen.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Nee da bist du natürlich auf ein Macbook angewiesen, kriegen auch alle unsere Projektleiter. Aber im Vergleich ist so ein Mac Mini gegen einen iMac einfach preislich eine Granate. Steckt ja der gleiche Prozessor drin.
Noch nicht, im Mini steckt noch der M2, damit der neue iMac attraktiver wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
DaysShadow schrieb:
Das Teil kostet 1999€ und das hat vorher mit M1/M2 Pro das 14er Base Model mit 16/512GB und 6P/2E CPU gekostet.
Wie kommst du da drauf? Laut Wayback Machine waren wir bei 2399€ für das 14" Einstiegsgerät.
Der tatsächliche Nachfolger ist 100€ teurer ja, dafür hast du eben noch die günstigere Variante für 1999€ (ob diese so sinnvoll ist sei mal dahingestellt, eben klassisches Upselling mal wieder)
u-blog schrieb:
Ja aber zu 500 € mehr.
Es sind "nur" 400€ ;) Und dafür das aktuelle Design mit weitaus besserem Display etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
TerraWin schrieb:
Was arbeitet ihr euch immer so an der günstigsten Konfiguration ab?
Weil das für viele der Einstieg ist weil Mama und Papa das Gerät kaufen.

Ich bin da aber auch so jemand wenn's um andere geht.. ich habe meiner Holden das 13"MBPro M1 mit Touchbar in der Basisausstattung gekauft. Warum? Weil's ausreichend ist und es der erste Ausflug in die Macwelt war und ich für ein Experiment keine 2k ausgebe.

TerraWin schrieb:
Das interessiert mich nicht die Bohne.
Mich schon, denn letztes Jahr hatte das Einstiegsmodell noch 16/512GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin
deekey777 schrieb:
Ich glaub, es geht hier um den iMac. Für den Preis des iMac kann man den Mini mit flexiblem "Drumherum" ausstatten.
Das stimmt. Auf der anderen Seite sieht das dann auch nicht mehr ganz so stimmig auf dem Schreibtisch aus. Zu viele Kabel etc.
 
Die Produktpflege bei Apple ist schon ziemlich merkwürdig. Manche Produkte werden über Jahre nicht aktualisiert und die MacBooks Pro erhalten in diesem Jahr gleich 2 mal eine bisschen schnellere CPU. Dazu hat die komische Notch noch immer keine Funktion. Na gut, dafür es gibt jetzt eine dunkelgraues Modell.
Der iMac ist auch noch genauso klein wie bisher, mit dem gleichen Design und Farben.

Christian1297 schrieb:
Man braucht in einem Pro Gerät das Upgrade auf einen Pro Chip um mehr als ein externes Display anschließen zu können?!
Könnte man nicht Daisy Chain über USB-C nutzen?
 
kicos018 schrieb:
Die Preise sind völlig i.O. wenn man die Laptops der Konkurrenz vergleicht.
Ja, bei nem Lenovo/Dell/HP kostet das RAM oder SSD Upgrade nur 80-150€ oder so mehr, am Ende landest du für ne ähnlich starke Konfiguration trotzdem genauso bei 3500-4000€.

Bei nem 16", M3Pro 12C/18G, 36GB und 1TB SSD lande ich bei 3689€.
Ein ThinkPad P16 hat bei dem Preis mit nem 13980HX Hitzkopf auch nur 32GB RAM und 1TB SSD.
Siest, drum schreib ich, dass ich mich nicht mehr äussere. ;-)
Ich finds halt schade, dass man nur bei diesen hohen Ansprüchen ein gutes Produkt von Apple bekommt. Großteils werden die von Normalos genutzt, die zu einem 500€ Notebook auch keinen großen Unterschied bis auf den Akku merken würden.
Ich find also Schade, dass Apple nicht sagt "ok, mit einem 500€ Notebook kann man arbeiten, wir bieten euch was ähnliches um 7-800€ in Apple-Manier".
In der aktuellen Lage, in der ich für ein 15" Air das dreifache von einem Normalo-Laptop (der eine ordentliche CPU, 16 GB RAM und 512 GB SSD hat) bezahlen muss, denk ich eben gar nicht drüber nach in die Apple-Welt reinzuschnuppern.

Edit: Auch den iMac kaufen viele für die Kinder oder einfach nur als Surf-Maschine. Da versteh ich, dass man auch mit 256 GB SSD auskommt (meine Eltern und Schwiegereltern schaffen es inkl. Betriebssystem nichtmal eine 80GB HDD zu füllen). Aber das Preisschild ist dann halt eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Headyus
Loopman schrieb:
Der 13980HX zerstört jeden M1/2/3 in Sachen Performance gnadenlos.
Was bringt mir so eine Leistung in einem Laptop, wenn ich diese nur Abrufen kann, solange ich an der Steckdose hänge? Und selbst mit der massiv gedrosselten Leistung im Batteriebetrieb kann ich mit so einem Teil nicht lange arbeiten. Über die Geräuschkulisse müssen wir garnicht erst reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, TouchGameplay und M@tze
estros schrieb:
Weiß einer, wieso die 256GB überhaupt noch anbieten?
Weil sie es (offensichtlich) können.
estros schrieb:
Ich mein, selbst 1TB kostet heute nichts mehr vom Hersteller.
Auch hier wieder: Die BOM-Preise sind nicht (immer) entscheidend für die Verkaufspreise, im sogenannten Premium-Sektor waren sie es meines Erachtens sowieso nie.

estros schrieb:
Für berufliche Office Zwecke etwa, wo man wirklich nicht viele Programme und Daten nutzt?
Richtig: Ich habe beruflich ein M2 Pro mit "nur" 256 GB. Das reicht, da ich in meiner Tätigkeit lokal überhaupt keine große Datenmengen mehr regelmäßig generiere, bearbeite und speichere. Und für den Fall der Fälle reichen die 256 GB.

Privat wäre alles unter 1 TB uninteressant.
 
Loopman schrieb:
einen speziellen Usecase benötige, fahre ich mit einem Dell/Lenovo/etc. doch meistens erheblich besser - und vor allem: günstiger.
Genau das "erheblich" kann ich nicht bestätigen. Ich bin aktuell auf der Suche nach nem Ersatz für meinen Desktop PC an der Arbeit und es gibt einfach gar keine Konkurrenz was das Gesamtpaket angeht. Performance, Lautstärke, Akkulaufzeit, Gewicht und Verarbeitung findest du in der Kombi bei keinem anderen Hersteller für den Preis.

Für den 08/15 Office Betrieb ja, da kannste dir auch nen XPS hinstellen. Hat aber nen Grund warum ich nen 13980HX erwähnt habe.
 
M.Ing schrieb:
...

Die hat es auch nie gegeben - der iMac Pro war ein Irrtum der Geschichte, weil Apple nicht rechtzeitig einen neuen Tower Mac Pro am Start hatte und die Mülltonne nicht akzeptiert wurde. Wenn das Display wirklich kritisch wird, nimmt man keinen AiO mit fix verbautem Display, sondern schließt an, was man halt will - der Fotograf den profilierten Eizo, der Color-Grader einen OLED, der 3D-Artist vielleicht was mit 144Hz und der Grafiker einen Auflösungsriesen.

Der Nachfolger vom iMac Pro sind die Max-Macbook Pros. Abgesehen vom Ultra gibts ja keine Performanceunterschiede mehr, mein M1 Max Macbook Pro hab ich in 18 Monaten Besitz noch nicht einmal throttlen gesehen.
Eigentlich meinte ich, dass der iMac keinen M3 Pro bekommt (wie schon der vorherige iMac mit dem M1). Aber ja, der originale iMac Pro war seltsam.
 
prayhe schrieb:
Wie kommst du da drauf? Laut Wayback Machine waren wir bei 2399€ für das 14" Einstiegsgerät.
Mein Fehler, ich habe die "Straßenpreise" außerhalb von Apple die für das 14"er Basismodell aufgerufen wurden für den Apple Preis genommen und vergessen, dass der bei Apple deutlich höher lag.
 
deekey777 schrieb:
Eigentlich meinte ich, dass der iMac keinen M3 Pro bekommt (wie schon der vorherige iMac mit dem M1). Aber ja, der originale iMac Pro war seltsam.
Der iMac ist für Office-Zeug geplant - Mails schreiben, Word, Excel, Powerpoint, und daneben läuft vielleicht Spotify oder Youtube. Evtl. noch für leichte Medienbearbeitung, also bissl Filter über Handyfotos klatschen. Ich glaube nicht, dass der iMac in dieser Form großartig interessant für Leute wird, die mehr Workload haben - die haben entweder schon das Display und stecken einen Mac Mini oder Studio drauf, oder sie haben eh den Bedarf nach Mobilität, dann muss es eh ein Book sein.
 
Loopman schrieb:
Was ist das denn für ein Vergleich?
Der 13980HX zerstört jeden M1/2/3 in Sachen Performance gnadenlos.

Ein gut ausgestattetes Business Notebook mit flotter i7 CPU, 32GB RAM, 1TB SSD und gutem On-site Service bekommst du locker für ~2000€.
Ich pendle täglich mit dem ICE und sehe, dass viele unterwegs an/mit ihren Laptops noch einiges zwischendurch erledigen, ohne den Laptop anzuschließen (nebenbei funktionieren im ICE nicht immer die Steckdosen oder sind so ausgeleiert, dass kein Strom fließt). Die einen schreiben irgendwas fertig, bearbeiten Tabellen, Emails, während andere wirklich am Rendern sind. Oder zumindest so tun. Einmal "kämpften" zwei Damen um Platz für ihre größeren Laptops (Dell vs. HP, beide mindestens 15''), sie saßen sich gegenüber, daher war nicht genug Platz.

Mein Surface Pro X habe ich für 600 EUR geholt, für den Preis kriegt man bestimmt einen Laptop, dessen Leistung mein armes SPX zerstört. Aber ist es auch so mobil?
 
Zurück
Oben