Neue Nvidia Grafikkarte. Aber welche?

Tyrios

Cadet 2nd Year
Hi,

Nach 4+ Jahren mit meiner Geforce 570 GTX und einigen Problemen damit, denke ich schon länger über eine Aufrüstung nach.
Nun weiß ich aber nicht genau welche und welche sich überhaupt lohnt. Oder welche eine spürbare Leistungssteigerung mit sich bringt.

Hier mal die momentan verbauten Komponenten:

komponenten.png

Alles noch genau so, bis auf den Speicher den ich mal um 2x 8GB auf 24GB erweitert habe (zur Videobearbeitung).
Die Graka soll erstmal nur zum zocken herhalten, später vielleicht wieder zu Videobearbeitung.

Sie sollte nicht größer (nicht viel) als die GTX 570 sein, wegen dem Platz im PC. Es soll eine Graka sein, keine zwei im SLI-Betrieb.
Mir ist auch eine nicht übertaktete Graka lieber, außer ihr kennt eine die trotz Overclock zuverlässig funktioniert.
Ich habe mir immer mal wieder die Nvidia 900er Reihe angeguckt, ~350€ wären schon drinne denke ich.
500+€ sind mir dann nachher doch zu viel. :D

Muss ich nachher beim Austausch was beachten? Damals musste man ja immer den Treiber deinstallieren und den neuen aufspielen, aber mit Geforce Experience sind die Treiber mittlerweile Graka übergreifend oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Budget gibt es nur eine Karte, die 970. Soll es OC sein, dann die Gaming 4G.

Gleichschnell ist wohl die GTX960-4gb oder eine AMD R9380x .
In deinem Fall also alles über Gtx960-4gb, die gtx970 würde ich wegen dem Speicherproblem nicht kaufen,
somit bleiben nur die gtx980 oder gleich die gtx980ti übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir eher die R9 390 von AMD kaufen, die ist erstens ein bisschen günstiger und hat zweitens wegen 8 statt 3,75 GB RAM deutlich mehr Luft nach oben, wenn du die nicht in 1-2 Jahren schon wieder ersetzen willst.

Wenn Du Full HD zockst dann klar die GTX 970 und da würde ich auch die MSI Gaming 4G empfehlen, die ist wirklich sehr gut. Lass Dich hier nicht verrückt machen wegen dem Speicher, ich Game selbst auf Full HD und da gibt es keine Probleme. Zudem ist die GTX 970 von MSI in Full HD meist schneller als die R9 390 und deutlich leiser.

Die Sapphire R9 390 Nitro ist aber schon ein echter Klopper... da muss Tyrios dann aber genau nachmessen ob es passt!

Habe die Karte beim Kumpel verbaut... sie ist echt angenehm leise unter Last (Spielen) und unhörbar im Idle (Desktop) da die Lüfter dann aus gehen.

Edit:

Bzgl. "deutlich leiser."

Die Lüfter der R 390 Sapphire habe ich im Case von meinem Kumpel beim zocken nicht hören können... da waren die 140mm Gehäuselüfter @900 U/min lauter...

Zuletzt bearbeitet:
KennyPowers schrieb:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB eine Gtx 970 hat zu wenig Ram 3,5GB

Genau, auch wenn die Leistung der 390 in die Knie geht, egal, man hat ja mehr VRAM! :rolleyes:

moquai schrieb:
Genau, auch wenn die Leistung der 390 in die Knie geht, egal, man hat ja mehr VRAM! :rolleyes:

Naja,

der TE möchte ja auch eine nVidia... davon abgesehen ist mehr VRam net schlecht.

Meine 7970 hat 3GB die Rohleistung reicht noch gut für GTA5 aus (zumindest für mich) aber es fehlt das letzte 1GB VRam, so dass ich nicht einmal nur zum testen alles auf volle Pulle stellen kann.

Hätte ich damals eine leicht lansgamere nVidia mit 4GB Vram gekauft, würde das Spiel heute gleich laufen nur ich könnte alleine wegen dem mehr Vram mal ausprobieren wie das Spiel auf volle Pulle aussieht.

Egal ob nVidia oder AMD... wenn die Karte länger als 2 Jahre laufen soll ist mehr Vram immer die schlauere Idee.

Wer es nicht glaubt, kann sich mal fragen warum neue Spiele so viel Speicherplatz brauchen... ich tippe da auf hochauflösende Texturen.... und oh Wunder deren Einsatz hängt stark am Vram. Das merke ich doch gerade bei GTA5, hat so eine schöne Anzeige welche Einstellung was an VRam benötigt... da sind Texturen und AA an erster Stelle.

Nachtrag:

Hätte mein Kumpel expliziet eine nVidia Karte verlangt, hätte ich Ihm nur die 980er empfohlen... da passt die VRam Ausstattung für 2+ Jahre Nutzungsdauer auch wieder... das weiß nVidia aber auch und entsprechend ist der Preisunterschied zwischen den 970ern und den 980(Ti)ern.

Da er ein echter Zocker und kein Hardwarefetischist ist, habe ich es ihm erklärt und er hat sich für die günstigere Karte entschieden und Aufgrund der 3,5 GB bei der 970 dann zur 390 von AMD gegriffen.

Haupsache die Spiele laufen... die Karte sieht er höchstens mal, wenn ich da bin und in seiner Kiste nach dem Rechten schaue... ollen Katzenviechers sind der Feind jedes Spiele PCs :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wehre mich einfach nur gegen pauschale "eine Gtx 970 hat zu wenig Ram"-Aussagen. Und das ganz besonders von Usern, die ein Netzteil mit 1200 Watt haben. :D

Also um ehrlich zu sein wäre bei 350€ eine GTX 970 zu nehmen. Das ist aber nicht empfehlenswert, da...
1. Sie hat nur 3,5Gb Vram. Einige haben aktuell schon Probleme (Nachladeruckler) damit, andere offenbar nicht. Fakt ist aber: Der benötigte Vram sinkt in Zukunft nicht sondern wird weiter steigen!

2. Die R9 390 ist günstiger/gleich teuer und hat mehr Leistung. Dazu kommt, dass sie 8Gb vRam hat, was (hoffentlich :D)für die nächsten 5 Jahre ausreichen wird ^^

Lg, Franz

moquai schrieb:
Ich wehre mich einfach nur gegen pauschale "eine Gtx 970 hat zu wenig Ram"-Aussagen. Und das ganz besonders von Usern, die ein Netzteil mit 1200 Watt haben. :D

Ja nee,

pauschal ist das auch immer falsch! - Kann ja auch sein, dass der TE nur 2-3 Spiele bevorzugt und die alle samt auf der nVidia Karte besser laufen...

Ich denke eher an das 3.-4. Nutzungsjahr ab Heute... ich habe früher auch meine GraKa fast 1,5 jährlich getauscht. Also eigentlich immer zum neuen Modell eines Herstellers.

Da guckt man sich das aktuelle Spielelinup an und entscheidet nach eigener Vorliebe... aber bei Karten mit 2+ Jahren Nutzungsdauer ist mehr VRam halt schon ein gewichtiges Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
solange du msaa nicht höher als 2-4x stellst, kannst du mit der gtx 970 jedes spiel mit fulllhd und sehr guten bis maximalen Einstellungen spielen.

die leute die hier immer mit ihren 8gb schwanzvergleichen kommen, sollten sivh mal fragen, warum die fury auch nur 4gb hat.

Wenn du das Budget von ca. 350€ voll ausreizen möchtest und das Beste für dein Geld suchst bzgl Leistung und Zukunftssicherheit, dann führt kein Weg vorbei an:
-sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate
oder
-powercolor-radeon-r9-390-pcs-

Wenn du das Budget so niedrig halten möchtest wie möglich und trotzdem noch wesentlich! mehr Leistung als deine 570er, dann definitiv die:
-sapphire-radeon-r9-380x-nitro

Wenn du aber doch bereit bist 500€ für eine exzellente Grafikkarte hinzulegen, dann muss es auf jeden Fall die sein:
-sapphire-radeon-r9-nano

Sry aber alle Grafikkarten von Nvidia in den Preisbereichen sind langsamer und teils lauter. Gut, dafür verbrauchen sie etwas weniger Strom (im wesentlichen aber nur bzgl. der R9 390)

Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
s
die leute die hier immer mit ihren 8gb schwanzvergleichen kommen, sollten sivh mal fragen, warum die fury auch nur 4gb hat.

Weil HBM Stufe 1 nicht mehr zulässt.

Der TE hat sich die Antwort ja schon selbst gegeben. Die GTX960 bietet eine eher geringe Leistungssteigerung und die GTX980 ist zu teuer, bleibt also nur die GTX970. Für Full-HD sollte sie schon genügen.

FranzvonAssisi schrieb:
2. Die R9 390 ist günstiger/gleich teuer und hat mehr Leistung. Dazu kommt, dass sie 8Gb vRam hat, was (hoffentlich :D)für die nächsten 5 Jahre ausreichen wird ^^

1. Ja die GTX 970 hat 3,5 GB +0,5GB, was aber bei dezeitigem Full HD vollkommen ausreichend ist.
2. Nein die R9 390 hat nicht mehr Leistung, je nach Spiel liegt mal die 390, dann aber auch wieder die 970 vorne.
3. Bei eine Full HD Auflösung benötigt man nicht zwingend 8.GB/Vram und in höherer Auflösung wird vermutlich der GPU Chip der 390 limitieren.

4. Ich wage zu betweifeln, das nur wegen der 8.GB/Vram die Grafikkarte für die nächsten 5.Jahre ausreicht. Der Trend geht eindeutig zu WQHD bzw. UHD und da reicht die R9 390 nicht aus. In 5.Jahren wird sich HBM im Grafikkartenmarkt etabliert haben und da interssiert GDDR 5 keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
3,5+0,5 hin oder her, es gibt auch heute genug Spiele in FullHD, wo der Speicher limitiert (z. B. Batman, Evolve, Mordors Schatte usw.)

Wenn es für den gleichen Preis eine schnellere Karte samt mehr Speicher gibt, wieso sollte man nochmal ganz konkret zu einer langsameren greifen? Weil sie weniger verbraucht? Oder weil Nvidia drauf steht?

Zudem, der TE hat nicht erwähnt, dass er ausschließlich Nvidia möchte. Wieso wird ihm das aufgedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben