@topic
ich hoffe ,dass es nie soweit kommen wird ,dass man zwingend multi-GPU GraKas braucht , um aktuelle Spiele auch flüssig zu spielen ...
@7)
Multi-GPU finde ich allerdings noch wesentlich sinnvoller ,als multi-Core GraKas - warum? eine GPU ist bereits eine hochgradig parallelisierte Recheneinheit (mehrere Pipes/Shader etc...) von daher macht es wesentlich mehr Sinn noch mehr Pipes/shader einzubauen ,als nen zweiten Core ins Die zu ätzen , der dazu noch Sachen enthält ,die NICHT parallelisiert werden müssen (die unnütz abwärme erzeugen) . Weiterhin ist der begrenzende Faktor bei vielen (heutzutage bes. bei ATI)-GPUs doch die Wärmeabgabe und ein dual-Core System bei ner GraKa ist mit absoluter Sicherheit heißer , als nen single Core.
Multi-Gpu dagegen hätte zwar sicher ne schlechtere verbindung der beiden Cores zueinander ,aber durch die räumliche Trennung der GPUs sind zumindest die Wärmequellen voneinander entfernt und dadurch höhere Clock-speeds möglich / Core.
Weiterhin bezweifle ich ,dass man mehrere Grafikintensive Anwendungen (bzw. mehrere Spiele) gleichzeitig nutzt als normal-user , daher ist eine Aufsplittung der GPU in mehrere Cores völliger humbug (meiner bescheidenen Meinung nach).
Ich gebe zu mich nicht 100% mit allen Einzelheiten der Materie auszukennen und kann daher nur auf einen Post warten der mehr Aufklärung in dem Thema bringt ,aber dies hier ist meine Sicht der Dinge nach meinem jetzigen Wissensstand.
Ciao
GraNak