News Quad-SLI-Karten einzeln im Handel?

SLI ist die formel1!
klar schlucken die wie sau und kosten übelst viel. aber mal im ernst, ist das in der formel1 anders?

und dann ist das wie schon gesagt nicht mal der falsche weg. deswegen gehen ja die CPU hersteller dazu über mehrkernige Prozessoren zu entwickeln weil die Taktraten einfach physikalisch begrenzt sind. Der einzelne Kern muss einfach nur kleiner werden.
Ich bin mir fast sicher, dass man in vielen Jahren nicht mehr die Taktfrequenz eine Prozessors, sondern die Anzahl der Kerne angeben wird.
da steht dann halt anstatt 2.4 GHz 2.4 Milliarden Kerne
mal mordern ausgedrückt 2.4GC :)
 
@20 Es ist ja nicht so, dass keine neuen Chips entwickelt werden (wir wissen ja alle das der G80 schon in der Mache ist), aber egal wie schnell der schnellste und neueste Chip ist, 2 (oder mehr) werden immer schneller sein! Und solange etwas schnelleres machbar sein wird, werden es die Hersteller auch produzieren!
 
axlyzit schrieb:
Wenn das so einfach wäre, warum machst u es dann nicht? Hier werden wünsche geäußert die momentan einfach nicht realistisch sind und dann wird noch schwachsinn zur momentannen Situation gesagt.. Lächerlich sowas...

Das ist kein Wunsch, sondern die nackte Realität. Die vergeuden an unzähligen Stellen
ihre Ressourcen, anstatt sich auf's Kerngeschäft zu konzentrieren. Wer Quad-SLI nicht
als reinen Schwachsinn sieht, dem kann ich auch nicht helfen. Entweder man hat einen
gesunden Menschenverstand oder aber nicht.

3Dfx hat das nicht gut getan und wir wissen alle wie der 3D-Pionier schlechthin geendet ist.
Da war eine GF2 mit einem Chip schneller als eine Voodoo5 mit 2 Chips. Wer seine
Ressourcen gezielt einsetzt kann Berge versetzen. Nur jetzt ist nV auf einem Irrweg.
 
Alpha1 schrieb:
SLI ist die formel1!
klar schlucken die wie sau und kosten übelst viel. aber mal im ernst, ist das in der formel1 anders?

und dann ist das wie schon gesagt nicht mal der falsche weg. deswegen gehen ja die CPU hersteller dazu über mehrkernige Prozessoren zu entwickeln weil die Taktraten einfach physikalisch begrenzt sind.

Oh man, Formel1.... :lol:
Kannst du mit nem Formel1-Wagen mal eben 300 auf der Landstraße fahren? JA
Kannst du mit nem Formel1-Wagen ins Parkhaus fahren? NEIN
Und was ist nützlich fürs tägliche Leben?
Ich will deine Antwort garnicht hören :p

Und was die Mehrheit macht ist richtig, ja? Es ist einfach UNMÖGLICH, ohne neue Technologien und nur mit der Koppelung von mehreren GPUs weiterzukommen.
Bei den CPU-Herstellern ist das ausserdem etwas anderes, wie ich unten schon geschrieben hatte. Die fangen nicht an, einfach MBs mit mehreren Socken vorauszusetzen, weil sie mit einer CPU nicht mehe hinkommen. Sie packen mehrere Kerne in eine CPU, ja, aber sie bleiben im Rahmen. Und auf der Stelle treten die auch nicht, siehe 64 bit.
 
@ Moonstrucker (23): Es war aber nur die GForce 2 GT schneller. Da gab es ja mehrere von den Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Formel 1:

Haben Formel 1-Autos 2 oder mehr Motoren? :freak:

NEIN!
Von der Leistung gegenüber herkömmlichen Autos und denen dort ja, aber hier geht es um die Performance-Erweiterung durch die Verwendung von mehreren Vertretern, was in der Formel 1 halt nicht der Fall ist! :o
 
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@23
der vsa-100 war dem nv15 auch deutlich unterlegen
der nv15 hatte doppelt so viele pipes und ddr speicher
das ist so als würdest du 2 6600gt im sli mit ner 6800gt vergleichen
 
sind da zwei PCBs pro karte?
sieht irgendwie komsich aus

aber die leistung haut bestimmt rein

finds aber auch wieder irgendwie überflüssig
n einzelner FX-57 kann gerade mal so die maximale leistung aus EINER 7800GTX rauskitzeln
was soll dann bei 4 GTX passieren? :freak:
 
@27 - jetzt kommen wir der Sache schon näher, denn das ist der springende Punkt.
Die GF2 GT/Ultra waren der VSA-100 (V5 5000 bzw. 5500) deshalb überlegen, weil
nV Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat Vorschritte in der Entwicklung seines
Chips zu machen.

Und natürlich kann man die vergleichen, weil diese Chips der Stand der Technik der
jeweiligen Firma war. Hätte 3Dfx damals all seine Ressourcen auf die Chipentwicklung
gesetzt und sich nicht mit STB und anderem Schwachsinn beschäftigt, dann wäre der
VSA-100 deutlich potenter gewesen und dazu Konkurrenzfähig.

In Workstations haben Multi-CPU-Systeme ihr können und Daseinsberechtigung bewiesen.
So ist es nur konsequent, DualCore-CPUs jetzt auf den Markt zu bringen.
Bei Grafikkarten sieht das wieder anders aus. Eine 3D-Karte wird immer nur für ein
Spiel gebraucht oder habt ihr schon mal gesehen dass man Multitasking beim Spielen
benutzt? Oben rechst spiele ich gerade CS - unten rechts ist AoE3 - daneben ist
Generals - ups, da ist oben links doch glatt WoW abgeschmiert; gleich neu starten.

Ne CPU wird unter Win/Linux/OSX für viele Anwendungen gleichzeitig benutzt.
Da macht Multi auch Sinn. In Spielen wird es nie der Fall sein. nV und ATI kämpfen
an so viele Fronten, dass sie leider ihr wichtigstes Geschäft vernachlässigen.
Das geht auf Dauer in die Hose. Ich wage zu behaupten, dass viel mehr Karten von
einer Leistungsstarken Karte, die gut 20% schneller ist als die Konkurrenz, verkauft
werden, als der von der Konkurrenz (Einzel- und Multi-GPU-Systeme zusammen).
Deshalb wäre es für beide besser dem Motto "Back to the Roots" zu folgen.
 
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Moonstrucker schrieb:
Die sollen ihr Potential nutzen um eine GPU zu schaffen die eine Leistung von vier 7800-GTX hat, aber nicht mehr verbraucht als eine 7800-GTX. Das wäre was tolles. Aber das hier ist nur blanker Schwachsinn :freak:
Sehe ich ganz genauso. Zum Vorredner LimpBizquit: Die können diesen haarsträubenden Unsinn produzieren, weil es Leute gibt, die das einbauen. Dekadenter Irrsinn. Echte Innovation wären regelmäßige Generationen ECHTER Innovation, mit verbesserter Bildqualität, geringerem Stromverbrauch und effizienterer Architektur. Komponenten, die mit einer Karte die Leistung um 50 Prozent steigern ohne zu Lasten der Bildqualität optimiert zu sein oder 'ne externe Stromversorgung zu benötigen. Schneller, leiser, ökonomischer. Stattdessen setzen die Spacken in ihrem Halbmonopolismus darauf, die Leute für dumm zu verkaufen, um noch mehr Geld zu scheffeln.

@Alpha1: SLI ist nicht die Formel 1. Es ist ein hässlich ausgebauter Ferrari mit zwei Standard-Motoren, ein Monstertruck für Blindkonsumenten.
 
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Marxx, deine Worte passen wie die Faust auf's Auge, denn so ist es leider :freak:

[EDIT:]
marxx schrieb:
...., ein Monstertruck für Blindkonsumenten.
LOL - einfach köstlich beschrieben hehe :daumen:
 
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nein moonstrucker, das siehst du falsch

im obigen post wolltest du verdeutlichen das sli schon damals das ende bedeitete
und ich habe nur wiederlegt das man das nicht mit heute vergleichen kann

3dfx hatte den klar schwächeren chip und wolten mit mehreren chips mithalten, was ja auch einigermaßen klappte
klar kann man die leistung der karten vergleichen zu dem zeitpunkt, nur das ist ja nicht das diskussionsthema
du kannst dieses beispiel nicht nehmen um sli als "schlecht" darzustellen
das wär ja so als nehme ich nen 1ghz dualcore gegen einen 2ghz singlecore cpu um dualcore totzureden

nvidia setzt ja nicht stur auf sli
sie erneuern ja auch ihre produktpalette


und zum thema paralelle threads im grafik bereich
das kannst du so nicht mit den cpus vergleichen
die grafik ist doch quasi schon ein "multicore gpu"
pipelines sind mehrfach vorhanden, shaderunits etc.
 
Ich habe mich auch gewundert, zu diesem Null-Innovations-Thema gleich zwei News von Computerbase zu lesen.

Erstens die Nachricht zu Quad-Sli, zweitens die Frage, ob's den dekadenten Quark zu kaufen gibt. Deshalb konnte ich es mir auch unmöglich verkneifen, in beiden Threads meine Meinung dazu abzulassen - was ich wenigstens mit unterschiedlichen Worten getan habe. Ich würde mich mehr über die kritische Betrachtung solcher Themen freuen - die einzige Innovation an Quad SLI ist, dass die Grafikgiganten noch mehr Geld verdienen, indem sie zwei oder vier zweifelsohne gute Porsche verkaufen, statt einen neuen, noch besseren zu entwickeln.
 
Bensen, man kann es schon vergleichen. Warum? Bis zur Voodoo3 war 3Dfx fuehrend.
nV hat auf Technologie gestzt. Und das war der Schluessel zum Erfolg. Verwechsle meinen
Chipvergleich nicht mit der Situation damals. Ich will die Technologie vergleichen nicht die
Situation.

Was ich jetzt sage ist doch nur, dass sich nV und ATI auf das Wesentliche besinnen sollen.
Und dies waere von dem Multi-Wahn weg zu kommen.

Multi-Pipline-GPU = Multi-Core-GPU? Dann ist Intels P4 (Prescott) eine 31-Core-CPU,
weil er 31-stufige Pipeline hat, oder? Also, das kann jetzt wirklich nicht verglichen werden ;)
 
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Moonstrucker schrieb:
nV hat auf Technologie gestzt. Und das war der Schluessel zum Erfolg. Verwechsle meinen
Chipvergleich nicht mit der Situation damals. Ich will die Technologie vergleichen nicht die
Situation.
ja eben das wollte ich ja auch
nur kann ich nicht behaupten was zuerst da war die henne oder das ei
war es 3dfx zu dem zeitpunkt ncht möglich einen neuen chip zu entwickel n und haben aus der not raus auf multichip gesetzt? oder haben sie darauf hingearbeitet?

zu deinem 2. satz kann ich mein obig gesagtes nur wiederholen
die entwickeln parallel, man merkt nicht das nv oder ati nur auf multi gpu stzen
sie bringen regelmäßig neue chips raus, wie immer

fakt ist das sli ein gutes und efizientes mittel ist um das maximum an leistung rauszuholen, das es ruhig im highend verbleiben soll kann ich nur befürworten


ähm deinen letzten absatz solltest du noch mal überdenken
eine 31stufige pipeline bedeutet nicht das 31 pipelines parallel existieren
deswegen steht auch immer dabei 31stufige pipeline und nicht 31pipelines

wär auch komisch warum alle auf netburst und der langen pipeline rumhacken, wenns stattdessen mehrere pipes wären ;)
 
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Prügelt euch :rolleyes:

Mich würden eher mal Leistung und Preis interessieren. Dazu noch Stromverbrauch und Kühlung. Ich frage mich die ganze Zeit, wie der hintere Chip überhaupt vernünftig gekühlt werden kann.

Trockeneis drauflegen? :freak:
 
Zu überdenken gibt es in keinem Absatz was. Aber man muss sie erst mal
richtig verstehen, damit man weiss über was ich geschrieben habe.

Ich habe extra 31-stufige Pipeline geschrieben und nicht 31 Pipelines.
Wenn du mehrere vorhandene Pipeline bei GraKas als Multi-Core bezeichnest,
dann kann ein X-beliebige herkommen und sagen, jede Stufe der 31-stufige
Pipeline könnte für einen Thread genutzt werden und die CPU sei somit eine
Multi-Core-CPU.

Dual-Core ist klar definiert. Wenn zwei CPU-Kerne (evtl. irgendwann mal GPU)
auf einer Die sind.

- - -

Lassen wird das Hin und Her an dieser Stelle. Fakt ist, dass mit SLI/CF mehr Leistung
erreicht werden kann. Das ist unbestritten. Nur steht das in keiner Rellation zu Kosten/Nutzen.
Und für SLI und CF haben beide viel Ressourcen verwendet. Hätten diese Ressourcen
der R580 bzw. G80 zugestanden, dann wären sie bestimmt vor Weihnachten 05
oder noch früher auf dem Mark gekommen. Das will ich damit sagen. Hier werden
bisserl Ressourcen verschwendet, dort bisserl, und mit der Zeit summiert sich das
gewaltig.
 
Moonstrucker schrieb:
Multi-Pipline-GPU = Multi-Core-GPU? Dann ist Intels P4 (Prescott) eine 31-Core-CPU,
weil er 31-stufige Pipeline hat, oder? Also, das kann jetzt wirklich nicht verglichen werden ;)
31-stufige pipeline bedeutet, dass eine einzelne rechenoperation 31 takte braucht um vollendet zu werden, wobei, wenn die pipeline immer vollständig gefüllt ist, dann jeden takt eine operation beendet wird.
eine gpu mit 31 pipelines kann pro takt (theoretisch) 31 pixel ausspucken.

wobei man das nicht direkt vergleichen kann. die cpu stellt mit den daten während sie durch die pipeline wandern die verrücktesten sachen an ;) die gpu muss je nach komplexität jeden pixel 1000 ma durchschicken, bis sie fertig ist...
 
Ironie an: Klick: Ich weiss nicht, was ihr alle gegen das Super Duper geile Boah ey SLI habt !
Ich hab an meinen Manta auch ein Doppelrohrauspuf, und nicht nur ein Rohr, da geht der Sound voll ab ey, wie sonst wo. Endlich kann ich in Spielen wie Call of Duty 2 im Optionsmenu den Schalter SLI einschalten, worauf das Spiel unsichtbar das System doppelt auslastet wie normal, ey man, das sieht voll krass aus (Optionsmenu)! Jetzt hab ich statt 50 FPS rund 90 FPS, früher also warens rund 50 Bilder pro sek, heute rund 90 sek, boah ist das geil mann !

SLI ist echt volle Kanne krass Alder !

hihihi
 
Wenn 4 Karten @ 2 Gpu/karte weniger Strom Brauchen als mein Jetziges gesamtes Sys denke ich mal über sowas nacht ^^.
Braucht kein mensch sowas für zuhause. Bis auf entwickler filme macher oder Hardcore 3D freaks. Viel spass mit der Strom Rechnung ^^
 
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