News Neue Quad-SLI-Karten im Anmarsch

Hallo GraNak,
Du würdest lieber alles in eine GPU packen anstatt in zwei???
Ich glaube da wärst du dr einzige.
Die Chance dass bei einem ~330Mio schwerem Stück Silizium
ein defekt auftrit, ist schon recht groß, aber stell dir vor, du hättest
davon gleich ~500-600Mio.... Dann kriegst du ja nur ne Hand voll Chips pro Wafer,
die dann je 1000€ das stück kosten ^^

Denk mal drüber nach :-)
MfG

Quat SLI son scheiß!Kann sich kaum einer leisten, und vom strom verbrauch brauchen wir garnicht anfangen. Total die scheiße, wenn eine das nicht schaft
dann taugt das alles nichts!!!!!

nV40 schrieb:
Hallo GraNak,
Du würdest lieber alles in eine GPU packen anstatt in zwei?
... steht wo in seinem Post?

nV40 schrieb:
Denk mal drüber nach
dito

@hellmann
Wie hoch sind denn die zusätzlichen Stromkosten bei Verwendung einer Quad-SLI-Lösung gegenüber einer einzelnen Karte?
Du darfst gerne ein Rechenbeispiel aufmachen. Und dein Lieblingswort (Sch...) ist auch fehl am Platz. Man kann sich auch zivilisierter ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
@ nV40 )
Womit du dich für Multi-GPU aussprichst oder? - Schließlich wäre eine Dual-Core Lösung genauso groß , bzw. noch größer , als eine single core variante mit gleicher Shader/pipe Anzahl. Ausserdem steht bei Dual-core zu bedenken , ob man einen Chip noch sinnvoll nutzen könnte bei welchem unterschiedlich viele Shader/Pipes noch funktionsfähig sind/wären(pro Core),während bei single cores nur das jeweilige Quad deaktiviert wird(und man dadurch nen mid-range/low-end chip bekommt).

Gegen Multi-GPU spricht allerdings ,dass man für eine einzelne Karte wesentlich mehr Wafer-Platz opfern muss , da schließlich nur gleiche Cores auf die Karte kommen und jede GPU alle Innereien besitzt ,um sie zum laufen zu bekommen - bei single GPUs (zumindest bei single cores) sind diese nur einfach vorhanden.

Im Endeffekt sehe ich bisher die Reihenfolge des Kosten/Nutzen-verhaltens für den User so - single core>multi GPU >multi Core (wobei mutli-core GPUs schließlich noch nichtmal vorhanden sind).
Falls es da revolutionäre Neuerungen geben sollte kann sich das Verhältnis natürlich auch schlagartig ändern.

Ciao
GraNak

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte früher mal, dass Computertechnik immer kleiner wird. Aber bald wird man riesige Gehäuse brauchen , mit riesigen Mainboards um die "HYPER-MULTI-CORE" CPUs; die 4 "Oktad-Gpu"-Grakas und noch zwei Dual Core PhysikX Karten unterzubringen :freak:

Wenn ich mir einen neuen TFT mit 1920x1200 Pixeln hole (aber erst Anfang 2007), dann werde ich wohl um SLI oder lieber Crossfire nicht drum herum kommen, um Spiele wie Crysis oder Splinter Cell 4 gut spielen zu können. :(

klar kaufts jemand! so freaks wo unmengen von 3dmarks punkten wollen oder kleine kinder von reichen eltern, aber jeder normaluser wie ich zB wird an sowas net mal denken weil es einfach zu teuer ist! wenn ich meinen pc aufrueste wieso soll ich mir dann nen amdfx holen wenn ich fuer 700 weniger fast einen gleich schneller normalen amd holen kann? bei grakas is es doch das selbe wenn sich ati und nv immer mehr darauf spezialisieren die naechsten games nur noch mit sli oder quadsli bewältigen zu koennen kannst du dir theoretisch gleich ne 6200 kaufen und so spielen weil es bringt wohl niemandem was ne 7900gtx zu kaufen wenn man damit net mal auf 1280x1024 mit max settings(ohne aa,af) spielen zu koennen! sli(od. cf) wird vllt das sein wo man sich noch am ehesten kaufen koennte wenn die preisleistung stimmen wuerde! zur zeit bezahlt man da auch das doppelte fuer 10-50% mehr leistung und nicht die doppelte leistung!
ich will hofen die zukünftigen gpus ala g80 werden net so anfangen und enden...

::: Völliger Schwachsinn, Was anderes fällt mir dazu net ein ::: Wenn die Firmen das wollten könnten sie das auch alles auf einer Grafikkarte unterbringen, nur wieder Geldschneiderei. Und wofür alles, nur für diese blöden Benchmarkpunkte > na Klasse, als ob es nichts wichtigeres gibt. >>> Viel zu teuer (Anschaffung und Energie) :::

Oh mein Gott ich krieg nen Org...., Also ich hab ja selten so einen Hammer gelesen.
Jetzt wird das Ding auch noch serienreif, igitt. Ach ja, das 1KW Netzteil gibts umsonst dazu und die eigene Stromleitung :freaky:

Bäh, so´n Zeug kommt mir nicht in den Rechner.

@27, das geht auch jetzt schon. Dell2407, vorher Samsung 240T und eine X1900XTX. Hammergeil. ICh spiel zur Zeit deswegen extra nochmal Far Cry durch. Okay manch Game auf 1600*1200 sonst geht nicht High Detail, reicht aber auch schon. Crysis ist ein anderes Thema, mal sehen wann das kommt und welche Grakas es dann gibt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find die diskussion hier voll sinnlos!
Denke mal alle die die hier gegen quad sli flamen tuhen das nur weil sie sich die ultimative performance nicht leisten können und damit versuchen dieses produkt runterzureden. insgeheim will hier doch jeder so was im rechner haben um mit 20k 3D06 punkten prollen zu können!

Quad sli ist nie für den normalo bauern vom dorf gedacht gewesen :evillol:
quad sli ist für hardcore freaks die das kleingeld haben!

hätte noch ein gegen bsp.
wozu baut bugatti nen auto mit 16 zylindermotor und quad turbo?
na für leute die sichs leisten können! (sprit inklusive!)

ich pers. finde es gut das es sowas gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Otto-Normal-Bauer kann ja seinen Hof, seine Kühe und seine Frau verkaufen um sich Quad-SLI leisten zu können ;-)

Doch, wie bekommt man den ganzen Strom zum Rechner, nen Mobiles AKW im 5,25Zoll Schacht ?

Ich finde es nicht schlecht, aber ich meine das Normales SLI vollkommen reicht ....

Mich erinnert das sowieso an 3dfx .....

"Geforce 1000k-GTX6 mit 6 1000k-GTX-Kernen, 12GB DDR6-RAM ....:"

Hast du den Fön oder den Staubsauger den ganzen Tag über an?
Naja Quad-SLi... ne total unsinnige und übertriebene Erfindung für kleine Benchmarkkiddies mit reichen Eltern.. natürlich hat sich sowas Nvidia ausgedacht, wer auch sonst.
Und effektiv gesehen verrichtet eine GPU keine Leistung im Sinne von Kraft... heisst also viel Energie für keine Leistung, aber das is jez Kleinkrämerei...

MfG
Kcop

Quad SLI ist die perfekte Lösung für leistungsstarke Office PCs.

@F_GXdx: nicht zu vergessen die Quad-CPU... sehr wichtig wenn man 2 mal Word offen hat ;-)

Ansonsten frage ich mich wofür ein Spieler so eine Graka braucht. Ist ein bischen übertrieben, ausser als Schwanzverlängerung.

An alle, die sich über den Sinn aufregen!

Macht ein Auto mit über 200 PS Sinn?
Macht Schmuck Sinn, der weit über 10000€ kosten?
Machen Häuser Sinn, die mehr als 5 Schlafzimmer haben?

Nur weil es für euch keinen Sinn macht, heißt es noch lange nicht, dass andere es sich nicht kaufen wollen. Es ist kein normaler Gebrauchsgegenstand, sondern ein Luxusartikel. Verteufelt ihr auch jeden, der einen Porsche oder Ferrari fährt? Das Auto macht ja eigentlich auch keinen Sinn (verbraucht viel, kostet viel, Leistung kann man kaum ausnützen, ist laut,....).
Aber viele scheinen es nicht zu schaffen über ihren begrenzten Horizont einmal hinauszuschauen.

@33
ganz einfach. Mein Eklektriker oder wie der Typ heißt :-) hat mir gesagt, dass ab 1kw pro Gerät eine eigene Leitung sinnvoll wäre. Jetzt denk mal dran, dass Du zum Spielen mind. den Compi, einen Bildschirm und Dein Lautsprechersystem anhast.

Wenn dann noch der Rest drankommt nervt das schon ein bisschen. 1KW für den Computer pfff, Wahnsinn.

@37, SChaffen wir schon, nur wir äußern wie Du unsere Meinung dazu.

1kw Wärme kann man schon nicht mehr mit den heutigen Wasserkühlungen abführen, deshalb wird es für den Normalverbraucher nie Computer mit 1kW geben. Selbst wenn es irgendwann so etwas geben sollte, wird es sich kaum jemand kaufen.

SLI ist auch nicht für den Durchschnittsuser, es ist eben etwas, was die derzeitide mögliche Machbarkeit und Power zusammenbringt.
oder regt Ihr Euch auch über Porsche, AMG Mercer und M3 BMWs auf?
Wer das Kleingeld hat, kann froh sein und es kaufen, oder ist das wieder der typische deutsche Neid auf alle, die etwas haben, was man selbst nicht besitzt?!

Zurück
Oben