News Neue Sanktionen gegen China: USA bringen Verbote für 140 Halbleiterfirmen auf den Weg

DieterMaier schrieb:
und die "Begnadigung" seines kriminellen Sohnes.
Begnadigt wurden so Einige in der Vergangenheit. Z.B. durch Trump ein krimineller Cop aus Texas, sein eigener krimineller Schwiegervater und vermutlich wird er sich auch selbst begnadigen demnächst. 😉

DieterMaier schrieb:
Gut dass die Amis dieser Regierung eine klare Absage erteilt haben.
Das hat die Noch-Regierung aber garnicht erfunden.

andi_sco schrieb:
Nur hat China derzeit auch nichts, was TSMC, Nvidia und co. entgegen treten könnte.
Klar ist da vieles in der Entwicklung, aber gerade im High End Bereich wird man noch einige Zeit brauchen, um an den "Westen" heranzureichen.

Was China nicht hindern wird weiter zu „forschen“. Und irgendwann das Ergebnis zu präsentieren. Die planen halt nicht für 4 Jahre. Eher für Jahrzehnte.
 
Mal etwas zum Thema: Werden Firmen rein namentlich eingeschränkt? Durch den Namen sind sie zwar rechtliche Entitäten und dadurch kann man Druck auf sie ausüben aber was gibt es darüber hinaus, um
zu garantieren, dass die Maßnahmen wirken und die Firmen nicht einfach Ableger oder Schattenfirmen gründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Restart001
68000er schrieb:
Ich finds schon erstaunlich wie technologiefeindlich manche Leute sogar auf dieser Seite sind, wo wären wir denn ohne Fortschritt seit 50 Jahren?
Bei deutlich weniger Überwachung und gesellschaftszereissenden psychologischen Problemen.

Bin ja auch kein Technologiefeind, aber wir sind langsam an einer Schwelle angekommen wo der Fortschrittsgedanke im Speziensuizid mündet. Warum sollten wir der Ki kulturschaffende Aufgaben erlauben?

Ach ja, weil es günstig ist. Fortschritt ist ja immer gut. Dabei verliert man ja nichts erhaltenswertes...
Ergänzung ()

revocelot schrieb:

»schnellere Pferde«

Mit denen hätte man jetzt sicherlich keine entweihten Innenstätte und den Planeten abartig geschunden.
Ob das heilige Automobil wirklich so ein Segen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, tritratrullala und Mondgesang
Cabranium schrieb:
Statt das wir endlich alle Rescourcen bündeln und in Weltall expandieren
Was genau meinst du mit WIR im All expandieren? Du und ich? Ich expandiere noch nicht mal meinen Garten um die 25cm zur Straße, obwohl da so ein unnützes Stück Pflaster gelegt wurde. Was genau willst du im All expandieren? Mondstaub sammeln? Fernwärme vom Merkur? Vorbeifliegende Kometen anzapfen?

Unsere schneller weiter hörer Mentalität hat hier zu Hause (Erde) kaum reparablen Schaden in den Köpfen der Menschheit angerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, Chocobo, Fallout667 und 2 andere
Gigaherz schrieb:
Mit denen hätte man jetzt sicherlich keine entweihten Innenstätte und den Planeten abartig geschunden.
Ob das heilige Automobil wirklich so ein Segen war?
Da bin ich bei dir. Mir geht es nur darum, dass die Menschheit oft nicht weiß, was sie haben möchte. Wenn du danach gehst hätten wir jetzt auch keine Smartphones, Laptops, Zahnbürsten etc.
 
DieterMaier schrieb:
Zuvor ja schon die Ukraine-Eskalation und die "Begnadigung" seines kriminellen Sohnes.
Jetzt darf sich die Ukraine auch noch verteidigen? Das ist natürlich allerhand. Putin wird sie ja wohl noch zerstören dürfen ohne Konsequenzen zu fürchten.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Ich glaube das wird China eher weiter bestärken unabhängig zu werden und das werden sie schafen.
Es gibt kein Land welches wirtschaftlich unabhängig ist. Wird auch China nicht schaffen.
Cabranium schrieb:
Aus ihrer Sicht hat sich eines nie geändert, der Rest der Welt will sie nur ausbeuten.
Die Opferrolle steht China nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und SP-937-215
MDM schrieb:
🤣
Für diese Unterstützung danken wir:
100.000 € und mehr
Auswärtiges Amt
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)

Und diversen anderen Quelle. Da sitzen wenigsten hoch intellektuelle Menschen, eine Schnittmengen aus Wirtschaft, Politik und Forschung. Was hast du denn für "seriöse" Nachrichtenquellen, Nius und Tichys Einblick, die sich ihre "bahnbrechenden" Recherchen in ihrer rechte Backentasche zusammengurgeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, SP-937-215 und RedSlusher
Bob.Dig schrieb:
Es ist eher ein Handelskrieg. Und der Westen hat fast nichts mehr, was er den Chinesen noch vorenthalten könnte.
Ja ne ist klar. Ich Frage mich, was die knappe Billion $ an Export ist die von westlichen Staaten nach China geht. Reis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Die letzten 50 Jahre ist alles auch ohne Ki gelaufen. Ich will keine Maschinengeschriebenen Texte lesen, genauso wenig Ki generierte Bilder ansehen müssen. Ich bin ein Mensch und möchte in einer Welt von und für Menschen leben.

Und wie genau möchtest du das finanziell stemmen? Was bist du bereit dafür zu bezahlen hier auf Computerbase, dass Bilder teuer gekauft/erstellt werden und Texte vollständig selbst geschrieben werden? Übrigens schreiben viele der größten Seiten schon mit KI, wird dann noch individualisiert und korrigiert. Das die Texte noch alle komplett frei entstehen, ist selten.

Am Ende musst du ja irgendwie konkurrenzfähig bleiben. Bei den größten Seite wie beim Spiegel oder Heise ist gefühlt 90% hinter einer Bezahlschranke...
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Warum sollten wir der Ki kulturschaffende Aufgaben erlauben?

Warum sollte ein belangloses Einführungsbild kunstvoll und teuer erschaffen werden, wenn es morgen keiner mehr sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kuristina
Gibt es jetzt wieder extra-territoriale Sanktionen gegen europäische Firmen?
Wenn ja, dann sollte das entsprechend beantwortet werden!

Wir müssen uns nicht zum Vasall der USA machen und für deren Weltmachtsfantasien unsere Wirtschaft schädigen. Auch wenn Landesverräter wie Friedrich Merz das noch so oft fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, revocelot und Kadett_Pirx
Gigaherz schrieb:
Was sollen die furchtbaren Ki Bilder eigentlich?
Verstehe den Kommentar nicht. Was ist denn an dem Bild furchtbar? Es ist doch thematisch passend. Oder willst Du darauf hinweisen, dass Du erkannt hast, dass es sich um ein K.I. Bild handelt? =)

Zum Thema:

Das wird noch "lustig", wenn hier jeder gegen jeden einen Handelskrieg führt.

Mrs. Baerbock ist gerade in China um den Handel anzukurbeln und parallel unsere Wirtschaft zu schützen.

Diese Abkommen sind das Papier nicht Wert auf denen sie verfasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kuristina und Ayo34
Ayo34 schrieb:
Am Ende musst du ja irgendwie konkurrenzfähig bleiben.
Ach ja, muss man das?
Ayo34 schrieb:
Am Ende musst du ja irgendwie konkurrenzfähig bleiben. Bei den größten Seite wie beim Spiegel oder Heise ist gefühlt 90% hinter einer Bezahlschranke...
Das wird dementsprechend auch nicht mehr gelesen.
Ayo34 schrieb:
Warum sollte ein belangloses Einführungsbild kunstvoll und teuer erschaffen werden, wenn es morgen keiner mehr sieht?
Von solchen Bildern lebt der Komplette Einführungszeig der Kunstindustrie.
Wären die wirklich so belanglos soll man die Bilder halt weglassen wenn man sie sich nicht auf ehrlich Art besorgen kann anstatt auf KI zurückzugreifen.
 
MDM schrieb:
Bitte um Detaillierung ohne die Erwähnung von dpa, ÖRR, Axel Springer SE und Funke Mediengruppe. Danke.
Vice Versa. Nur stumpfe Propaganda wiedergeben von russischen Kanälen aka Russia Today & Co. bringt auch nix. Man ist schnell - bei Nutzung von Social Media, in seinem Sumpf der Desinformation gefangen.

Wo wir bei Axel Springer sind. Ist ja in Mode gekommen, das viele "BILDer" übertrieben und fehlgenutzt werden. Schon vergessen, wie auffällig deutsche Medien "einheitlich" gegen die GRÜNEN ausgeteilt haben, als sie vor der Bundestagswahl bei 25% in den Umfragen lagen? Da gab es dann 6 Monate lang eine Hetzkampagne gegen GRÜN und mittlerweile scheuen die anderen Parteien ja auch schon lange nicht mehr davor, es denen gleich zu tun.

Sara Wagenknecht kann gut reden und viele Zitate von schlauen Menschen hervorbringen und Forderungen stellen, aber LÖSUNGEN hat auch sie nicht. Außer vielleicht einem souveränen Staat das Recht abzusprechen, sich selbst zu verteidigen. Die AfD lebt davon, wenn es der Welt schlecht geht und nutzt es aus. Schon mal einen faschistischen Staat gesehen, dem es nach der Machtübernahme darum ging, das es "dem Volk" besser geht? Nein, "das Volk" ist nur Mittel zum Zweck - zur Erringung der Macht und den Erhalt selbiger.

Wenn man sich einigermassen neutral informieren will, empfehle ich die YT Kanäle von Konstantin Fleming, Thorsten Heinrich (Militär & Geschichte), Anders Puk Nielsen (Englisch) oder Willieam Spaniel (Englisch). Wir nehmen keine ukrainischen und keine russischen Quellen. Nur wenn beide Quellen das gleiche sagen, ist es wohl die Wahrheit ;)

Es ist erstaunlich, wie zurückentwickelt das Kritische Denken bei den Menschen der heutigen Zeit fortgeschritten ist. Zum einen wird auf "dpa, ÖRR, Axel Springer SE und Funke Mediengruppe" eingeschlagen sie wären "Mainstream" etc. - aber dann werden sie zum nützlichen Idioten, wenn über die Vorkommnisse in Amsterdam bei dem es angeblich Hetzjagden auf israelische Fussballfans gab (von Muslimen/Palästinensern). Danach stellte sich schnell heraus, das es genau umgekehrt war. Maccabi Fans waren noch die netten schottischen Fans von nebenan. ;)

Demokratie hat es nicht leicht. Sie versucht den Konsens aller zu finden, Randgruppen zu schützen. Aber gerade aus diesem Grund ist sie die beste Form die wir haben. Nur die Demokratie bringt Diskussionskultur, verbindet und trennt auch Ansichten verschiedener Meinungsgruppen, etc.pp. Bringt die Menschheit voran!

Ich persönlich informiere mich seit meinem frühen Teenie-Alter (Anfang der 80er, also mit Büchern - wie zB Geschichte der 10. Klasse - West und Ost(Deutsch) - hatte mir von einer Tante aus dem Osten einen roten Schinken schicken lassen ;)) sehr gut über die meisten globalen Themen, weil es mich fasziniert, wie leichtgläubig Menschen "Meinungen" als Wahrheiten hinnehmen, weil es ihrem Horizont entspricht und sie sich keine Gedanken machen müssen, die ihre eigenen wären.

Jeder Staat hat Dreck am Stecken. Aber Whataboutism hilft nicht, wenn Russland zehntausende Kinder entführt, Ukrainern in den annektierten Gebieten die Rechte abspricht und dazu zwingt, die russische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Jeden Tag wahllos Drohnen und Raketen auch auf Wohngebiete und Krankenhäuser zu schiessen, etc.pp.

Das alles sind Kriegsverbrechen, jeden Tag, jeden Stunde. Seit über 1.000 Tagen. Und in diesen Dimensionen lange nicht gesehen. In Tschetschenien war es ja ähnlich, Georgien wurde um Land beraubt, in Moldawien welches völkerrechtswidrig besetzt etc.pp.

In Syrien Fassbomben und Chemiewaffen eingesetzt.

Die Liste ist lang.

Und nochmal - auf andere zeigen rechtfertigt nicht diese Tatsachen. Vergleiche machen weder das Eine, noch das Andere besser.

Wenn jemand so stark von der Art und Weise überzeugt ist, wie Russland und China seine Menschen behandelt, dann wandert doch bitte aus. Danke.

Ich appeliere jedoch erst einmal an den gesunden Menschenverstand. Jeder sollte in der Lage sein herauszufinden, was die Wahrheit ist - auch wenn dies immer schwieriger wird, weil Propaganda die Kanäle flutet - doch Mehr bedeutet nicht, das es auch richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield296, greinzmarco, Rukizz und 5 andere
Mondgesang schrieb:
Was genau meinst du mit WIR im All expandieren
Ist doch kein Problem, je nach dem was du kannst trägst auch du dazu bei.... Machst zb die Steuererklärung für ein metallbauer der grundgeruste für ingenieure der wiederum für Doktoren arbeitet....... Selbst der Bauer auf dem Land trägt im weitesten Sinne dazu bei das wir ins All expandieren
 
Gigaherz schrieb:
Ach ja, muss man das?

Ja muss man. Eine Website und speziell News-seiten werden ohne KI-Nutzung nicht überleben! Da kannst du dich noch so sehr daran aufhängen, dass es in der guten alten Zeit aber auch geklappt hat. Kaufhäuser in der Innenstadt haben früher auch funktioniert...

Gigaherz schrieb:
Das wird dementsprechend auch nicht mehr gelesen.

Dann wirst du bald nichts mehr lesen können. Allerdings merkst du wahrscheinlich häufig schon jetzt nicht, ob von KI geschrieben oder nicht. Auch könnte man die Bilder so erstellen, dass man keine KI erkennt. Und wenn man es nicht erkennt, was stört dich dann genau daran? Am Ende möchten die meisten hier einfach sehr gut informiert werden und das macht Computerbase super.

Gigaherz schrieb:
Von solchen Bildern lebt der Komplette Einführungszeig der Kunstindustrie.
Wären die wirklich so belanglos soll man die Bilder halt weglassen wenn man sie sich nicht auf ehrlich Art besorgen kann anstatt auf KI zurückzugreifen.

Du siehst das hier als Kunstindustrie? Das Bild ist auch nicht belanglos. Es zeigt in Millisekunden worum es in dem Text geht und genau das macht das Bild. Es zeigt einen Konflikt zwischen China und den USA in Bezug auf Computerchips. Genau das ist die Aufgabe von diesem Bild auf einer Newsseite. Du sollst raufklicken, wenn es dich interessiert und das Thema nicht übersehen. Erst Bild, dann Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er
Unternehmen der Halbleiterbranche etwa aus Israel, Malaysia, Singapur, Südkorea und Taiwan ist es hingegen untersagt, direkte Geschäfte mit chinesischen Firmen zu führen.

Eigentlich verrückt, das sie andere Länder zwingen ihre US Politik umzusetzen.🌎

Europa / Deutschland hat keine eigene China Politik ausgearbeitet. Das wurde auch mal in Brüssel kritisiert.
Es wird sich rächen, wenn man die US Politik unkritisch mitmacht.

Die USA werden der wirtschaftliche Gewinner sein und Europa der Verlierer!
Ich frage mich in wie weit der Ukraine Konflikt
Dazu beiträgt das die Europäer so leise sind.
Denn ohne Europa hätten die USA Probleme ihre China Politik durchzusetzen.

Bei den US Sanktionen gegen den Iran war Europa komischerweise sehr geschäftstüchtig, um westlichen Firmen den Handel mit Iran zu ermöglichen und vor den USA zu schützen . 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und suspect_user
Zurück
Oben