News Neue Sanktionen gegen China: USA bringen Verbote fĂŒr 140 Halbleiterfirmen auf den Weg

Ich finde das KI-Bild gut gelungen. Passt doch prima. 🙂

CastorTransport schrieb:
Schon vergessen, wie auffĂ€llig deutsche Medien "einheitlich" gegen die GRÜNEN ausgeteilt haben
Ist mir nicht aufgefallen. Die anderen Parteien bekamen auch gut was weg. Aber erinnert mich an die Statistik, die es vor kurzem gab. Wo 41% der deutschen Journalisten den GrĂŒnen zugeneigt sind. Überraschung, Überraschung. ^^

Aber davon abgesehen, die "normalen" Medien sind tot. Das ist wie lineares TV, ein Auslaufmodell. Die Generationen, die nachkommen, holen sich ihre Informationen woanders und das auch deutlich schneller. Und die jetzigen bauen das auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rawday
Topas93 schrieb:
Ist das nicht eine Erfolgsstory? Man ist unabhÀngiger, die Wertschöpfung wird lokal erledigt und die lieferketten sind deutlich widerstandsfÀhiger.
klar... und je nachdem wie viele seiner Day 1 PlĂ€ne Trump tatsĂ€chlich umsetzt (alleine 25% Strafzölle fĂŒr Mexico und Kanada, 100% fĂŒr die BRIC-Staaten, wenn die an ihren PlĂ€nen zur VerbundwĂ€hrung festhalten )was fĂ€llt denen auch ein, nur weil sie souverĂ€ne Staaten sind einfach souverĂ€n handeln und den US Dollar als globalke HandelswĂ€hrung gefĂ€hrden???). Deportation von Millionen Migranten, legalen wie illegalen, mit und ohne Vorstrafen, so wie es immer wieder aus den Top Kreisen des Project 2025, aus seinem direkten politischen Umfeld und sogar vereinzelten zukĂŒnftigen Kabinettsmitgliedern herauszuhören ist, sogar die AusbĂŒrgerung von Menschen, die die US StaatsbĂŒrgerschaft erlangt haben (Notfalls ĂŒber einen kleinen echt hinterlistigen bĂŒrokratischen Trick: man darf auf den Antragsdokumenten nicht lĂŒgen, andernfalls wird der Prozess unwirksam. Wer böswillig ist, geht die Unterlagen alle durch und sucht nach einem Schreibfehler, einem Buchstaben- oder Zahlendreher, hat direkt eine LĂŒge gefunden und schon ist die StaatbĂŒrgerschaft, auch nachtrĂ€glich, verwehrt und verwirkt), aber keine gebĂŒrtigen US BĂŒrger sind, wobei da nicht nĂ€her ausgefĂŒhrt wurde, ob nur die besonders ungeliebten aus SĂŒdamerika, vermutlich die aus China, sicherlich alle Muslime aus dem nahen Osten, ... gemeint sind, oder auch die weißen Christen aus Europa MitteleuropĂ€er) wird das bestimmt auch viel besser fĂŒr die USA ausgehen, als der Brexit fĂŒr das Vereinigte Königreich, das endlich wieder selber Herr im eigenem Haus ist, wĂ€hrend die Ernten auf dem Feld verrotten, ... (wobei ich mir vorstellen könnte, dass die USA unter der glorreichen FĂŒhrung Trump des prĂ€chtigen und ersten, zum zweiten Mal, da direkt eine gute alte Sitte aus den schönen Tagen wieder aufleben lassen, in denen die USA groß waren: Strafgefangene, derer es dank einer regelrechten Strafgefangenen Industrie mehr als genug in den USA gibt, erhalten die Ehre wieder in Ketten auf dem Feld zu stehen)

Das einzige Problem ist, das Brexit Experience Paket dass die USA da gebucht haben, wird in der Weltwirtschaft und Geopolitik nicht im Ansatz so unbemerkt ablaufen, wie das Original

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin und Fallout667
Ayo34 schrieb:
Und wie genau möchtest du das finanziell stemmen? Was bist du bereit dafĂŒr zu bezahlen hier auf Computerbase, dass Bilder teuer gekauft/erstellt werden und Texte vollstĂ€ndig selbst geschrieben werden? Übrigens schreiben viele der grĂ¶ĂŸten Seiten schon mit KI, wird dann noch individualisiert und korrigiert. Das die Texte noch alle komplett frei entstehen, ist selten.
Das Coole daran ist, dass dir KI im nĂ€chsten Schritt gleich das komplette Webportal selbst erstellen kann, inkl. Texten, Bildern und garantiert echten Tests. Bezahlen tut man nur noch fĂŒr die Rechenleistung ĂŒber KI-generierte Werbung. Menschen dahinter braucht es dann gar nicht mehr.

ChatGPT bau mir heise.de im Stil von 1999, mit Kommentar-Forum, 1000 BeitrÀge pro Newsartikel, Trollanteil 15 %. ChatGPT pass die Seite an mit mehr nVidia-News, mehr AMD-News usw.

Geht alles schon, dauert nicht mehr lange, bis es schlĂŒsselfertige Lösungen gibt, die sich in natĂŒrlicher Sprache durch Laien bedienen lassen.

@Ayo34 Wenn der Drang nach Bilderstellung so groß ist, dann regelt man das ĂŒber einen Hausgrafiker und nicht ĂŒber Ki Schund. Dauert ja auch nicht unbedingt lĂ€nger und man hat tatsĂ€chliche QualitĂ€t und in den meisten FĂ€llen eine wiederverwertbare Template.

@Gigaherz Du bezahlst fĂŒr einen Hausgrafiker 50.000€+ im Jahr oder eben ein paar € fĂŒr KI-Bilder... Was glaubst du, warum viele Webseiten verschwinden, die frĂŒher wirklich groß waren? Was glaubst du verdienen Webseiten wie diese? Hast du hier ComputerBase Pro in den letzten 10 Jahren mal genutzt und dafĂŒr bezahlt?

Am Ende wollen die Leute hochqualitative Sachen, aber kostenlos...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin
Aber wie sie auch alle immer mitmachen.

Ayo34 schrieb:
Du bezahlst fĂŒr einen Hausgrafiker 50.000€+ im Jahr oder eben ein paar € fĂŒr KI-Bilder...
In Deutschland bekommst du 35k in Vollzeit maximal lol. 50k WĂ€ren ja schön 😅
Es muss sich nicht immer alles rechnen. Manche Dinge macht man aus Prinzip (nicht)

TomausBayern schrieb:
Mit China kann man besser handeln als mit Russland.
Ich vermute das es eher umgekehrt ist.
FĂŒr mich ist der chinesische Kapitalismus das ĂŒbelste was es gibt da er nicht auf freier Marktwirschaft basiert.
Er ist ehehr eine Art KriegserklÀrung.
Was alles Derzeit daraus folgt, nur logische Folgekonsequenz ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DDDevilll und Rawday
Kadett_Pirx schrieb:
Das muss diese Handelsfreiheit sein, von der immer geschwafelt wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/awg_2013/__1.html
Stimmt alles ;)
(1) Der GĂŒter-, Dienstleistungs-, Kapital-, Zahlungs- und sonstige Wirtschaftsverkehr mit dem Ausland sowie der Verkehr mit Auslandswerten und Gold zwischen InlĂ€ndern (Außenwirtschaftsverkehr) ist grundsĂ€tzlich frei. Er unterliegt den EinschrĂ€nkungen, die dieses Gesetz enthĂ€lt oder die durch Rechtsverordnung auf Grund dieses Gesetzes vorgeschrieben werden.

revocelot schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie die USA anderen LĂ€ndern vorgeben kann, was sie an wen verkaufen dĂŒrfen und an wen nicht. Das macht den halben Westen + einige asiatische LĂ€nder nur zu weiteren Bundesstaaten der USA.
Meinst du damit wie die das regulatorisch umsetzen, oder eher warum andere LĂ€nder die U.S. Bestimmungen befolgen?
Regulatorisch: Die U.S. Exportkontrollvorschriften knĂŒpfen an die GĂŒter und KnowHow (und die U.S. StaatsbĂŒrgerschaft). Heißt, fĂŒr ein U.S. Produkt gelten ĂŒberall auf der Welt die U.S. Vorschriften, auch wenn es sich gar nicht mehr in den USA befindet
Umsetzung: Durch ein abgedreht hohes Strafmaß. Bisherige monetĂ€re Höchststrafe 8,9 Milliarden USD. Durchschnittliche Strafen gegen Industrieunternehmen ca. 3,4 Millionen USD. Agressives Blame & Shame, drastische GefĂ€ngnisstrafen, Abschneiden vom U.S. Markt, etc.
Ganz Besonders Banken haben Null Bock auf VerstĂ¶ĂŸe gegen U.S. Exportkontrollrecht.

daVinci schrieb:
Mal etwas zum Thema: Werden Firmen rein namentlich eingeschrĂ€nkt? Durch den Namen sind sie zwar rechtliche EntitĂ€ten und dadurch kann man Druck auf sie ausĂŒben aber was gibt es darĂŒber hinaus, um
zu garantieren, dass die Maßnahmen wirken und die Firmen nicht einfach Ableger oder Schattenfirmen grĂŒnden?
Ja, die Listung erfolgt Namensbasiert. Diese gilt aber auch immer fĂŒr die Muttergesellschaft (Ultimate Beneficial Ownership). Und seit diesem Jahr gibt es speziell fĂŒr die U.S. Entitiy List auch die Möglichkeit einfach nur Adressen ohne Firmennamen zu sanktionieren. Damit man Briefkastenfirmen effektiver erwischen kann. Da stehen bisher aber nur knapp 10 Anschriften in HongKong drauf.

Die große Herausforderung Sanktionsumgehung zu erkennen liegt aber bei den Unternehmen selbst. DafĂŒr gibt es in grĂ¶ĂŸeren Firmen eigene Abteilungen und Mitarbeiter. Und kleine und mittelstĂ€ndische Firmen kennen das Thema meist nicht gut genug oder haben zu wenig Personal um sich damit auseinander zu setzen.

suspect_user schrieb:
Gibt es jetzt wieder extra-territoriale Sanktionen gegen europÀische Firmen?
Wenn ja, dann sollte das entsprechend beantwortet werden!

Wir mĂŒssen uns nicht zum Vasall der USA machen und fĂŒr deren Weltmachtsfantasien unsere Wirtschaft schĂ€digen. Auch wenn LandesverrĂ€ter wie Friedrich Merz das noch so oft fordern.
Die Entity List gilt nicht ausdrĂŒcklich nur fĂŒr europĂ€ische Firmen, sondern im Gegenteil nur fĂŒr GeschĂ€fte die in den Anwendungsbereich der Export Administration Regulations fallen. Ein europĂ€isches Unternehmen kann durchaus noch GeschĂ€fte mit Unternehmen tĂ€tigen, die auf der U.S. Entity List stehen. Wenn es keine U.S. GĂŒter sind. Und wenn man es als Unternehmen riskieren möchte selber auf die Unverified List gesetzt zu werden, wenn man nicht mit den U.S. Behörden kooperiert.

Und weil die meisten Unternehmen so ein Risiko natĂŒrlich ausschließen möchten, machen sie dann halt doch lieber keine GeschĂ€fte mit gelisteten Unternehmen. Oder die Banken/Kreditgeber fragen ab, ob man solche GeschĂ€fte hat und verweigern dann Kredite. International tĂ€tige Unternehmen können sich den U.S. Sanktionen nicht wirklich entziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: daVinci und Kaulin
Gigaherz schrieb:
In Deutschland bekommst du 35k in Vollzeit maximal lol. 50k WĂ€ren ja schön 😅
Es muss sich nicht immer alles rechnen. Manche Dinge macht man aus Prinzip (nicht)

Du weißt schon, dass ein Arbeitgeber noch einige Kosten mehr hat, wenn jemand 35k verdient? Und 35k im Jahr wĂ€ren weniger als 3000€ brutto incl. Weihnachtsgeld usw. Alleine Sozialversicherung ist dann noch mal 7k mehr. Dann noch die Arbeitsplatzkosten usw usw...

Du willst also lieber einen schlecht bezahlten Job wo man sich nicht aufbauen kann und einen Menschen ausbeuten, anstelle leichte Aufgaben an KI auszulagern?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin
Gigaherz schrieb:
Was sollen die furchtbaren Ki Bilder eigentlich?
Gewöhn dich langsam dran. Es wird noch schlimmer befĂŒrchte ich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Skidrow1988 schrieb:
Gucke dir mal heise an. Noch viel schlimmer. Die sparen sich damit scheinbar die Kosten fĂŒr die Stockfotos.

Wobei Stockfotos doch auch Mist sind. 1000x gesehen, hÀufig unpassend und dazu immense Kosten. Da ist der Kunstaspekt ja eher noch geringer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin und Veitograf
Gigaherz schrieb:

Konkrete Frage, lieber mit der Zeit gehen oder Computerbase dicht machen? Dann sind alle ArbeitsplÀtze weg und viele sehr gute Informationen und Tests.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DDDevilll und Kaulin
Cabranium schrieb:
Statt das wir endlich alle Rescourcen bĂŒndeln und in Weltall expandieren, verschwenden wir Zeit, Leben und Potenzial fĂŒr so einen kleingeistigen schwachsinn.
Gibt da einen Mann der das besonders forciert, aber wenn man den Namen hier ausspricht bricht wieder die Hölle los. Ich danke ihm jedenfalls dafĂŒr und hoffe das der Weg zum Mars noch in der Trump-Ära gelingt, so wie er ihm das "versprochen" hat.

Ayo34 schrieb:
Du willst also lieber einen schlecht bezahlten Job wo man sich nicht aufbauen kann und einen Menschen ausbeuten, anstelle leichte Aufgaben an KI auszulagern?
Mein Lieber ich hab lieber meinen schlechten Job als gar keinen. Das sind ja wie gesagt auch welche im Einstieg. Wird ja nichts hochkomplexes verlangt.
Ich werde mich jetzt auch nicht mehr zu dem Thema Ă€ußern, sonst werd ich noch wahnsinnig.

PS: Die Frage beantworte ich natĂŒrlich noch. Letzteres. Die Prinzipien sind mir da teurer. Mit Fake Frame Tests kann ich eh nichts mehr anfangen.

suspect_user schrieb:
Wir mĂŒssen uns nicht zum Vasall der USA machen und fĂŒr deren Weltmachtsfantasien unsere Wirtschaft schĂ€digen. Auch wenn LandesverrĂ€ter wie Friedrich Merz das noch so oft fordern.

Das klingt jetzt so leicht und ich will das Thema Russland/Ukraine hier gar nicht aufmachen. Aber eines finde ich doch immer wieder ernĂŒchternd, auch jetzt im vergangenen US-Wahlkampf: Da stellt sich Trump hin und sagt "Mit mir hĂ€tte es Nordstream nie gegeben" und ein paar Monate/Jahre vorher sagte Biden sinngemĂ€ĂŸ etwas wie "die Pipeline wird es nicht mehr geben". Ich finde dieses SelbstverstĂ€ndnis der Amerikaner dies bzgl. einfach nur schockierend. Da wird gar nicht um den Brei herumgeredet.
Wenn man sich das jetzt mal losgelöst von dem Krieg in der Ukraine vor Augen fĂŒhrt: Zwei souverĂ€ne Staaten haben eine Pipeline und ein 3. Staat maßt sich an darĂŒber bestimmen zu können. ob es diese Pipeline bestehen darf oder nicht. Und zwar nicht indem dieser Staat halt das GesprĂ€ch sucht oder "Stellschrauben" anwendet. Nö, im Grunde war fĂŒr die Amerikaner klar: "Wenn wir diese Pipeline nicht wollen, dann gibt es sie auch nicht und Deutschland hat da nichts zu melden!". Da hilft mir auch meine ganze SolidaritĂ€t mit der Ukraine nichts und dass ich mir denke "naja, besser wir sind von Russland unabhĂ€ngig" einfach weil ich weiß, dass das nichts weiter als kognitive Dissonanz ist. Fakt ist: Ein anderes Land hat diese Entscheidung fĂŒr uns getroffen, nicht wir selbst, wahrscheinlich sogar ein "VerbĂŒndeter" von uns. Dass Deutschland jetzt nach der Nordstream-Sprengung so still bleibt und im Grunde gar kein Interesse zu haben scheint die Sache aufzuklĂ€ren, schĂŒrt dann doch erhebliche Zweifel bei mir was unsere SouverĂ€ntitĂ€t als Staat/Europa angeht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Hovac
Gigaherz schrieb:
Mein Lieber ich hab lieber meinen schlechten Job als gar keinen. Das sind ja wie gesagt auch welche im Einstieg. Wird ja nichts hochkomplexes verlangt.
Ich werde mich jetzt auch nicht mehr zu dem Thema Ă€ußern, sonst werd ich noch wahnsinnig.

Wie im letzten Satz gesagt, mit deiner Einstellung hĂ€tte man schnell nicht mehr nur einen schlechten Job, sondern ĂŒberhaupt keine Jobs mehr durch Computerbase. Schaue dir viele Seiten wie 4Players und Co. an. Da haben schon so viele große Seiten dicht gemacht.

Du trÀumst und hast eine Abneigung gegen KI-Features. Am Ende muss man der RealitÀt ins Auge schauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DDDevilll und Kaulin
Knecht_Ruprecht schrieb:
Meinst du damit wie die das regulatorisch umsetzen, oder eher warum andere LĂ€nder die U.S. Bestimmungen befolgen?
Regulatorisch: Die U.S. Exportkontrollvorschriften knĂŒpfen an die GĂŒter und KnowHow (und die U.S. StaatsbĂŒrgerschaft). Heißt, fĂŒr ein U.S. Produkt gelten ĂŒberall auf der Welt die U.S. Vorschriften, auch wenn es sich gar nicht mehr in den USA befindet
Umsetzung: Durch ein abgedreht hohes Strafmaß. Bisherige monetĂ€re Höchststrafe 8,9 Milliarden USD. Durchschnittliche Strafen gegen Industrieunternehmen ca. 3,4 Millionen USD. Agressives Blame & Shame, drastische GefĂ€ngnisstrafen, Abschneiden vom U.S. Markt, etc.
Ganz Besonders Banken haben Null Bock auf VerstĂ¶ĂŸe gegen U.S. Exportkontrollrecht.
Ich meinte eher warum die USA so viel Macht hat und die Entscheidungen anderer LĂ€nder einfach abnimmt.

Wenn ich sowas lese wie, dass die USA Deutschland verbietet x und y an China oder Russland zu verkaufen bin ich mega froh darĂŒber, dass China existiert. Die USA als einzige Großmacht wĂ€re unser Ende. Auch hier heißt, "Konkurrenz belebt das GeschĂ€ft" oder so Ă€hnlich.

Es sollte die Freiheit jedes einzelnen Landes sein, darĂŒber zu entscheiden, wie sie handeln und das ohne mit negativen Konsequenzen rechnen zu mĂŒssen. Ob Import/Export oder anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Hovac, Simzone4 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben