News Neue Sanktionen gegen China: USA bringen Verbote für 140 Halbleiterfirmen auf den Weg

Rickmer schrieb:
Abgesehen von einem quasi-Monopol bei seltenen Erden
Ohne Neodymium usw. würde die USA ziemlich entschleunigt aus der Wäsche gucken
Der Witz an den "seltenen Erden" ist ja, dass sie gar nicht so selten sind.
Und tatsächlich gibt es auch in vielen westlichen Ländern genug davon. Nur werden die nicht aus dem Boden geholt, weil China die bis anhin so günstig geliefert hat, dass es sich gar nicht lohnte.
Kommt noch hinzu, dass der Abbau von seltenen Erden quasi ein "Drecksgeschäft" ist, welches von vielen Bürgern und/oder Umweltschutzorganisationen im Westen schlicht verhindert wird oder würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
supertramp schrieb:
Der Amerikaner kapiert es wohl nie. Sanktionen bringen ja auch so viel.
Sie haben einen kriminellen und rassistischen Clown gewählt, nun bekommen sie den Zirkus. Ich habe mittlerweile gar kein Mitleid mehr mit den Amis.
Warten wir mal ab, wann das US Volk begreift und merkt, wie Zölle funktionieren und was daraus folgt. ^^

suspect_user schrieb:
China erzielt beeindruckende Erfolge.
Das Vorzeigeland der "Freien Marktwirtschaft" dagegen, die USA, verarmt in rasantem Tempo.

Am Ende kommt es auf die Resultate an. Und wenn der freie Markt in den Abgrund führt, während Chinas geplante Marktwitrtschaft 1.4 Milliarden Menschen aus der Armut holt, dann ist doch klar welches System übel ist und welches gut.

Wer das offensichtliche nicht sehen will, hängt in seiner Ideologie fest.
Ja, aber wir wissen ja auch wohin uns die Diktatur vor noch nicht allzu langer Zeit geführt hat, das war ja auch nicht das Gelbe vom Ei (sowohl Nazis als auch DDR).
Willst Du da wieder hin? Weil, ohne Diktatur keine Planwirtschaft...

Ja ich schätze mittlerweile auch, dass die Planwirtschaft siegen wird. Dafür braucht man allerdings keine Diktatur. Ginge auch in einer Demokratie. Geht ja nur um die Wirtschaftsform.

Artikel-Update: Nun sind die neuen Sanktionen auch offiziell verkündet worden, gültig werden sie bereits ab heute, jedoch spätestens zum 31. Dezember dieses Jahres. Im Kern decken sie sich mit den zuvor durchgesickerten Informationen, 140 neue Einträge und 14 Anpassungen sind vertreten.

In einige Bereichen greifen die Sanktionen nun deutlich tiefer und betreffen so auch westliche Firmen und Technologien, wie HBM und TSVs, wie erste Analysen aus dem umfangreichen Dokument (PDF) zeigen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und BrollyLSSJ
Mal schauen ob das wirkliche Wirkung hat oder ob in erster Linie China nur noch mehr dazu animiert wird, eigene Äquivalente zu den Technologien zu klauen entwickeln...

Irgendwie merke ich immer keinerlei Auswirkungen hier in Deutschland…

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bin gespannt wie sich das auf Endverbraucherpreise auswirken wird und ob solche Geschichten sich häufen werden.

NameHere schrieb:
Wenn die Sanktionen nichts bringen, dann könnte man ja das machen, was alle andere Länder auf der Welt in so einer Situation machen
junge, du solltest mal deinen news-input überprüfen und so ein käseblatt streichen. und zu deiner tollen "news": das ist ein screenshot von der nukemap - das kann jeder ausprobieren. ich habe mal computerbase weggenukt - komm ich jetzt ins fernsehen?

1733161605270.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, China wird das garantiert nicht einfach so hinnehmen, warum sollten sie auch, leidtragende sind wie immer die einfachen Bürger, egal ob in China, Usa oder sonst wo auf der Welt.
Wir werden die Auswirkungen sicher zu spüren bekommen, dass vieles teurer wird ist nur ein Punkt den wir merken werden.

revocelot schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie die USA anderen Ländern vorgeben kann, was sie an wen verkaufen dürfen und an wen nicht. Das macht den halben Westen + einige asiatische Länder nur zu weiteren Bundesstaaten der USA.
Das nennt sich Macht.
CastorTransport schrieb:
... weil es mich fasziniert, wie leichtgläubig Menschen "Meinungen" als Wahrheiten hinnehmen, weil es ihrem Horizont entspricht und sie sich keine Gedanken machen müssen, die ihre eigenen wären.
...
In Syrien Fassbomben und Chemiewaffen eingesetzt.
...
Da hast du mich aber zum lachen gebracht. Gerade Fassbomben ist so herrlich schlichte Propaganda, die nur funktioniert wenn das Ziel schon absolut auf Linie ist.
Whitehorse1979 schrieb:
Ja ich schätze mittlerweile auch, dass die Planwirtschaft siegen wird. Dafür braucht man allerdings keine Diktatur. Ginge auch in einer Demokratie. Geht ja nur um die Wirtschaftsform.
Haben wir doch schon lange. Beim Verkehr, der Energie oder dem Agrarwesen von Marktwirtschaft zu sprechen wäre arg daneben.

Das MatZe schrieb:
Ich nehme an, dass die Sprache in diesen beiden Absätzen durchgängig "Sarkasmus" ist, oder?

Ich mein ... klar, lasst uns alles in den Weltraum verfrachten, kein Ding. Kostet ja kaum Energie - die übrigens auch irgendwo her kommen muss - das Zeug runter und die Wiedereintrittsfähigen Transporter wieder hoch zu schießen. :D

Falls du das doch ernster meinst, als ich gerade vermute:
Natürlich sind die technischen Möglichkeiten an vielen Stellen schon deutlich größer als das, was wir davon nutzen. Aber den Weltraum sehe ich derzeit und auch in den nächsten zwanzig Jahren noch nicht als Ort, wo man wirtschaftlich konkurrenzfähig Dinge herstellt/gewinnt, die man auf der Erde dann konsumiert/verbraucht.
Das meinte ich völlig ernst. Du brauchst ja gar nicht alles nach oben schaffen. Das ist ja der Witz, du brauchst nur die erste Grundproduktion in All schaffen. Das bedeutet eine Anlage die Schürfft , eine Anlage die das Material in seine Grundbausteine zerlegt und eine Anlage die einfache Komponenten daraus arbeitet. Wie Stahlplatten, Gerüsteteile usw. Jetzt kannst du erst die Produktion erweitern und dann nach und nach Produktionsstätten aufbauen die immer spezialisierter produkte herstellen können.

Wasser, Sauerstoff und Energie sind am Ende nichts als Abfallprodukte, Den Wasser und Sauerstoff sind quasi überall in verschiedenen Formen gebunden. Energie kommt gratis von der Sonne. Das heisst, wenn man sich erst mal auf das Wesentliche Konzentriert, dann der letzte schritt die Nahrungsversorgung und ab dem Punkt wird nur noch runter geschickt.

Treibstoff kein Problem. Die Bestantteile Produzieren sich quasi nebenbei. Schau dir man an, was man alles aus einem Klasse C oder S Asteroiden raus holen kann. Unser Problem ist nur, dass den ersten Schritt scheuen. Stell dir vor die Nasa/Esa hätten das Kapital der Militärausgaben seit dem bekommen und den Auftrag genau das voran zu Treiben und das seit 1990.

Wenn die Menschheit wollte und ihre Anstrengungen darauf bündeln würde, dann könnte sie nach 10 Jahren eine Weltraum Ökoniomie haben die sich selbt vergrössert und vielleicht sogar schon komplett selbst versorgt. Die Technik und das Wissen haben wir. Leider nicht den Willen.
Der wird erst kommen, wenn die Chinessen sagen" Wir machen das jetzt, weil wir die grössten sind!" oder wenn in Amerika jemand begreift wie viel Geld er damit in Zukunft machen wird und sagt "Das wird das nächste grosse Business!".

Cabranium schrieb:
Die Technik und das Wissen haben wir.
Sorry aber, nein, das haben wir nicht. Das Weltall ist nicht leer, sondern ist von harter Strahlung durchzogen. Die meiste Elektronik, die wir haben, überleben kaum 5-10 Jahre. Mehr Lebenszeit ist eigentlich nur dann drin, wenn man mehrfach redundant baut. Wann immer mal die Sonne rülpst, äh, eine Protuberanz Richtung Erde schickt, fallen bei uns regelmäßig die Satelliten und gelegentlich sogar die Elektrik auf der Erdoberfläche aus.

Btw, wie baut man im All Elektronik? Die Technik existiert nicht. Es existiert auch keine Technik, wie man im All Rohstoffe in seine Grundbausteine zerlegt. Ich z. B. kennen keinen Hochofen, der bei 0 G funktioniert, der Massenverarbeitung ermöglicht.

suspect_user schrieb:
China erzielt beeindruckende Erfolge.
Das Vorzeigeland der "Freien Marktwirtschaft" dagegen, die USA, verarmt in rasantem Tempo.

Am Ende kommt es auf die Resultate an. Und wenn der freie Markt in den Abgrund führt, während Chinas geplante Marktwitrtschaft 1.4 Milliarden Menschen aus der Armut holt, dann ist doch klar welches System übel ist und welches gut.

Wer das offensichtliche nicht sehen will, hängt in seiner Ideologie fest.
und weil es denen so gut geht, wissen so viele keinen ausweg mehr und lassen ihren dampf an anderen inkl. kindern ab? ein schönes vorbild hast du da mit dem chinesischem system.

68000er schrieb:
Ja, aber wir wissen ja auch wohin uns die Diktatur vor noch nicht allzu langer Zeit geführt hat, das war ja auch nicht das Gelbe vom Ei (sowohl Nazis als auch DDR).
Willst Du da wieder hin? Weil, ohne Diktatur keine Planwirtschaft...
Hä? Also zunächst einmal gab und gibt es auch Diktaturen die sich der Marktwirtschaft verschrieben haben, siehe z.B. Saudi Arabien, Francos Spanien oder Chile unter Pinochet.

Zweitens heißt das autoritärste Land der westlichen Welt ausgerechnet "USA" (keinerlei Planung) und nicht etwa Dänemark oder Schweden (relativ viel Planung). Nirgendwo sonst müssen Schüler jeden Morgen auf den Staat schwören, herrscht eine derart allumfassende Massenüberwachung, werden Angestellte regelrecht versklavt (melde dich in den USA mal krank ..), wird die Bevölkerung dermaßen verarscht.

Wenn Skandinavien aber freiheitlicher ist als die USA, dann sollte dir das zu denken geben.
Der Zusammenhang den du hier aufmachst ist also nicht vorhanden.

Postet mal besser eine Liste der Chinesischen Aktien in dem Bereich. Ich setze auf China. Trump wird den Abstieg der USA und vor allem der EU Vasallen noch mal beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
suspect_user schrieb:
Nirgendwo sonst müssen Schüler jeden Morgen auf den Staat schwören, herrscht eine derart allumfassende Massenüberwachung, werden Angestellte regelrecht versklavt (melde dich in den USA mal krank ..), wird die Bevölkerung dermaßen verarscht.
du hast "china" falsch geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und 68000er
@0x8100 Sorry, aber nichts was es in China gibt haben die Amis nicht schon lange vorher eingeführt.

Arbeitslager? In den US-Gefängnissen müssen ~2 Mio. Menschen Zwangsarbeit leisten
Totale Massenüberwachung? In den USA spätestens mit den Patriot Act allgegenwärtig
Extreme Indoktrination? "Ich schwöre auf die Vereinigten Staaten ..." von der 1. Klasse an
Polizeigewalt? Die USA liegt auf einer Linie mit Russland, statistisch noch hinter Angola und Somalia
Religiöser Extremismus? In den USA solltest du dich besser nicht als Atheist bekennen

Klärt mich mal bitte jemand bei einem Detail auf:

Wie kann die USA andere Länder wie z.B. Singapur oder Südkorea verbieten, mit China in bestimmten Bereichen Handel zu treiben?

Ich dachte man kann als Land immer nur seinen eigenen Firmen so etwas vorschreiben.

Zurück
Oben