News Neue Sanktionen gegen China: USA bringen Verbote für 140 Halbleiterfirmen auf den Weg

Ich finde die Bebilderung passend genug, man könnte die auch schlicht ganz weglassen. Bringt ja keinen Mehrwert. Außer vielleicht Vorteile bei irgendwelchen Algorithmen die bebilderte Nachrichten evt. bevorzugen? Keine Ahnung, das wissen andere besser.

Übrigens, wenn man sich das generierte Bild genau ansieht, fällt auf, das der weiße Streifen der U.S. Flagge in die China Flagge mit übergeht. und auch der rote Farbton der Chinesischen Flagge ganz unten scheint dort nicht mehr zu stimmen. Ich bleibe dabei, reicht als Bildchen trotzdem aus.

2024-12-02 14_54_57-Neue Sanktionen gegen China_ USA bringen Verbote für 140 Halbleiterfirmen ...png

-=[CrysiS]=- schrieb:
Als ob China, Russland ect. ohne nicht überleben könnten…
Das sind eh nur Nachrichten, Wege gibt es, wird es geben und gab schon immer.:rolleyes::heuldoch:
Weshalb wir immer noch n warmen Ar**h haben. Gas bekommen wir nicht mehr direkt aus Russland. Aber indirekt? Wer kann das schon noch nachvollziehen.
Und Flugzeuge fliegen in Russland auch noch. Auch wenn die Ersatzteilbeschaffung für die immer schwieriger wird - sie klappt noch einigermaßen.
Freiwillig würde ich bei denen aber in kein Flieger mehr steigen.
Gigaherz schrieb:
In Deutschland bekommst du 35k in Vollzeit maximal lol. 50k Wären ja schön 😅
Es muss sich nicht immer alles rechnen. Manche Dinge macht man aus Prinzip (nicht)
Für 35t€ bezahlst du als Arbeitgeber keinen Hausgrafiker, Stichwort Lohnnebenkosten. Wenn der Hausgrafiker 35t€ als Jahresbruttolohn (=knappe 3k€ Brutto/Monat) hat, könnte das schon eher klappen.

Ich sehe der näheren Zukunft da echt kritisch entgegen.
Zu viele Machtgierige Staatsoberhäupter, die sich gegenseitig die Plastikschaufel im Sandkasten wegnehmen.

@revocelot
China hat seit spätestens 2020 auch Exportkontrollgesetze. Und rate mal, an wessen Modell die sich orientieren? Die fanden die U.S. Ausgestaltung der Extraterritorialität ganz toll und haben das in einigen Bereichen übernommen. Momentan wendet China das noch nicht an. Sie können aber und zwar sofort. Alle Grundlagen sind schon geschaffen.

@Knecht_Ruprecht Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Es geht mir nicht darum, dass es Exportkontrollgesetze gibt. Es geht mir darum, dass jedes Land der Welt frei entscheiden soll, mit wem es wie handelt betreibt ohne die USA fürchten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, BFF und Kuristina
Beelzebot schrieb:
Was hast du denn für "seriöse" Nachrichtenquellen, Nius und Tichys Einblick, die sich ihre "bahnbrechenden" Recherchen in ihrer rechte Backentasche zusammengurgeln?
Ist schon traurig, wenn der Tellerrand so hoch ist, oder? Und man auf eine Frage schlicht nicht antwortet. Wobei wir wieder beim ersten Satz sind.
CastorTransport schrieb:
Al Jazeera, The Times of India, O Globo, BBC.
CastorTransport schrieb:
bei Nutzung von Social Media, in seinem Sumpf der Desinformation gefangen.
Ich nutze keine Sozialen Medien.

Wenn die Sanktionen nichts bringen, dann könnte man ja das machen, was alle andere Länder auf der Welt in so einer Situation machen

GdwxGPoaEAAOLEQ.png

der Typ hier hat absolut Recht!

media_GaJ-yTfWUAArQxY.jpg

Wenn ich sowas lese wie, dass die USA Deutschland verbietet x und y an China oder Russland zu verkaufen bin ich mega froh darüber, dass China existiert.
Da ist der Zusammenhang: Ich hatte das so verstanden, dass du froh seist weil China im Gegensatz zu den USA den Handel weniger einschränkt. Und mein Hinweis bezieht sich darauf, dass das China zukünftig vielleicht doch tun wird.

tomgit schrieb:
Abwarten, wann Apple (endlich?) in das Kreuzfeuer gerät...
Anst dass man Ihnen Ihre MacBooks, iPhones und iPads aus der Hand reißt? :D

Knecht_Ruprecht schrieb:
Da ist der Zusammenhang: Ich hatte das so verstanden, dass du froh seist weil China im Gegensatz zu den USA den Handel weniger einschränkt. Und mein Hinweis bezieht sich darauf, dass das China zukünftig vielleicht doch tun wird.
Ich meinte, dass ich froh bin, dass es mit China einen Gegenpol zu den USA gibt. Erstmal unabhängig davon, was China aktuell tut oder tun wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Mondgesang schrieb:
Was genau meinst du mit WIR im All expandieren? Du und ich? Ich expandiere noch nicht mal meinen Garten um die 25cm zur Straße, obwohl da so ein unnützes Stück Pflaster gelegt wurde. Was genau willst du im All expandieren? Mondstaub sammeln? Fernwärme vom Merkur? Vorbeifliegende Kometen anzapfen?

Unsere schneller weiter hörer Mentalität hat hier zu Hause (Erde) kaum reparablen Schaden in den Köpfen der Menschheit angerichtet.
Fangen wir mal mit der Schwer und Engerie Industrie an. Schon hättest du einen grossen Teil der Umweltverschmutzung beseitigt und den Treibhausgas effekt durch Menschliche Industrie verringert.
Als nächstes könnte man Basisnahrungsmittel wie Getreidearten, Kartoffeln und Fisch einfach in den Weltraum verlegen. Das würde mehr natürliche Fläche für die Natur bedeuten und erträge würden sich vervielfachen, weil die Pflanzen und Tiere durchgehend optimale bedingung bekommen würden. Die Nahrungsqualität würde erheblich steigen. Und sind wir immer noch nur bei den Basis Elementen.

Da geht es nicht um weiter oder höher, sondern um die Erhaltung der eigenen Art. Und das beste ist, sobald der Abbau von Grundlegenden Mineralien durch Asteroiden Bergbau oder auch Mond Regulit/Bergbau abgedeckt wäre, ist die gesamte Weltraum Ökonomie ein selbstläufer. Den Rohstoffe sind in unseren Sonnensystem in Mengen vorhanden die wir nach aktuellen verbrauch als unerschöpflich einstufen würden.
Und im Grunde genommen gäbe es keinen Abfall, weil du einfach jedes Element wieder verwerten könntest. Wasser findest du quasi in fast allem als Verbindung und die Sonne liefert die benötigte Energie.
Chemisch gibt es verschiedenste Verfahren die uns bereits seit über 100 Jahren (z.b. CVD) alles nötige ermöglicht.

Nur leider Konzentriert sich die Menschheit lieber darauf ihr eigene Macht, Geld und besitzt zu mehren, in dem sie in Intriegen, Unterdrückung und Krieg forciert, als lieber all das Geld in den Weltraum zu pumpen. Die Weltweiten Ausgaben für Militär für ein Jahr würde vermutlich schon ausreichen um alles wichtige in den Orbit zu bekommen, danach würde man alles nötig im Weltraum selbst herstellen können und die Versorgung der Erde aufbauen.

Technisch betrachtet, sind wir schon erstaunlich lange dazu in der Lage, es fehlt der Menschheit leider nur an der nötigen Intelligenz sich mal von ihrem selbstverliebten breit gesessenen Arsch aufzuraffen und zusammen zu Arbeiten.

lolinternet schrieb:
Dass Deutschland jetzt nach der Nordstream-Sprengung so still bleibt und im Grunde gar kein Interesse zu haben scheint die Sache aufzuklären, schürt dann doch erhebliche Zweifel bei mir was unsere Souveräntität als Staat/Europa angeht.
Man weiß nicht, was im Hinterzimmer gelaufen ist. Ich bin mir recht sicher, dass bei uns die Leute in den entsprechenden Posten wissen, wer das war. Und das wird man auch auf beim verantwortlichen Land auf den Tisch gelegt haben.
Dass man nichts darüber hört, liegt, glaube ich, eher daran, dass man eine einheitliche Front gegenüber Putin bilden will. Das heißt aber jetzt nicht, dass man im Hinterzimmer keine "Kompensation" für Nordstream ausgehandelt hat. Auch ein Land wie Deutschland zuckt bei so was nicht mit den Schultern und sagt: "So was dummes aber auch, können wa nix tun."

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, DarthFilewalker und CastorTransport
Soweit ich mich erinnern kann habe ich nicht für diese Regierung wählen können in wie fern bestimmt diese fremde Macht was ich in Deutschland konsumieren darf? Oder gehts nur darum das sie Zulieferer von Dingen die auch in die USA verkauft werden sollen verbieten können?

Also in wie fern können Importeure von den boykottierten Firmen hier Zeug verkaufen wie z.B. Smartphones und vieles anderes?

@68000er Wir sprachen ja auch von "schlechten" KI Bildern :P

Es geht doch in Wahrheit gar nicht ums Chinesische Militär. Es geht doch dabei nur um die Vormachtstellung der USA. Die wird wohl in den kommenden Jahren durch China fallen. Die USA stinken bereits vor Angst und setzen nun jeden möglichen Hebel in Bewegung. Vielleicht versuchen es die USA dann folgend mit Krieg gegen China. Naja Hauptsache ist, ich darf im Westen weiterhin Chinesische Smartphones kaufen. Bin sehr zufriedener Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Fangen wir mal mit der Schwer und Engerie Industrie an. Schon hättest du einen grossen Teil der Umweltverschmutzung beseitigt und den Treibhausgas effekt durch Menschliche Industrie verringert.
Als nächstes könnte man Basisnahrungsmittel wie Getreidearten, Kartoffeln und Fisch einfach in den Weltraum verlegen. Das würde mehr natürliche Fläche für die Natur bedeuten und erträge würden sich vervielfachen, weil die Pflanzen und Tiere durchgehend optimale bedingung bekommen würden. Die Nahrungsqualität würde erheblich steigen. Und sind wir immer noch nur bei den Basis Elementen.

Da geht es nicht um weiter oder höher, sondern um die Erhaltung der eigenen Art. Und das beste ist, sobald der Abbau von Grundlegenden Mineralien durch Asteroiden Bergbau oder auch Mond Regulit/Bergbau abgedeckt wäre, ist die gesamte Weltraum Ökonomie ein selbstläufer. Den Rohstoffe sind in unseren Sonnensystem in Mengen vorhanden die wir nach aktuellen verbrauch als unerschöpflich einstufen würden.
Und im Grunde genommen gäbe es keinen Abfall, weil du einfach jedes Element wieder verwerten könntest. Wasser findest du quasi in fast allem als Verbindung und die Sonne liefert die benötigte Energie.
Chemisch gibt es verschiedenste Verfahren die uns bereits seit über 100 Jahren (z.b. CVD) alles nötige ermöglicht.
Ich nehme an, dass die Sprache in diesen beiden Absätzen durchgängig "Sarkasmus" ist, oder?

Ich mein ... klar, lasst uns alles in den Weltraum verfrachten, kein Ding. Kostet ja kaum Energie - die übrigens auch irgendwo her kommen muss - das Zeug runter und die Wiedereintrittsfähigen Transporter wieder hoch zu schießen. :D

Falls du das doch ernster meinst, als ich gerade vermute:
Natürlich sind die technischen Möglichkeiten an vielen Stellen schon deutlich größer als das, was wir davon nutzen. Aber den Weltraum sehe ich derzeit und auch in den nächsten zwanzig Jahren noch nicht als Ort, wo man wirtschaftlich konkurrenzfähig Dinge herstellt/gewinnt, die man auf der Erde dann konsumiert/verbraucht.

Whitehorse1979 schrieb:
Vielleicht versuchen es die USA dann mit Krieg.
Alles wie immer also? Ich seh ehrlichgesagt schwarz für alles nach 2028, wenn sich die großen europäischen Länder nicht erholen. Womöglich schon früher, denn auch Trump wird sich nicht gegen die Kriegstreiber aus dem inneren durchsetzen können wenn es hart auf hart kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
joel schrieb:
Ich vermute das es eher umgekehrt ist.
Für mich ist der chinesische Kapitalismus das übelste was es gibt da er nicht auf freier Marktwirschaft basiert.
Er ist ehehr eine Art Kriegserklärung.
Was alles Derzeit daraus folgt, nur logische Folgekonsequenz ist.
China erzielt beeindruckende Erfolge.
Das Vorzeigeland der "Freien Marktwirtschaft" dagegen, die USA, verarmt in rasantem Tempo.

Am Ende kommt es auf die Resultate an. Und wenn der freie Markt in den Abgrund führt, während Chinas geplante Marktwitrtschaft 1.4 Milliarden Menschen aus der Armut holt, dann ist doch klar welches System übel ist und welches gut.

Wer das offensichtliche nicht sehen will, hängt in seiner Ideologie fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, MurphysLaw, Hovac und 3 andere
Zurück
Oben