Sehr schön. Bei der neuen werde ich zuschlagen. Brauche nur noch Geld für HDTV.
Zu den Blu-Ray- vs. HD DVD-Flamern:
Entschieden ist noch überhaupt nichts und wird sich auch nichts, so lange die Player so teuer sind.
PS3 hat sich nicht so gut verkauft, dass man von einem großen Mengenvorsprung sprechen kann. Zudem wieß man ja nicht wieviele PS3-Käufer überhaupt an diesem Feature interessiert sind und es nutzen werden. Das HD-Lfw. zur Xbox ist zwar relativ günstig, hat aber auch noch keine nennenswerten Umsatzzahlen.
Zu den Studios/Konsortien:
Blu-Ray:
Sony Pictures, 20th Century Fox, Buena Vista, MGM
Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Sharp, Samsung, Dell, Apple
HD-DVD:
Universal und Studio Canal/Kinowelt
NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM, Kennwood, Levono, Canon, Acer, Fuji, Sanyo
Beide Formate werden unterstützt von:
Warner und Paramount
Hewlett Packard, Hitachi
Ich kann da beim besten Willen keinen Vorteil für die eine oder andere Seite erkennen.
Da die Lager so ausgeglichen sind, spricht vieles dafür, dass beide Formate überleben werden.
Edit:
Habe gerade gelesen, dass Warner auf der CES in LV verkündet hat, schon ab Sommer unter dem Namen "Total Hi Def" nur noch Discs mit beiden Formaten auszuliefern. Auf einer Seite wird eine Blu-Ray Double Layer-Schicht mit 50 GB und auf der anderen eine HD-DVD Double Layer-Schicht mit 30 GB verwendet.
Ebenso hat LG den Kombi-Player BH-100 angekündigt. Preis wohl 1.200 USD. Der Player kommt zwar nicht mit den interaktiven Funktionen der HD-DVD zurecht, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Das einzige was mich an der neuen XBox stört ist die Farbe. Ich bin gerade dabei mein AV-Equipment auf Silber umzustellen und jetzt das. Liegt aber wohl im Trend, da die neuen Flachbild-TVs, die 2007 erscheinen, auch fast alle schwarz sind.