Neue SSD für Rechenknecht gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

razzy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit in meinem Rechenknecht eine etwas ältere SSD am laufen. Ich glaube sie heißt Corsair F80 oder so.

Diese möchte ich nun in meinen HTPC übernehmen und suche deswegen eine neue SSD für meinen großen.

Mein letzter Stand ist, dass die Crushial M4 ziemlich gut sein soll. Ich benötige da so 256 GB als Kapazität.

Kann man diese nehmen, oder gibt es mittlerweile andere bessere SSDs in dem Sektor (Samsung? OCZ?)

Vielen Dank schon einmal

Zur Zeit gilt die Samsung SSD 840 (Pro) als das Maß der Dinge. Aber auch bei einer Samsunh SSD 830 oder Crucial M4 kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Gut, vielen Dank.

Wie sieht es da mit dem OCZ Vertex 3/4 aus ?

scheinen ein wenig mehr Leistung zu haben ?

nein. Schreibraten allein sind nicht alles! außerdem haben OCZ SSD's allgemein eine recht hohte Ausfallrate!

meine Empfehlung: Samsung 830/840/840 Pro oder Crucial M4

Das kann man auch im Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI) nachlesen. Die Samsung 840 entweder als Basic, wenn es auf das Preis-Leistungsverhältnis ankommt oder die 840 Pro, wenn man die derzeit schnellste 2.5" SSD haben will. Die Vertex4 bencht zwar gut, aber die Transferraten bei den im Alltag wichtigen Transferraten ist sehr mies:

Die 830er ist auch super, aber inzwischen ausgelaufen und daher wird sie langsam knapp und teuer. Die m4 ist ebenfalls nicht schlecht, vor allem wenn man die im Angebot bekommt, wie bei MediaMarkt vor ein paar Wochen, wo es die m4 256GB für 129€ gab.

Wie bereits erwähnt hast du genau 4 Möglichkeiten:

Samsung 840 (PRO), Samsung 830 und Crucial M4.

Tu dir selbst einen Gefallen und weiche nicht davon ab. Besonders die OCZ sind eine Katastrophe, da brauchst du dir nur mal die Rezensionen bei Amazon vor Augen führen.

Grüße

Philipp_966 schrieb:
nein. Schreibraten allein sind nicht alles! außerdem haben OCZ SSD's allgemein eine recht hohte Ausfallrate!

Immer diese Verallgemeinerung ... die Vertex 2 ist häufiger mal ausgefallen, die Vertex 3 noch viel häufiger. Die Vertex 4 hingegen hat einen anderen Controller und hat keine höheren Ausfallraten als die anderen aktuellen SSDs. OCZ hat auch noch andere langsamere Serien, die auch nicht viel häufiger ausfallen als die SSDs der Konkurrenz.

Nichts desto trotz halte ich derzeit auch die Samsung 840 Pro für die beste. Die Samsung 840 Basic hingegen würde ich nicht kaufen, wegen dem TLC Speicher, da steht noch nicht fest, wie gut der sich hält ...
Die Corsair m4 würde ich eher nicht nehmen, die ist schon etwas veraltet und war schon damals nicht die schnellste (im Vergleich zur Samsung 830 usw.). Auch hatte die m4 ja mal den 8 MB Bug ... so einen extremen Bug hatten die Samsung SSDs bisher noch nicht.

Das kann man auch im Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI) nachlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben