Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue SSDs unterwegs?: Samsung sichert sich „990 Evo Plus“ und „9100 Pro“ als Marke
Samsung hat sich kürzlich die Markennamen „990 Evo Plus“ und „9100 Pro“ schützen lassen. Das geht aus einer Datenbank in Südkorea hervor. Dass es sich dabei um neue SSDs handeln könnte, ist eine naheliegende Vermutung.
Hoffentlich verbraucht die 9100 Pro mit PCIE5 dann deutlich weniger Strom als der aktuell Phison Controller. Früher oder später muss Samsung ja eine PCIE5 SSD bringen...
Also es kommen dauernd neue Produkte. Die wenigsten hier bzw. Endkunden, vermute ich mal, reizen A. die SSDs voll aus in Ihrem können B. erhoffen sich irgendwas davon wie mehr FPS
Reicht doch ansich, unter normalen Bedingungen, alle 3-5 Jahre seine SSDs zu erneuern, wenn nicht gerade wirklich der Platz zu voll wird, oder CrystalDiskInfo und co. sagen, das es langsam zu Ende geht.
Und beruflicher Sicht gibt es ganz andere Argumente, gerade wenn es um PCIe 5.0 SSDs geht. Server und co. lassen wir mal außen vor.
Ich dachte mir so ob wir Wetten abschließen wollen wie Samsung dieses Mal die SSD noch schlechter machen können und andere haben zufällig die gleiche Idee. Samsung hat die Marke echt so was von in den Dreck gefahren. Es ist unglaublich und eigentlich vollkommen unnötig.
Das aktuell verwendete Namensschema. Samsung gliedert in Serie und dann in Generation. Also 7er, 8er und 9er Serie und dann in 40er bis 90er Generation. Eine 1090 wäre die gleiche Generation wie die 990, aber ein highend Produkt im Portfolio.
Wenn man das Schema auf Nvidia überträgt, dann wäre dein Vorschlag z.b. 4080 zu 4090 und mein Vorschlag z.b. 4080 zu 5080. Nvidia hat es nämlich genau andersrum, erst Generation, dann Serie.
Hoffentlich wird die 990 EVO Plus dann nicht wieder so ein teurer Reinfall wie die normale 990 EVO, die nicht mal PCIe 4.0 x4 wirklich ausgekostet hat, sondern eher auf dem Leistungsniveau einer 1st Gen PCIe 4-SSD lag, und obendrein nicht mal nen DRAM-Cache geboten hat.
Keine Frage, fehlender DRAM-Cache ist bei ner NVMe-SSD mit HMB nicht mehr sooo ein Beinbruch, aber das ist dann eigentlich eher Non-EVO-/Non-PRO-würdig... Gerade angesichts der für ne PCIe 4.0x4/PCIe 5.0x2-SSD echt schlechten sequenziellen Bandbreiten und den Preisen die Samsung immernoch aufruft.
... obwohl die in Sachen SSDs mMn. mittlerweile wirklich nicht mehr die erste Wahl und die einzige Option sind.
Ich verbaue nur Samsung, hatte bislang nie Probleme und freue mich auf Nachschub.
Sowohl meine beiden 980er, die 990 Pro, die 3 870er QVO die 860 Evo & die 850 Evo laufen unauffällig.
Würde daher im Zweifel immer Samsung kaufen.
Bzgl. PCIe 5.0x4 und Top Speed bei Samsung, da bin ich der Meinung die machen das richtig, das letzte was ich haben wollen würde wäre eine 5.0er SSD die bei Last einfach aussteigt und ggf. den ganzen PC mit reist, nein danke. Samsung macht das richtig, die entwickeln das ganz in Ruhe bis es stabil und verbrauchstechnisch im Rahmen ist und es wird erst dann released.
Bin gespannt was 990 Evo Plus und 9100 Pro bringen werden.
Die 990 Evo ist meiner Meinung nach eher eine Stromspar SSD für MiniPCs und Laptops, da ist das Ziel eher geringer Verbrauch als max. Leistung.
Gleiches gilt aus meiner Sicht für die 980 (nonPro), ich hab Sie im Laptop, läuft bestens.
Über 25TB geschrieben knapp 48TB gelesen alle Werte im grünen Bereich.