News Neue SSDs unterwegs?: Samsung sichert sich „990 Evo Plus“ und „9100 Pro“ als Marke

Samsung hat da meines Erachtens ihre Position einfach vollkommen verspielt. Am Anfang ganz weit vorne gewesen, jetzt nicht mehr wirklich der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Lassen wir uns kurz träumen:
PCIe 5.0, 3 Bit MLC...🥰🥰🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Qyxes
Würde mich über ein 2,5" SATA Modell freuen.
Vielleicht 8-16TB ohne QLC für die NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Qyxes
Dr. Werdenhoff schrieb:
PCIe 5.0, 3 Bit MLC...🥰🥰🥰
MLC steht eh für "Multi-Level Cell". Gut, wurde damals für 2 Zellen statt einer (SLC) benutzt, war aber hanebüchen. Du hast schon eine korrekte Beschreibung für TLC, was es auch hoffentlich sein wird, aber "3 bit MLC" ist eine eher ungewöhnliche Beschreibung :)

Ich glaube kaum, daß QLC in den nächsten Jahren salonfähig wird, streckt einfach alle Resourcen zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Werdenhoff schrieb:
Lassen wir uns kurz träumen:
PCIe 5.0, 3 Bit MLC
Warum denn träumen? - denn genauso wird es mit 99,9% Sicherheit auch kommen...
hans_meiser schrieb:
aber "3 bit MLC" ist eher ungewöhnlich
Doch für Samsung aber absolut normal alle seine TLC-SSDs so zu beschreiben.
 
massaker schrieb:
Doch für Samsung aber absolut normal alle seine TLC-SSDs so zu beschreiben.
Da muß ich wohl nochmal nachgucken :)
 
Der "Peter" von Ali liefert sogar schon die brandneue 1090, erste Videotests bei Hardwaredealz und Co. können auf ganzer Linie voll "überzeugen". ^^ ;-)
 
Samsung hat für mich den Platzhirsch status bei SSDs verloren.
Jahrelang auf alte Lorbeeren ausgeruht.
Gibt mittlerweile P\L bessere Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
yahlov schrieb:
Würde mich über ein 2,5" SATA Modell freuen.
Vielleicht 8-16TB ohne QLC für die NAS

Und am besten für 10 € pro TB nicht wahr? ;) Ich nutze aktuell die 870 QVO in 8 TB im NAS und kann überhaupt nichts negatives berichten. Denke ich werde doch mal ein Artikel darüber schreiben müssen.

Aber B2T:

Meine 980 Pro wird mir noch lange langen und ich kann @R O G E R nur zustimmen. Ich finde Samsung nach wie vor gut vor allem was After-Sale angeht aber die Reputation hat doch ein gewaltigen Knacks bekommen. Früher konnte man sagen die FW war super solide und heute ist das ein hit or miss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und R O G E R
Solange die neuen Samsung SSDs beim Stromverbrauch niedrig bleiben und somit der Kühlbedarf im Rahmen bleibt (entgegen der derzeitigen Konkurrenz), dürfen sie ruhig etwas länger entwickeln.
 
yahlov schrieb:
Würde mich über ein 2,5" SATA Modell freuen.

Samsung? PM893 (war im Herbst recht preiswert; ist derzeit eher indiskutabel teuer)
Nicht-Samsung? Kingston DC600m,
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Ich verbaue nur Samsung, hatte bislang nie Probleme und freue mich auf Nachschub.

Oh; auch andere Mütter haben schöne Töchter: Solidigm P44 Pro, SK Hynix P31 / P41 (wann kommt endlich die P51?), Micron 9400 Pro (Okay; letztere gehört eher nicht in die Aufzählung...)

Corpus Delicti schrieb:
Denkt zB an die 870evo, 980pro, 990pro, die mir spontan einfallen, mit ihren echt fiesen Problemen zum Start.

Hmm... meine 990 Pro 4TB war eigentlich vom Start weg in Ordnung... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Araska schrieb:
Hmm... meine 990 Pro 4TB war eigentlich vom Start weg in Ordnung... :mussweg:
Ja und sie ist einseitig bestückt im Gegensatz zur Konkurrenz, doppelt und 8TB hätte zwar auch was passt aber dann wieder nicht in viele Notebooks (wie meines)
 
Zurück
Oben