Neue Systemplatte gesucht!

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Nö, es gibt keine gravierenden Unterschiede zwischen der Blue und der Black...

nur das die Black schneller, lauter und teurer ist sowie 5 Jahre Garantie bietet im Gegensatz zur Blue ;)

Grüße :)

Die Black ist etwas teurer, bietet dafür aber 5 Jahre Garantie. Sie hat agressivere Zugriffe, was in einer deutlich wahrnehmbaren Geräuchkulisse endet, dafür aber such merklich flotter ist.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Platte zu dämmen, würde ich zur Black greifen. Allerdings weiß ich nicht, ob bei dem Modell bereits 500GB Platter verbaut sind. Wenn es der Geldbeutel zuläßt, würde ich dir zur 2TB Version der Black raten. Es ist die schnellste Platte, die es im 3,5" Format gibt!

LudwigM schrieb:
iwie haben meine neuen blacks schlechtere zugriffszeiten ö.ö
scorpioblack2gilg.jpg

was meint ihr warum die 1ms lahmer sind als meine andre black?
ist die mit -75KA9 älter als die -00KA9?
und is 1ms schlimm?

@LudwigM

die 1ms wirst Du im Leben nicht bemerken - völlig egal.

Aber man schaut ja immmer auf die Werte und vergleicht - ist im SSD Lager nicht anderes.

so meine neue Platte ist auch da... darf ich euch mal auf diesen Link mit den Werten aufmerksam machen? LINK
Weil da sind noch nen paar Fragen offen.

Freynhofer schrieb:
Die 1ms merkt man schon, wenn man sensibel genug ist!

Ich bin mir ziemlich sicher, das Du im Blindtest, bezogen auf diese 1ms, die Platten nicht unterscheiden kannst.

Ich suche eine schnelle bzw. die schnellste 3,5/2,5" Non-SSD Festplatte für meinen Rechner.
Derzeit werkelt eine Seagate 10.1 drin. Ganz ok, nicht langsam, aber überaltert.

Mich würde ein Vergleich zwischen der Momentus XT Hybrid 500Gb und der Western Digital Caviar Black WD2001FASS 500Gb interessieren. Welche ist im Gamingbereich flotter?
Lautstärke ist sekundär und eine SSD kommt nicht in Frage. Zu klein, zu teuer.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    24,2 KB · Aufrufe: 122
Im Gamingbereich würde ich auf jeden Fall zur WD raten, da die Transferraten wesenlich höher sind. Ginge es jetzt ausschließlich um einen Office-Rechner, mit dem rgemäßig geurft wird, dann wäre die Momentus XT die bessere Wahl. Schneller als die von dir gepostete ist sie aber trotzdem!

Ja, also Surfen und Office ist eher zweitrangig. Da jucken mich keine Millisekunden.
Das heisst, mit dem Flashspeicher von 4GB profitieren Games nicht als dass sich
die Vorteile der Hybridplatte bemerkbar machen würden?
Auf einen schnellen Bootvorgang kann ich verzichten. Es zählt nur die Leistung, Transferraten und Zugriff in Games.

Die HDD im Anhang ist meine derzeitige, alte Seagate Barracuda.

Ja, die Momentus XT ist in jeden Belangen schneller als deine Aktuelle.
Deine Anforderungen schreien aber förmlich nach der WD Black! Wesentlich höhere Transferraten als bei der Momentus XT. Die Momentus XT bringt dir eigentlich nur etwas, wenn du oft mit kleinen Programen arbeitest, wie Office, Internet, PDF, ...
Dafür hängt sie bei Games wegen der geringen Transferrate hinterher. Deshalb habe ich sie auch gegen eine SSD-HDD-Kombi getauscht.
Wäre das keine Alternative für dich?

100€ für die kleine 40GB Intel und 60€ für die Samsung F3 1TB - da bist du in etwa beim Preis einer WD Black. Du hast zwar nur halb so viel Platz auf der HDD, aber mal ehrlich: Wie viele Games passen auf ein 1TB-Laufwerk drauf? Und zudem genießt du alle Vorteile, die ein SSD Laufwerk bietet!

Mir genügt sogar die 500GB Version der Caviar Black. Das wären dann 49€ :)
Kost also fast nix. Die SSDs sind ganz sicher auf starkem Vormarsch, aber 40GB als Systempartition ist echt knapp. Die paar Sekunden sind mir das Geld nicht wert. Da kann ich beim Booten ruhig warten.
Aber danke für den Hinweis. Ich werde dann doch zu der Black greifen, wenn die XT in Spielen nix bringt.

Nein, die 500GB Version ist wesentlich langsamer als die 2TB. 40GB reichen locker. Windows mit Treibern hat weniger als 20GB, dann installierst du die Games auf die HDD - ne bessere Lösung gibt es nicht.
Wie gesagt, mein Ratschlag: Intel 40GB + Samsung F3 1TB. Besser geht es nicht bei deinem Budget!

Aber die gängisten Tests der Intel 40Gb SSD hatten doch meist die langsame Schreibgeschwindigkeit bemängelt im Vergleich zu anderen SSDs. Also da hatte ich einiges zu gelesen. Nur WIE VIEL langsamer stand nirgendwo :)
Mhm...2TB- so viel brauche ich eigentlich nicht. Verdammt, Teufelskreis.
Was ist mit der Spinpoint F4? Gibts keine eindeutigen "Sieger", wenn es mir nur um die Gameperformance geht? Ich brauchs nicht absolut silence.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30571

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du zwar Recht - aber bei einer Systemplatte kommet es auf die Zugriffszeit an. Die Schreibgeschwindigkeit spielt da eine untergeordnete Rolle.
Kannst also bei deinem Budget bedenkenlos zugreifen.
Bei der Plate für Games kommt es in erster linie auf die Transferraten an - da liegt die F4 derzeit vorne. Allerdings ist sie auch teuer...

Stimmt. Sie ist etwas teurer, aber ich bekomme sie hier im Laden für 35€/320Gb.
Ich denke das ist fair. Ich will beim besten Willen NOCH kein Geld locker machen für die
SSDs. Preisleistung passt mir nicht. Das könnte sich ja in 1-2 Jahren ändern.

Danke für Deinen Tip.

Habe mir eine neue Festplatte gekauft und wollte nur mal einen HD Tune Benchmark veröffentlichen.

Kaufkriterien:
- min. 1TB
- günstig
- 5 Jahre Garantie

Geizhals-Link steht dort als 7200.11, habe aber eine 7200.12 geliefert bekommen (Planet4one). Sie hat aber die selbe Artikel-Nr.: ST310005N1D1AS-RK.

hdtune_benchmark_seagate_7200-12-st31000528as-png.200748

Erster Eindruck:
Festplatte wurde in Originaler Vollverpackung geliefert, inklusive SATA-Kabel, Molex -> SATA-Stromadapter, Software, Handbuch.
Sie läuft sehr ruhig, vibriert weniger als eine WD6400AAKS.
Soweit also als positiv.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Seagate_7200.12-ST31000528AS.png
    HDTune_Benchmark_Seagate_7200.12-ST31000528AS.png
    60,1 KB · Aufrufe: 679
@meiershans: Kein Wunder, dass sie ruhiger ist als ne WD - sie ist ja auch ein gutes Stück gemütlicher, was die Zugriffa anbelangt! Kann es sein, das AcousticManagement aktiviert ist? Die kommt mir doch sehr langsam vor!

@bttn: Die F4 ist nicht unbedingt die ideale Systemplatte, wegen der durchschnittlichen Zugriffszeit. Sie wäre lediglich eine Altrnative, wenn du als Sysplatte ne SSD holen würdest.
Also wenn du Partout keine SSD haben willst (auch wenn ich persönlich deine Argumente nicht nachvollziehen kann...), dann würde ich dir für deinen Game-Rechner zur 2TB WD Black raten.
Aber wie gesagt: Hol dir die Intel mit ner F4 und du bist wesentlich glücklicher als mit allem anderen.
Keine neue CPU, keine neue Grafikkarte, keine Speichererweiterung bewirkt so eine Leistungssteigerung wie eine SSD! Vertrau mir ;)...

Naja, hehe. Im Moment lebe ich mit einer in die Jahre gekommenen Barracuda 10.1. Die tut es ja noch.
Ich habe also keinen fühlbaren Vergleich, was eine SSD angeht. Logo geht dort die Zukunft hin, aber der Preis ist einfach pervers, selbst wo ich das Geld habe.
Und die 2TB Black ist auch schon verdammt kostspielig. Das isses mir auch nicht SO wert :)

Ich glaub Dir, dass eine SSD eine Wohltat ist, aber ich will das Paket dann für den kompletten Rechner.
Halt richtig groß mit 250GB oder mehr. Und da wird man arm.

Zurück
Oben